Anatomie

Radio

Allgemeinheit

Der Radius ist der gerade Knochen, der zusammen mit der Ulna (in Bezug auf die er sich in der lateralen Position befindet) das Skelett jedes Unterarms bildet.

Es befindet sich zwischen dem Oberarmknochen und den Handwurzelknochen und bildet zwei wesentliche Gelenke für die Bewegung der gesamten oberen Extremität: die Artikulation des Ellbogens und die Artikulation des Handgelenks.

Um die Studie zu vereinfachen, teilen die Anatomen sie in drei Teile ein: das proximale Ende (oder die proximale Epiphyse), den Körper (oder die Diaphyse) und das distale Ende (oder die distale Epiphyse).

Das proximale Ende ist wichtig, um mit dem Oberarmknochen zu sprechen. der Körper beherbergt zahlreiche Muskeln des Unterarms und der Hand; Schließlich ist das distale Ende für die Vereinigung mit den proximalen, scaphoiden und semilunaren Handwurzelknochen relevant.

Wie jeder andere Knochen im menschlichen Körper kann Radium infolge eines Traumas brechen.

Definition

Radium ist der gerade Knochen, der zusammen mit der Ulna das Skelett jedes Unterarms bildet .

Der Unterarm ist der anatomische Bereich der oberen Extremität zwischen dem Oberarm und der Hand darunter.

Zu der Kategorie der langen Knochen gehörend, bildet Radium zwei wichtige Gelenke des menschlichen Körpers: eines mit dem Armknochen (dem Humerus), dem Ellbogengelenk, und eines mit den Handwurzelknochen, dem Handgelenk .

POSITION IM VERGLEICH ZU ULNA

Das Radio läuft parallel zur Ulna, in einer seitlichen Position, wenn die Hand in Richtung des Betrachters auf die Handfläche zeigt.

Lesern, die den Begriff des Lateralen (und seine entgegengesetzte Bedeutung, dh Medien) nicht kennen, wird empfohlen, die Erläuterungen in der nachstehenden Box zu konsultieren.

Wichtiger Hinweis: Bedeutung von medial und lateral

Medial und lateral sind zwei Begriffe mit der entgegengesetzten Bedeutung. Um jedoch vollständig zu verstehen, was sie bedeuten, ist es erforderlich, einen Schritt zurückzutreten und das Konzept des Sagittalplans zu überprüfen.

Abbildung: Die Pläne, mit denen die Anatomen den menschlichen Körper zerlegen. Im Bild ist insbesondere die Sagittalebene hervorgehoben.

Die Sagittalebene oder Medianebene der Symmetrie ist die antero-posteriore Teilung des Körpers, eine Teilung, aus der zwei gleiche und symmetrische Hälften abgeleitet werden: die rechte Hälfte und die linke Hälfte. Beispielsweise kann aus einer Sagittalebene des Kopfes eine Hälfte abgeleitet werden, die das rechte Auge, das rechte Ohr, das rechte Nasennasenloch usw. umfasst, und eine Hälfte, die das linke Auge, das linke Ohr, das linkes Nasenloch etc.

Zurückkehrend zu den medial-lateralen Konzepten weist das Wort Medien auf ein Verhältnis der Nähe zur Sagittalebene hin; während die Wortseite eine Distanzbeziehung zur Sagittalebene angibt.

Alle anatomischen Organe können in Bezug auf einen Bezugspunkt medial oder lateral sein. Einige Beispiele verdeutlichen diese Aussage:

Erstes Beispiel. Wenn der Bezugspunkt das Auge ist, ist es seitlich zum Nasenloch der gleichen Seite, aber medial zum Ohr.

Zweites Beispiel. Wenn der Bezugspunkt der zweite Zeh ist, ist dieses Element seitlich des ersten Zehs (Zehs), jedoch medial zu allen anderen.

IN DEN NIEDRIGEN KÜNSTEN ENTSPRICHT ...

In der unteren Extremität ist der dem Radius entsprechende Knochen die Tibia . Die Tibia bildet zusammen mit der Fibel das Skelett des Beins . Tibia und Fibula sind wie Radium zwei ebene Knochen.

Anatomie

Anatomieexperten identifizieren drei Hauptknochenregionen (oder -abschnitte) im Radius: das proximale Ende (oder die proximale Epiphyse), den Körper (oder die Diaphyse) und das distale Ende (oder die distale Epiphyse).

Anatomische Bedeutung von proximal und distal

Proximal und distal sind zwei Begriffe mit entgegengesetzter Bedeutung.

