Ernährung und Gesundheit

Ernährung und gastroösophagealer Reflux

Allgemeinheit

Reflux und Ernährung sind in Bezug auf Ursachen, Therapie und Prävention eng miteinander verwandt.

Sicherlich ist für den Patienten mit gastroösophagealem Reflux der interessanteste Aspekt die Diät als Therapie; Diese Diät beinhaltet: den Ausschluss bestimmter Lebensmittel (Lebensmittel, die zu fett sind, Kaffee, Schokolade, Gewürze, kohlensäurehaltige Getränke usw.), die Präferenz für bestimmte Arten von Lebensmitteln (Magerprotein-Lebensmittel, Obst ohne Zitronensäure, fettfreie Vollkornprodukte, Gemüse usw.), die Anwendung gesunder Koch- und Zubereitungsmethoden sowie der langsame und ruhige Verzehr von Mahlzeiten.

Kurze Überprüfung der gastroösophagealen Reflux

In der Medizin wird das Phänomen, bei dem Magensäfte vom Magen zur Speiseröhre aufsteigen und in den schwersten Fällen sogar den Hals erreichen, als gastroösophagealer Reflux oder Magenreflux bezeichnet .

Der gastroösophageale Reflux betrifft sporadisch viele Menschen und kann unter bestimmten Umständen zu einer chronischen Erkrankung werden. Wenn es chronisch wird, stellt es eine echte Krankheit dar, deren spezifischer Name gastroösophageale Refluxkrankheit ist, die aber im allgemeinen Sprachgebrauch einfach (und wieder) gastroösophagealer Reflux genannt wird.

In den Industrieländern wird die gastroösophageale Refluxkrankheit als häufige Erkrankung angesehen, da sie nach einigen Statistiken zwischen 20 und 40% der Menschen im Alter zwischen 45 und 64 Jahren betrifft.

Wenn es chronisch ist, ist der gastroösophageale Reflux auf eine Fehlfunktion der Kardia zurückzuführen. Dies ist die Klappe, die zwischen der Speiseröhre und dem Magen angeordnet ist und das Aufsteigen der Nahrung verhindert.

Zu den Faktoren, die das Funktionieren der Kardia beeinflussen können, gehören Übergewicht, Zigarettenrauchen, Hiatushernie, Asthma, die ständige Einnahme bestimmter Medikamente, Schwangerschaft, Stress und schlechte Ernährung gesund.

Um mit chronischem gastroösophagealen Reflux fertig zu werden, benötigen Sie:

  • Eine medikamentöse Therapie auf der Basis von Arzneimitteln wie Antazida, Alginaten, Anti-H2- und Protonenpumpenhemmern, die die Magensäure puffern und / oder die Produktion von sauren Verdauungssäften aus dem Magen verringern.

und

  • Eine geeignete Diät-Therapie, die den Tonus der Kardia erhöht und nicht übermäßig entspannt, den intraabdominalen Druck auf einem niedrigen Niveau hält und nicht erhöht und zu einer Säuresekretion im Magen führt.

Diät und Lebensstil

Der gastroösophageale Reflux und die Ernährung sind eine Bedingung und ein Verhalten des täglichen Lebens, die - wie aus der Einleitung hervorgeht - nicht nur kausal, sondern vor allem therapeutisch untrennbar miteinander verbunden sind.

Die folgenden Abschnitte dieses Artikels befassen sich mit der sehr wichtigen Rolle, die ein korrektes Ernährungsregime bei der Behandlung des gastroösophagealen Reflux mit chronischer Häufigkeit spielt. Ziel ist es, den Lesern einen Leitfaden zur Verfügung zu stellen, der Aufschluss darüber gibt, wie man isst, welche Lebensmittel man isst, welche Lebensmittel man meidet, wie man Lebensmittel zubereitet usw. bei gastroösophagealem Reflux.

Kleine und häufige Mahlzeiten

Für Menschen mit gastroösophagealem Reflux sind die großen Anfälle zur Eindämmung von Hungerattacken aufgrund des längeren Fastens einer der Hauptgründe für das Auftreten von Symptomen.

