Traumatologie

Gonarthrose

Allgemeinheit

Gonarthrose ist eine Arthrose des Knies.

Besser bekannt als Arthrose, ist Arthrose eine häufige Form der degenerativen Arthritis. Die Entzündung der Gelenke, die es auszeichnet, beruht auf der Ausdünnung der typischen Gelenkknorpelschichten und dem daraus resultierenden Reiben der am Gelenk beteiligten knöchernen Teile.

Gonarthrose ist in der Regel das Ergebnis einer Kombination von ursächlichen Faktoren. Zu den häufigsten Ursachen für Gonarthrose zählen insbesondere fortgeschrittenes Alter, übermäßiges Körpergewicht, eine Vorgeschichte mit wiederholten Knieverletzungen, Operationen zur Entfernung des Meniskus und das Vorliegen einer genetischen Veranlagung für Arthrose .

Sowohl einseitig als auch beidseitig ist die Gonarthrose im Allgemeinen verantwortlich für: Knieschmerzen, Gelenksteifheit, Rötung der Haut am Knie, Knirschen vom Knie aus und Schwellung.

Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für Gonarthrose, sondern nur symptomatische Behandlungen.

Symptomatische Behandlungen für Gonarthrose umfassen konservative Therapien und chirurgische Therapien; Normalerweise haben konservative Therapien Vorrang vor chirurgischen Therapien.

Kurze anatomische Referenz des Knies

Das Knie ist das wichtige Gelenk des menschlichen Körpers zwischen Oberschenkelknochen (superior), Tibia (inferior) und Patella (anterior).

An seiner Konstitution sind mehrere anatomische Elemente beteiligt, darunter:

  • Gelenkknorpel . Es befindet sich an der Unterseite des Femurs und dient dazu, diesen vor Reibungsschäden zu schützen.
  • Die Synovialmembran . Es bedeckt das Gelenk von innen und produziert eine Schmierflüssigkeit, die sogenannte Gelenkflüssigkeit . Die Synovialflüssigkeit reduziert die Reibung zwischen den verschiedenen Komponenten des Gelenkkomplexes.
  • Eine Reihe von Sehnen und Bändern . Sie sind wichtig, um die richtige Stabilität des Gelenks bei Bewegungen der unteren Extremität zu gewährleisten. Ihre korrekte Funktion hängt zum Teil mit der Schmierwirkung der Gelenkflüssigkeit zusammen.
  • Die Synovialtaschen . Es sind kleine Synovialmembrantaschen, die mit Synovialflüssigkeit gefüllt sind. Sie haben eine Schmier- und Abriebfunktion.
  • Der innere Meniskus (oder medialer Meniskus ) und der äußere Meniskus (oder lateraler Meniskus ). Die beiden Menisken bestehen aus Knorpel und befinden sich auf der Oberseite der Tibia. Sie geben dem Gelenk Stabilität und schützen die Tibia bei Bewegungen der unteren Extremität vor den Belastungen, die vom Femur ausgehen.

Mit seiner Position und seinen strukturellen Bestandteilen spielt das Knie eine grundlegende Rolle bei der Unterstützung des Körpergewichts und bei der Ermöglichung von Bewegungen der Streckung und Beugung des Beins beim Gehen, Laufen, Springen usw.

Abbildung: Anatomie des menschlichen Knies.

Was ist Gonarthrose?

Gonarthrose ist eine Arthrose des Knies .

Osteoarthritis oder Arthrose ist der chronische entzündliche Zustand, der aus der Degeneration der Knorpel eines (normalerweise) Synovialgelenks resultiert.

Daher ist Gonarthrose im Lichte des gerade Gesagten eine chronische Entzündung des Knies, die sich aus der Degeneration der Knorpel auf der Unterseite des Femurs und auf der Oberseite der Tibia ergibt.

OSTEOARTHRITIS IST EINE FORM DER ARTHRITIS

Arthrose ist eine Form der Arthritis; um genau zu sein, es ist die häufigste Form von Arthritis beim Menschen (nur in den Vereinigten Staaten sind 27 Millionen Menschen davon betroffen!)

