Augengesundheit

Trachom: Ursachen, Komplikationen und Heilmittel

Was ist das Tracoma?

Das Trachom ist eine Infektionskrankheit der Bindehaut und der Hornhaut, die durch ein Bakterium verursacht wird: Chlamydia trachomatis . Dieser pathologische Zustand weist zahlreiche klinische Manifestationen auf, die aus einer aktiven oder früheren Infektion resultieren.

Die akute Infektion und die mit der Krankheit verbundenen klinischen Symptome werden normalerweise durch das Vorliegen einer follikulären Entzündung nachgewiesen. Eine erneute Infektion und eine chronische Entzündung können im Laufe der Zeit zu Lidnarben, Trichiasis und Sehstörungen führen und möglicherweise irreversible Blindheit auslösen.

Trachom ist eine sich endemisch ausbreitende Krankheit, betrifft jedoch insbesondere die Bevölkerung von Entwicklungsländern (wie Nordafrika und Indien); Es wird hauptsächlich durch Kontakt mit Tränensekreten und infizierten Händen, kontaminierter Kleidung und Insekten übertragen. Der infektiöse Erreger kann auch durch Fäkalien übertragen werden (es ist endemisch, wenn Hygienevorschriften fehlen). Das klinische Syndrom des Trachoms kann durch die Ausbreitung der Antibiotikatherapie wirksam begrenzt werden.

Ursachen

Eine Trachominfektion wird durch die Übertragung von Chlamydia trachomatis (Gattung Chlamidia) verursacht, einem gramnegativen Bakterium, das auch eine Infektion durch sexuelle Übertragung verursachen kann (siehe Artikel über Chlamydien). Die Umweltrisikofaktoren sind Wassermangel, Fliegen, schlechte Hygienebedingungen und Überbelegung der Häuser. Die von Armut geprägten Bevölkerungsgruppen sind einem höheren Risiko für die Ausbreitung der Krankheit ausgesetzt.

Das Trachom breitet sich durch zwischenmenschlichen Kontakt mit Sekreten aus Augen, Nase oder Rachen einer infizierten Person aus. Die Übertragung der Infektion kann auch durch direkten Kontakt mit kontaminierten Gegenständen (z. B. Kleidung, Handtücher usw.) erfolgen. In Entwicklungsländern fungieren Fliegen und Mücken als Überträger des Infektionserregers (sie ernähren sich von Augensekreten).

Chlamydia trachomatis für kurz

  • Physiologie / Struktur: obligate intrazelluläre Parasiten in permissiven Zellen (Epithelzellen des Auges). Die Zellwand ähnelt der mit Giemsa nachweisbaren Gram- färbung. Sie besitzen sowohl DNA als auch RNA und prokaryotische Ribosomen.
  • Chlamydia trachomatis reagiert empfindlich auf Antibiotika.
  • Der Ort der Primärinfektion ist lokal (nicht sekundär zur Genitalinfektion): Es handelt sich hauptsächlich um die Bindehaut und es gibt keine systemische Beteiligung.

Eine längere Exposition gegenüber Infektionen im Säuglingsalter und im frühen Erwachsenenalter ist erforderlich, damit sekundäre Komplikationen im Zusammenhang mit Trachomen auftreten: Eine einzelne Episode einer durch Chlamydia trachomatis verursachten akuten Konjunktivitis wird nicht als Bedrohung des Sehvermögens angesehen.

Pathogenese

Nach der Infektion mit Chlamydia trachomatis verdichtet sich ein Satz von Leukozyten, polymorphkernigen Zellen und Makrophagen, um Follikel unterhalb der Bindehautoberfläche zu bilden. Das Vorhandensein von Narben in der Bindehaut kann eine Rotation der Zilien ( Entropium ) verursachen, die der Hornhaut zugewandt sind und Abrieb ( Trichiasis ) verursachen. Anschließend kann die Konstitution des Hornhautgewebes (Vaskularisation, gefolgt von Infiltration) zu einer teilweisen oder vollständigen Erblindung führen. Veränderungen des Tränenflusses sind auch bei dieser bakteriellen Infektion häufig.

