Darmgesundheit

Spülung und Abführmittel

Die Reinigung ist eine medizinische Substanz, die die Evakuierung von Fäkalien fördern oder beschleunigen kann. Traditionell ist der Begriff für Arzneimittel mit einer mittleren Wirkungsintensität zwischen den milderen (Abführmitteln) und den sogenannten kathartischen oder drastischen Abführmitteln reserviert. Diese Klassifizierung wird heute kaum noch verwendet, da die Intensität der Wirkung sehr oft mehr von der verabreichten Dosis als von der intrinsischen Aktivität des Arzneimittels abhängt. In Anbetracht all dieser Überlegungen wird der Begriff Abführmittel zunehmend als einfaches Synonym für Abführmittel verwendet.

Die Indikationen für die Abführmittel sind begrenzt; Tatsächlich kann Verstopfung in den meisten Fällen behoben werden, indem einfach die Aufnahme von Flüssigkeiten und Fasern erhöht und die körperliche Betätigung intensiviert wird. Wenn hartnäckige Verstopfung auf wichtige zugrunde liegende Ursachen zurückzuführen ist - wie anorektale Pathologien (Hämorrhoiden, Rhagaden, Rektozelen usw.), nervöse Erkrankungen, Medikamente oder funktionelle Pathologien, die den Darm betreffen (Kolitis, Divertikulitis usw.) - ist es erforderlich, sich auf diese zu konzentrieren Behandlung von Ursachen und nicht von Verstopfungssymptomen.

In anderen Fällen, insbesondere bei Frauen, beruht das Problem auf der Unfähigkeit, die Beckenbodenmuskeln, die den Analkanal verschließen, vollständig zu entspannen, oder auf dem Herausragen der Rektalwände in Richtung der Vagina zum Zeitpunkt der Belastung. Auch in diesen Fällen ist es notwendig, die Ursachen durch chirurgische oder verhaltensbezogene Eingriffe der Aufklärung bis zum Stuhlgang zu behandeln, da Abführmittel oft nur bei hohen Dosen schlecht vertragen oder wirksam sind. Abführmittel sind daher nur in wenigen Fällen erforderlich, einschließlich der Vorbereitung auf bestimmte diagnostische oder chirurgische Eingriffe, der Verhinderung von Anstrengungen zur Defäkation und Aufweichung des Kots (beispielsweise bei Vorhandensein von Hämorrhoiden oder nach einem Infarkt). Die gelegentliche Einnahme eines Abführmittels sollte nicht verteufelt werden, sondern sollte für den gewöhnlichen oder häufigen Gebrauch verurteilt werden, was zu Phänomenen der Abhängigkeit oder schwerwiegenden Nebenwirkungen führen kann, insbesondere wenn es das Ergebnis einer Selbstverschreibung ist.

Traditionell werden Abführmittel nach dem vorherrschenden Wirkungsmechanismus in Gruppen eingeteilt. Auch in diesem Fall gibt es einige Verwirrung, da eine Reinigung die Abführwirkung hervorrufen kann, die durch mehrere Aktionen angestrebt wird.

TYPEMECHANISMUS DER AKTIONBeispiele

Fegefeuer

Schmierstoffe

Sie schmieren die Stuhlmasse und die Wände des Darmlumens. Die Einwirkzeit beträgt ca. 6-8 Stunden.Pflanzenöle (Süßmandelöl), Vaselineöl oder flüssiges Paraffin).

Fegefeuer

Reiz,

Stimulanzien

Wirkstoffe, reizend oder giftig, die die Darmmotilität und -sekretion abnormal stimulieren. Die Evakuierung der Fäkalien wird dadurch beschleunigt. Von allen sind die am meisten missbrauchten Abführmittel bei weitem. Im Allgemeinen ist es ratsam, sie vor dem Zubettgehen nachts einzunehmen, da sie eine Effektlatenz von etwa 6 bis 8 Stunden haben.

Sie sind die zahlreichste Gruppe von Abführmitteln und umfassen alle Anthrachinon-Medikamente (Senna, Aloe, Rhabarber, Frangola, Cascara), Rizinusöl, Bisacodyl, Phenophthalein, Natriumpicosulfat.

Fegefeuer

mechanisch

Sie halten Wasser im Stuhl, vergrößern dessen Volumen und verursachen eine mechanische Ausdehnung des Dickdarms, die die Beweglichkeit fördert. Die Wirksamkeit dieser Verbindungen ist nicht unmittelbar und kann einige Wochen dauern, bis sie erkannt werden können.

Fasern (Kleie, Psyllium, Leinsamen, Schleim, Methylcellulose, Glucomannan, Policarbofil usw.). Die Verwendung von Fasern muss immer mit einer ausreichenden Wasseraufnahme einhergehen, da sich sonst die Symptome verschlimmern.

Fegefeuer

osmotisch

Sie erhöhen den osmotischen Druck im Darm und ziehen Wasser aus dem Gewebe in das Innere des enterischen Lumens. Das Ergebnis ist schnell: Kot mit größerem Volumen oder größerer Konsistenz, offen gesagt wässrig, kann bereits nach 5 oder 6 Stunden von der Annahme ausgeschlossen werden, oder nach 2-3 Stunden bei weit verbreiteten kathartischen Dosierungen, um den Darm vorher zu entleeren chirurgische Eingriffe, radiologische und endoskopische Untersuchungen.

