Schwangerschaft

Verhütungsmittel

Allgemeinheit

Der Begriff "Kontrazeptiva" bezeichnet den Satz von Arzneimitteln und Vorrichtungen, die verwendet werden, um den Beginn einer Schwangerschaft zu verhindern.

Grundsätzlich lassen sich die heute verfügbaren Verhütungsmittel in zwei große Kategorien einteilen:

  • Empfängnisverhütungsmethoden vom Hormontyp, zu denen die oralen Empfängnisverhütungsmittel, die injizierbaren Empfängnisverhütungsmittel, das Verhütungspflaster und einige Arten von intrauterinen Vorrichtungen gehören;
  • Barriere-Verhütungsmethoden, unter denen wir das Kondom und andere Arten von Intrauterinpessaren finden.

Im Folgenden werden diese Verhütungsmethoden unter besonderer Berücksichtigung hormoneller Verhütungsmittel kurz beschrieben.

Orale Kontrazeptiva

Wie bereits erwähnt, fallen orale Kontrazeptiva in die Kategorie der hormonellen Kontrazeptiva.

Orale Kontrazeptiva können wiederum in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • Orale Kontrazeptiva in Kombination;
  • Progestin-basierte orale Kontrazeptiva (oft als "Mini-Pille" bezeichnet).

Wie Sie leicht erraten können, sind orale Kontrazeptiva in Kombination Medikamente, die eine Kombination verschiedener Wirkstoffe enthalten. Insbesondere enthalten sie eine Kombination eines Wirkstoffs vom östrogenen Typ und eines Wirkstoffs vom Gestagen-Typ.

Im Gegensatz dazu enthalten orale Gestagene nicht die östrogene Komponente, sondern nur die Gestagenkomponente.

Sie gehören zur Kategorie der hormonellen Kontrazeptiva zum Einnehmen, Wirkstoffe wie Ethinylestradiol (Ginoden®, Loette®, Arianna®, Belara®, Yasmin®, Yasminelle®), Estradiol (Zoely®), Levonorgestrel (Loette®, Egogyn®), Gestoden (Ginoden®, Arianna®, Milavane®), Drospirenon (Yasmin®, Yasminelle®) und Desogestrel (Cerazette®, Mercilon®, Minulet®).

Aktionsmechanismus

Das in oralen Kontrazeptiva enthaltene Östrogen übt seine kontrazeptive Wirkung aus, indem es die Freisetzung des follikelstimulierenden Hormons (FSH) unterdrückt und so die Bildung eines dominanten Follikels während der Follikelphase des Menstruationszyklus verhindert.

Der dominante Follikel ist in der Tat für die Synthese von Estradiol verantwortlich, das seinerseits ein Signal zur negativen Rückkopplung an den Hypothalamus sendet. All dies führt zu einer Hemmung der Gonadotropinsekretion, die auf diese Weise die Reifung anderer Follikel verhindert. Daher kann Östrogen diese Reihe von Ereignissen verhindern, aber nicht nur. Tatsächlich ist die östrogene Komponente auch für die Aufrechterhaltung der Endometriumstabilität verantwortlich.

Das Gestagen hingegen übt seine empfängnisverhütende Wirkung aus, indem es den Eisprung blockiert, indem es die Synthese des Luteinisierungshormons (oder LH) in der Mitte des Menstruationszyklus hemmt. Darüber hinaus kann die Gestagenkomponente auch eine Verdickung der Zervixschleimhaut induzieren, die den Durchtritt des Spermas in die Gebärmutterschleimhaut behindert, und das Endometrium in eine feindliche Umgebung für die Embryonenimplantation umwandeln.

Nebenwirkungen

Die Hauptnebenwirkungen, die durch die östrogene Komponente hervorgerufen werden, sind solche vom kardiovaskulären Typ; Tatsächlich erhöht Östrogen das Risiko für venöse Thromboembolien, akuten Myokardinfarkt und Schlaganfall.

