genetisch bedingte Krankheiten

Lynch-Syndrom von A.Griguolo

Allgemeinheit

Das Lynch-Syndrom ist eine genetisch bedingte, rein erbliche Erkrankung, die für die Entwicklung verschiedener bösartiger Tumoren prädisponiert ist, vor allem Darmkrebs.

Das Lynch-Syndrom, auch als erbliches nicht-polypöses Kolorektalkarzinom bekannt, beruht auf der Mutation von Genen, die für die Korrektur von Fehlern im DNA-Duplikationssystem während der Zellteilung verantwortlich sind.

Das Lynch-Syndrom ist ein Beispiel für eine autosomal dominante Erkrankung, bei der ein asymptomatischer Zustand erhalten bleibt, bis ein bösartiger Tumor gebildet wird.

Die Analyse der Familienanamnese und ein Gentest an einer Blutprobe sind für die Diagnose des Lynch-Syndroms unerlässlich.

Das Lynch-Syndrom ist ein unheilbarer Zustand, da es keine Behandlung gibt, die die genetische Mutation, die es unterstützt, aufheben kann.

Die Behandlung eines mit dem Lynch-Syndrom in Zusammenhang stehenden Tumors entspricht der Behandlung desselben Tumors, der in Abwesenheit des oben genannten erblichen Zustands entwickelt wurde.

Was ist Lynch-Syndrom?

Das Lynch-Syndrom ist eine genetisch bedingte, rein erbliche Erkrankung, die zu einer Veranlagung für mehrere bösartige Tumoren (oder Krebsarten ) führt, allen voran Darmkrebs (oder Darmkrebs ).

Das Lynch-Syndrom ist eine sehr spezielle Erkrankung, die an sich keine Symptome hervorruft, es sei denn, sie verursacht die Bildung eines Tumors.

Das Lynch-Syndrom gehört zur Familie der Krankheiten, zu denen auch die sogenannten Erbkrankheiten / Prädispositionen für Krebs gehören .

Wussten Sie, dass ...

Eine dem Lynch-Syndrom ähnliche Erkrankung ist die familiäre adenomatöse Polyposis (oder FAP ).

Mit welchen anderen bösartigen Tumoren ist das Lynch-Syndrom assoziiert?

Zusätzlich zu Darmkrebs führt das Vorhandensein des Lynch-Syndroms zu einer Veranlagung für:

  • Eierstockkrebs (oder Eierstockkrebs);
  • Endometriumkarzinom (oder Endometriumkarzinom);
  • Magenkrebs (oder Magenkrebs);
Mitose von Tumorzellen
  • Dünndarmkrebs (oder Dünndarmkrebs);
  • Gallengangskrebs (oder Gallengangskrebs);
  • Leberkrebs (oder Leberkrebs);
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs (oder Bauchspeicheldrüsenkrebs);
  • Prostatakrebs (oder Prostatakrebs);
  • Nierenkrebs (oder Nierenkrebs);
  • Harnwegskrebs (oder Harnwegskrebs);
  • Hirntumor (oder Hirntumor);
  • Hautkrebs (oder Hautkrebs).

Andere Namen von Lynch-Syndrom

Gerade wegen seiner Assoziation mit Darmkrebs ist das Lynch-Syndrom auch als hereditäres kolorektales Karzinom ohne Polyposis bekannt (im Englischen als hereditäres kolorektales Karzinom ohne Polyposis oder HNPCC ).

Ursachen

Das Lynch-Syndrom ist mit der Mutation eines der als MLH1, MSH2, MSH6, PMS2 und EPCAM bekannten menschlichen Gene verbunden .

Mit anderen Worten, eine Person trägt das Lynch-Syndrom, wenn eines der Gene MLH1, MSH2, MSH6, PMS2 und EPCAM eine Veränderung der üblichen DNA-Sequenz aufweist.

Eine genetische Mutation ist eine Veränderung der normalen DNA-Sequenz, aus der ein bestimmtes Gen besteht.

Die genetischen Mutationen, die für das Lynch-Syndrom verantwortlich sind, sind immer das Ergebnis der elterlichen Übertragung (dh der Patient erhält sie von einem der Elternteile). Diese Besonderheit macht das Lynch-Syndrom zu einer rein erblichen (oder familiären ) Erkrankung.