Diese Konsequenz zwischen großen Anfällen und dem Phänomen des Magenrückflusses erklärt, warum Ärzte den Verzehr kleiner und häufiger Mahlzeiten nachdrücklich empfehlen: Tatsächlich wird durch die Einnahme von enthaltenen Mengen an Nahrungsmitteln und mit einer bestimmten täglichen Häufigkeit vermieden, dass der Magen übermäßig überlastet wird und in eine Situation gerät Fasten und mehr Kalorien zu sich nehmen, als der Körper wirklich braucht.

Lassen Sie niemals die Mahlzeit aus und vermeiden Sie eine Überlastung des Magens während des Verdauungsprozesses.

Essen Sie weg von der Zeit der Nachtruhe

Bei Patienten mit gastroösophagealem Reflux tritt ein häufiger Fehler, der die Symptome auslösen kann, kurz nach dem Essen auf, dann mit dem sogenannten "Vollbauch". Die horizontale Position im Bett begünstigt in der Tat den Anstieg des Säuregehalts des Magens in Richtung der Speiseröhre.

In Bezug auf dieses Thema ist der weise Rat von Ärzten und Experten, mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen zu warten und sich mit um 15 bis 20 Zentimeter aus dem Bett erhobenem Kopf hinzulegen.

Der Magen benötigt mindestens zwei Stunden Wartezeit, um die aufgenommene Nahrung zu verdauen und einen Teil der Magensäfte zu entleeren, während die Position mit dem erhobenen Kopf sicherstellt, dass die verbleibenden Magensäfte nicht in die Speiseröhre aufsteigen.

Halten Sie während und unmittelbar nach den Mahlzeiten eine aufrechte Haltung ein

Wenn die horizontale Position nach den Mahlzeiten den Aufstieg der Magensäfte in die Speiseröhre begünstigt, ist die aufrechte (daher vertikale) Position aus physikalischen Gründen ein Hindernis für den oben genannten Aufstieg.

Aus diesem Grund empfehlen Ärzte, auch nach dem Essen mindestens 45-60 Minuten aufrecht zu essen und in dieser Position zu bleiben.

Kontrolle des Körpergewichts und des intraabdominalen Drucks

Das übermäßige Vorhandensein von Fett im Bauchbereich führt zu einem höheren intraabdominalen Druck als normal. Das Vorhandensein eines höheren als des normalen intraabdominalen Drucks beeinflusst tendenziell die Struktur und Funktion des Magens, insbesondere der Kardia; Letzteres schwächt in der Tat unter dem Gesichtspunkt der Muskulatur ab und wird weniger wirksam bei der Aufnahme von Magensäften im Magen, die an diesem Punkt leichter in die Speiseröhre aufsteigen können.

Vor diesem Hintergrund ist leicht zu verstehen, welche Bedeutung im Zusammenhang mit gastroösophagealem Reflux und Fettleibigkeit eine Ernährungsumstellung haben kann, die zunächst auf die Erreichung und dann auf die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts abzielen muss (daher: Gewichtsverlust und Festigung des neuen Körpergewichts).

Neugier

Der Anstieg des intraabdominalen Drucks kann nicht nur von überschüssigem Bauchfett abhängen, sondern auch von anderen Faktoren wie:

  • Schwangerschaft, bei der der vergrößerte Uterus auf den Magen drückt;
  • Die Verwendung von Gürteln oder Kleidung, die in der Taille zu eng sind ;
  • Die ungewöhnliche Entwicklung einiger Bauchmuskelserien nach einer großen Mahlzeit.

Lebensmittel zu vermeiden

Unter den geschworenen Feinden von Menschen, die an gastroösophagealem Reflux leiden, sind Saucen und vor allem fettreiche Lebensmittel (z. B. gebratenes, fettes rotes Fleisch, fetter Käse, zu viel Öl usw.); Diese verbleiben in der Tat lange im Magen (weil sie für die Verdauung viel Zeit benötigen), induzieren eine große Produktion von Magensäften (wiederum aus Gründen der Verdauung) und verringern schließlich den Muskeltonus der Kardia.

