Gesundheit des Nervensystems

Amnesia Retrograda von G. Bertelli

Allgemeinheit

Retrograde Amnesie ist eine Störung, die durch die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, sich an Ereignisse oder Informationen zu erinnern, die vor einem pathologischen Ereignis erfasst wurden .

Bei dieser Form des Gedächtnisverlusts hat der Patient vollständige Klarheit über alles, was nach dem Ausbruch der Krankheit passiert ist, und hat keine Schwierigkeiten, sich neue Informationen zu merken.

Die Ursachen für die retrograde Amnesie liegen im Gehirn und können traumatische Läsionen, Gefäßunfälle, degenerative Prozesse und Stoffwechselstörungen sein.

Die Diagnose dieser Form der Amnesie basiert auf der Erhebung anamnestischer Daten und wird nach einer psychologischen Bewertung und einer neuroradiologischen Untersuchung (z. B. Computertomographie, Magnetresonanztomographie usw.) formuliert.

Einige Fälle von retrograder Amnesie sind vorübergehend, andere dauerhaft . Daher können sich die mit der Störung verbundenen Manifestationen verbessern, gleich bleiben oder sich mit der Zeit allmählich verschlechtern.

Die Behandlung der retrograden Amnesie richtet sich nach der Ursache und konzentriert sich auf das Problemmanagement. In der Regel umfassen die Interventionen einen psychotherapeutischen Kurs, manchmal in Kombination mit anderen Techniken oder Ansätzen zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten (z. B. spezielle Übungen, Gedächtnishilfen oder Nahrungsergänzungsmittel).

Was

Was ist retrograde Amnesie?

Retrograde Amnesie ist eine Gedächtnisstörung, die durch eine teilweise oder vollständige Unfähigkeit gekennzeichnet ist, Informationen oder Ereignisse vor dem Einsetzen eines krankhaften Ereignisses wiederherzustellen.

In der Praxis kann sich der Patient vor einer Hirnschädigung nicht daran erinnern, was bereits Teil des mnesischen Erbes war (aus diesem Grund wird die Störung auch als " Amnesie nachstellen" bezeichnet), sondern zeigt eine vollständige Klarheit für das, was später passiert.

Das Ausmaß der Speicherlücke ist variabel und kann auf einige Minuten begrenzt oder auf mehrere Jahrzehnte erweitert werden. Im Allgemeinen bleiben entfernte Speicher jedoch besser erhalten als neuere.

Ursachen und Risikofaktoren

Retrograde Amnesie ist ein Gedächtnisdefizit, das im Wesentlichen von Hirnschäden abhängt. Aufgrund dieses Ereignisses hat der Patient ernsthafte Schwierigkeiten, Erinnerungen vor der Krankheit oder dem auslösenden Ereignis wiederherzustellen, während die Fähigkeit, neue Informationen zu speichern, unverändert bleibt.

Bei der retrograden Amnesie betrifft die Gedächtnislücke im Wesentlichen autobiografische Erinnerungen, während es sich nicht um professionelle Gesten und soziales Verhalten handelt.

Retrograde Amnesie kann die Folge einer traumatischen Hirnverletzung sein . In anderen Fällen ist die Störung das Ergebnis eines akuten Ereignisses wie einer zerebralen Ischämie, eines Herzinfarkts, eines Sauerstoffmangels ( Hypoxie ) oder eines epileptischen Anfalls . Weniger häufig kann eine retrograde Amnesie auch durch Schock, emotionale Störung, Alkoholvergiftung oder den Konsum einiger Drogen verursacht werden.

Im Lernprozess spielt das Gedächtnis - verstanden als Methode zur Informationserhaltung - eine wesentliche Rolle. Es kann vorkommen, dass wir uns nicht an einige Ereignisse in unserem Leben erinnern, die vor langer Zeit oder gestern stattgefunden haben. Wenn jedoch Gehirnverletzungen auftreten, kann der Verlust von Erinnerungen schwerwiegender sein und ein klinisches Bild von AMNESIA bestimmen .

Welche Teile des Gehirns sind betroffen?

Die Ausarbeitung der Erinnerungen umfasst die Aufzeichnung (Erwerb neuer Informationen), die Kodifizierung (Bildung von Assoziationen, zeitlichen Markierungen und anderen zur Wiederherstellung notwendigen Prozessen) und das Gedenken . Eine Veränderung dieser Phasen kann zu Amnesie führen.

Die Teile des Gehirns, die am häufigsten von Schäden am Ursprung der retrograden Amnesie betroffen sind, sind diejenigen, von denen die Funktionen des episodischen und deklarativen Gedächtnisses abhängen: das Diencephalon, der Ppocampus und einige Bereiche des Temporallappens .