Was sind die Folgen der Mutation von MLH1, MSH2, MSH6, PMS2 und EPCAM?

Voraussetzung: Die auf menschlichen Chromosomen vorhandenen Gene sind DNA-Sequenzen, die die Aufgabe haben, grundlegende Proteine ​​in lebensnotwendigen biologischen Prozessen, einschließlich Zellwachstum und Replikation, zu produzieren.

In Abwesenheit von Mutationen gegen sie produzieren die Gene MLH1, MSH2, MSH6, PMS2 und EPCAM spezielle Proteine, deren Aufgabe es ist, während der Zellteilung die Fehlpaarungsfehler zu korrigieren, die der DNA-Duplikationsprozess begehen könnte.

Um zu verstehen ...

Das Phänomen der Zellteilung geht immer mit einem Prozess der DNA-Vervielfältigung einher, der gewährleistet, dass die beiden entstehenden Zellen dasselbe genetische Material wie die Ausgangszelle aufweisen.

DNA-Vervielfältigung ist ein Prozess, an dem zahlreiche Proteine ​​beteiligt sind, darunter solche, die das genetische Material replizieren, und solche, die Replikationsfehler korrigieren (dh Fehler in der gerade beschriebenen ersten Klasse von Proteinen).

MLH1, MSH2, MSH6, PMS2 und EPCAM sind, wie bereits erwähnt, einige der Gene, die Proteine ​​produzieren, die zur Behebung von Fehlern im DNA-Duplikationssystem verwendet werden.

In Gegenwart von Mutationen, die mit dem Lynch-Syndrom verbunden sind, verlieren die Gene MLH1, MSH2, MSH6, PMS2 und EPCAM ihre Fähigkeiten, und dies entzieht dem DNA-Duplikationssystem grundlegende Elemente für die Korrektur möglicher Replikationsfehler des genetischen Materials.

Um zu verstehen ...

Wenn eines der Gene MLH1, MSH2, MSH6, PMS2 und EPCAM mutiert ist, fehlt ein grundlegendes Protein, um die Fehler zu korrigieren, die der DNA-Duplikationsprozess begehen kann.

EINIGE WICHTIGE HINWEISE

  • In den meisten Fällen handelt es sich bei Mutationen im Zusammenhang mit dem Lynch-Syndrom um MLH1, MSH2 und MSH6. seltener betreffen sie PMS2 und EPCAM.
  • EPCAM exprimiert kein Protein, das an der Korrektur möglicher Fehler beteiligt ist, die sich aus dem DNA-Duplikationsprozess ergeben. Es ist jedoch weiterhin für das Lynch-Syndrom verantwortlich, da es aufgrund seiner Nähe zum menschlichen Genom zum MSH2-Gen in der Lage ist, seine Funktion zu ändern, wenn es offensichtlich Träger einer kritischen Mutation ist.
  • Nicht alle Träger genetischer Mutationen im Zusammenhang mit dem Lynch-Syndrom entwickeln einen bösartigen Tumor unter den am Anfang des Artikels angegebenen.

    Der Grund, warum das Auftreten von bösartigen Tumoren einige Patienten mit Lynch-Syndrom verschont, ist völlig unbekannt.

Warum ist das Lynch-Syndrom für das Auftreten von Tumoren prädisponiert?

Im Allgemeinen Tumoren - wie Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterschleimhautkrebs usw. - Sie sind das Ergebnis einer langsamen Anhäufung von Veränderungen in einigen kritischen Genen durch DNA . Dies ist der Hauptgrund, warum Tumore bei älteren Menschen häufiger auftreten: Bei diesen Probanden hatte die DNA tatsächlich Zeit, die richtige Anzahl genetischer Veränderungen anzusammeln, die den Tumorprozess auslösen können.

Das Lynch-Syndrom ist für das Auftreten von Tumoren prädisponiert, da es die Produktion von Proteinen beeinträchtigt, die die DNA während ihrer Verdopplung reparieren, und die Anhäufung einer dieser genetischen Veränderungen durch genetisches Material wahrscheinlicher macht (und beschleunigt). verantwortlich für Krebsprozesse.

Bei einem gesunden Menschen ist das Reparatursystem, das für die Korrektur von DNA-Duplikationsfehlern verantwortlich ist, effizient, und dies verringert das Risiko, genetische Veränderungen im Zusammenhang mit Tumoren zu entwickeln.

