Blutprobe

Anti-Endomysian Antikörper

Allgemeinheit

Die Plasmadosierung von anti-endomysialen Autoantikörpern (EMA) der IgA-Klasse ist einer der zuverlässigsten serologischen Tests bei der Diagnose von Zöliakie .

Diese Marker zeichnen sich durch eine besonders hohe Spezifität von nahezu 100% (99, 8%) aus, flankiert von einer ausgezeichneten Sensitivität (93-96%); Sie sind jedoch durch die Schwierigkeit der Standardisierung des Verfahrens mit möglichen Interpretationsfehlern belastet, insbesondere bei Vorhandensein eines niedrigen Antikörpertiters oder einer schlechten Erfahrung in der Operatordiagnostik. Darüber hinaus erhöht die geringe Verfügbarkeit von antigenen Substraten die Kosten des Tests erheblich und wirft ethische Probleme auf. Der Serumspiegel von anti-endomysialen Autoantikörpern wird durch IFI (indirekte Immunfluoreszenz) an kryostatischen Abschnitten der Speiseröhre des Affen (distal III) oder an der menschlichen Nabelschnur bestimmt. Eine weitere Einschränkung besteht darin, dass 3-10% der Zöliakiekranken, die einen IgA-Mangel aufweisen, falsch negativ sein können und daher trotz der Krankheit scheinbar gesund sind. Aus diesem Grund ist es gut, den Wert der Immunglobuline im Voraus zu kennen, bevor die Plasmadosierung der anti-endomysialen Autoantikörper durchgeführt wird, oder gleichzeitig mit der Bestimmung der EMAs der IgA- und IgG-Klasse fortzufahren.

In einigen Fällen treten bei Menschen mit herpetiformer Dermatitis, einer juckenden und lästigen Hautkrankheit, anti-endomysiale Autoantikörper auf.

Die Zöliakie, auch "Gluten-Enteropathie" genannt, ist eine Krankheit, die durch eine Gluten-Unverträglichkeit (in Weizen und seinen Derivaten enthaltenes Protein) gekennzeichnet ist. Bei genetisch prädisponierten Personen wird die Einnahme von Gluten nicht toleriert. Dies führt zu Malabsorption und morphologischen Veränderungen der Darmschleimhaut (Atrophie der Zotten, Hypertrophie der Krypten, Ausdünnung der Darmwand und Infiltration der Schleimhaut durch Entzündungszellen). Im von Zöliakie betroffenen Organismus kommt es auch zu einer veränderten Reaktion des Immunsystems, die die Bildung von Autoantikörpern gegen Gluten (AGA, Anti-Gliadin-Antikörper) und gegen die Darmschleimhaut (EMA oder tTG) bestimmt.

Was

In Höhe der Darmwand ist das Endomysium die dünne Bindegewebsschicht, die die einzelnen Muskelfasern bedeckt und in die von ihnen gebildeten Bündel eindringt.

EMAs sind gegen die Schleimhaut gerichtete Autoantikörper, die für die kontinuierliche Schädigung der Darmschleimhaut verantwortlich sind.

Warum messen Sie?

Die Dosierung von Anti-Endomysial-Antikörpern (IgA-Klasse) weist eine sehr hohe Spezifität auf. Bei positiven Anti-Transglutaminase-IgA (tTG) -Antikörpern ist ihre Forschung der wichtigste Labortest zum Ausschluss oder zur Bestätigung einer Glutenunverträglichkeit.

Die Untersuchung von Anti-Endomysial-Antikörpern (IgA-Klasse) trägt daher zur Feststellung der Diagnose von Zöliakie bei.

Die Dosierung von EMA wird vom Arzt angegeben, wenn Symptome wie:

  • Chronischer Durchfall und Erbrechen;
  • Flatulenz;
  • Bauchschmerzen und / oder Schwellung;
  • Anämie;
  • Ungewöhnlicher Gewichtsverlust;
  • Müdigkeit und Erschöpfung;
  • Muskelschwäche;
  • Depressionen und andere Stimmungsstörungen;
  • Hautausschläge;
  • Gelenk- und Knochenschmerzen.