In der Medizin bezeichnet der Begriff Arthritis jeden entzündlichen Vorgang, an dem ein oder mehrere Gelenke beteiligt sind.

GONARTROSI: MONO- ODER BILATERALES PHÄNOMEN?

Gonarthrose kann eine mono- oder bilaterale Erkrankung sein .

Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass in mehr als der Hälfte der klinischen Fälle beide Knie betroffen sind ( bilaterale Gonarthrose ).

Ursachen

Im Allgemeinen ist Gonarthrose das Ergebnis einer Kombination von kausalen Faktoren ; es ist in der Tat selten, dass es aus einer einzigen Ursache resultiert.

Unter den möglichen Ursachen / Risikofaktoren für Gonarthrose verdienen sie sicherlich ein Zitat:

  • Fortgeschrittenes Alter . Es ist der häufigste Grund / Risikofaktor. Der normale Alterungsprozess bestimmt die generalisierte Degeneration der Knorpel des menschlichen Körpers und verringert die Fähigkeit des Körpers, mit dieser Degeneration umzugehen.
  • Übergewicht ( Übergewicht oder Fettleibigkeit ). Ein hohes Körpergewicht führt zu erheblichen Belastungen der Knie, insbesondere der Gelenkknorpel;
  • Genetische Veranlagung für Arthrose . Einige genetisch bedingte Krankheiten, die den Menschen betreffen können, führen zu einer Veranlagung zur Arthrose der wichtigsten Gelenke des Körpers, einschließlich des Knies.
  • Mitgliedschaft im weiblichen Geschlecht . Mehrere statistische Erhebungen haben gezeigt, dass Frauen über 55 Jahre im Vergleich zu Männern häufiger zu Gonarthrose neigen.
  • Eine Geschichte von wiederholten Knieverletzungen . Knieverletzungen sind typische Probleme von Menschen, die Sport auf hohem Niveau betreiben oder bei denen ein kontinuierliches Heben von Gewichten erwartet wird.

    Zu den am stärksten von Gonarthrose bedrohten Sportarten zählen: Fußball, Rugby, Basketball, Laufen auf holprigen Böden, American Football und Tennis;

  • Die Assoziation mit anderen Formen von Arthritis (zB: rheumatoide Arthritis) oder mit einer Stoffwechselerkrankung (zB: Morbus Paget);
  • Operation zur Entfernung des medialen oder lateralen Meniskus . Das chirurgische Entfernen eines Teils des Meniskus bedeutet das Entfernen eines Teils der normalen Knorpelschicht des Knies.

PATHOPHYSIOLOGIE

Bei der Gonarthrose hängt die Entzündung von der Degeneration und der daraus resultierenden Ausdünnung der Knorpel des Knies ab. Tatsächlich kommen mit der Degeneration und Ausdünnung der zuvor genannten Knorpel die untere Oberfläche des Femurs und die obere Oberfläche der Tibia in direkten Kontakt und verursachen gegenseitige Schäden, indem sie sich gegenseitig reiben. Die vorgenannte Entzündung rührt von dem fraglichen Schaden her und die typischen Symptome der Gonarthrose rühren von einer Entzündung her.

Im Wesentlichen ist die Entzündung der Gonarthrose daher das Ergebnis des schädigenden Reibens des Femurs an der Tibia, nachdem die Knorpelschutzschicht auf der Unterseite der ersten und auf der Oberseite der zweiten Oberfläche versagt hat.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Die typischen Symptome und Anzeichen einer Gonarthrose sind:

  • Schmerzen in einem oder beiden Knien . Es ist ein schmerzhaftes Gefühl, das mit Bewegung oder körperlicher Aktivität zunimmt und mit der Ruhe gedämpft wird.

