Öle und Fette

Borretschöl

Allgemeinheit

Borretschsamenöl ( Borago officinalis ) - kaltgepresst - ist die wichtigste Quelle für Gamma-Linolensäure (GLA), eine zur Omega-6-Familie gehörende, semi-essentielle Fettsäure.

Gamma-Linolensäure wird normalerweise vom Körper aus Linolsäure synthetisiert, einer Fettsäure, die hauptsächlich in getrockneten Obst- und Pflanzenölen vorkommt.

Natürliche GLA-Quellen sind jedoch sehr selten und nur in Borretschöl sowie in Enotera und Schwarzer Johannisbeere in wichtigen Anteilen enthalten.

Die Nützlichkeit der Einführung von Nahrungsergänzungsmitteln auf der Basis von Gamma-Linolensäure beruht auf der Abnahme der Aktivität des Delta-6-Desaturase-Enzyms (das an der Umwandlung von Linolsäure in GLA beteiligt ist) während des Alterns bei verschiedenen Krankheiten (wie z. B. dem Diabetes) und in Gegenwart einer Diät, die reich an gesättigten oder gehärteten Fettsäuren, aber arm an Vitaminen ist.

Indikationen

Warum wird Borretschöl verwendet? Wofür ist es?

Die Vorzüge von Borretschöl hängen mit der Rolle von GLA im menschlichen Körper zusammen.

Diese Fettsäure, die in Diomogamma-Linolensäure (DGLA) umgewandelt wird, fördert die Produktion von Prostaglandinen der Serie 1 (PGE1), die mit blutplättchenhemmender, kardioprotektiver, antiatherogener, vasodilatatorischer und entzündungshemmender Aktivität ausgestattet sind.

Die Diomogamma-Linolensäure antagonisiert auch Prostacyclin und PGE2 (die entgegengesetzte Wirkungen zu PGE1 haben) und hat eudermische und immunstimulierende Eigenschaften.

Auf diesen metabolischen Annahmen basieren viele therapeutische Eigenschaften, die Borretschöl zugeschrieben werden, einschließlich:

  • Reduzierung des kardiovaskulären Risikos,
  • verbesserte Haut- und Nagelgesundheit,
  • Verringerung der Symptome im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis, prämenstruellem Syndrom, Ekzem und Psoriasis,
  • Nützlichkeit bei der Kontrolle von Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel.

Trotz allem, was bisher gesagt wurde, müssen wir uns an ein sehr wichtiges metabolisches Detail erinnern: Einmal aufgenommen, wird die GLA-Säure durch eine Elongase leicht in Diomogamma-Linolensäure (DGLA) umgewandelt.

Leider ist DGLA selbst trotz seiner entzündungshemmenden Eigenschaften eine Vorstufe von Arachidonsäure (AA), die entzündungsfördernd wirkt und immer durch eine Desaturase (Delta-5) erhalten wird.

Ein hoher Gehalt an Arachidonsäure senkt die Immunaktivität und verstärkt die Entzündungsreaktion, ganz im Gegenteil zu dem, was ihr Vorläufer im Borretschsamenöl bewirkt.

Um den biologischen Nutzen von GLA zu erhalten, wird daher empfohlen, Borretschöl im Rahmen einer gesunden Ernährung einzunehmen, das arm an gesättigten Fettsäuren und reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren der Omega-3-Reihe ist.

Eigentum und Wirksamkeit

Welchen Nutzen hat Borretschöl in diesen Studien gezeigt?

In der wissenschaftlichen Literatur finden sich zahlreiche Beispiele für den Nutzen von Borretschöl - genauer gesagt von GLA - im klinischen Umfeld.

Sowohl aus experimentellen als auch aus klinischen Studien geht hervor, dass die angemessene Einnahme von Borretschöl im Rahmen einer entzündungshemmenden Ernährung:

  • Es ist nützlich bei der Kontrolle der Symptomatik und der klinischen Entwicklung von entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Sjögren-Syndrom und rektaler Colitis ulcerosa.
  • Verbesserung des klinischen Verlaufs dermatologischer Erkrankungen wie Neurodermitis;
  • Vor allem bei Osteoporose, diabetischer Neuropathie, Atemnot, Bluthochdruck und Hyperlipidämie (hauptsächlich experimentelle Daten).

Darüber hinaus würden neuere Erkenntnisse eine bestimmte Aktivität von GLA bei der Bekämpfung von Krebserkrankungen wie zerebralem Gliom nachweisen.

Nicht ausreichend unterstützt scheinen die Verbesserungsaktivitäten von Borretschöl gegen Dyskinesien und prämenstruelles Syndrom zu sein.

Dosierung und Art der Anwendung

Wie benutzt man Borretschöl?

Die in den verschiedenen Studien vorgeschlagenen Borretschöldosierungen variieren erheblich je nach der untersuchten Pathologie und dem Gehalt an GLA.

Bei der Behandlung der rheumatoiden Arthritis wurden klassisch Dosierungen von GLA im Bereich von 360 mg bis 2, 8 g pro Tag vorgeschlagen, die in mehrere Annahmen unterteilt sind.

Für die Behandlung der Neurodermitis liegen die am häufigsten verwendeten Dosierungen dagegen zwischen 320 und 480 mg pro Tag, während bei der Behandlung der Hypertriglyceridämie allgemein höhere Dosen ausgenutzt werden können

Insbesondere bei Verwendung von chronischem Borretschöl wird empfohlen, die Extraktionsquelle und den Reinheitsgrad, insbesondere in Bezug auf die vorhandenen Alkaloide, zu bestimmen.

Nebenwirkungen

Borretschöl kann die Häufigkeit von Magen-Darm-Reaktionen wie Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall und Blähungen im Bauchraum erhöhen.

Obwohl selten und insbesondere bei Patienten, die sich einer piscopharmakologischen Therapie unterziehen, wurden nach der Anwendung dieses Ergänzungsmittels unvorhersehbare Verhaltensstörungen beschrieben.

Gegenanzeigen

Wann sollte Borretschöl nicht verwendet werden?

Die Verwendung von Borretschöl ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff kontraindiziert.

Pharmakologische Wechselwirkungen

Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Borretschöl beeinflussen?

Es gibt mehrere bemerkenswerte Wechselwirkungen zwischen Borretschöl und Wirkstoffen.

Genauer gesagt, die inhaltliche Annahme von:

  • Borretschöl und Neuroleptika wie Chlorpromazin können zu unerwarteten Verhaltensänderungen führen.
  • Borretschöl und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente könnten die Hämofluidisierungswirkung potenzieren, anstatt Antithrombotika oder orale Antikoagulanzien.
  • Borretschöl und Knoblauch oder Ginkgo biloba können das Blutungsrisiko erhöhen.

Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch

Was müssen Sie vor der Einnahme von Borretschöl beachten?

Die Verwendung von Borretschöl sollte während der Schwangerschaft, in der darauf folgenden Stillzeit und vor chirurgischen Eingriffen vermieden werden.

Bei Patienten mit Erkrankungen wie Epilepsie, Schizophrenie und Gerinnungsstörungen sollte auch große Aufmerksamkeit sowie eine strenge ärztliche Überwachung gefordert werden.

Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten bei Patienten getroffen werden, die sich einer medikamentösen Therapie mit Neuroleptika und oralen Antikoagulanzien unterziehen.

Nach neueren Erkenntnissen könnte Borretschöl Alkaloide enthalten.