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Dyskalkulie

Allgemeinheit

Dyskalkulie ist eine spezifische Lernbehinderung, die im Trägersubjekt zu einem deutlichen Mangel an Sinn für Zahlen führt.

Wie andere spezifische Lernstörungen (Legasthenie, Dysgraphie usw.) ist auch Dyskalkulie eine angeborene und dauerhafte Behinderung, die in der Regel kurz vor oder unmittelbar nach dem Beginn der Grundschule auftritt.

Die genauen Ursachen der Dyskalkulie sind noch nicht bekannt. Nach Ansicht der Experten würden sowohl genetische Faktoren als auch Umweltfaktoren zum Ausbruch einer Behinderung beitragen.

Der Diagnoseweg ist recht komplex und erfordert das Eingreifen eines Spezialistenteams.

Wer heute an Dyskalkulie leidet, kann auf ein Förderprogramm zur gezielten Stärkung der mathematischen und arithmetischen Fähigkeiten zählen.

Was ist Dyskalkulie?

Dyskalkulie ist eine spezifische Lernbehinderung, die bei der Trägerperson Schwierigkeiten beim Verstehen der mathematischen und arithmetischen Konzepte und beim Erlernen der Manipulation und des Zwecks der Zahlen verursacht.

Experten neigen dazu, Dyskalkulie als " den Mangel an Sinn für Zahlen " zu definieren.

Im Allgemeinen ist Dyskalkulie ein Problem, das in jungen Jahren - oder kurz vor der Schule oder in den frühen Schuljahren - auftritt und das während des gesamten Lebens auftritt .

Trotz der allgemeinen Meinung sind Personen mit Dyskalkulie Menschen mit einer durchschnittlichen Intelligenz .

Ist es eine angeborene Störung?

Ärzte und Experten glauben, dass Dyskalkulie ein angeborener Zustand ist .

Mit anderen Worten, das Subjekt mit Dyskalkulie würde mit einem geringen, wenn nicht gänzlich fehlenden Sinn für Zahlen geboren werden.

IST ES SYNONYM VON ACALCULIA?

Es wird allgemein angenommen, dass Dyskalkulie gleichbedeutend mit Akalkulie ist .

In Wirklichkeit sind Dyskalkulie und Akalkulie jedoch zwei leicht unterschiedliche Probleme: Die Akalkulie ist die vollständige Unmöglichkeit, mathematische Berechnungen durchzuführen, eine Unmöglichkeit, die im Allgemeinen von einer Gehirnverletzung herrührt .

Epidemiology

Auch aufgrund des Fehlens genauer diagnostischer Kriterien ist die genaue Inzidenz von Dyskalkulien in der Allgemeinbevölkerung unbekannt.

Laut den zuverlässigsten statistischen Erhebungen würden 6-7% der Kinder im Grundschulalter an Dyskalkulie leiden.

Darüber hinaus scheinen nach ähnlichen Studien fast 50% der jungen Probanden mit Dyskalkulie aufgrund einer Erkrankung, die den meisten Menschen sicherlich bekannt ist: Legasthenie, Leseschwäche zu haben .

Aus noch ungeklärten Gründen ist Dyskalkulie eine Erkrankung, die bei Personen mit ADHS ( Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ), bei Frauen mit Turner-Syndrom (genetisch bedingte Erkrankung des weiblichen Geschlechts) oder bei Personen mit einer höheren Häufigkeit als normal auftritt Spina bifida .

LERNKRANKHEITEN: WAS SIND SIE?

Die spezifischen Lernbehinderungen sind Behinderungen (keine Krankheiten!), Die bei denen, die sie tragen, offensichtliche Probleme beim Lesen, Schreiben und Rechnen verursachen.

Zu den Lernbehinderungen zählen neben der Dyskalkulie die zuvor genannten Legasthenie, Dysorthographie und Dysgraphie .

Ursachen

Die genauen Ursachen der Dyskalkulie sind nach wie vor ein Rätsel.

