Tumoren

Spinozelluläres Karzinom - Plattenepithelkarzinom

Allgemeinheit

Das spinozelluläre Karzinom ist ein bösartiger Tumor der Haut, der die Plattenepidermiszellen befällt.

Abbildung: Hautläsion in Verbindung mit einem spinozellulären Karzinom. Von der Website: www.surgicalnotes.co.uk

In den meisten Fällen wird es durch übermäßige Einwirkung von UV-Strahlen der Sonne oder durch den Missbrauch von Bräunungslampen verursacht.

Sein Einsetzen verursacht das Auftreten einer Hautwunde mit unterschiedlichen Konnotationen, abhängig vom jeweiligen Patienten.

Bei frühzeitiger Diagnose wird das spinozelluläre Karzinom im Allgemeinen erfolgreich behandelt. Wenn Komplikationen auftreten, liegt dies daran, dass der Tumor in einem empfindlichen Körperteil aufgetreten ist oder dass der Patient eine "fragile" Person ist, die anfälliger für Hautkrebs ist als andere.

Wenn die erforderlichen Vorkehrungen getroffen werden, kann dies verhindert werden.

Was ist ein spinozelluläres Karzinom?

Das spinozelluläre Karzinom ist ein bösartiger Tumor der Haut, der sich vom Melanom unterscheidet und aus den Plattenepithelzellen der Epidermis stammt.

Im Allgemeinen handelt es sich nicht um einen sehr aggressiven Tumor, er kann jedoch zu einem Tumor werden und verschiedene Komplikationen verursachen, wenn er in bestimmten Körperbereichen auftritt oder nicht richtig behandelt wird.

Das spinozelluläre Karzinom hat mehrere Synonyme: Tatsächlich wird es auch als Plattenepithelkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Plattenepithelepitheliom oder Spinaliom bezeichnet .

Was sind Plattenepithelzellen?

Plattenepithelzellen sind mehr oder weniger subtile zelluläre Elemente, die sich in den äußeren Hautschichten, genau in der Epidermis, befinden .

Sie halten nicht ein Leben lang, sondern nur ein paar Wochen; wenn sie sterben, werden sie leicht durch andere völlig identische schuppige Zellen ersetzt, die ihrerseits kurz danach das gleiche Schicksal erleiden werden. Sie sind daher die Protagonisten eines regelmäßigen und geordneten Austauschs.

Plattenepithelzellen gehören zur Familie der sogenannten Keratinozyten, den Zellen, die Keratin produzieren.

HAUTKREBS ANDER ALS MELANOM

Andere Hautkrebsarten als Melanome (oder nicht-melanomatöse Hauttumoren ) sind die häufigsten Neubildungen der Haut und gehören zu den häufigsten im Allgemeinen. Das gemeinsame Element ist die Beteiligung der oberflächlichsten Hautschichten; Was sie unterscheidet, ist stattdessen die Art der Zelle, die vom Neoplasma betroffen ist.

Die häufigsten nicht-melanomatösen Hauttumoren sind zwei Karzinome: das spinozelluläre, von dem wir sprechen, und die Basalzelle, auch basozelluläres Epitheliom genannt .

Epidemiology

Andere Hautkrebsarten als Melanome . Das spinozelluläre Karzinom und das Basalzellkarzinom machen 20% bzw. 75% aller Hautkrebsarten mit Ausnahme des Melanoms aus (die restlichen 5% sind in der Tabelle aufgeführt). Dies bedeutet, dass von 10 anderen Hautkrebspatienten als Melanomen 2 an Plattenepithelkarzinomen und 7/8 Basalzellkarzinomen leiden (die verbleibenden 5% sind übrig).

Die restlichen 5% der Nicht-Melanom-Hautkrebserkrankungen bestehen aus:

  • Merkelzellkarzinom
  • Haut-T-Zell-Lymphom
  • Haut-B-Zell-Lymphom
  • Karzinom der Talgdrüsen
  • Kaposis Sarkom
  • Dermatofibrosarcoma protuberans

Abbildung: Ein Basalzellkarzinom im Vergleich zu einem spinozellulären. Von der Website: www.veteranstoday.com

In Italien beträgt die berechnete jährliche Inzidenz 100-105 Fälle pro 100.000 Einwohner.

Spinozelluläres Karzinom . Plattenepithelkarzinome treten normalerweise im Alter (um die 60 Jahre) auf und treten häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Die jährliche Inzidenz variiert je nach betrachtetem geografischen Gebiet, je näher Sie dem Äquator kommen und / oder sich in großer Höhe befinden. In Italien beträgt die berechnete jährliche Inzidenz etwa 22 bis 23 Fälle pro 100.000 Personen.