  • IPPOCAMPO ist die Struktur, die der Konsolidierung von Speicher gewidmet ist . Genauer gesagt handelt es sich um einen "Durchgangsbereich", in dem Informationen codiert und temporär gespeichert werden, bis sie zum späteren Abrufen ( Langzeitgedächtnis ) an den Frontallappen übertragen werden. Der Hippocampus ist daher eine Art Archiv für kurze Speicher (dh ein Archiv, das in der Lage ist, einige Elemente für einige Sekunden aufzubewahren), und wenn es sich nicht als solches verhält, ist es schwierig oder unmöglich, Erinnerungen zu speichern.
  • Die Rolle von DIENCEFALO und seiner Umgebung bei der retrograden Amnesie ist noch nicht genau bekannt. Diese Struktur scheint jedoch in die Erinnerung an autobiografische Tatsachen eingebunden zu sein, die in einen genauen zeitlichen und räumlichen Kontext eingefügt sind.
  • TEMPORAL LOBES helfen dem Hippocampus nicht nur, Erinnerungen zu festigen, sondern sind auch für die semantische Verarbeitung und den Abruf von Informationen über vergangene Ereignisse von größter Bedeutung. Eine Schädigung dieser Gehirnregion kann zu Veränderungen der verbalen Funktionen (z. B. Sprachorganisation, Verständnisstörung und Lernschwierigkeiten) und zu einer Beeinträchtigung des Langzeitgedächtnisses führen .

Wenn die Schädigung des Gehirns begrenzt ist, kann NEUROPLASTICITY (dh die Fähigkeit des Gehirns, neuronale Verbindungen neu abzubilden oder nach alternativen Wegen zu suchen, um verletzte Bereiche zu vermeiden) dem Patienten, der an einer retrograden Amnesie leidet, die Möglichkeit zu normaler (oder fast) ), um Erinnerungen zu speichern. Dies ist natürlich nur bedingt möglich.

Andere Hirnstrukturen, einschließlich des Wernicke-Gebiets und des Neokortex, sind ebenfalls über alternative Wege an der Wiederherstellung älterer und konsolidierter Erinnerungen im Laufe der Zeit beteiligt.

Retrograde Amnesie: Mit welchen pathologischen Zuständen verbinden Sie sich?

Retrograde Amnesie ist oft die Folge von:

  • Schwere Kopfverletzung;
  • Zerebrovaskuläre Probleme (wie ein Aneurysma);
  • Epilepsie ;
  • Gehirnischämie oder -hypoxie (aufgrund von Schlaganfall oder anderen Zuständen, die zu einer verminderten Sauerstoffversorgung im Blut führen);
  • Kohlenmonoxidvergiftung .

Andere Zustände, die eine retrograde Amnesie verursachen können, sind:

  • Herz- und Atemstillstand;
  • Lobektomie (neurochirurgische Intervention, die normalerweise zur Behandlung schwerer, arzneimittelresistenter Anfälle durchgeführt wird);
  • Infektionskrankheiten (Herpes-simplex-Virus-Enzephalitis, Meningitis usw.);
  • Gehirnblutungen;
  • Chronischer Alkoholmissbrauch;
  • Korsakoff-Syndrom (Vitamin B1-Mangel);
  • Hirntumoren von Zwischenhirngegenden und Schläfenlappen;
  • Einige Drogen;
  • Demenz und neurodegenerative Erkrankungen;
  • Elektrokrampftherapie (ECT).

Symptome und Komplikationen

Das Hauptsymptom einer retrograden Amnesie ist Gedächtnisverlust . Das Defizit betrifft in besonderer Weise die Erinnerung an Ereignisse, die vor dem kausalen Ereignis stattgefunden haben ( Nachstellungsfehler ).

Retrograde Amnesie beeinflusst tendenziell den episodischen Teil des deklarativen Gedächtnisses negativ, der mit der Erinnerung an Fakten zusammenfällt, die für das Bewusstsein zugänglich sind und sich auf autobiografische Informationen beziehen, die in einen zeitlichen und / oder räumlichen Kontext eingefügt sind.

Die Störung hält das prozedurale Gedächtnis intakt (dh das Erlernen von Fähigkeiten und Gewohnheiten, wie Dinge getan werden und wie Objekte verwendet werden), ohne Schwierigkeiten beim Registrieren und Abrufen von neuem Wissen . Ab dem auslösenden Moment können sich Menschen, die an einer rückläufigen Amnesie leiden, daher an alles, was passiert, erinnern und es mit Klarheit verwalten.

Gedächtnisverlust kann sich über einen Zeitraum von einigen Minuten bis zum Ende der Lebensdauer in die Vergangenheit erstrecken. Manchmal können sich jedoch die mnemonischen Lücken der retrograden Amnesie mit einem zeitlichen Gefälle manifestieren, so dass entfernte Ereignisse besser in Erinnerung bleiben als neuere.

Retrograde Amnesie: wie sie auftritt

Die Symptome einer anterograden Amnesie hängen von der Ursache ab, aus der sie stammt, und betreffen hauptsächlich die Verarbeitung des Langzeitgedächtnisses (dh Erinnerungen, die über die Zeit bestehen).

