Das Karpaltunnelsyndrom ist eine Krankheit, die das periphere Nervensystem der Hand und der Finger betrifft.

Die Auslöseelemente können zahlreich und verschiedenartig sein; in der Regel führen sie alle zur genannten Kompression des N. medianus.
Manuelle Tätigkeiten verursachen zwar akute Symptome, es wurde jedoch noch nicht nachgewiesen, dass sie diese Beschwerden direkt verursachen können.
Das Karpaltunnelsyndrom kann jeden betreffen, scheint jedoch bei Frauen und Personen mittleren Alters (45-60 Jahre) häufiger vorzukommen.
Es kann eine sehr behindernde Krankheit sein, besonders wenn es nicht schnell behandelt wird.
Was zu tun
- Es ist zu beachten, dass das Karpaltunnelsyndrom eine Krankheit ist, die verhindert und teilweise behindert werden kann (siehe Prävention).
- Zuallererst ist es notwendig, die Symptome zu erkennen; Diese betreffen Handgelenk, Hand und Finger und sind:
- Gefühl der Taubheit.
- Prickeln.
- Schmerz.
- Zweitens: Schmerzen im Unterarm, Parästhesien, trockene Haut und Schwellungen, Hypästhesien, Schwächung der Daumenmuskulatur, Schwierigkeiten bei der Handhabung von Gegenständen.
- Andere Faktoren, die das Karpaltunnelsyndrom charakterisieren, sind:
- Die Tendenz, die Symptome nachts zu verstärken.
- Die Veranlagung, sich mit der Zeit zu verschlechtern.
- Bei Verdacht auf diese Krankheit ist es ratsam, den Arzt zu kontaktieren, der:
- Es wird eine genaue objektive Prüfung durchgeführt (in den meisten Fällen ausreichend).
- Erforderlichenfalls wird eine spezifischere Untersuchung wie die Elektromyographie (EMG) vorgeschrieben.
- ACHTUNG! Wenn das Krankheitsbild atypisch ist und eine Differenzialdiagnose erforderlich ist, kann der Arzt andere Tests verschreiben, wie z.
- Elektroneurographie.
- Röntgenstrahlen.
- Blutuntersuchungen.
- Im Falle einer positiven Beurteilung der Schwere und des Ausmaßes der Symptome bewertet ein Spezialist die am besten geeignete Lösung:
- Konservative Therapie: wird vor allem dann angewendet, wenn die Symptome mäßig sind, erträglich sind und einige Monate anhalten.
- Chirurgische Therapie: wird vor allem dann angewendet, wenn die Symptome intensiv sind, ungültig werden und länger als 6 Monate an Ort und Stelle sind.
- Spezifische Therapie für Krankheiten, die das Karpaltunnelsyndrom verschlimmern können: Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis, Gicht usw.
- Nach einem möglichen chirurgischen Eingriff muss ein physiotherapeutischer Rehabilitationsvorgang durchgeführt werden, insbesondere wenn Sie die Funktionalität so bald wie möglich wieder aufnehmen möchten.
Was NICHT zu tun
- Verhalten Sie sich unangemessen und unterschätzen Sie die Risikofaktoren für das Karpaltunnelsyndrom (siehe Prävention).
- Ignorieren Sie die Symptome oder suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf. Wenn das Karpaltunnelsyndrom früh behandelt wird, kann es ohne Operation heilen oder asymptomatisch bleiben.
- Führen Sie die vom Arzt angegebenen erforderlichen Kontrollen nicht durch. Unabhängig von der Erkrankung möchte der Spezialist möglicherweise das Fehlen okkulter (noch schwerwiegenderer) Pathologien feststellen.
- Folgen Sie nicht der konservativen Therapie.
- Schließen Sie eine Operation von vornherein aus.
- Vernachlässigung verwandter Krankheiten (Diabetes mellitus, Gicht, Arthritis usw.).
- Üben Sie keine Rehabilitation nach chirurgischer Physiotherapie aus.
- Setzen Sie intensive manuelle Aktivitäten zu früh fort.
Was zu essen
- Bei Übergewicht ist es ratsam, das Gewicht zu reduzieren. Zum Abnehmen reicht es aus, die Kalorienaufnahme um ca. 30% zu reduzieren, wobei die (ausgeglichene) Verteilung unverändert bleibt. Es ist ratsam, unverarbeitete, frische, magere, ballaststoffreiche Lebensmittel zu bevorzugen und jedes Gericht höchstens mit einem Teelöffel Öl zu würzen.
