Schwangerschaft

Symptome Eileiterschwangerschaft

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Definition

Eine Eileiterschwangerschaft besteht aus der Implantation des Embryos an einer anderen Stelle als der Gebärmutterhöhle. Dieser Zustand ist sehr riskant und - falls nicht richtig diagnostiziert - für die werdende Mutter möglicherweise tödlich.

Die häufigste ektopische Implantationsstelle ist der Eileiter (95% der Fälle). Andererseits sind Schwangerschaften im Gebärmutterhals, in den Eierstöcken, in der Bauchhöhle und in der hysterotomischen Narbe eines Kaiserschnitts selten.

Die entzündlichen Prozesse und Veränderungen der Beckenanatomie, die verhindern, dass die befruchtete Eizelle die Gebärmutter erreicht (z. B. Tubenläsionen, Endometriose, entzündliche Erkrankungen des Beckens und verschiedene Infektionen), können für die Implantation von Eileitern prädisponieren.

Weitere Faktoren, die das Risiko erhöhen, sind frühere Schwangerschaften außerhalb der Gebärmutter, Tubenoperationen und die Verwendung von Intrauterinpessaren zur Empfängnisverhütung. Eileiterschwangerschaften und intrauterine Schwangerschaften können gleichzeitig bei Frauen auftreten, die sich einer Behandlung zur assistierten Reproduktion unterziehen.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Akuter Bauch
  • Veränderungen im Menstruationszyklus
  • Amenorrhoe
  • Anämie
  • Asthenie
  • Bauchkrämpfe
  • Schmerzen in der Hüfte
  • Bauchschmerzen
  • Bauchschmerzen beim Abtasten
  • Eierstockschmerzen
  • Beckenschmerzen
  • Vaginalblutung in den frühen Stadien der Schwangerschaft
  • Abdominale Schwellung
  • Schwellung der Brust
  • Unfruchtbarkeit
  • Unterdruck
  • Iridodonesi
  • Übelkeit
  • Übelkeit und Erbrechen in den frühen Stadien der Schwangerschaft
  • Blässe
  • Peritonismo
  • Vaginalblutung
  • Schläfrigkeit
  • Konfusionszustand
  • Schwitzen
  • Ohnmächtig
  • Tachykardie
  • Tachypnoe

Weitere Hinweise

Frühe Symptome einer Eileiterschwangerschaft sind Beckenschmerzen (manchmal Krämpfe) und vaginaler Blutverlust. In einigen Fällen ähnelt eine Blutung einem schlechten oder abnormalen Menstruationsfluss, sodass die Patientin möglicherweise nicht weiß, dass sie schwanger ist.

Der Bruch der Struktur, die den Embryo enthält, tritt normalerweise während des ersten Schwangerschaftstrimesters auf und verursacht Blutungen, die allmählich oder so schnell auftreten können, dass sie einen hämorrhagischen Schock verursachen. Der Bruch kann durch starke und plötzliche Schmerzen im Unterbauch, begleitet von allgemeinem Unwohlsein, Synkope oder Bauchfellentzündung, angekündigt werden. In anderen Fällen erfährt der Schwangerschaftssack eine Involution.

Die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft basiert auf der klinischen Beurteilung (z. B. Anzeichen einer Blutung oder einer peritonealen Reizung), der Dosierung von Serumspiegeln von humanen chorionischen Beta-Gonadotropinen (β-hCG-Spiegel steigen nicht wie erwartet an) und dem Ultraschall des Beckens oder transvaginal. Die Ultraschallbefunde zeigen das Fehlen des Schwangerschaftssacks im Uterus und ermöglichen es, komplexe Massen (fest, zystisch und gemischt) zu finden, insbesondere abhängig von den Anhängen. Weiterhin kann ein Baucherguss festgestellt werden.

Wenn die Therapie durchgeführt wird, bevor schwerwiegende Komplikationen auftreten, ist der Tod der Mutter ein sehr seltenes Ereignis. Die Behandlung besteht aus einer laparoskopischen oder offenen chirurgischen Resektion, um das Produkt der Empfängnis zu entfernen. Wenn die Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter frühzeitig diagnostiziert wird, ist es alternativ möglich, Methotrexat systemisch oder lokal zu injizieren.