Ursachen

Was ist ein Tumor?

Ein Tumor ist das Ergebnis einer außer Kontrolle geratenen zellulären Vermehrung, die durch eine oder mehrere genetische DNA- Mutationen ausgelöst wird. Mit anderen Worten, wenn die DNA bestimmte Veränderungen erfährt und diese Veränderungen irreparabel sind, unterliegen die Zellen, die sie enthalten, einem übermäßigen und unaufhaltsamen Wachstum und einer Teilung.

Beim spinozellulären Karzinom sind die Zellen, die sich aufgrund eines oder mehrerer genetischer DNA-Fehler unkontrolliert vermehren, die Plattenepidermiszellen. Solche Zellen werden in einem gesunden Individuum in geordneter Weise geboren, wachsen und sterben. Bei einer Person, die an einem Spinaliom leidet, reproduzieren sie sich jedoch ohne Kontrolle und verändern den normalen Prozess des Zellaustauschs, der auf der Hautoberfläche stattfindet.

WAS GIBT ES ÜBER DEN URSPRUNG VON DNA-ÄNDERUNGEN?

DNA-Mutationen, die zur Bildung der meisten spinozellulären Karzinome führen, treten auf, wenn die Sonne und die Bräunungslampen ultravioletter Strahlung ( UV-Strahlung ) ausgesetzt werden.

Die genetischen Veränderungen, die diesen Ursprung jedoch nicht haben, sind auf einen ungewöhnlichen Kontakt zwischen dem Patienten und bestimmten toxischen Substanzen oder auf ein zu schwaches Immunsystem zurückzuführen .

RISIKOFAKTOREN

Es wurden mehrere Umstände festgestellt, die das Auftreten eines Plattenepithelkarzinoms begünstigen. Diese Risikofaktoren bestehen aus:

  • Helle Haut . Unabhängig von der Hautfarbe kann jeder an einem spinozellulären Karzinom erkranken. Menschen mit weniger Melanin (dh dem Hautpigment, das uns vor UV-Strahlen schützt) sind jedoch prädisponierter als Menschen mit mehr Melanin . Daher sind Menschen mit sehr heller Haut, die sich leicht sonnen (aufgrund der Knappheit dieses Pigments), einem hohen Risiko ausgesetzt.
  • Zu viel Sonne . Wenn Sie sich zu sehr den UV-Strahlen der Sonne aussetzen, auch wenn Sie keine helle Haut haben, wirkt sich dies entscheidend auf das Auftreten von Plattenepithelkarzinomen und anderen Hautkrebsarten aus und begünstigt diese.
  • Übermäßige Sonneneinstrahlung . Bräunungslampen emittieren die gleiche UV-Strahlung wie die Sonne, so dass eine übermäßige Nutzung die gleichen Auswirkungen hat wie letztere.
  • Vorgeschichte von schwerem Sonnenbrand . Wer in der Vergangenheit der Protagonist eines schweren Sonnenbrands war, ist einem höheren Risiko ausgesetzt als diejenigen, die stets angemessen geschützt waren.
  • Persönliche Vorgeschichte von präkanzerösen Hautläsionen . Menschen, die an aktinischer Keratose , Morbus Bowen oder zwei Hautverletzungen vor Krebs leiden, haben ein höheres Krankheitsrisiko als gesunde Menschen.
  • Persönliche Vorgeschichte eines früheren Hautkrebses . Personen, die in der Vergangenheit von demselben oder einem anderen Hautkrebs betroffen waren, sind einem höheren Rückfallrisiko ausgesetzt.
  • Schwaches Immunsystem . Das Immunsystem eines Individuums ist seine Abwehrbarriere gegen Infektionen und andere Bedrohungen, die von der äußeren oder inneren Umgebung ausgehen. Wenn diese Abwehr wirkungslos ist, ist sie für verschiedene Störungen prädisponiert, einschließlich Hautkrebs. Ein emblematischer Fall von dem, was gerade gesagt wurde, sind Patienten mit Leukämie oder Lymphom- und Organtransplantationen, die gezwungen sind, ihr eigenes Immunsystem mit geeigneten Medikamenten zu unterdrücken und sich Infektionskrankheiten auszusetzen zu Hautkrebs.
  • Genetische Veranlagung . Menschen mit Xeroderma pigmentosum reagieren sehr empfindlich auf Sonnenlicht und sind daher für alle bekannten Hautkrebsarten, einschließlich des spinozellulären Karzinoms, prädisponiert. Die Inzidenz bei diesen Probanden ist sehr hoch, so dass sie die Haut schützen müssen, auch wenn sie sich in ihren Häusern befinden.