Die hauptsächlichen unerwünschten Wirkungen, die durch die Gestagenkomponente verursacht werden, sind andererseits der Anstieg der Bluttriglyceridspiegel und der Abfall der Serum-HDL-Spiegel. Wenn die sogenannte Mini-Pille angewendet wird, ist das Risiko eines Eintretens von Herz-Kreislauf-Effekten daher stark verringert, da kein Östrogen vorhanden ist.

Weitere Informationen zu den oben genannten Nebenwirkungen finden Sie in den Artikeln "Antibabypille und Blutdruck" und "Antibabypille und Cholesterin".

Transdermale Verhütungspflaster

Transdermale Kontrazeptionspflaster fallen ebenfalls in die Kategorie der hormonellen Kontrazeptiva, aber im Gegensatz zu oralen Kontrazeptiva sind transdermale Pflaster langwirksame pharmazeutische Formulierungen. Tatsächlich setzen diese Pflaster nach dem Auftragen die Wirkstoffe des Östrogen- und Gestagen-Typs langsam frei.

Insbesondere sind diese Wirkstoffe im Allgemeinen Ethinylestradiol und Norelgestromin (Evra®).

Das Pflaster muss an einem Arm, an einem Gesäß oder am Bauch angebracht werden und muss drei aufeinanderfolgende Wochen lang einmal pro Woche (immer am selben Tag) gewechselt werden. Nach Ablauf dieser drei Wochen muss eine Pause von einer Woche eingehalten werden, um Suspensionsblutungen zu ermöglichen.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass das Verhütungspflaster bei Patienten mit einem Körpergewicht von über 90 kg, obwohl es gut verträglich ist, möglicherweise nicht wirksam ist.

Aktionsmechanismus

Da es sich um hormonelle Verhütungsmittel handelt, ist der Wirkungsmechanismus, über den die in den transdermalen Pflastern enthaltenen Wirkstoffe ihre empfängnisverhütende Wirkung ausüben, derselbe wie für die zuvor genannten oralen Verhütungsmittel beschrieben.

Nebenwirkungen

Die wichtigsten Nebenwirkungen, die nach der Anwendung von transdermalen Kontrazeptiva auftreten können, sind: Übelkeit, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Brustschmerzen und Reizungen an der Stelle, an der das Pflaster angewendet wird.

Injizierbare Verhütungsmittel

In einigen Fällen kann der Arzt entscheiden, durch die Verwendung von injizierbaren Verhütungsmitteln, die entweder in Kombination oder vom Gestagen-Typ sein können, auf eine langfristige Empfängnisverhütung zurückzugreifen.

Genauer gesagt sind sowohl pharmazeutische Formulierungen, die eine Kombination aus Medroxyprogesteronacetat und Estradiolcipion enthalten, als auch pharmazeutische Formulierungen, die den einzigen Wirkstoff vom Gestagen-Typ enthalten, wie Medroxyprogesteronacetat (Perlessa ®, Sayanaject), im Handel erhältlich.

Der Wirkungsmechanismus dieser Medikamente ähnelt dem für orale Kontrazeptiva beschriebenen.

Die Nebenwirkungen ähneln denen, die sich aus der Anwendung oraler Kontrazeptiva ergeben und bestehen aus: Kopfschmerzen, Brustempfindlichkeit, verminderter Libido, Zunahme des Körpergewichts.

Zusätzlich zu den oben genannten Nebenwirkungen können die injizierbaren Gestagen-Kontrazeptiva jedoch auch das Risiko von unregelmäßigen und häufigen Blutungen, Amenorrhoe und Unfruchtbarkeit erhöhen, die nach der letzten Injektion noch lange anhalten können.

