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Gastrolesive Medikamente - Medikamente, die Gastritis und Magengeschwüre verursachen

Gastrolesive Medikamente können entzündliche Prozesse an der Magenschleimhaut (Gastritis) auslösen, die zu echten Erosionen und akuten Geschwüren führen. Wenn gastrolesive Arzneimittel von Personen angewendet werden, die bereits an diesen Krankheiten leiden, erhöhen sie das Risiko von Blutungen und Perforationen aufgrund von Magengeschwüren, verlangsamen die Heilung und verringern die therapeutische Wirksamkeit von gastroprotektiven Arzneimitteln.

Alle Patienten, die an Gastritis oder Magengeschwüren leiden, sollten daher die Einnahme von gastrolesiven Medikamenten vermeiden. Aber auch in der gesunden Bevölkerung ist besondere Vorsicht geboten, wenn diese Arzneimittel weiterhin angewendet werden, möglicherweise in Form von Puffern und alternativen Arzneimitteln (z. B. selektive COX-2-Hemmer anstelle traditioneller NSAIDs) oder wenn Gastroprotektoren wie Misoprostol, Omeprazol und Lansoprazol kombiniert werden . Bei Patienten, die mit gastrolesiven Medikamenten behandelt werden, wäre es auch ratsam, den Alkoholkonsum und das Zigarettenrauchen zu reduzieren, da sie wichtige Risikofaktoren für Gastritis und Magengeschwüre sind und die Gastrolesivität dieser Medikamente verbessern. Beachten Sie hierzu die Regeln für die richtige Lebensmittelhygiene bei Gastritis.

Wichtige gastrolesive Medikamente:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), zu denen auch das berühmte Aspirin (Acetylsalicylsäure) gehört: Sie sind die gastrolesiven Arzneimittel schlechthin, da sie in zahlreichen rezeptfreien Arzneimitteln (OTC) weit verbreitet sind. Im Folgenden sind einige davon in absteigender Reihenfolge der Magenempfindlichkeit aufgeführt: Ketorolac (das gastrolesivste Mittel), Piroxicam, Indomethacin, Ketoprofen, Naproxen, Diflunisal, Sulindac, Nimesulid, Ibuprofen, Diclofenac und Paracetamol (das am wenigsten magensäurehaltige Mittel in der Leber). ). Die Kombination mehrerer NSAIDs ist kontraindiziert, sofern dies nicht direkt von einem Arzt verschrieben wird, da dies das Risiko eines Magenfehlers erhöht
  • Steroidale Antiphlogistika (Cortison):
  • Antikoagulanzien (niedrig dosierte Acetylsalicylsäure, Heparin, Warfarin) erhöhen das Risiko bereits bestehender Blutungsgeschwüre. Vor der Anwendung dieser Arzneimittel sollte das subjektive Risiko basierend auf dem Alter, Begleiterkrankungen, der Vorgeschichte von Magengeschwüren, früheren Episoden von Magen-Darm-Blutungen, der gleichzeitigen Anwendung von NSAR oder Aspirin sowie der Dauer und Intensität der Antikoagulanzienbehandlung bewertet werden.
  • Antiblastika (Antitumormittel).
  • Antidepressive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Fluoxetin; Erhöhen Sie die Gastrolesivität von NSAIDs.

Heilkräuter, die die Gastrolesivität der genannten Medikamente erhöhen können, insbesondere NSAIDs: Angelika, Löwenzahn, Bitterorangenschale, Anis, Sternanis, Teufelskralle, römische Kamille, Zimt, Artischocke, Centaurea minor, Efeu, Enzian, Guajak, Klee Fibrin.