Was ist ittero

Gelbsucht bezieht sich auf die gelbliche und gleichmäßige Färbung, die die Haut, die Sklera und andere Gewebe als Reaktion auf einen pathologischen Anstieg der Bilirubin-Blutwerte mit einer daraus resultierenden lokalen Akkumulation der Substanz annehmen.

Ähnliche Symptome, die jedoch weniger offensichtlich und meistens auf das Zungenfrenulum und die Augensklera beschränkt sind, treten auch bei Vorliegen von Unterikterus auf (der als Vorkammer des wahren Ikterus angesehen wird).

In den meisten Fällen hängt die Gelbsucht von einer Leber- oder Gallenblasenerkrankung ab.

Ursachen der gelben Haut

Um mehr zu erfahren: Gelbes Leder

Über die Gelbsucht hinaus kann die Haut unter verschiedenen Bedingungen einen gelblichen Teint annehmen, z. B. bei Carotinoiden oder bei Ansammlung von Urochrom- oder Hautfarben, die durch die Haut absorbiert werden. in diesen Fällen - Pseudoarterien genannt - unterscheiden sich die chromatischen Veränderungen von jenen, die für Gelbsucht typisch sind, aufgrund der geringeren Gleichmäßigkeit und der Schonung der Augensklera und der Schleimhäute.

Gelbsucht tritt auf, wenn das im Blut zirkulierende Bilirubin (Bilirubinämie) 2 bis 2, 5 mg pro 100 ml überschreitet, während eine Untergelbsucht auftritt, wenn diese Werte die Abnormalität (1, 5 bis 2 mg / dl) überschreiten, ohne sie zu erreichen diese Schwelle; dies ermöglicht es, den Patienten auf eine frühe Diagnose hinzuweisen und so eine adäquate Therapie durchzuführen, um seine Entwicklung zu verhindern.

Arten von Icterus

Die Klassifizierung von Gelbsucht kann auf der Basis verschiedener Elemente erfolgen. In Bezug auf die Serumkonzentration von Bilirubin kann der Ikterus beispielsweise mild, mittelschwer oder schwer sein, während er in Abhängigkeit von den Hauttönen als Flavin-, Rubin-, grünlicher und melanischer Ikterus bezeichnet wird.

Ursachen

Was ist Bilirubin?

Um die Pathogenese der Gelbsucht zu verstehen, ist es notwendig, den Metabolismus von Bilirubin zu kennen, der im folgenden Artikel ausführlich erläutert wird. Kurz erinnern wir uns, wie dieses Pigment, das aus dem Abbau gealterter roter Blutkörperchen stammt, durch die Leber wasserlöslich gemacht wird, wodurch es in direktes Bilirubin umgewandelt wird, um die Ausscheidung von Harn zu erleichtern. Sobald der Ikterus erkannt wurde, muss daher festgestellt werden, ob er auf den Überschuss an direktem Bilirubin (konjugiert mit Glucoronsäure) oder indirektem Bilirubin (noch nicht von der Leber verarbeitet) zurückzuführen ist. Die Ausrichtung auf die eine oder andere Diagnose, die nur durch Blutuntersuchungen bestätigt wird, kann in erster Linie auf der körperlichen Untersuchung des Urins beruhen: Wenn diese dunkel erscheinen, bedeutet dies, dass das konjugierte Bilirubin regelmäßig eliminiert wird, während die typischen Strohreflexionen fehlen lässt uns denken, dass etwas in der Leber nicht richtig funktioniert. In ähnlicher Weise ist daran zu erinnern, dass die typische Färbung des Stuhls auf die chemische Umwandlung von Bilirubin in Urobilin und Stercobilin durch Darmbakterien und enterische Enzyme zurückzuführen ist.

Arten von Icterus

Obstruktiver Ikterus

Die Prämissen des vorherigen Kapitels sind besonders nützlich bei der Untersuchung von obstruktivem Ikterus, einem Zustand, bei dem der Urin seine Farbe betont, während der Stuhl klar erscheint.