In den letzten Jahrzehnten haben Forscher versucht, verschiedene kausale Theorien vorzuschlagen, darunter:

  • Eine genetisch-erbliche Theorie
  • Eine Theorie, die mit dem Vorhandensein von Gehirnanomalien zusammenhängt
  • Eine Umwelttheorie

Erbgenetische Theorie

Mehrere Studien haben gezeigt, dass in einigen Familien Nukleinsäure eine wiederkehrende Störung ist.

Diese interessante Beobachtung führte die Forscher zu der Hypothese, dass Dyskalkulie eine Erbkrankheit ist, die mit dem Übergang von Eltern zu Kindern bestimmter abnormaler Gene zusammenhängt.

Die genetischen Anomalien, die zu Dyskalkulien führen könnten, sind derzeit nicht bekannt.

Es ist der Wunsch der Experten, diese genetischen Veränderungen zu erkennen, um ihre Auswirkungen auf mathematische und arithmetische Fähigkeiten besser zu verstehen.

Theorie in Verbindung mit dem Vorhandensein von zerebralen Anomalien

Dank moderner diagnostischer Bildgebungsinstrumente konnten Wissenschaftler das Gehirn normaler Menschen mit dem Gehirn von Menschen mit Dyskalkulie detailliert betrachten und vergleichen.

Der Vergleich hat etwas wirklich Interessantes ans Licht gebracht: Aus den Bildern schienen sich Unterschiede auf der Ebene der Gehirnoberfläche, der Gehirnstärke und des Gehirnvolumens zu ergeben.

Interessanterweise befanden sich diese Unterschiede in den Bereichen, in denen der Mensch mathematische Konzepte lernt, sich erinnert und sich diese merkt.

Umwelttheorie

Prämisse: Ein Umweltfaktor ist jeder Umstand, jedes Ereignis oder jede Gewohnheit, die das Leben eines Menschen in gewissem Maße beeinflussen können.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen Dyskalkulie und der vorgeburtlichen Exposition des Trägers gegenüber alkoholischen Substanzen besteht . Mit anderen Worten, der Alkoholkonsum einer schwangeren Frau kann unter anderem Dyskalkulie verursachen.

Darüber hinaus scheinen andere Studien zu belegen, dass sie mangels Sinn für Zahlen Frühgeburten und ein niedriges Geburtsgewicht beeinflussen können .

Symptome und Komplikationen

Siehe auch: Symptome Discalculia

Die Symptome und Anzeichen von Dyskalkulie sind zahlreich.

Das Symptombild kann von Subjekt zu Subjekt sehr unterschiedlich sein, daher stellt jeder Patient mit Dyskalkulie einen Fall für sich dar.

Wie bereits erwähnt, treten die ersten klinischen Manifestationen der Störung in jungen Jahren auf. Ihr Eintritt in ein reiferes Alter ist jedoch nicht ausgeschlossen.

In den nächsten Unterkapiteln befasst sich der Artikel mit den Symptomen und Anzeichen von Dyskalkulie, die das Vorschulalter (oder Asylalter), das Grundschulalter und die Mittelschule und schließlich das High-School-Alter charakterisieren.

SYMPTOME UND TYPISCHE ZEICHEN DES PRESKULÄREN ZEITALTERS

Das Auftreten von Dyskalkulie im Vorschulalter umfasst:

  • Schwierigkeit zu lernen, ein Objekt zu zählen und eine Nummer zuzuweisen.
  • Schwierigkeiten beim Erkennen von numerischen Symbolen. Dies bedeutet, dass der Patient die Nummer 7, die beispielsweise auf ein Blatt Papier geschrieben ist, nicht mit dem Wort "Sieben" verbinden kann.
  • Schwierigkeiten beim Verbinden von Zahlen mit realen Situationen. Zum Beispiel weiß der Patient in einer Situation, in der drei Objekte vorhanden sind, nicht (weil er sich nicht vorstellen kann), dass er die Zahl 3 verwenden muss.
  • Schwierigkeiten beim Speichern von Zahlen.
  • Es ist schwierig, Objekte nach Größe, Form und Farbe zu ordnen.
  • Schwierigkeiten beim Spielen mit Zahlen, beim Zählen und / oder bei der Kenntnis grundlegender mathematischer Konzepte.