Bei Menschen mit Lynch-Syndrom ist dasselbe Reparatursystem nicht sehr effektiv und dies hat zur Folge, dass die Anhäufung dieser genetischen Veränderungen, die für Tumore verantwortlich sind, wahrscheinlicher wird.

Das Lynch-Syndrom ist eine autosomal-dominante Krankheit

Um zu verstehen ...

Jedes menschliche Gen ist in zwei Kopien vorhanden, die Allele genannt werden, eine mit mütterlichem Ursprung und eine mit väterlichem Ursprung.

Das Lynch-Syndrom weist alle Merkmale einer autosomal dominanten Krankheit auf .

Eine genetisch bedingte Krankheit ist autosomal dominant, wenn die Mutation nur einer Kopie des Gens, die sie verursacht, ausreicht, um sich zu manifestieren.

Epidemiologie: Einige interessante Fakten zum Lynch-Syndrom

  • Das Lynch-Syndrom ist die wichtigste und am weitesten verbreitete Erkrankung unter den sogenannten erblichen Krebserkrankungen.
  • Nach den verlässlichsten Schätzungen würde einer von 300 Menschen mit einer Veränderung eines der mit dem Lynch-Syndrom assoziierten Gene zur Welt kommen.
  • Es scheint, dass das Lynch-Syndrom jedes Jahr mit 2-7% aller neuen Darmkrebsdiagnosen in Verbindung gebracht wird.
  • Das Alter, in dem das Lynch-Syndrom normalerweise Tumore verursacht (insbesondere Darmkrebs), liegt zwischen 40 und 50 Jahren.
  • Bei Menschen mit Lynch-Syndrom liegt das durchschnittliche Erscheinungsalter eines möglichen Darmkrebses bei 44 Jahren; Der Vergleich dieser Daten mit dem, was bei Menschen ohne das betreffende Syndrom geschieht, ergibt ein durchschnittliches Alter des Auftretens eines möglichen kolorektalen Tumors von 64 Jahren.

Symptome und Komplikationen

Das Lynch-Syndrom ist symptomfrei, bis es die Bildung eines bösartigen Tumors induziert. in diesem Moment offenbart es sich in der Tat mit den typischen Manifestationen des Tumors, den es verursachte.

Im Allgemeinen verursacht das Lynch-Syndrom im Erwachsenenalter Malignität, und zwar im Alter von 30 bis 40 Jahren .

Typische Symptome von Darmkrebs

In Anbetracht der besonderen Beziehung zwischen Lynch-Syndrom und Darmkrebs lohnt es sich, sich an die typischen Symptome und Anzeichen dieses Neoplasmas zu erinnern:

  • Änderung der Darmgewohnheiten;
  • Rektale Blutung;
  • Blut im Stuhl;
  • Bauchschmerzen;
  • Bauchkrämpfe;
  • Abdominale Schwellung;
  • Gefühl einer unvollständigen Darmentleerung nach Stuhlgang;
  • Anämie;
  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund.

Wie das Tumorrisiko bei Auftreten des Lynch-Syndroms prozentual zunimmt:

Art des TumorsRisikoanteil mehr als normal
DarmkrebsZwischen 40% und 80%
MagenkrebsZwischen 11% und 19%
Lebertumor / GallenwegeZwischen 2% und 7%
HarnwegsgeschwulstZwischen 4% und 5%
DünndarmtumorZwischen 1% und 4%
HirntumorZwischen 1% und 3%
EndometriumtumorZwischen 20% und 60%
EierstockkrebsZwischen 9% und 12%

Komplikationen

Die Komplikationen des Lynch-Syndroms entsprechen den Komplikationen der malignen Tumoren, die daraus resultieren können.

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Menschen mit Lynch-Syndrom sollten sich regelmäßigen Screening-Tests unterziehen, um bösartige Tumoren zu identifizieren, die mit ihrer Erbkrankheit zusammenhängen.

Dies ist der beste Weg, um potenzielle neoplastische Transformationen zu identifizieren, die mit Mutationen in einem der Gene MLH1, MSH2, MSH6, PMS2 und EPCAM verbunden sind.