Proximal bedeutet "näher an der Körpermitte" oder "näher am Ursprungsort". In Bezug auf den Oberschenkelknochen zeigt er beispielsweise den Teil dieses Knochens an, der dem Rumpf am nächsten liegt.

Distal bedeutet dagegen "weiter von der Körpermitte entfernt" oder "weiter vom Ursprungsort entfernt". Bezogen (immer auf den Oberschenkelknochen) zeigt es beispielsweise den Teil dieses Knochens an, der am weitesten vom Rumpf entfernt ist (und näher am Kniegelenk liegt).

Endet? PROSSIMALE DEL RADIO

Das proximale Ende des Radius ist der Knochenabschnitt, der dem Arm am nächsten liegt und der zusammen mit dessen Knochen (dem Humerus) der Protagonist des Ellbogengelenks ist.

Die proximale Epiphyse hat eine zylindrische Form und mindestens drei relevante anatomische Elemente: den sogenannten Radiumkopf, den radialen Hals und die radiale Tuberositas.

  • Funkkopf . Der obere Scheitelpunkt des Radius ist der Bereich, an dem das Ellbogengelenk beteiligt ist. Tatsächlich ist es durch seine Oberseite mit einem glatten kugelförmigen Bereich des Humerus verbunden, der den spezifischen Namen Capitulum trägt .

    An der medialen Grenze ist es wichtig, auf das Vorhandensein eines bestimmten Knochenbereichs hinzuweisen, wodurch die Vereinigung von Radius und Ulna überlegen ist.

    Der Kopf des Radios sieht aus wie eine Scheibe mit glatten Oberflächen.

  • Hals des Radios . Es ist der Knochenabschnitt zwischen dem Kopf des Radiums und der radialen Tuberositas. Im Vergleich zum Kopf des Radiums hat es einen kleineren Durchmesser; es ist glatt.
  • Radiale Tuberositas . Es handelt sich um eine Knochenprojektion, die zur Aufnahme des terminalen Kopfes des Bizeps-Brachialis-Muskels dient. Innerhalb des Unterarms nimmt es eine mediale Position ein, so dass es der Ulna zugewandt ist.

KÖRPER DER ULNA

Der Körper ist der zentrale Teil des Radius zwischen dem proximalen und dem distalen Ende.

Auf seinem gesamten Weg hat er 3 Oberflächen - die Fliegenoberfläche, die Rückenoberfläche und die Seitenoberfläche - und 3 Kanten - die Fliege, den Interosseus und die Rückenoberfläche.

Unter den oben genannten Elementen verdienen sie einen Bericht:

  • Die Fliegenoberfläche, die die Anfangsköpfe verschiedener Muskeln aufnimmt (z. B. den langen Flexor des Daumens und den quadratischen Pronator), fungiert als Einfügepunkt für die Radio-Karpalligament-Fliege und beherbergt das sogenannte Nährloch (davon) wir werden uns später unterhalten).
  • Die Rückenfläche, weil sie die wichtigen Daumenmuskeln entstehen lässt.
  • Die laterale Oberfläche, da sie die anfänglichen Enden des Supinators und des Pronators um die Muskeln des Unterarms beherbergt.
  • Die interosseous Grenze (oder interosseous Crest ), weil es die sogenannte interosseous Radio-Ulnar-Membran eingreift. Die radioulnare interossäre Membran ist eine dünne Schicht aus fibrösem Gewebe, die zwischen dem Radius (medial) und der Ulna (lateral) angeordnet ist und indirekt die beiden Knochen des Unterarms verbindet.

    Knochenverbindungen, an denen zwischenknöcherne Membranen beteiligt sind, sind eine besondere Art von fibrösen Gelenken, die mit dem Namen Syndesmose bezeichnet werden .

Im Gegensatz zum Ulnakörper, der sich in distaler Richtung tendenziell verengt, neigt der Radiumkörper dazu, sich zu erweitern.

Syndesmosis

Alle fibrösen Gelenke, die die Knochenelemente zusammenhalten, sind Teil der Syndesmose-Kategorie, einer interossären Membran (wie die oben erwähnte) oder eines Netzwerks von Bändern.

Eine weitere wichtige fibröse Artikulation, die derjenigen zwischen Radium und Ulna sehr ähnlich ist, ist die Syndesmose zwischen Tibia und Fibula.

Endet? DISTALE DEL RADIO

Das distale Ende des Radius ist breit und viereckig und der dem Handgelenk am nächsten liegende Knochenabschnitt, mit dem es an der Bildung des gleichnamigen Gelenks teilnimmt.