Abgesehen von Dips und fetthaltigen Lebensmitteln gehören zu den Lebensmitteln, die bei Vorliegen einer gastroösophagealen Refluxkrankheit vermieden werden sollten, : koffeinhaltige Getränke (dh Kaffee und Tee), Schokolade, Minze, rohe Tomaten, Spirituosen, kohlensäurehaltige Getränke und Gewürze wie Pfeffer, Chili, Curry, Muskatnuss usw.

Neugier

Ein weiterer wichtiger Faktor, der das Phänomen des gastroösophagealen Reflux auslösen kann, ist das Rauchen von Zigaretten . In der Tat haben wissenschaftliche Studien gezeigt, dass Rauchen die Kardia schwächt und ihre ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigt.

Was zu essen

Führen Sie die Lebensmittel auf, die bei gastroösophagealem Reflux vermieden werden sollen. Es bleibt abzuklären, was das Subjekt mit dem oben genannten Problem ohne Gedanken essen kann.

Unter den empfohlenen Lebensmitteln, die bei Vorhandensein einer gastroösophagealen Refluxkrankheit zugelassen sind, ist Folgendes zu beachten:

  • Magere und proteinreiche Lebensmittel (wie weißes Fleisch, Eier, die meisten Fische, Meeresfrüchte usw.), da sie im Gegensatz zu fetthaltigen Lebensmitteln leichter verdaulich sind, weniger Magensäfte produzieren und die Verdauungsrate erhöhen Muskeltonus der Kardia.
  • Frisches Gemüse, aufgrund des reduzierten Gehalts an Fetten und Zuckern, dessen Verdauung eine erhebliche Produktion von Magensäften erfordert.
  • Fettarme Vollkornprodukte . Die große Menge an Vollkornfasern absorbiert Magensäfte, wodurch das Phänomen des gastroösophagealen Reflux weniger wahrscheinlich wird.
  • Die an Zitronensäure mangelnden Früchte, wie Melonen, Birnen, Äpfel, Bananen und Beeren, halten den Säuregehalt des Magens innerhalb akzeptabler Werte.

Es ist zu beachten, dass die oben genannten Lebensmittel nur dann gute Lebensmittel für Personen sind, die an gastroösophagealem Reflux leiden, wenn sie bestimmte Regeln einhalten und / oder zubereitet werden (siehe nächster Abschnitt).

Nüchternes Garen bei niedriger Temperatur

Wenn gekocht oder unzureichend zubereitet, können selbst die Lebensmittel, die für Personen mit gastroösophagealem Reflux angezeigt sind, schädlich sein und dazu führen, dass der Säuregehalt des Magens in die Speiseröhre aufsteigt.

Zum Beispiel ist Essen kontraproduktiv:

  • Spiegeleier oder Gemüse;
  • Weißes Fleisch, das übermäßig mit Öl, Dips und / oder Gewürzen gewürzt ist;
  • weißes Fleisch auf dem Teller bei sehr hohen Temperaturen gekocht;
  • Die süße Frucht;
  • Geröstetes Vollkornbrot;
  • Usw.

Daher sind bei gastroösophagealem Reflux nicht nur die Arten der verzehrten Lebensmittel wichtig, sondern auch die Methoden des Kochens und der Zubereitung, die gesund sein müssen .

Zum Beispiel stellen sie eine gewinnbringende Wahl dar:

  • In Folie gebacken für Fisch oder mageres Fleisch;
  • Dämpfen für Gemüse;
  • Das weiße Grillfleisch, das bei niedrigen Temperaturen gekocht wird (es ist dann Sache des Verbrauchers, keine verkohlten Teile zu essen);
  • Verzehr roh und mit wenig Öl des saisonalen Gemüses;
  • Verzehr von natürlichen Früchten ohne Zuckerzusatz;
  • Das Dressing von Nudeln mit gedämpften Gemüsesaucen und einem Schuss Olivenöl statt mit Saucen, die reich an Fetten und Aromen sind;
  • Usw.