- Bei Diabetes mellitus Typ 2: Es ist ratsam, die Gesamtmenge der Kohlenhydrate unter Kontrolle zu halten, Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index zu bevorzugen und die glykämische Belastung der Mahlzeiten zu verringern. Es ist wichtig, einfachen Zucker nur aus Milch, Obst und Gemüse zu gewinnen.
- Bei Hyperurikämie und Gichtneigung ist es ratsam, eine moderate Purindiät einzuhalten (siehe Gotta Remedies). Möglicherweise muss eine spezifische medikamentöse Therapie durchgeführt werden.
- Da das Karpaltunnelsyndrom dazu neigt, den N. medianus zu entzünden, ist es außerdem ratsam, die Nährstoffaufnahme von entzündungshemmenden Molekülen zu erhöhen:
- Omega 3: sind Eicosapentaensäure (EPA), Docosahexaensäure (DHA) und Alpha-Linolensäure (ALA). Sie spielen eine entzündungshemmende Rolle. Die ersten beiden sind biologisch sehr aktiv und kommen hauptsächlich vor in: Sardinien, Makrelen, Bonito, Alaccia, Hering, Alletterato, Thunfischventresca, Nadelfisch, Algen, Krill usw. Der dritte ist weniger aktiv, stellt jedoch einen Vorläufer der EPA dar; Es ist hauptsächlich in der Fettfraktion bestimmter Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs oder in den Ölen von Soja, Leinsamen, Kiwis, Traubenkernen usw. enthalten.
- Antioxidantien:
- Vitaminika: Die antioxidativen Vitamine sind Carotinoide (Provitamin A), Vitamin C und Vitamin E.
Carotinoide sind in Gemüse und roten oder orangefarbenen Früchten enthalten (Aprikosen, Paprika, Melonen, Pfirsiche, Karotten, Kürbis, Tomaten usw.); Sie kommen auch in Schalentieren und Milch vor.
Vitamin C ist typisch für säurehaltiges Obst und Gemüse (Zitronen, Orangen, Mandarinen, Grapefruit, Kiwi, Paprika, Petersilie, Chicorée, Salat, Tomaten, Kohl usw.).
Vitamin E ist im Fettanteil vieler Samen und verwandter Öle enthalten (Weizenkeime, Maiskeime, Sesam, Kiwi, Traubenkerne usw.).
- Mineralien: Zink und Selen. Die erste ist hauptsächlich enthalten in: Leber, Fleisch, Milch und Derivaten, einige Muscheln (vor allem Austern). Die zweite ist vor allem enthalten in: Fleisch, Fischereierzeugnissen, Eigelb, Milch und Milchprodukten, angereicherten Lebensmitteln (Kartoffeln usw.).
- Polyphenole: einfache Phenole, Flavonoide, Tannine. Sie sind sehr reichhaltig: Gemüse (Zwiebeln, Knoblauch, Zitrusfrüchte, Kirschen usw.), Obst und zugehörige Samen (Granatapfel, Trauben, Beeren usw.), Wein, Ölsaaten, Kaffee, Tee, Kakao, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte usw.
Was NICHT zu essen
- Bei Übergewicht: Es ist nicht ratsam, zuzunehmen oder übergewichtig zu bleiben. Es wird als angemessen erachtet, alle Junk Foods und Getränke sowie Alkohol, insbesondere Fast Food und süße oder herzhafte Snacks, zu entfernen. Die Häufigkeit des Verzehrs und die Portionen von Nudeln, Brot, Pizza, Kartoffeln, Derivaten, fettem Käse, Fleisch und fettigem Fisch, Salami, Würstchen, Süßigkeiten usw. müssen ebenfalls verringert werden.
- Bei Typ-2-Diabetes mellitus: Desserts, süße Snacks, eingemachtes Obst und große Portionen Nudeln, Kartoffeln, Brot und Pizza, insbesondere auf Basis von raffiniertem Mehl, entfernen.
- Bei Hyperurikämie und Gichtneigung: Alle purinreichen Lebensmittel entfernen
- Da sie häufig Lebensmittel ersetzen, die reich an natürlichen aktiven und aktiven Antioxidantien sind, ist es im Allgemeinen ratsam, alle verarbeiteten und konservierten Lebensmittel (außer gekühlten) zu entfernen. Darüber hinaus ist es eine gute Idee, 2-3 Portionen rohes Obst-Gemüse pro Tag zu sich zu nehmen (zusätzlich zu gekochtem Gemüse).