SYMPTOME UND TYPISCHE ZEICHEN DES ZEITALTERS DER ELEMENTAR- UND MITTELSCHULE

Die Anwesenheit von Dyskalkulie in der Grundschule und im mittleren Schulalter beinhaltet:

  • Schwierigkeiten beim Erkennen von Zahlen und Symbolen.
  • Schwierigkeiten beim Lernen und Erinnern an grundlegende mathematische Konzepte, wie die einfache Addition 2 + 4 = 6.
  • Schwierigkeiten bei der Identifizierung und korrekten Verwendung der Zeichen "+", "-" usw.
  • Schwierigkeit bei der Verwendung fortgeschrittener Zählstrategien im Vergleich zum Zählen mit den Fingern (dies ist die einfachste und diejenige, die zuerst gelernt wird).
  • Schwierigkeit, Zahlen richtig zu schreiben.
  • Schwierigkeiten bei der Lösung von mathematischen Problemen.
  • Schwierigkeiten bei der Unterscheidung von rechts und links und das Vorhandensein eines schlechten Orientierungssinns.
  • Extreme Schwierigkeit, sich Telefonnummern und Ergebnisse zu merken, die aus einer Spiel- oder Sportaktivität resultieren.
  • Schwierigkeiten beim Lesen und Anzeigen der Uhrzeit.
  • Schwierigkeit, sich auf Spiele mit einfachen numerischen Strategien einzulassen.

SYMPTOME UND TYPISCHE ZEICHEN DES HOCHSCHULALTERS

Die Anwesenheit von Dyskalkulie im High-School-Alter beinhaltet:

  • Schwierigkeiten bei der Anwendung von Mathematik und arithmetischen Konzepten auf alltägliche Situationen. Beispielsweise hat der Patient Probleme mit Geldangelegenheiten: Er kann die Gesamtkosten nicht abschätzen, einen möglichen Geldwechsel nicht vorhersehen usw.
  • Schwierigkeiten beim Messen von Dingen wie beispielsweise einer Zutat für ein Rezept.
  • Schwierigkeiten beim Sammeln von Informationen in einem Diagramm oder einer Tabelle.
  • Es ist schwierig, verschiedene Ansätze zu finden, um dasselbe mathematische Problem zu lösen.
  • Mangelhafte Vertrautheit mit Aktivitäten, bei denen Entfernungen oder Geschwindigkeiten bewertet werden müssen. Die Aktivitäten umfassen einige Sportarten und sogar das Fahren von Fahrzeugen.

DISCALCULIA UND TÄGLICHES LEBEN

Das tägliche Leben kann von Dyskalkulie betroffen sein, da dieser letzte Einfluss negativ ist:

  • Soziale Interaktion . Patienten mit Dyskalkulie sind sich ihrer mathematischen Schwierigkeiten bewusst, insbesondere wenn sie sie mit ihren normalen Altersgenossen vergleichen. Dies kann zu sozialer Isolation, geringem Selbstwertgefühl und Schwierigkeiten führen, neue Freundschaften zu schließen und bestehende zu pflegen.
  • Die Fähigkeit sich zu orientieren . Die Patienten wissen nicht, wie sie rechts von links unterscheiden sollen, daher können sie sich verirren, wenn sie bestimmten schriftlichen oder mündlichen Anweisungen folgen müssen.

    Außerdem haben Personen mit Dyskalkulie Mühe, sich Objekte, Gebäude und ähnliche Dinge vorzustellen, was es noch schwieriger macht, ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

  • Die Fähigkeit zur körperlichen Koordination . Personen mit Dyskalkulie haben Probleme, die Entfernung zwischen sich und Objekten abzuschätzen. Dies führt zu einer gewissen Unbeholfenheit in den Bewegungen.
  • Geldverwaltung . Dyskalkulie-Spediteure haben Mühe, ihre Finanzen zu verwalten und zu schätzen, wie viel sie ausgeben, wenn sie verschiedene Artikel kaufen.

    Geldwechsel kann eine äußerst komplizierte Angelegenheit sein.