Die wichtigsten anatomischen Komponenten sind:

  • Der Styloid-Prozess in einer lateralen Position;
  • Die ulnare Furche auf der medialen Oberfläche;
  • Die beiden Facettengelenke, auf der Oberfläche in Kontakt mit den Knochen des Karpus.

Der Styloid-Prozess ist eine offensichtliche konische Knochenprojektion, auf der sie Insertion finden: Der terminale Kopf des Brachioradialmuskels (NB: stammt aus dem Humerus), die anfänglichen Enden einiger Daumenmuskeln (daher der Hand) und einer der beiden Köpfe des radialen Seitenbandes des Handgelenks.

Die Ulnahöhle ist eine Vertiefung (das heißt eine Konkavität), in der sich die Seitenfläche des Ulnakopfes perfekt befindet. Dieser Radio-Ulna-Kontakt im distalen Bereich wird zu der oben beschriebenen Radio-Ulna-Vereinigung im proximalen Bereich hinzugefügt.

Schließlich sind die beiden Facettengelenke - eines lateral und eines medial - die Verbindungspunkte zwischen zwei der 8 Handwurzelknochen, dem Scaphoid und dem Lunate . In diesem Fall ist die laterale Oberfläche mit dem Scaphoid artikuliert, während die mediale Oberfläche mit dem Lunate.

BLUT SPRITZEN

Intern haben lange Knochen wie Radium (aber auch die Ulna oder der Humerus) ein sehr spezifisches Netz von Arterien und Venen, das ihnen die richtige Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen garantiert.

Arterien - dh in Gefäßen, die sauerstoffreiches Blut führen - sind die sogenannten Arterien für die Ernährung und das Periost ; Die Venen, dh die Gefäße, die das sauerstoffarme Blut ableiten, sind die sogenannte Nährvene und die Periostvenen .

Im Fall von Radium leiten sich die vorgenannten Arterien von der vorderen interossären Arterie ab, während die vorgenannten Venen in die vordere interossäre Vene fließen.

Die Nährstoffarterie und die Nährstoffvene verdienen eine besondere Beachtung, da sie den Körper des Radiums durch eine zuvor genannte Struktur durchdringen: das Nährstoffloch (auch als Nährstoffkanal bekannt).

Abbildung: Die nahrhaften Gefäße und das Nährloch in den langen Knochen.

RADIO-ARTIKULATION

Zusammenfassend gibt es vier Möglichkeiten, wie das Radio teilnimmt:

  • Das Ellenbogengelenk, Frucht der Verbindung zwischen dem Kopf des Radiums und dem Capitulum des Humerus.
  • Das obere Radio-Ulnar-Gelenk, das den am proximalen Ende des Radius befindlichen Radiumkopf mit der an der proximalen Epiphyse der Ulna befindlichen Ulnarhöhle verbindet.
  • Das untere radioulnare Gelenk, das das distale Ende des Radiums (in diesem Fall die ulnare Rille des Radius) mit dem distalen Ende der Ulna (genauer gesagt dem Kopf der Ulna) verbindet.
  • Die Artikulation des Handgelenks ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der beiden Gelenkfacetten der Ulna mit den Knochen der Handwurzel, des Skaphoids und des Halbmondes.

BEOBACHTUNG DES RADIOS

Vier Ossifikationszentren tragen zur Bildung von Radium bei: eines am Körper, eines an der proximalen Epiphyse, eines an der distalen Epiphyse und schließlich eines an der radialen Tuberositas.

Zu Beginn des Ossifikationsprozesses befindet sich das Zentrum auf dem Körper des Radiums. zu folgen und nacheinander das Zentrum des distalen Endes, das Zentrum des proximalen Endes und das Zentrum der radialen Tuberositas in Aktion treten.

Gehen Sie näher auf Folgendes ein:

  • Das Ossifikationszentrum des Körpers wird um die 8. Lebenswoche des Fötus aktiviert. Durch seine Aktivität entwickelt sich der Knochen zum Körper und zu den Enden.
  • Das Ossifikationszentrum des distalen Endes wird zwischen dem achten und 26. Lebensmonat in Bewegung gesetzt. Der entstehende Knochenanteil trifft etwa im 20. Lebensjahr auf den knöchernen Anteil des Ossifikationszentrums des Körpers.
  • Das Ossifikationszentrum des proximalen Endes beginnt seine Tätigkeit etwa im 5. Lebensjahr. Der resultierende Knochenanteil trifft auf den knöchernen Teil des Körpers um das 17.-18. Lebensjahr.
  • Das Ossifikationszentrum der radialen Tuberositas (NB: ist ein zusätzliches Zentrum) erscheint und tritt zwischen dem 14. und 15. Lebensjahr in Kraft.