Neugier

Wenn Menschen mit gastroösophagealem Reflux eine schlecht indizierte oder unzureichend gekochte Nahrung zu sich nehmen, zeigt ihr Körper ausgehend vom Magen eine gewisse Enttäuschung durch eine Symptomatik, die neben dem klassischen Brennen im retrosternalen Bereich und dem Säurerückfluss auch Störungen umfasst wie Schluckbeschwerden, Brustschmerzen, Halsschmerzen, Heiserkeit, Mundgeruch usw.

Gut und ohne Hast kauen

Um ein Bild zu vervollständigen, das bereits eine ausgewogene Ernährung, die Auswahl der richtigen Lebensmittel und den Einsatz gesunder Kochmethoden beinhaltet, trägt auch die Gelassenheit zum Verzehr von Mahlzeiten bei .

In der Tat ist es nicht genug, gut zu essen ("gut" im Sinne der Heilung), es ist auch notwendig, langsam zu kauen und mit Vorsicht zu schlucken .

Eine Hilfe für eine solche Herangehensweise an das Essen ist sicherlich die Anwesenheit einer ruhigen und entspannten Umgebung zum Zeitpunkt des Essens.

Neugier

Die Diät für Gastritis basiert zu einem großen Teil auf den gleichen einfachen Regeln der Diät für gastroösophagealen Reflux, die in diesem Artikel enthalten sind.

Schlussfolgerungen

Eine Diät wie die oben beschriebene, die bei den ersten Anzeichen eines gastroösophagealen Reflux (Säuregehalt, saures Aufstoßen, Magenleiden usw.) durchgeführt wird, kann verhindern, dass letztere mit einer gewissen Konstanz auftritt und die Konturen einer chronischen Störung annimmt.

Es ist wichtig, die Chronifizierung des gastroösophagealen Reflux zu vermeiden, da dies zu wichtigen Komplikationen führen kann, z. B. zu Ösophagusgeschwüren, Ösophagusstenosen und Barrett-Ösophagus.

Vor diesem Hintergrund und im Zusammenhang mit dem gastroösophagealen Reflux ist die Ernährung ein Eckpfeiler sowohl der Therapie als auch der Prävention.

Tabelle. Welche Arten von Lebensmitteln sind angezeigt und welche sind die geringsten, wenn gastroösophagealer Reflux vorliegt?

Art des Essens

Was ist gut

Was ist nicht richtig

Milch und Milchprodukte

Magermilch mit maximal 2% Fett.

Fettarmer Joghurt.

Vollmilch und Milch mit einem Fettanteil ≥ 4%.

Milchschokolade.

Gemüse

Das meiste Gemüse

Rohe Tomaten.

Alle Gemüse gebraten oder mit Dips gewürzt.

Obst

Frucht mit niedrigem Zitronensäuregehalt (z. B. Äpfel, Melonen, Birnen, Beeren, Bananen, Pfirsiche usw.).

Zitrusfrüchte (z. B. Orangen, Grapefruit, Zitrone usw.).

Ananas.

Brot und Getreide

Alle fettarmen Zubereitungen.

Zubereitungen kombiniert mit Milch und Milchderivaten.

Zubereitungen mit zu viel Fett.

Geröstetes Brot.

Fleisch und Fleischersatz

Mageres Fleisch, Eier, Fisch (vorzugsweise mageres) und Meeresfrüchte.

Aufschnitt von Fleisch.

Fetthaltiges Fleisch (z. B. Wurst, Speck, Hühnerhaut usw.).

Fette und Öle

Kleine Dosen, besser wenn pflanzlichen Ursprungs.

Große Dosen, egal ob tierischen oder pflanzlichen Ursprungs.

Desserts und Desserts

Alle Desserts fettfrei oder fettarm (weniger als 3 Gramm).

Schokolade.

Mit Öl und / oder Fett zubereitete Desserts (z. B. Butter).

Getränke

Wasser, koffeinfreie Getränke und säurefreie Fruchtsäfte.

Getränke mit Koffein, Minze, Alkohol, Minztee und kohlensäurehaltigen Getränken.

Suppen

Alle Zubereitungen fettfrei oder fettarm.

Suppen mit Zusatz von fettem Fleisch, Milch, Öl usw.