  • Zeitmanagement . Patienten mit Dyskalkulie haben Schwierigkeiten, die verstrichene Zeit zu messen. Sie haben auch Probleme bei der Beurteilung der Dauer kurzer Zeiträume.
  • Andere Fähigkeiten . Menschen mit Dyskalkulie können die Geschwindigkeit sich bewegender Objekte nicht einschätzen. Dies führt zu verschiedenen Schwierigkeiten beim Fahren, Radfahren usw.

BEDINGUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT DISCALCULIA

Dyskalkulie ist aus noch unbekannten Gründen assoziiert mit: Legasthenie, ADHS, mathematischer Angst, Turner- Syndrom, Fragile-X-Syndrom und Gerstmann-Syndrom .

Gegenwärtig versuchen Ärzte und Fachleute auf dem Gebiet der Dyskalkulie zu verstehen, ob ein Zusammenhang zwischen letzterem und dem Auftreten der oben genannten damit verbundenen Probleme besteht.

Diagnose

Im Allgemeinen umfasst das diagnostische Verfahren zur Erkennung von Dyskalkulie ein Team von Fachleuten (einschließlich Ärzten, Logopäden, Psychiatern, Psychologen und Experten für Lernstörungen) und umfasst mindestens drei obligatorische Schritte (oder Schritte):

Erste Stufe oder Schritt 1

Es besteht aus einer objektiven Untersuchung, die auf die Analyse des Gesundheitszustands des Patienten und die Bewertung von Problemen abzielt, die zu Dyskalkulie führen.

Da die untersuchten Probanden in der Regel sehr jung sind, ist es für diejenigen, die die körperliche Untersuchung durchführen, unerlässlich, die Hilfe ihrer Eltern in Anspruch zu nehmen.

Diese Phase ermöglicht es zu verstehen, ob die untersuchte Person an ADHS, Legasthenie usw. leidet, dh an wiederkehrenden Zuständen bei Dyskalkulie-Patienten.

Zweite Stufe oder Stufe 2

Es besteht aus der Beratung eines Spezialisten für Lernbehinderungen.

Der Spezialist bietet an, den Verdachtsfall einer Dyskalkulie einigen spezifischen Tests zu unterziehen, die nützlich sind, um zu verstehen, welche Fähigkeiten mit Problemen verbunden sind. Die eingeschlossenen Tests umfassen: normale und Rückwärtszählübungen, Zahlenschreibübungen, mathematische Übungen, Formularerkennungsübungen, Verstehenstests in der Größenordnung und schließlich die Beobachtung des Patienten während Mathematikunterricht.

Ein großer Teil der endgültigen Diagnose hängt vom Ergebnis dieser Tests ab.

Um aus diesem zweiten Schritt verlässliche Informationen zu erhalten, halten es Ärzte und Experten für unerlässlich, den Patienten nicht verstehen zu lassen, dass er sich in der Untersuchung befindet.

Dritte Stufe oder Schritt 3

Es besteht in der abschließenden Bewertung aller in den vorherigen Tests gemeldeten Ergebnisse. In dieser Phase arbeiten Ärzte und Spezialisten zusammen und tauschen Meinungen aus.

Darüber hinaus weisen sie dem Prüfling eine Überprüfung ihrer mathematischen und arithmetischen Fähigkeiten zu und legen das am besten geeignete Unterstützungsprogramm für aktuelle Probleme fest.

Strategien unterstützen

Prämisse: Dyskalkulie ist ähnlich wie andere spezifische Lernstörungen eine dauerhafte Behinderung und keine Krankheit. Das Sprechen über Therapien oder Behandlungstechniken ist daher ungenau und könnte einige Leser zu der Annahme veranlassen, dass eine Genesung möglich ist.

Mit anderen Worten, eine Person mit Dyskalkulie wird niemals in der Lage sein, die mathematischen, arithmetischen, rechnerischen usw. Fähigkeiten zu erwerben. eines gesunden Menschen.

