Drogen

Medikamente zur Heilung von Nierensteinen

Definition

Nierensteine ​​sind kleine Ansammlungen von Mineralsalzen (Kalzium, Oxalat, Phosphat und Harnsäure), die sich im Harntrakt bilden. Indem sie den physiologischen Urinfluss behindern, verursachen Nierensteine ​​scharfe und stechende Schmerzen.

Ursachen

Bei einer unausgewogenen und falschen Ernährung, insbesondere bei genetischer Veranlagung, kommt es zu einer starken Beeinträchtigung der Nierensteinbildung. Zu den Risikofaktoren zählen Übersäuerung des Urins, geringe Flüssigkeitsaufnahme, Dehydration, fortgeschrittenes Alter, chronische Harnwegsinfektionen, Hyperthyreose, weiße Hautfarbe und männliches Geschlecht.

Starke und akute Nierenkoliken sind ein leuchtender Indikator für Nierensteine: Die beiden Erkrankungen sind eng miteinander verbunden.

Symptome

Der quälende und akute Schmerz, der sich seitlich auf der Höhe der betroffenen Niere befindet, ist sicherlich das typische Symptom, das die verschiedenen Formen von Nierensteinen vereint. Das symptomatische Bild wird vervollständigt durch: Schüttelfrost, Dysurie, Fieber, Übelkeit, Blut im Urin, stinkenden / dunklen Urin und Erbrechen.

Informationen zu Nierensteinen - Arzneimittel zur Behandlung von Nierensteinen sollen die direkte Beziehung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten nicht ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Facharzt, bevor Sie Nierensteine ​​einnehmen - Arzneimittel zur Behandlung von Nierensteinen.

Drogen

In den meisten diagnostizierten Fällen wird der Nierenstein innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der Symptome nach ausreichender Flüssigkeitsaufnahme und möglicherweise nach Einnahme von Analgetika spontan ausgestoßen.

Die medikamentöse Therapie ist wichtig, um Nierensteine ​​zu beseitigen, Schmerzen zu lindern und die Bildung neuer Mineralaggregate in den Nieren zu verhindern.

Antispasmodika : besonders angezeigt bei Nierensteinen, da sie die Glätte der glatten Muskulatur beeinträchtigen . Ausschließlich anzuwenden, wenn der Fortgang der Berechnung - und damit ihre Beseitigung - aufgrund ihrer Struktur und Größe unwahrscheinlich ist.

  • Scopolaminbutylbromid (z. B. Buscopan, Addofix, Erion): Zur Entspannung der glatten Muskulatur des Urogenitaltrakts. Es wird empfohlen, 3-mal täglich 1-2 Tabletten mit 10 mg für Erwachsene und Kinder über 14 Jahre einzunehmen. Bei Kindern zwischen 6 und 14 Jahren ist es wichtig, vor der Einnahme des Arzneimittels einen Arzt zu konsultieren.
  • Atropinsulfat (z. B. Atropin Lux): nützlich bei Krämpfen der glatten Muskulatur. Im Allgemeinen wird das Medikament durch subkutane oder intramuskuläre Injektion in einer Dosis von 20 µg / kg (Maximaldosis 600 µg) verabreicht. Im Allgemeinen wird dieses Arzneimittel zusammen mit Schmerzmitteln empfohlen.
  • Belladonna- und Papaverin-Clohydrat (z. B. Kolik-Antispasmin): Die Belladonna wirkt anticholinerg und reduziert den Krampf der glatten Muskulatur (deutliche Schmerzreduktion). Nehmen Sie 2-6 Konfetti - bestehend aus 10 mg Papaverin und 10 mg Belladonna - pro Tag für die durchschnittlichen Schmerzen, die durch Nierenkoliken verursacht werden. Bei Schweregrad 1-3 Tabletten mit 50 mg Papaverin und 10 mg Belladonna pro Tag einnehmen.

Analgetika (NSAIDs): Schmerzlindernd, die Schmerz-Krampf-Abwechslung ist ungünstiger, ohne jedoch die Harnröhrenperistaltik zu beeinträchtigen: Auf diese Weise kann der Patient spontan und mit weniger Leiden die Berechnung eliminieren.

  • Petidina (z. B. Petid C): Bei akuten Schmerzen je nach Schweregrad der Kolik alle 4 Stunden eine Dosis von 50 bis 150 mg einnehmen. Bei subkutaner Injektion 25-100 mg verabreichen und die Anwendung nach 4 Stunden wiederholen. Zur intramuskulären Injektion werden 0, 5 bis 2 mg Wirkstoff pro Pfund Körpergewicht verabreicht. Alternativ wird für langsame intravenöse Infusionen die Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 25-50 mg empfohlen (Wiederholung nach 4 Stunden).
  • Diclofenac (zB Fastum Painkiller, Dicloreum): Pethidin vorzuziehen. Nehmen Sie dreimal täglich 50 mg des Arzneimittels oral ein (Tabletten); Bei einigen Patienten ist eine Anfangsdosis von 100 mg erforderlich, die dann auf 50 mg geändert wird. Nach dem ersten Tag sollte die tägliche Gesamtdosis 150 mg nicht überschreiten.
  • Ibuprofen (z. B. Noan, Vatran, Pedea): Bei mäßigen Schmerzen wird empfohlen, bei Bedarf alle 4 bis 6 Stunden 200 bis 400 mg des Arzneimittels zu verabreichen. Der Wirkstoff kann auch parenteral (intravenös) verabreicht werden, wobei je nach Bedarf alle 6 Stunden 400 bis 800 mg für 30 Minuten verabreicht werden.