    Im Allgemeinen deutet ein sehr ausgeprägter Schmerz auf einen schweren Entzündungsprozess und eine bemerkenswerte Degeneration des Gelenkknorpels hin;

  • Gelenksteifigkeit . Es ist besonders morgens nach dem Aufwachen und nach langen Phasen der Bewegungslosigkeit (z. B. nach einigen Stunden Fahrt) vorhanden.
  • Rötung und Hitze an einem oder beiden Knien;
  • Schwellung ;
  • Emission von einem oder beiden Knien von Geräuschen wie Knarren oder Knistern bei jeder Bewegung des Gelenks.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Personen mit Verdacht auf Gonarthrose sollten sich an ihren Arzt oder einen Orthopäden für Knieerkrankungen wenden, wenn die Schmerzen und die Steifheit der Gelenke die Ausführung der einfachsten täglichen Aktivitäten (z. B. Treppensteigen, Einsteigen in ein Auto usw.) verhindern. ).

Diagnose

Im Allgemeinen beginnt das diagnostische Verfahren zum Nachweis von Gonarthrose bei der körperlichen Untersuchung und bei der Anamnese. Anschließend führt er eine Auswertung der Familienanamnese durch, um festzustellen, ob in der Familie des Patienten erneut eine Knie-Arthrose auftritt. Schließlich endet es mit Röntgenstrahlen und Kernspinresonanz an einem oder beiden Knien (abhängig von der vom Patienten beanstandeten Symptomatik).

RÖNTGENSTRAHLEN: WAS SIND SIE?

Bei der Diagnose einer Gonarthrose wird durch Röntgenaufnahmen geklärt, ob der vorgenannte entzündliche Zustand mit einer Osteophytose verbunden ist .

In der Medizin bezeichnet Osteophyte den Prozess der Bildung von Osteophyten auf Skelettebene. Osteophyten, auch Knochensporen genannt, sind kleine knöcherne Vorsprünge, die meist einem Rosendorn oder einer Kralle ähneln und sich entlang der Gelenkränder von Knochen entwickeln, die erosiven oder irritativen Phänomenen chronischer Natur ausgesetzt sind (genau wie jene, die ausgelöst werden) von Arthrose bis zum Knie).

RMN: WAS IST ES FÜR?

Bei der Diagnose von Gonarthrose ist die Kernspinresonanz höchstwahrscheinlich der bedeutendste Test. Tatsächlich kann nicht nur festgestellt werden, was bei den vorherigen diagnostischen Tests herausgekommen ist, sondern auch das Ausmaß der Degeneration und Ausdünnung der Knorpel eines Gelenks.

Nur dank der Informationen, die die Kernspinresonanz an den Knien liefert, kann der Orthopäde die am besten geeignete Behandlung festlegen.

Therapie

Leider ist die Gonarthrose zur Zeit ein Zustand, für den es keine spezifischen Behandlungen gibt, sondern nur symptomatische Behandlungen . Mit anderen Worten, es ist unmöglich, von Gonarthrose zu heilen, aber es ist möglich, die Symptome zu lindern.

Kurz gesagt, die Hauptziele der symptomatischen Behandlung von Gonarthrose sind:

  • Reduzieren Sie die Schmerzen bei der Verwendung der Knie (dh während Flexions- oder Extensionsbewegungen);
  • Wiederherstellung eines Teils der Gelenkbeweglichkeit, mit der die Knie normalerweise ausgestattet sind.

Die symptomatische Therapie der Gonarthrose kann konservativ (oder nicht chirurgisch) oder chirurgisch sein .

Im Allgemeinen haben Ärzte Vorrang vor symptomatischen Behandlungen konservativer Natur und behalten sich das Recht vor, nur dann auf eine Operation zurückzugreifen, wenn die konservative Praxis keine Ergebnisse erbracht hat (oder wenn die Ergebnisse unbefriedigend sind und der Patient weiterhin starke Schmerzen, Gelenksteifheit und Schwellung aufweist etc.).

Konservative symptomatische Therapie

Konservative Behandlungen für Gonarthrose umfassen:

  • Ein Diätplan zur Reduzierung des Körpergewichts . Dies gilt eindeutig für alle Fälle, in denen einer der Auslöser der Gonarthrose Fettleibigkeit oder Übergewicht ist.
  • Physiotherapie-Übungen zur Stärkung der Muskeln der unteren Extremitäten (insbesondere des Oberschenkels) und zur Erhöhung der Gelenkbeweglichkeit des Knies.