Symptome und Komplikationen

Um mehr zu erfahren: Symptome Plattenepithelkarzinom)

Das spinozelluläre Karzinom äußert sich in einem ausgeprägten Hautzeichen.

Dieses Zeichen kann überall auftauchen (also auch im Mund, Genitalien und Anus); In den meisten Fällen tritt es jedoch an den sonnenexponiertesten Stellen des Körpers auf, z. B. auf der Kopfhaut, auf dem Handrücken, im Gesicht und in den Ohren. Seine Eigenschaften variieren von Person zu Person, so dass es so aussehen könnte:

  • Ein roter Knoten mit einer starren Konsistenz
  • Eine schuppige und krustige Seuche
  • Eine Geschwürläsion, die niemals heilt
  • In den Lippen ein Bereich mit rauem und schuppigem Aussehen, der zu offenen Wunden neigt
  • Im Mund wund mit rauer und roter Oberfläche
  • In den Genitalien und im Anus eine Warze

WANN BEZIEHEN SIE SICH AUF DEN ARZT

Es ist ratsam, sich an Ihren Hautarzt zu wenden, wenn eine Hautwunde, die unerklärlicherweise in einem Körperteil auftritt, dazu neigt, nie zu heilen und sich ständig zu bessern.

KOMPLIKATIONEN

Wenn das spinozelluläre Karzinom nicht rechtzeitig und pflichtgemäß behandelt wird, kann es in der Folge das umliegende gesunde Gewebe kontaminieren, die Lymphknoten und / oder andere innere Organe (wie zum Beispiel die Leber) erreichen und schließlich zum Tod führen.

All diese Komplikationen treten häufiger auf, wenn das spinozelluläre Karzinom:

  • Es handelt sich um die Bildung einer sehr großen und tiefen Wunde oder Wunde
  • Es entsteht auf der Ebene der Schleimhäute (zum Beispiel im Mund oder auf den Lippen)
  • Es entsteht bei einer Person mit einem ineffektiven Immunsystem

Diagnose

Zur Diagnose eines spinozellulären Karzinoms sind eine körperliche Untersuchung und eine Gewebebiopsie (dh Verdachtsgewebe) erforderlich.

PRÜFUNGSZIEL

Während der körperlichen Untersuchung untersucht der Dermatologe die Wunde und befragt den Patienten nach seinem Gesundheitszustand und seiner Krankengeschichte.

Anhand des Auftretens der Wunde kann die Schwere des Tumors zumindest teilweise beurteilt werden. Anhand der Anamnese und des Gesundheitszustands kann er stattdessen nachvollziehen, ob die untersuchte Person möglicherweise einem hohen Risiko für ein spinozelluläres Karzinom ausgesetzt ist oder nicht.

Biopsie

Die Biopsie ist die einzige diagnostische Untersuchung, die die wahre Natur der auf der Haut vorhandenen Wunde und im Falle eines Tumors die Art der Neubildung feststellen kann.

Bei dieser Untersuchung wird ein kleines Stück Gewebe direkt aus dem vermuteten Hautbereich entnommen und unter einem Mikroskop betrachtet. Eventuell vorhandene Tumorzellen sehen für das Instrument unverwechselbar aus.

Behandlung

Die einzige Möglichkeit, ein spinozelluläres Karzinom zu heilen, besteht darin, die Hautwunde vollständig zu entfernen. Die Entfernung kann je nach Lage, Größe und Aggressivität des Tumors mit unterschiedlichen Methoden erfolgen. Hier sind die verschiedenen therapeutischen Techniken, mit denen Plattenepithelkarzinome entfernt werden können:

  • Abbildung: Instrument zur Elektrodissekation. Kürettage und Elektrodissekation . Die erste Operation ist die Kürettage oder das Abschaben des oberflächlichen Teils der Tumorläsion mit einem speziellen Werkzeug. Die zweite ist die Elektrodissekation, dh das Verbrennen der Basis der neoplastischen Läsion mittels einer elektrischen Nadel. Kürettage und Elektrodissecazione stellen eine ideale Lösung für sehr kleine spinozelluläre Karzinome dar.
  • Lasertherapie . Ein intensiver Strahl hellen Lichts wird direkt auf den vom Tumor betroffenen Hautbereich "abgefeuert". Dies hat die Kraft, den Tumor wund zu verdampfen, ohne die umgebenden Gewebebereiche zu stark zu beschädigen und ohne übermäßigen Blutverlust zu verursachen. Es ist die ideale Lösung für oberflächliche spinozelluläre Karzinome.
  • Kryotherapie . Es ist die Kältetherapie ("crio" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "kalt"). Es besteht darin, flüssigen Stickstoff auf den betroffenen Bereich aufzutragen. Flüssiger Stickstoff friert die Zellen des Tumorgewebes ein und tötet sie ab. Es ist eine gute Lösung für oberflächliche Plattenepithelkarzinome.
  • Photodynamische Therapie . Es beinhaltet die Verwendung eines photosensibilisierenden Arzneimittels zur topischen Verwendung und einer Lichtstrahlungsquelle. Das photosensibilisierende Medikament ist eine Art Creme, die, auf den Tumorbereich aufgetragen, diesen lichtempfindlicher macht; Die Lichtquelle hingegen sendet Licht aus, das dazu dient, Tumorzellen zu zerstören, die nach der Anwendung des Arzneimittels überempfindlich geworden sind.
  • Aktuelle Medikamente . Es gibt verschiedene Cremes und Lotionen, die Krebsmedikamente enthalten. Diese zerstören die Krebszellen, sobald sie auf der betroffenen Stelle verschmiert sind.
  • Chirurgische Exzision (oder Exzision) . Dies ist die chirurgische Entfernung der auf der Haut vorhandenen Tumorläsion durch Inzision. Das größte Risiko bei diesem Verfahren besteht darin, eine Hautnarbe zu hinterlassen, insbesondere in empfindlichen Bereichen wie dem Gesicht.
  • Mohs-Operation . Es ist die Beseitigung der neoplastischen Pest durch kleine Schichten. Der Chirurg untersucht von Zeit zu Zeit jede vom Mikroskop entfernte Schicht und weiß, wann das spinozelluläre Karzinom vollständig beseitigt ist. Dieses Verfahren garantiert, da es mit der Entfernung der ersten Schicht ohne Tumorzellen endet, die ausschließliche Entfernung des Tumors, ohne übermäßige Beeinträchtigung des gesunden Gewebes.
  • Strahlentherapie . Dabei wird eine Quelle energiereicher Röntgenstrahlen verwendet, die auf den Tumorbereich projiziert werden und die neoplastischen Zellen abtöten. Es ist nicht immer wirksam, da Rückfälle auftreten können. Es wird insbesondere bei sehr tiefen schuppigen Karzinomen angewendet.

Prognose und Prävention

Wenn der Tumor rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird und Sie nicht an bestimmten Erkrankungen leiden (z. B. Xeroderma pigmentoso), ist das spinozelluläre Karzinom ein bösartiges Neoplasma, von dem Sie abheilen können.

Es können jedoch Komplikationen auftreten, beispielsweise wenn der Tumor schwer und tief ist oder an einem unangenehmen anatomischen Punkt (Gesicht, Mund, Genitalien usw.) aufgetreten ist.

Die Prognose hängt daher nicht nur von der Aktualität der Versorgung ab, sondern auch von den Merkmalen (Lage, Größe, Schweregrad usw.) des Plattenepithelkarzinoms.

PRÄVENTION

Das spinozelluläre Karzinom ist ein Krebs, der durch Befolgung bestimmter Empfehlungen verhindert werden kann. Hier sind die wichtigsten:

  • Vermeiden Sie es, sich in den zentralen Stunden der heißesten Tage zu viel der Sonne auszusetzen . In diesen Momenten ist UV-Strahlung in der Tat bemerkenswert und sehr schädlich für die Haut.
  • Verwenden Sie Sonnenschutzcremes . Ihre Verwendung wird insbesondere für hellhäutige Personen empfohlen, die sich auf See befinden, im Freien arbeiten und ein hohes Risiko für Hautkrebs haben (Personen mit geschwächtem Immunsystem, Personen mit Xeroderma pigmentosum). etc.).
  • Bedecken Sie die Körperteile, die normalerweise am stärksten dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, und tragen Sie eine Sonnenbrille . Für beide Vorschläge gilt das Gleiche für Sonnenschutzmittel: Sie müssen von jedem befolgt werden, insbesondere aber von bestimmten Personen, die am stärksten gefährdet sind.
  • Missbrauchen Sie keine Bräunungslampen und vermeiden Sie es besser, sie zu verwenden . Die Anwendung wird insbesondere für Personen mit heller Haut oder Hautkrebserkrankungen nicht dringend empfohlen.
  • Überprüfen Sie Ihre Haut regelmäßig . Es ist gut, von Zeit zu Zeit den ganzen Körper zu untersuchen, selbst die undenkbarsten Stellen (Genitalien, zwischen den Zehen usw.). Es kann nützlich sein, mehr Spiegel zu beschaffen, um auch die verborgensten oder unsichtbarsten Körperteile zu inspizieren.
  • Vernachlässigen Sie keine Hautanomalien, die plötzlich auftreten, da dies ein spinozelluläres Karzinom oder ein anderer Hautkrebs sein kann.