Heutzutage können Personen mit Dyskalkulie auf einige Unterstützungsstrategien zählen, deren letztendliches Ziel darin besteht, die numerischen und rechnerischen Fähigkeiten zu stärken, um vorhandene mathematische und arithmetische Schwierigkeiten auszugleichen.

In der Praxis bestehen die Unterstützungsstrategien für Dyskalkulie in sogenannten pädagogischen Interventionen und in der Verwendung von meist technologischen Instrumenten, die als kompensatorisch bezeichnet werden ("kompensatorische" Instrumente, weil sie die Lücken des Patienten ausgleichen).

BILDUNGSINTERVENTIONEN

Bildungsinterventionen sind spezielle Unterrichtsstrategien, die Folgendes umfassen:

  • Die Verwendung konkreter Beispiele, die Mathematik mit dem wirklichen Leben verbinden.

    Dies sollte dazu dienen, den Sinn für Patientenzahlen zu stärken.

  • Verwendung visueller Referenzen (Zeichnungen, bewegte Objekte usw.) zur Fehlerbehebung.
  • Die Zuordnung überschaubarer Übungsmengen und mathematischer Aufgaben, damit sich der Patient bei der Arbeit nicht überfordert fühlt.
  • Die Überprüfung der neu erlernten mathematischen Fähigkeiten, bevor neue Themen behandelt werden, und die Erläuterung des Zusammenhangs zwischen Kompetenzen.
  • Die Aufteilung der Lektionen in kleinere Blöcke (oder Teile). Durch diesen Ansatz kann der Lehrer dem Patienten zeigen und verständlich machen, welche mathematischen Fähigkeiten erforderlich sind, um die verschiedenen Konzepte zu verstehen, die in den einzelnen Unterrichtsblöcken vermittelt werden.
  • Die Verwendung von Papierstücken, um die Probleme und die mathematischen Operationen abzudecken, mit denen der Patient noch konfrontiert ist. Auf diese Weise konzentriert sich das Subjekt mit Dyskalkulie auf eine Übung zu einer Zeit und wird nicht erregt, um eine Reihe von besonders schwierigen Aufgaben für ihn zu sehen.
  • Die Verwendung von mathematischen Spielen anstelle von Übungen, so dass der Patient ein gewisses Maß an Spaß beim Durchführen von Berechnungen und Operationen hat und sich angesichts mathematischer Probleme wohler fühlt.

Um mit den sogenannten pädagogischen Interventionen fertig zu werden, sind sie Lehrer mit einer spezifischen Vorbereitung auf dem Gebiet spezifischer Lernstörungen.

Heutzutage haben immer mehr Schulen Lehrkräfte mit solchen Vorbereitungen, die nicht nur bei Dyskalkulie, sondern auch bei Legasthenie, Dysgraphie usw. helfen können.

Lehrer, die sich um pädagogische Interventionen kümmern, arbeiten normalerweise mit jeweils einem Patienten (Einzelunterricht oder Einzelunterricht) oder mit einer kleinen Gruppe von Patienten.

Der Grund dafür ist sehr einfach und hängt mit einem Konzept zusammen, das im Kapitel über die Symptome zum Ausdruck kommt: Jede Person mit Dyskalkulie stellt einen Fall für sich dar und verdient eine spezifische Unterstützung (was bei einem anderen Thema möglicherweise nicht sehr effektiv ist).

KOMPENSATIVE WERKZEUGE

Kompensationswerkzeuge bestehen hauptsächlich aus Software / PC-Geräten, Multiplikationstabellen, Taschenrechnern und Sprachaufzeichnungsgeräten .

Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass zu den Kompensationsinstrumenten auch nichttechnologische Strategien gehören, z. B .: dem Patienten mehr Zeit für die Ausführung von Aufgaben im Mathematikunterricht zu gewähren und die Anzahl der zu lösenden Probleme während der Unterrichtsübungen zu verringern.

Um die Kompensationsinstrumente (und ihren Zweck) im Vergleich zu beschreiben, neigen Dyskalkulie-Experten und andere spezifische Lernstörungen dazu, sie als " wie eine Brille für eine kurzsichtige Person " zu definieren.