Implantierbare Verhütungsmittel

Zu dieser speziellen Kategorie von Verhütungsmitteln gehören sowohl chirurgisch implantierbare Verhütungsmittel (wie Hormonstäbchen ) als auch einige Arten von Intrauterinpessaren (oder IUP, aus dem Englischen "Intra-Uterine Device"), wie die Hormonspirale, die ein Verhütungsmittel im Körper freisetzt Gestagen und wie die kupferbeschichtete Spirale.

Insbesondere übt der letztgenannte Vorrichtungstyp eine empfängnisverhütende Wirkung durch mechanische Reizung des Endometriums aus. Auf diese Weise entsteht ein ungünstiges Entzündungsumfeld für Spermien und Eizellen, in das der Embryo nicht implantiert werden kann.

Alle diese Geräte dürfen nur von einem medizinischen Fachmann implantiert (bei Stöcken) oder eingeführt werden (bei Spiralen).

Nebenwirkungen

Die unerwünschten Wirkungen, die durch die Verwendung implantierbarer Hormonstifte verursacht werden, sind die gleichen wie die für orale Verhütungsmittel vom Gestagen-Typ beschriebenen.

Spiralen hingegen sind im Allgemeinen gut verträglich, können jedoch in einigen Fällen zu schwerwiegenden Komplikationen wie Infektionen und Eileiterschwangerschaften führen.

Verhütungsring

Der Verhütungsring muss, ähnlich wie bei den Spiralen, in die Vagina eingeführt werden, in der die darin enthaltenen Wirkstoffe (Östrogen und Gestagen) freigesetzt werden. Im Allgemeinen sind diese Wirkstoffe Ethinylestradiol und Etonogestrel (NuvaRing®).

Für den Einführvorgang dieses Geräts ist jedoch keine ärztliche Behandlung erforderlich. Daher kann der Ring vom gleichen Patienten sicher eingesetzt und entfernt werden.

Der Mechanismus der empfängnisverhütenden Wirkung und die Nebenwirkungen, die sich aus der Verwendung des Empfängnisverhütungsrings ergeben, ähneln denen, die zuvor für orale Empfängnisverhütungsmittel in Kombination beschrieben wurden.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Artikeln "Verhütungsring" und "Verhütungsring: Vor- und Nachteile".

Verhütungsmethoden Barriere

Die Barriere - oder mechanischen - Verhütungsmethoden sind Verhütungsmittel, die ihre Wirkung entfalten, indem sie den direkten Kontakt zwischen der Eizelle und den Spermien verhindern.

Unter den verschiedenen Vorrichtungen, die zu dieser Kategorie gehören, erinnern wir uns an das Kondom, das Verhütungsmembran (vorzugsweise in Verbindung mit Spermiziden zu verwenden), die Gebärmutterhalskappe und das weibliche Kondom .

Diese Art von Verhütungsmittel wird in diesem Artikel nicht behandelt. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Artikeln auf dieser Website: "Mechanische Verhütungsmittel - Barrieremethoden", "Kondom - Kondom", "Verhütungsmembran", "Gebärmutterhalskrebshaube" und "Frauenkondom". .

Notfallverhütungsmittel

Der Begriff "Notfallverhütung" bezeichnet eine Methode, die das Einsetzen von Schwangerschaften nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder nach dem Versagen einer Verhütungsmethode (wie z Brechen des Kondoms).

Diese Art der Empfängnisverhütung kann bei einem einzigen Verhütungsmittel ausreichend sein, wie bei der sogenannten "Fünf-Tage-Pille danach" auf der Basis von Ulipristalacetat (EllaOne®) und bei der bekannten "Pille danach", die Levonorgestrel enthält ( NorLevo®); oder es kann auf einer Östrogen-Gestagen-Kombination basieren.

Die häufigsten Nebenwirkungen dieser Art von Verhütungsmitteln sind Übelkeit und Erbrechen.

Falls der Patient keine hormonellen Verhütungsmittel einnehmen kann, kann der Arzt entscheiden, innerhalb von fünf Tagen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder Eisprung durch Implantation einer Kupferspirale einzugreifen.