Natriumsulfat; Magnesiumsulfat; Magnesiumhydroxid; Natrium- und Kaliumtartrat; Einige abführende Lebensmittel wie Tamarinde, Kassia und getrocknete Pflaumen. Lactulose, Lactose, Polyalkohole (Sorbit, Mannit, Glycerin), Polyethylenglykol.

Nebenwirkungen von Abführmitteln

Abführmittel sind weit verbreitet und werden häufig von der Bevölkerung missbraucht, da sie als sicher und ohne Rezept leicht erhältlich gelten. Aus diesem Grund sind Missbrauch und Selbstverschreibung die Hauptprobleme, insbesondere bei Vorliegen zugrunde liegender Pathologien und gleichzeitiger Einnahme anderer Arzneimittel.

Nachfolgend finden Sie eine Liste der wichtigsten Nebenwirkungen von Abführmitteln, die erforderlich sind, um den Leser auf das Thema aufmerksam zu machen und ihn auf eine vorbeugende ärztliche Konsultation hinzuweisen.

Abführmittel, die ein erhöhtes Stuhlvolumen fördern können, verursachen im Allgemeinen keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und führen vor allem zu schlechten systemischen Reaktionen. Diese Substanzen müssen jedoch immer mit einer ausreichenden Wasserversorgung eingenommen werden, um ein Verhärten des Stuhls zu vermeiden, das zu Darmverschluss und Verschlimmerung der Verstopfung führen kann. Personen mit Magen-Darm-Geschwüren, Stenosen oder Adhäsionen sollten ihre Verwendung vermeiden. Magenschwellung, Meteorismus, Blähungen und Bauchspannung sind die häufigsten Symptome einer Überdosierung. Viele dieser Substanzen stören zahlreiche Medikamente und begrenzen deren Absorption. Flohsamen können IgE-vermittelte allergische Reaktionen hervorrufen.

Die Nebenwirkungen von salzhaltigen osmotischen Abführmitteln (Magnesiumsulfat-, Magnesiumhydroxid- und Natriumsalze) beruhen auf der Tatsache, dass ein geringer Prozentsatz der Salze im systemischen Kreislauf absorbiert wird und zu mehr oder weniger ausgeprägten Hydroelektrolytstörungen führt. In dieser Hinsicht sind hypertonische Lösungen am gefährlichsten, insbesondere für Neugeborene und Patienten mit Nieren- und Bluthochdruckproblemen. Polyethylenglykol dagegen wird im Allgemeinen gut vertragen, da es den Wasser- und Elektrolythaushalt des Patienten nicht verändert.

Rizinusöl kann die Darmschleimhaut schädigen, Uteruskontraktionen stimulieren (in der Schwangerschaft kontraindiziert) und langfristig eine Malabsorption verursachen. Vaselinöl kann das Rektum und den Analsphinkter reizen und bei längerer Anwendung zu einer Malabsorption von fettlöslichen Vitaminen führen.

Längerer Gebrauch von stimulierenden Abführmitteln kann zu einer Verschlechterung der Darmfunktion führen, wodurch die Dickdarmmuskeln zunehmend spastisch werden und sich nicht mehr zusammenziehen können. Der Missbrauch von Anthrachinolonika kann eine Darmmelanose verursachen.

Abschließend möchten wir Sie daran erinnern, dass nach einer durch die Spülung hervorgerufenen starken Defäkation ein Zeitintervall von einigen Tagen erforderlich ist, bevor sich der für eine nachfolgende Defäkation erforderliche Abfall im Darmtrakt ansammelt. Dieser Zustand falscher Verstopfung ist keinesfalls als abnormes Phänomen zu verstehen und rechtfertigt in keiner Weise eine erneute Einnahme von Abführmitteln.

Wann ist eine Reinigung erforderlich?

Für eine rationale Behandlung von Verstopfung kann es sinnvoll sein, die folgende Interventionsstrategie rationell anzuwenden: Ein genaues Evakuierungsschema einhalten → Defäkation nicht verschieben, wenn der Stimulus auftritt → Bewegungsmangel vermeiden → Stress so weit wie möglich begrenzen oder einen Weg zur Entlüftung finden akkumulierte Spannungen → ausgewogene Ernährung mit hohem Rückstandsgehalt (reich an pflanzlichen Lebensmitteln und Vollkornprodukten) → Lebensmittel sorgfältig kauen → Mahlzeiten regelmäßig einnehmen, einschließlich Frühstück) → Alkoholgehalt begrenzen → reichlich Flüssigkeit einnehmen, die während des Essens verteilt wird Tag → Nehmen Sie während der Evakuierung eine "türkische" Position ein, indem Sie eine Erhöhung unter den Füßen platzieren, um die Oberschenkel näher an die Brust zu bringen. → Versuchen Sie, die Reinigung so selten wie möglich anzuwenden Langsameres Handeln → wenn häufiges eintritt Entlüftung Kontakt mit dem Spezialisten aufnehmen.