Bei Kindern können im Falle einer Zöliakie andere Symptome auftreten, einschließlich:

  • Wachstumsverzögerung;
  • Übermäßige und wiederkehrende Reizbarkeit;
  • Ich habe die Farbe zu hell gemacht.

Anti-Endomysium- und Anti-Transglutaminase-Antikörper

Die diagnostische Bedeutung des IgA-Klasse-Anti-Endomysial-Autoantikörper-Assays (EMA-Assay) wurde durch die Entdeckung von Dieterich et al. Verringert.

Die Serumbestimmung von Anti-Transglutaminase (Anti-tTG) -Antikörpern hat heute die von EMAs weitgehend verdrängt und ist die erste biochemische Untersuchung und erste Wahl für die Diagnose von Zöliakie. Letztendlich können Antikörper der IgA-Klasse gegen die Myokardinfektion getestet werden, um die diagnostische Bedeutung der Positivität von Anti-Transglutaminase-Antikörpern zu bestätigen. Dies liegt daran, dass ein nicht zu vernachlässigender Prozentsatz (2-5%) der Personen, die für den Anti-tTG-Antikörpertest positiv sind, nicht von Zöliakie, sondern von anderen Krankheiten wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, systemischem Lupus erythematodes oder anderen entzündlichen Erkrankungen betroffen ist. chronische Allergien und Lebererkrankungen.

Die Nützlichkeit der Dosierung des Anti-Endomiso-Anticoripi zur Überwachung der Zöliakie-Reaktion auf eine glutenfreie Diät ist gering; Diese Antikörper können tatsächlich in geringen Mengen bei etwa 15% der glutenfreien Zöliakiepatienten positiv bleiben. Für diesen Zweck ist die Dosierung von Anti-Gliadin-Antikörpern (AGA) sicherlich besser geeignet.

Normale Werte

Normalerweise müssen anti-endomysiale Antikörper fehlen (dh die Suche nach EMAs führt zu einem negativen Ergebnis).

  • Referenzwert - EMA: negativ;
  • positiv> 10 U / ml.

Hinweis : Das Referenzintervall der Untersuchung kann sich je nach Alter, Geschlecht und Instrumentierung im Analyselabor ändern. Aus diesem Grund ist es vorzuziehen, die direkt im Bericht aufgeführten Bereiche zu konsultieren. Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Ergebnisse der Analysen als Ganzes vom Allgemeinarzt beurteilt werden müssen, der die Krankengeschichte des Patienten kennt.

EMA Alti - Ursachen

Wenn die Werte von Anti-Endomysium-Antikörpern hoch sind, ist es wahrscheinlich, dass die Person an Zöliakie leidet. Im Allgemeinen ist die Glutenunverträglichkeit umso schwerwiegender, je stärker diese Antikörper vorhanden sind.

Hohe EMA-Werte finden sich auch bei Patienten mit Dermatitis herpetiformis (einer glutenempfindlichen Krankheit, die einen juckenden Ausschlag verursacht).

EMA Bass - Ursachen

Wenn im Blut keine Anti-Endomysium-Antikörper gefunden werden, bedeutet dies, dass der Patient nicht von Autoimmunerkrankungen oder Zöliakie betroffen ist. Geringe Mengen an Anti-Endomysial-Antikörpern sind normalerweise nicht mit medizinischen Problemen und / oder pathologischen Folgen verbunden. Daher werden sie nicht als klinisch relevant angesehen.

Wie man es misst

Die Suche nach anti-endomysialen Antikörpern (EMA) erfolgt durch eine einfache Blutprobe, die nüchtern entnommen werden soll.

Vorbereitung

Die Dosierung von Anti-Endomysial-Antikörpern ist eine Laboranalyse, die keine spezielle Vorbereitung erfordert.

Interpretation der Ergebnisse

Die Person leidet nicht an Zöliakie, wenn der Test "negativ" oder "nicht vorhanden" ist, während die Krankheit vorliegt, wenn die Prüfung "positiv" oder "vorhanden" ist; Der Test hat eine Spezifität von nahezu 100%, so dass praktisch alle Patienten, die positiv auf die anti-endomysialen Autoantikörper getestet wurden, tatsächlich Zöliakie sind.

Sogar 70% der Patienten mit Dermatitis Herpetiformis sind positiv.