Funktionen

Radium ist ein grundlegendes Element bei der Bildung der Ellbogen- und Handgelenkverbindungen. Darüber hinaus werden die Muskeln des Unterarms und der Hand begrüßt, mit denen das Potenzial der oben genannten Gelenkelemente voll ausgeschöpft werden kann.

Zusammen mit dem Humerus (und seinen Gelenken), der Ulna und dem Skelett der Hand ermöglicht der Radius, Gewichte zu heben, etwas zu halten, zu schreiben, Gegenstände zu werfen usw. Daher ist es bei vielen alltäglichen Aktivitäten äußerst wichtig.

Liste der Muskeln, die am Radius beginnen und enden.

Muskel

Kopfende oder AnfangsleiterKontaktstelle auf der Tibia
Muskel Bizeps BrachialisKopfendeRadiale Tuberositas
Supinator MuskelKopfendeSeitenfläche des Körpers des Radiums
Viereckiger PronatormuskelKopfendeLetzter vorderer Abschnitt des Funkkörpers
BrachioradialmuskelKopfendeStyloid-Prozess
Langer Bauchmuskel des DaumensAnfänglicher AnführerRückenfläche des Körpers des Radiums
Kurzer Streckmuskel des DaumensAnfänglicher AnführerRückenfläche des Körpers des Radiums
Oberflächlicher Beugemuskel der FingerAnfänglicher AnführerFlugfläche des Funkgerätes
Langer Beugemuskel des DaumensAnfänglicher AnführerFlugfläche des Funkgerätes
Pronator runder MuskelAnfänglicher AnführerSeitenfläche des Körpers des Radiums

Krankheiten des Radios

Wie praktisch jeder andere Knochen im Körper kann das Radium infolge von Traumata gegen ihn brechen.

Es gibt verschiedene Arten von Radiumfrakturen: die Colles-Fraktur, die Radiuskopffraktur, die Smith-Fraktur, die Barton-Fraktur, die Monteggia-Fraktur und die Galeazzi-Fraktur.

* Bitte beachten Sie: Die Eigennamen gehören den Ärzten, die diese Art von Fraktur zum ersten Mal beschrieben haben.

COLLES-FRAKTUR

Die Colles-Fraktur betrifft das distale Ende des Radius und die Dislokation des Handgelenks auf der Rückseite der oberen Extremität.

In den meisten Fällen ist die Ursache ein Sturz mit der ausgestreckten Hand.

FRAKTUR DES RADIOKOPFES

Die Frakturen des Radiumkopfes rühren von Stößen her, so dass der Kopf des Radiums mit dem Oberarmkapitulum zusammenstößt und bricht.

Grund ist in der Regel ein Sturz mit der ausgestreckten Hand.

SMITH-FRAKTUR

Smiths Bruch ist der Bruch des distalen Endes des Radiums von der Handfläche.

Dies führt zu einer Luxation des Handgelenks an der Vorderseite der oberen Extremität (so dass die Auswirkungen im Gegensatz zu denen der Colles-Fraktur stehen).

Grund ist in der Regel ein Sturz auf den Handrücken.

BARTON-FRAKTUR

Die Barton-Fraktur ist eine intraartikuläre Ruptur, die das distale Ende des Radius betrifft. Die Folgen sind das minderwertige Radio-Ulnar-Gelenk.

MONTEGGIA-FRAKTUR UND GALEAZZI-FRAKTUR

Die Fraktur von Monteggia und die Fraktur von Galeazzi haben gemeinsam, dass sie häufig beide Knochen des Unterarms betreffen, also sowohl Radio als auch Ulna.

Als Ursache für diese Doppelfrakturen dienen Traumata, deren Aufprallkraft über die Interossalmembran von Knochen zu Knochen übertragen wird.

Die Monteggia-Fraktur ist ein klinischer Zustand, der durch einen Bruch des Körpers der Ulna und einen verrutschten Radiumkopf gekennzeichnet ist.

Galeazzis Fraktur hingegen ist eine Fraktur des distalen Endes des Radius, die mit einer Luxation des Ulnakopfes einhergeht (Anmerkung: Im Gegensatz zu Radium findet der Ulnakopf auf der distalen Epiphyse statt).