Antiemetika : Diese Medikamente sind ein wirksames Mittel gegen Erbrechen. Beispielsweise wird der Wirkstoff Scopolamin-Butylbromid (zuvor analysiert) auch zur Linderung von spastischen Schmerzen im Ur- und Magen-Darm-Trakt sowie zur Linderung von schmerzbedingter Übelkeit und Erbrechen eingesetzt.

Nierensteine: Symptome, Diagnose und Behandlung

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Abhängig von der Art des Mineralstoffs, aus dem die Berechnung besteht, kann der Arzt nützliche Medikamente verschreiben, um die Bildung des Aggregats zu verringern, oder auf andere Weise dazu beitragen, die neu gebildete Berechnung zu fragmentieren (wodurch die spontane Eliminierung derselben begünstigt wird). Die Wahl eines Arzneimittels anstelle eines anderen hängt von der Schwere des Problems und der Art des Minerals ab, aus dem die Berechnung besteht.

  • Allopurinol (z. B. Zyloric, Allurit, Allopurinol FN): angezeigt zur Behandlung von Harnsäuresteinen. Die anfängliche orale Verabreichung von 200-300 mg pro Tag wird empfohlen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie (300 mg / Tag oder weniger, wie vom Arzt festgelegt).
  • Antibiotika: empfohlen für Struvitsteine ​​(Phosphat, Ammonium und Magnesium). Denken Sie daran, dass diese Art von Nierensteinen durch eine bakterielle Infektion begünstigt wird. Daher wird der Arzt nach der Isolierung des für die Infektion verantwortlichen Erregers das am besten geeignete Antibiotikum zur Behandlung des Patienten verschreiben. Im Allgemeinen wird eine niedrig dosierte Antibiotikatherapie verschrieben, die darin besteht, 2-3 Monate lang am Abend vor dem Schlafengehen eine Minidosis des Arzneimittels zu verabreichen, wobei die Medikamente alle 7-10 Tage gewechselt werden.
  • Thiaziddiuretika (z. B. Hydrochlorothiazid: z. B. Moduretic, Esidrex): bei Calciumaggregaten indiziert. Die Wahl des Arzneimittels und die Dosierung müssen vom Arzt nach genauer Diagnose verschrieben werden.
  • Natriumbicarbonat (z. B. Sod B, Citrosodina) oder Natriumcitrat (z. B. Sod Ci, Biochetasi, zur Urin-Alkalisierung): Die von dem Arzneimittel bevorzugte alkalisierende Wirkung ist nützlich, um Schmerzen zu lindern und die Bildung einiger zu verhindern Arten von Berechnungen. Obwohl die Dosierung vom Arzt festgelegt werden muss, wird generell empfohlen, alle zwei Stunden 3 g in Wasser gelösten Wirkstoff einzunehmen, damit der pH-Wert im Urin den Wert 7 überschreitet. Die Erhaltungstherapie besteht aus der Einnahme von 5-10 g pro Tag für einen vom Arzt festgelegten Zeitraum.
  • Ansäuerung und Alkalisierung des Urins: Diese Therapietechnik ist recht komplex, da sich die Toleranz gegenüber dem Medikament schnell entwickelt. Das Ansäuern oder Alkalisieren von Urin kann jedoch manchmal die Bildung von Nierensteinen verhindern. Oral eingenommenes Ammoniumchlorid, ziemlich wirksam, verursacht Erbrechen, Hypokalzämie und Azidose. Auch die Verabreichung von Ascorbinsäure (z. B. Redoxon, Cebion, Cimille, Univit, C Tard, Agruvit, Univit, Duo C) kann bei Steinen aus Oxalaten empfohlen werden, jedoch in Dosen von weniger als einem Gramm pro Tag. Die Verabreichung von Kaliumcitrat neigt dazu, die Bildung von Harnsäure- und Calciumoxalatsteinen zu verhindern. Fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie mit dieser Therapie fortfahren: Tatsächlich kann eine übermäßige Säure manchmal die Ursache für Steine ​​sein. Um mehr zu erfahren: Diät und Nierensteine.

In 10-20% der Fälle ist der Patient nicht in der Lage, den Nierenstein zu beseitigen. Daher ist eine alternative Therapie erforderlich: extrakorporale Lithotripsie, intrakorporale Lithotripsie, chirurgische Behandlung.

Bei allen Fällen von Nierenkalkulation ist eine Hydropin-Therapie (Einbringen hoher Wassermengen) unerlässlich, um die Extrusion der Berechnung zu erleichtern.