    Eine stärkere Oberschenkelmuskulatur entlastet das Knie vom Körpergewicht und bietet enorme Vorteile für das Knie.

  • Die Verabreichung von Schmerzmitteln und nichtsteroidalen Antiphlogistika (dh NSAIDs ). Unter den am häufigsten verwendeten Schmerzmitteln und NSAIDs bei Gonarthrose werden Paracetamol, Ibuprofen und Naproxen-Natrium angegeben.

    Bei den meisten Patienten liefern sie bemerkenswerte Ergebnisse.

  • Injektionen von Kortikosteroiden und / oder Hyaluronsäure in das Knie . Kortikosteroide sind starke entzündungshemmende Mittel, deren längerer oder unsachgemäßer Gebrauch schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen kann (Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Glaukom usw.). Aus diesem Grund verschreiben Ärzte sie nur im Ernstfall und nur dann, wenn NSAIDs unwirksam sind.

    Hyaluronsäure hingegen ist eine Schmierstoffsubstanz, die physiologisch in den Synovialgelenken vorhanden ist. Mit der Verabreichung beabsichtigen die Ärzte, einen Teil der normalen Gelenkstruktur wiederherzustellen, die durch Gonarthrose verloren gegangen ist.

  • Die Ausübung einer moderaten, aber konstanten körperlichen Bewegung für die unteren Extremitäten . Die Ziele dieser körperlichen Bewegung sind in der Tat die gleichen wie für die Physiotherapie. Anders als man denkt, sind für Patienten mit Gonarthrose Immobilität und Inaktivität nur eine Quelle von Vorteilen.

    Natürlich muss körperliche Bewegung zielgerichtet sein und darf in keiner Weise zu weiteren Knieschäden führen.

  • Verwendung einer speziellen Orthese für von Gonarthrose betroffene Knie . Es gibt viele Arten von Zahnspangen für das Knie, die von Arthrose betroffen sind. Die Wahl des am besten geeigneten Vormundstyps hängt vom behandelnden Orthopäden ab und hängt im Allgemeinen von den Bedingungen ab, unter denen sich das betroffene Gelenk befindet.

CHIRURGISCHE SYMPTOMATISCHE THERAPIE

Es gibt mindestens 3 verschiedene Arten von Operationen:

  • Die "Reinigung" der Knieknorpel erfolgt arthroskopisch . Es ist die am wenigsten invasive Option, aber auch weniger effektiv. Orthopäden reservieren es im Allgemeinen für jüngere Patienten mit einer frühen Gonarthrose.
  • Osteotomie des Femurs oder der Tibia . Bei der Osteotomie handelt es sich um eine chirurgische Operation, bei der ein besonders geschädigter Gelenkknochen umgebaut wird, um das Körpergewicht im Gelenk besser zu verteilen.

    Im Allgemeinen ist die Knieosteotomie Personen vorbehalten, bei denen nur einer der beiden am Gelenk beteiligten Knochenteile knorpelgeschädigt ist.

  • Die Installation einer Prothese anstelle des echten Knies . Die Installation einer Knieprothese ist eine sehr invasive und heikle Operation. Wenn dies jedoch erfolgreich ist, sind die Vorteile, die der Patient erzielen kann, mehr als spürbar.

    Obwohl heutzutage die modernsten Knieimplantate noch 20 Jahre halten, empfehlen Orthopäden sie auch heute nur älteren Patienten (ab 55 Jahren).

Prognose

Gonarthrose ist eine chronische Krankheit, die mit der Zeit immer schlimmer wird und bei der es unmöglich ist, zu heilen. Daher kann die Prognose in seiner Gegenwart niemals positiv sein.

Es sollte jedoch betont werden, dass die heutige Medizin Patienten mit Gonarthrose inzwischen mit sehr wirksamen Behandlungen gegen die Symptome der Krankheit versorgt.