Im Allgemeinen verlieren diejenigen, die von dieser Form des Gedächtnisverlusts betroffen sind, mit größerer Wahrscheinlichkeit Erinnerungen, die näher am traumatischen Ereignis oder am Ausbruch der Krankheit liegen, als entferntere Erinnerungen.

Die Art der vergessenen Information kann sehr spezifisch sein (Amnesie kann sich beispielsweise auf ein einzelnes Ereignis beziehen) oder allgemeiner.

Im Gegensatz zur anterograden Amnesie wirkt sich diese Form des Gedächtnisverlusts daher auf die Erinnerungen aus, die bereits Teil des Gedächtniserbes waren, und nicht auf die Speicherung neuer Informationen ab dem Einsetzen des krankhaften Ereignisses.

Dauer der Störung

Retrograde Amnesie kann sein:

  • Vergänglich : Der Gedächtnisverlust ist vorübergehend und das Ausmaß der Gedächtnislücke wird schrittweise verringert, um sich auf kurzfristige Vergesslichkeit zu beschränken. Daher können Patienten mit vorübergehender retrograder Amnesie die meisten Erinnerungen wiederherstellen, wie dies häufig nach einem leichten Hirntrauma der Fall ist.
  • Stabil : Tritt nach einem schweren Krankheitsereignis wie einer Enzephalitis, einer globalen Ischämie oder einem Herzstillstand auf.
  • Progressiv : Diese Form tritt hauptsächlich beim Korsakoff-Syndrom und bei degenerativen Demenzerkrankungen wie der Alzheimer-Krankheit auf.

Die Wiederherstellung normaler Funktionen unterscheidet sich in Bezug auf die Zeit (von Tagen bis zu Jahrzehnten) und den Inhalt der Erinnerungen (einige Patienten erinnern sich nur an bestimmte Fälle, andere mehr Details oder Episoden).

Diagnose

Die Diagnose einer retrograden Amnesie basiert auf einer klinischen, psychiatrischen und neurologischen Beurteilung .

Zunächst wird der Patient einem Interview über autobiografische Fakten unterzogen (überprüft mit dem Beitrag eines gut informierten Familienmitglieds) und es werden einfache Tests durchgeführt (z. B. Abrufen von drei Wörtern, Position von zuvor im Raum versteckten Objekten, Lernen von a Wortliste usw.).

Die klinischen Befunde legen in der Regel nahe, welche Ursachen für eine retrograde Amnesie vorliegen und welche Tests zur Untersuchung des Krankheitsbildes erforderlich sind.

Die Untersuchungen zur Definition des Zustands umfassen:

  • Spezifische neurologische Tests: Sie sind nützlich, um die Natur der amnesischen Erfahrung besser zu verstehen.
  • Magnetresonanz : bewertet das Vorhandensein möglicher struktureller Ursachen;
  • PET (Positronenemissionstomographie) : Eine Umfrage, die die metabolischen Veränderungen des Gehirns aufzeigt.
  • Blut- und Urintests : ermöglichen es, Vergiftungen, die Verwendung von psychotropen Substanzen oder behandelbare metabolische Ursachen auszuschließen.

Behandlung und Heilmittel

Die Behandlung der retrograden Amnesie hängt im Wesentlichen von der Ursache des Problems ab. Einige Patienten erholen sich wieder und der Zustand verschwindet in der Regel spontan, insbesondere wenn geeignete Hilfsmaßnahmen getroffen werden. Andere Menschen, die an einer retrograden Amnesie leiden , kehren hingegen nicht zur Normalität zurück und ihr Tagesablauf wird stark von der Störung beeinflusst.

Retrograde Amnesie: Was sind die möglichen Interventionen?

Die Behandlung der retrograden Amnesie konzentriert sich auf die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Zu den Optionen gehören:

  • Gedächtnistraining;
  • Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis von Vitamin B1 bei möglichem Mangel;
  • Ergotherapie;
  • Psychotherapie;
  • Technologische Unterstützung zur Erleichterung der Gedächtniserholung.

Derzeit sind keine Arzneimittel zur Behandlung von retrograder Amnesie zugelassen. Der Arzt kann jedoch die Anwendung einer medikamentösen Therapie zur Linderung von Angststörungen, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit, Hyperaktivierung und Desorganisation des Denkens empfehlen. Zu den am häufigsten verwendeten Arzneimitteln gehören: Antidepressiva, Anxiolytika, Antipsychotika und Neuroleptika.

In weniger schweren Fällen werden die Patienten dazu erzogen, alternative Speichersysteme zu verwenden, um das Defizit auszugleichen. Beispielsweise kann es hilfreich sein, die Aktivitäten zu notieren, die täglich auf kleinen Tafeln oder Notizbüchern ausgeführt werden.