Gesundheit des Blutes

Disseminierte intravaskuläre Gerinnungssymptome

Definition

Die disseminierte intravaskuläre Gerinnung (CID) ist ein Syndrom, das durch eine abnormale Aktivierung des Blutgerinnungsprozesses gekennzeichnet ist und eine unkontrollierte Bildung von Thrombin und Fibrin im zirkulierenden Blut verursachen kann.

Dieser Zustand ist sekundär zu verschiedenen Krankheitszuständen, einschließlich Sepsis, geburtshilflichen Komplikationen (wie Abruptio placentae, Beibehaltung der Empfängnisprodukte und Embolie des Fruchtwassers), hämatologischen Malignitäten (einschließlich akuter Leukämien und Lymphome), Lebererkrankungen (z. B. fulminante Hepatitis) ) und umfangreiche Gewebeschäden (Verbrennungen, Hyperthermie, Quetschungstrauma und Rhabdomyolyse).

Weniger häufige Ursachen für eine disseminierte intravaskuläre Koagulation sind Aneurysmen großer Gefäße, schwere Hämolyse und kavernöse Hämangiome (Kasabach-Merritt-Syndrom), die mit einer Schädigung der Gefäßwand und der Bereiche der Blutstase verbunden sind.

Die disseminierte intravaskuläre Koagulation kann extrem schwerwiegend sein (akutes CID) oder sich als subklinische oder chronische Störung manifestieren. Während des Blutgerinnungsprozesses treten aufgrund einer erhöhten Blutplättchenaggregation und des Verbrauchs von Gerinnungsfaktoren weit verbreitete thrombotische Phänomene auf.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Anämie
  • Asthenie
  • Schüttelfrost
  • Herzflattern
  • Muskelkrämpfe
  • Kurzatmigkeit
  • Bauchschmerzen
  • Quetschungen
  • Ödem
  • Gastrointestinale Blutung
  • Leichte Blutungen und Blutergüsse
  • Wunde Beine
  • Unterdruck
  • metrorrhagia
  • Übelkeit
  • Blässe
  • Petechien
  • Thrombozytopenie
  • Nasenbluten
  • Blut im Urin
  • Zahnfleischbluten
  • Tachypnoe
  • Erbrechen

Weitere Hinweise

Der klinische Beginn hängt von der zugrunde liegenden Pathologie und der Schnelligkeit ab, mit der die Koagulopathie festgestellt wird. Eine disseminierte intravaskuläre Koagulation, die sich langsam entwickelt (in Wochen oder Monaten; chronische CID ), verursacht venöse thromboembolische Manifestationen (z. B. tiefe Venenthrombose, Lungenembolie usw.). Wenn es sich schnell entwickelt (in Stunden oder Tagen; akute CID ), ist es andererseits hauptsächlich ein hämorrhagisches Symptom, das schwer zu kontrollieren ist. Im letzteren Fall ist eine Blutung dauerhaft mit einer mikrovaskulären Thrombose verbunden, die in mehreren Distrikten zu Funktionsstörungen und einem Zustand des Versagens mehrerer Organe führen kann.

Die Symptomatik der disseminierten intravaskulären Koagulation umfasst auch hämorrhagische Manifestationen der Haut-Schleimhaut mit ausgedehnten Ekchymosen (anscheinend spontan oder durch Venenpunktion hervorgerufen) und Petechien. Nasenbluten, Gingivorrhö, Hämaturie und Metrorrhagie sind häufig. Eine disseminierte intravaskuläre Koagulation kann auch zu metabolischer Azidose, Atemversagen und allgemeinen gastrointestinalen und renalen Symptomen führen.

Eine disseminierte intravaskuläre Gerinnung wird diagnostiziert, indem die signifikanten Änderungen einiger Laborparameter nachgewiesen werden: Thrombozytopenie, Verlängerung der Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT), Erhöhung der Plasmaspiegel von Fibrinabbauprodukten und Verringerung des Plasmafibrinogens .

Die Behandlung besteht hauptsächlich in der Korrektur der auslösenden Ursache (bei Sepsis ist beispielsweise eine aggressive und schnell wirksame Antibiotikatherapie erforderlich). Die Therapie sieht auch den Ersatz von Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren vor, die bei der Infusion von frischem konzentriertem Plasma und Fibrinogen mit Kryopräzipitat fehlen, um schwere Blutungen zu kontrollieren. Heparin wird zur Therapie bei Patienten mit chronisch disseminierter intravaskulärer Gerinnung mit venöser Thromboembolie oder zur Prophylaxe im Vorgriff auf chirurgische Eingriffe oder bevorstehende chemotherapeutische Behandlungen angewendet.