In Italien ist der Einsatz von Ausgleichsinstrumenten zur Unterstützung von Menschen mit Dyskalkulie auch gesetzlich vorgeschrieben (genauer gesagt Gesetz 170/2010).

Wichtiger Hinweis!

Einige denken vielleicht, dass Kompensationswerkzeuge das Unterrichten von Probanden mit Dyskalkulie erleichtern, wodurch die Studienbelastung billiger wird.

Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass dies überhaupt nicht der Fall ist: Im schulischen Kontext stellen Ausgleichsinstrumente weder eine Erleichterung noch einen Vorteil dar, weshalb jede Kritik an ihrer Verwendung überflüssig ist.

TIPPS FÜR ELTERN

Bei der Stärkung der mathematischen und arithmetischen Fähigkeiten eines Probanden mit Dyskalkulie sind Eltern ein grundlegendes Unterstützungselement.

Um Dyskalkuliekranken zu helfen, muss man nicht unbedingt Mathematiker sein. Dann verzichten die Eltern, die sich aus mathematischer und arithmetischer Sicht schlecht gerüstet sehen, darauf, ihren Kindern mit Dyskalkulie zu helfen, einen schwerwiegenden Fehler zu begehen.

Zu den häufigsten Ratschlägen für Väter und Mütter von Kindern mit Dyskalkulie gehören:

  • Erfahren Sie so viel wie möglich über Dyskalkulie und ihre Auswirkungen . Die genaue Kenntnis der Störung ermöglicht es den Eltern, dem Kind alle Situationen zu ersparen, die Schwierigkeiten verursachen oder bestehende Probleme aufdecken könnten.

    Für eine Person mit Dyskalkulie bedeutet es, sich weniger häufig in Schwierigkeiten zu fühlen, ihre Behinderung besser zu leben: weniger Unbehagen, weniger Angst, größeres Selbstwertgefühl und so weiter.

  • Spiel mit Mathe . Es bedeutet, die Zahlen mit täglichen Aktivitäten oder Gegenständen im Haushalt zu verbinden. Dies macht die Rechenübungen einfacher und weniger ängstlich um die Tageszeit für ihre Ausführung.
  • Erstellen Sie Arbeitsplätze, an denen keine Ablenkungen auftreten. Auf diese Weise konzentriert sich der Patient zu 100% auf die zu lösenden Rechenübungen und Probleme.
  • Holen Sie sich einen Kinderrechner, der einfach zu bedienen ist.
  • Arbeiten Sie an persönlichem Vertrauen und ermutigen Sie das Kind, sich auf seine eigenen Stärken zu konzentrieren. Die Ausnutzung der Stärken hilft, die vorhandenen Lücken und Schwierigkeiten zu umgehen.
  • Helfen Sie dem Kind, die verstrichene Zeit durch Wecker, Wecker usw. zu verfolgen .
  • Erkennen Sie die Anstrengungen Ihres Sohnes und loben Sie ihn, wenn er auch einfache Rechenaufgaben löst. Dies ist auch ein Weg, um das Selbstwertgefühl zu steigern und das durch mathematische und arithmetische Probleme verursachte Unbehagen zu verringern.

EINIGE KOMMENTARE

Leider ist das Wissen über Dyskalkulie und ihre Ursachen derzeit noch rar.

Dieses Unverständnis für die Störung bedingt eine geringere Anzahl von Hilfsmitteln, mit denen die Rechenfähigkeiten und der Sinn für Zahlen gestärkt werden sollen.

Prognose

Bei einer dauerhaften Behinderung wie Dyskalkulie kann es seltsam und sogar unangemessen sein, von einer positiven Prognose zu sprechen.

Es ist jedoch wichtig darauf hinzuweisen, dass der Prozess der Stärkung der numerischen und rechnerischen Fähigkeiten umso effektiver ist, sobald er beginnt.

Mit anderen Worten, ein Patient mit Dyskalkulie, der sich einer frühen Unterstützungsstrategie unterzieht, profitiert davon mehr als ein Patient mit Dyskalkulie, der den Beginn der Kräftigung verzögert.