Aus dem Gesagten geht hervor, dass die Leber in ähnlichen Situationen ihre Funktion erfüllen kann (nur das konjugierte Bilirubin wird von der Niere ausgeschieden), dass jedoch der Abfluss von Galle in Richtung Darm verhindert wird.

Dieses Hindernis kann verursacht werden durch:

  • von der Verstopfung der Gallenwege (zum Beispiel aufgrund von Steinen oder sklerosierender Cholangitis)
  • oder von Lebererkrankungen verschiedener Herkunft (Hepatitis, Leberzirrhose), die die Ausscheidung von Galle aus der Leber behindern (daher können intra- oder extrahepatische Obstruktionen auftreten).

Da die Galle die Leber nicht verlassen kann, haben wir dunklen Urin und blassen Stuhl.

Der obstruktive Ikterus, der durch einen Anstieg des direkten Bilirubinspiegels im Blut gekennzeichnet ist, ermöglicht es uns, einen weiteren Hinweis auf die menschliche Physiologie zu geben. Wir erinnern uns in der Tat, wie wichtig Galle für die Verdauung von Fetten ist, weshalb die Fäkalien bei Vorhandensein eines obstruktiven Ikterus nicht nur klar erscheinen, sondern auch reich an Fett (Steatorrhoe) sind. Die Symptomatik wird durch Bradykardie und Juckreiz aufgrund des Vorhandenseins von zirkulierenden Gallensalzen vervollständigt.

Hepatozellulärer Ikterus

Hepatozellulärer Ikterus ist mit einer verminderten Leberzellfunktion verbunden; als solches ist es durch erhöhte Spiegel an indirektem Bilirubin im Blutkreislauf gekennzeichnet und kann verursacht werden durch:

  • Unfähigkeit, das indirekte Bilirubin aufgrund eines anatomischen oder funktionellen Mangels an zwei Proteinen, den Y- und Z-Liganden, einzufangen, die es in den Hepatozyten halten und von Albumin befreien (mit dem es im Blutstrom assoziiert ist); ist der Fall beim Gilbert-Syndrom.
  • Unfähigkeit, indirektes Bilirubin zu konjugieren : Zum Beispiel bei Neugeborenen- Gelbsucht (physiologischer Zustand, typisch für Frühgeborene) oder als Nebenwirkung einiger Medikamente.
  • Angeborener Defekt des Enzyms Glycuronyltransferase (beteiligt an der Versalzung von indirektem Bilirubin mit Glycuronsäure): Crigler-Najjar-Syndrom.

Hämolytischer Ikterus

Bei hämolytischem und hyperproduktivem Ikterus von Bilirubin, Urin und Fäkalien behalten sie ihre oft akzentuierte Färbung bei.

Dieser Zustand ist mit der massiven Zerstörung roter Blutkörperchen verbunden (wie bei hämolytischer Anämie, einer Krankheit, die verursacht werden kann durch:

  • bakterielle infektionen,
  • Autoimmun- oder genetisch bedingte Krankheiten wie Favismus;
  • Überfunktion der Milz)
  • eine ineffektive Erythropoese (perniziöse Anämie, Thalassämie, Leukämie usw.)
  • von einer erhöhten Bilirubinproduktion (in der Leber oder im Knochenmark).

Unter solchen Bedingungen erhöht die Leber den Metabolismus von nicht konjugiertem Bilirubin (mit Hyperpigmentazin aus Urin und Fäkalien), was jedoch nicht ausreicht, um die Erhöhung der Durchblutung zu verhindern. es liegt daher ein Ikterus mit indirekter Hyperbilirubinämie vor.

Spezielle Arten von Gelbsucht

  • Gelbsucht in der Schwangerschaft
  • Gelbsucht des Neugeborenen

Behandlung

Die Behandlung von Gelbsucht unterliegt den Ursachen des Einsetzens; diesbezüglich verweisen wir auf die Lektüre bestimmter Artikel:

  • Medikamente zur Behandlung von Itero
  • Arzneimittel zur Behandlung von Gallenblasensteinen
  • Medikamente zur Behandlung von Leberzirrhose