Diagnose

Für die Diagnose des Lynch-Syndroms ist ein Gentest an der Blutprobe eines vermuteten Patienten erforderlich.

Ein Gentest ist eine DNA-Analyse zur Identifizierung von Mutationen gegen kritische Gene.

Für eine bestimmte Erkrankung wie das Lynch-Syndrom (das bis zur Entstehung eines Tumors asymptomatisch ist) ist die DNA-Analyse der einzige Test, mit dem es identifiziert werden kann .

Wann ist ein Lynch-Syndrom zu vermuten?

Bei einer Erbkrankheit wie dem Lynch-Syndrom (das nur dann Symptome hervorruft, wenn es sich zu Tumoren entwickelt) ist die Familienanamnese die einzige Untersuchung, die es uns ermöglicht, das Vorhandensein zu vermuten und in gewissem Sinne eine frühzeitige Diagnose zu ermöglichen.

Grundlegender Punkt der sogenannten Anamnese, die Familiengeschichte, ist in der Tat eine Untersuchung der Pathologien, unter denen die engsten Angehörigen des Patienten leiden.

Wenn aus der Familienanamnese hervorgeht, dass einige Angehörige des Patienten Träger des Lynch-Syndroms waren oder sind, muss der diagnostische Arzt die Hypothese in Betracht ziehen, dass derselbe Patient möglicherweise an demselben Erbkrankheiten leidet.

Was ist sonst noch verdächtig?

Es wird erwartet, dass ein Arzt das Lynch-Syndrom vermutet, wenn sich mehr als ein Verwandter des Patienten vorzeitig entwickelt hat, verglichen mit dem, was in den meisten Fällen bei einem der mit der oben genannten Erbkrankheit verbundenen bösartigen Tumoren der Fall ist.

Screening- Test zur Krebsfrüherkennung

Wie in einem vorherigen Schritt dieses Artikels ausgeführt, ist es gut, dass Menschen mit Lynch-Syndrom regelmäßig (basierend auf den Angaben des behandelnden Arztes) Screening-Tests zur Früherkennung einiger bösartiger Tumoren durchführen, die mit ihrer Erkrankung zusammenhängen .

Screening-Tests, die bei Vorhandensein des Lynch-Syndroms angezeigt werden, umfassen:

  • Für Männer und Frauen über 25 Jahre, Koloskopie alle 1-2 Jahre und Verdauungsendoskopie in Kombination mit dem Helicobacter Pylori- Test alle 2-5 Jahre.
  • Für Frauen im Alter von 30-35 Jahren und nur im Falle einer Familienanamnese von Tumoren des Genitalsystems, der Beckenuntersuchung, des Beckenultraschalls und der Endometriumbiopsie, alle drei jährlich.

Therapie

Das Lynch-Syndrom ist eine unheilbare Krankheit, da es keine Behandlung gibt, mit der die Mutation, die es unterstützt, beseitigt werden kann.

Daher sind diejenigen, die mit dem Lynch-Syndrom geboren wurden, dazu bestimmt, damit zu leben und mit dem größten Risiko, eine Reihe gefährlicher bösartiger Tumoren zu entwickeln.

Gibt es eine Therapie für Tumoren im Zusammenhang mit dem Lynch-Syndrom?

Menschen mit einem der mit dem Lynch-Syndrom assoziierten Tumoren können sich auf die gleichen Behandlungen verlassen, die auch in Abwesenheit der oben genannten Erbkrankheit durchgeführt werden. In der Praxis bedeutet dies, dass ein Träger des Lynch-Syndroms, der an Darmkrebs erkrankt, die gleiche Behandlung erhält wie Nicht-Träger des Lynch-Syndroms, die denselben Tumor entwickeln.

Prognose

Das Lynch-Syndrom ist eine Erkrankung, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Folgen (die damit verbundenen bösartigen Tumoren) mit tödlichem Ausgang hat.

Daher ist die Prognose beim Lynch-Syndrom als nicht günstig anzusehen .

Vorbeugung

Lynch-Syndrom ist eine unmögliche Bedingung zu verhindern .

Wussten Sie, dass ...

Einige Experimente, die einer weiteren Untersuchung wert sind, legen nahe, dass die regelmäßige Einnahme von Aspirin durch Träger des Lynch-Syndroms letztere vor dem Auftreten von Darmkrebs bewahren würde.