Was ist Batteriurie?

Bacteriauria ist ein medizinischer Begriff, der auf das Vorhandensein erheblicher Mengen von Bakterien im Urin hinweist. Der Nachweis dieser Mikroorganismen ist ein wahrscheinlicher Indikator für die fortschreitende Harninfektion, da der Urin normalerweise steril ist (im Gegensatz zu Fäkalien, die sehr reich an Bakterien sind).

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass die Bakteriurie fiktiv ist, da sie durch eine bakterielle Kontamination der Urinprobe während der Entnahme oder des Transports verursacht wird, beispielsweise aufgrund einer schlechten Hygiene der Hände oder der äußeren Genitalien.

Ursachen - Harnwegsinfektionen

Die meisten Bakterien klettern die Harnwege vom Kotreservoir durch die Harnröhre, die Leitung, die den von der Blase angesammelten Urin nach außen befördert. Im Harntrakt können die Bakterienladungen - wenn auch schwieriger - auch von verschiedenen Stellen des Organismus über das Blut oder den Lymphweg gelangen.

Bakteriurie ist im Allgemeinen mit dem Vorhandensein eines einzelnen Bakterienstamms im Urin verbunden, von denen der häufigste Escherichia coli ist ; Andere gramnegative Enterobakterien (Proteus, Klebsiella) und grampositive (Enterococco faecalis) sind hauptsächlich für ambulante Infektionen verantwortlich.

Im Krankenhaus werden Harnwegsinfekte hauptsächlich von Escherichia Coli, Enterococcus faecalis, aber auch von Klebsiella, Enterobacter, Citrobacter, Pseudomonas Aeruginosa und anderen befallen.

Symptome

Das Krankheitsbild bei Bakteriurie ist sehr unterschiedlich; Es kann in der Tat vom völligen Fehlen von Symptomen (in diesem Fall spricht man von einer asymptomatischen Bakteriurie ) bis zum Vorliegen lokaler Symptome, insbesondere von Harnstörungen, gehen. Zu diesen Symptomen gehören: schmerzhaftes, schwieriges und zögerliches Wasserlassen (Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase, schwacher oder intermittierender Urinstrahl), häufiges Wasserlassen, jedoch nicht verbunden mit der Zunahme der Diurese und Blasen-Tenesmus. das heißt, eine schmerzhafte und unwillkürliche Kontraktion des Harnschließmuskels, verbunden mit der ständigen Notwendigkeit zu urinieren und einem übermäßigen subjektiven Unbehagen. Manchmal ist die Bakteriurie auch mit allgemeinen Symptomen wie Fieber, Unwohlsein, Übelkeit und Erbrechen verbunden, insbesondere wenn sich die Infektion auf die Nieren ausgebreitet hat (Pyelonephritis).

Diagnose

Die Diagnose einer Bakteriurie erfolgt durch Analyse einer Urinprobe, die vom Patienten auf die im Artikel Urinkultur beschriebene Weise entnommen werden muss.

Die Diagnose einer Harninfektion ist positiv, wenn die Urinkultur eine signifikante Bakterienlast aufweist (> 105 Kolonien / ml).

Das Antibiogramm liefert hingegen sehr nützliche Informationen über die Art des Bakteriums, das die Infektion verursacht hat, und über seine Anfälligkeit für bestimmte Antibiotika. In den letzten Jahren wurden automatisierte Systeme entwickelt, die die Reaktionszeiten der verschiedenen auf Bakteriurie zu testenden Harnproben beschleunigen können.

Schwangerschaftsbakteriurie

An den Extremitäten des Lebens ist die Inzidenz von Bakteriurie bei Frauen zwar höher, bei beiden Geschlechtern jedoch ähnlich, während Frauen im Erwachsenenalter viel stärker von dieser Erkrankung betroffen sind als Männer. Während der Schwangerschaft kommt eine angeborene physiologische Veranlagung hinzu, die durch eine Harnröhre in der Nähe der Scheidenschleimhaut, in der Nähe des Anus und kürzer als bei Männern verursacht wird. Dies macht die Bakteriurie zu einem häufigen Problem. Darüber hinaus wird die Suche nach Bakterien im Urin (Urinkultur) zu Screeningzwecken etwa in der 16. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Dieser Test ist notwendig, um das Risiko zu vermeiden, dass anhaltende bakterielle Erkrankungen - ob symptomatisch oder nicht - zu Pyelonephritis (Niereninfektionen) führen können, die wiederum mit einem leichten Anstieg der Frühgeburten sowie einer Gewichts- und Entwicklungsminderung einhergehen General des ungeborenen Kindes.

Heilung

Unter den allgemeinen Maßnahmen, die nach der Diagnose einer Bakteriurie ergriffen werden müssen, sind Ruhe und gute Flüssigkeitszufuhr wichtig (mehr als 2 Liter Wasser in 24 Stunden). Sogar die Verwendung spezieller Kräutertees kann zu diesem Zweck beitragen, indem die in der Blase vorhandene Bakterienlast verdünnt und deren Ausstoß erleichtert wird.

Die medizinische Behandlung der Bakteriurie basiert stattdessen auf der Verwendung von Antibiotika wie Cephalosporinen und Chinolonen.

Weitere Informationen finden Sie unter: Medikamente zur Behandlung von Blasenentzündung »

Um Antibiotikaresistenzen zu vermeiden, ist es wichtig, dass der Patient den vorgeschriebenen Therapiezyklus durchläuft, auch wenn sich die Bedingungen nach einigen Behandlungstagen signifikant verbessern.

Während der Schwangerschaft wird aufgrund der bereits erwähnten Risiken einer Niereninfektion mit möglichen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit und die Entwicklung des Fötus eine Antibiotika-Intervention auch bei Vorhandensein einer asymptomatischen Bakteriurie empfohlen.

Weitere Informationen finden Sie unter: Medikamente zur Behandlung von Blasenentzündung in der Schwangerschaft »