Risikofaktoren

Die Faktoren, die das Risiko einer Trachomerkrankung erhöhen, sind:

  • Armut . Das Iltracom ist eine Krankheit, die hauptsächlich in den extrem armen Bevölkerungsgruppen der Entwicklungsländer vorkommt. Die Gemeinschaften von Menschen, die in engem Kontakt leben (Überfüllungszustände), sind anfälliger für die Übertragung von Infektionen.
  • Schlechte Hygiene . Schlechte sanitäre Bedingungen und mangelnde Hygiene wie unreine Hände und Gesicht tragen zur Ausbreitung der Krankheit bei. Darüber hinaus ist die Inzidenz der Krankheit bei Bevölkerungsgruppen, die keinen Zugang zu sanitären Einrichtungen haben, höher.
  • Alter In Gebieten, in denen die Krankheit aktiv ist, ist sie bei Kindern häufiger. Die am stärksten betroffene Altersspanne beträgt vier bis sechs Jahre.
  • Sex . Frauen erkranken häufiger als Männer.

Komplikationen

Eine Episode einer Chlamydia trachomatis- Infektion kann leicht mit einer frühen Diagnose und dem Einsatz von Antibiotika behandelt werden. Wiederholte Infektionen können jedoch zu Komplikationen führen, einschließlich:

  • Vernarbung des inneren Augenlids
  • Augenliddeformität
  • Falten nach innen vom Augenlid (Entropium)
  • eingewachsene Wimpern
  • Hornhautnarben
  • teilweise oder vollständige Blindheit

Behandlungen und Heilmittel

Die Möglichkeiten zur Behandlung von Trachomen hängen vom Stadium der Erkrankung ab. Bei sporadisch akuten Infektionen (Frühstadien der Pathologie) reicht eine systemische Behandlung mit Breitbandantibiotika aus, um die Infektion zu beseitigen. Eine frühzeitige Intervention ist nützlich, da die Rückfallrate in fortgeschritteneren Stadien der Krankheit höher ist.

Antibiotika-Therapie

Die Behandlung mit Antibiotika umfasst die topische Anwendung einer Augensalbe auf der Basis von Doxycyclin (1% Tetracyclin, sechs Wochen lang zweimal täglich) oder die systemische Verabreichung von oralem Azithromycin (Zithromax).

Obwohl Azithromycin vorzuziehen und wirksamer zu sein scheint als Tetracyclin (eine einzige orale Dosis ist ausreichend), ist es auch die teuerste Therapie. In armen Gemeinden hängt die Wahl des einzusetzenden Arzneimittels häufig davon ab, welches verfügbar ist (im Allgemeinen ist Azithromycin im international organisierten Spendenprogramm enthalten). Alternativ zu den zuvor beschriebenen Antibiotika der Wahl können auch Erythromycin oder Sulfonamide verabreicht werden.

Die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfehlen, Antibiotika für eine ganze Gemeinde zu verteilen, wenn mehr als 10% der in ihr anwesenden Kinder von Trachom betroffen sind, um diejenigen zu behandeln, die dem infektiösen Erreger ausgesetzt sind, und zu reduzieren die Ausbreitung der Krankheit.

Chirurgie

Die chirurgische Therapie ist für fortgeschrittenere Stadien der Krankheit reserviert. Die Behandlung der fortgeschrittenen Stadien des Trachoms, einschließlich Deformität und Schmerzen in den Augenlidern, kann eine ambulante Operation erforderlich machen. Das Verfahren begrenzt das Fortschreiten von Hornhautnarben und kann dazu beitragen, weiteren Sehverlust zu verhindern. Dieses Verfahren verringert häufig die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit erheblich. Wenn die Hornhaut ernsthaft geschädigt ist, bietet die Hornhauttransplantation Hoffnung. Oft sind die Ergebnisse jedoch nicht gut.

Die chirurgische Behandlung von Trichiasis sollte unter einer der folgenden Bedingungen in Betracht gezogen werden:

  • Vorhandensein von nach innen gedrehten Wimpern, die den Abrieb der Hornhaut verursachen;
  • Hinweise auf Hornhautschäden durch vorbestehende Trichiasis;
  • starke Sehschwäche aufgrund fortgeschrittener Krankheitsprogression.

Temporäre und alternative Optionen zur Operation sind das Epilieren, das Entfernen der Wimpern oder das Anbringen eines Pflasters über den Wimpern, um zu verhindern, dass diese das Auge berühren.

Prognose

Eine frühe Behandlung der Krankheit vor dem Einsetzen von Narbenbildung und Augenliddeformität bietet eine hervorragende Prognose. Bei Trachomen, die nicht ausreichend mit oralen Antibiotika behandelt wurden, können die Symptome degenerieren und zur Erblindung führen.