- Es sei daran erinnert, dass ein Überschuss an Omega-6-Fettsäuren eine diametral entgegengesetzte Wirkung auf die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren haben könnte. Es ist eine gute Praxis, die Einführung von Lebensmitteln zu begrenzen, die reich an Linolsäure, Gamma-Linolensäure, Diomo-Gamma-Linolensäure und Arachidonsäure sind bevorzugt Omega-3-Fettsäuren: Die Omega-6-Fettsäuren sind hauptsächlich enthalten in: Samenöl (insbesondere Erdnüsse), den meisten getrockneten Früchten, bestimmten Hülsenfrüchten usw.
Natürliche Heilmittel
Die natürlichen Heilmittel für Karpaltunnelsyndrom sind hauptsächlich:
- Akupunktur und Akupressur.
- Integration von entzündungshemmenden Molekülen: Diese sind die gleichen wie die im Abschnitt "Was zu essen" genannten (Omega-3, Vitamine, Polyphenole, Zink und Selen usw.). Manchmal werden Kräuter, Tees und Aufgüsse mit entzündungshemmender Wirkung empfohlen.
Pharmakologische Betreuung
Die am weitesten verbreitete pharmakologische Therapie basiert auf Entzündungshemmern. Diese werden bei konservativer Therapie eingesetzt und basieren hauptsächlich auf:
- Kortikosteroide: durch den Mund oder durch lokale Injektion verabreicht. Längerer Gebrauch ist nicht ratsam, da er das betroffene Gewebe gefährdet und sich verschlimmert: Bluthochdruck, Osteoporose, Übergewicht usw.
Vorbeugung
Die Prävention des Karpaltunnelsyndroms betrifft nur die Risikofaktoren, auf die eingegriffen werden kann. Anatomische Faktoren, Geschlecht, Schwangerschaft, Alter und Familienanamnese sind ausgeschlossen.
Wiederholte manuelle Tätigkeiten, insbesondere am Arbeitsplatz, korrelieren mit dieser Art von Pathologie. Da es nicht immer möglich ist, den Job zu wechseln, ist es ratsam, die unten angegebenen Informationen sorgfältig zu lesen.
- Vorbeugen / Vermeiden oder, falls vorhanden, Behandeln / Kontrollieren:
- Fettleibigkeit.
- Diabetes mellitus.
- Rheumatoide Arthritis.
- Gichtanfälle (die Tendenz zur Hyperurikämie ist genetisch bedingt, weshalb nur eine akute Vermeidung möglich ist).
- Chronische Wasserretention (wird als prädisponierender Faktor für schwangere Frauen angenommen).
- Nierenversagen.
- Hypothyreose.
- Verletzungen am Handgelenk.
- Reduzieren Sie bei intensiven Symptomen, wenn möglich, die Intensität oder die Stunden der Aktivität um:
- Verwendung von Musikinstrumenten.
- Verwendung von vibrierenden Werkzeugen (Kettensäge, Presslufthammer etc.).
- Verwendung von Computer-Tastatur und Maus oder Schreibmaschine.
- Generell ist es ratsam:
- Reduzieren Sie die manuelle Ausführungsstärke.
- Machen Sie häufige Pausen.
- Körperhaltung verbessern.
- Behalten Sie eine durchschnittliche oder leicht warme Temperatur der Hände und Handgelenke bei.
- Achten Sie auf die Handgelenkspositionen und vermeiden Sie die schmerzhaften.
Medizinische Behandlungen
- Verwendung einer Handgelenkstütze: Sie ist Teil einer konservativen Therapie und wird hauptsächlich nachts angewendet. Die ersten Vorteile kommen nach ein paar Wochen.
- Chirurgie: besteht in der Entfernung des Handwurzelbandes, um den Druck auf den Nervus medianus aufzuheben.
- An der frischen Luft: Das Handwurzelband wird freigelegt und durch einen 3-4 cm langen Hautschnitt geschnitten.
- Bei Arthroskopie oder Endoskopie geschlossen: Das Arthroskop oder das Endoskop und die chirurgischen Instrumente werden eingeführt, um das Handwurzelband durch zwei kleine Einschnitte von 1 cm zu schneiden.
- Postoperative Physiotherapie: Stellt die Wiederherstellung der Muskelkraft von Hand und Handgelenk sicher.