Blutprobe

Triglyceride

Allgemeinheit

Triglyceridämie ist ein medizinischer Begriff, der das Vorhandensein von Triglyceriden im Blut beschreibt . Wir sprechen jeweils von Eutriglyceridämie, Hypotriglyceridämie und Hypertriglyceridämie, wenn dieser Wert innerhalb der Norm liegt, zu niedrig oder zu hoch ist; dann:

  • Eutriglyceridämie (oder Normotriglyceridämie) → Triglyceridwerte sind normal;
  • Hypertriglyceridämie → Triglyceridwerte sind zu hoch;
  • Hypiglyceridämie → Triglyceridwerte sind zu niedrig.

Was

Triglyceride sind Fette, die im Blut zirkulieren, von Darmzellen synthetisiert und von Lipoproteinen (hauptsächlich Chylomicrons und VLDL, Very Low Density Lipoprotein) in die Blutbahn transportiert werden.

Chylomikronen geben Triglyceride hauptsächlich an Muskeln, Herz und Leber, um den Energiebedarf dieser Gewebe zu decken. Unter kalorienreichen Bedingungen werden die meisten dieser "Vektoren" jedoch in Fettzellen umgeleitet, wo Fette als Reserve gespeichert werden.

Warum messen Sie?

Triglyceridämie wird im Allgemeinen gemessen, um das kardiovaskuläre Risiko des Patienten zu bewerten . Ein hoher Gehalt an Triglyceriden im Blut kann das Wachstum von atherosklerotischen Plaques fördern und die Auflösung von Thromben behindern und das Risiko für Herz-Kreislauf-Unfälle wie Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen.

Darüber hinaus kann eine Hypertriglyceridämie zu einem Leidenszustand der Bauchspeicheldrüse führen.

Wann ist die Prüfung vorgeschrieben?

Triglyceridämie wird als Kontrolltest durchgeführt, um den Fettstoffwechsel des Patienten zu bewerten, da der Anstieg der Triglyceride ein wichtiger Risikofaktor für Arteriosklerose ist und Herzkrankheiten und Diabetes betrifft.

Im Zusammenhang mit der Untersuchung von Triglyceriden kann der Arzt Ihnen raten, auch eng verwandte Parameter wie Gesamtcholesterin, HDL und LDL zu bestimmen. Werden diese Werte ebenfalls verändert, erhöhen sich die Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Im Rahmen des Lipidprofils ist eine Triglyceridämie auch in Fällen angezeigt, in denen eine Überwachung der Ernährungsgewohnheiten erforderlich ist, und kann zur Überwachung von Personen mit hohem Risiko sowie von Personen, die einen Herzinfarkt hatten oder gegen Lipide und / oder behandelt werden hohe Triglyceride.

Normale Werte

Der Referenzbereich für Triglyceridämie liegt bei 40-170 mg / dl .

Hohe Triglyceridämie - Ursachen

Ein Anstieg der Triglyceride kann auf mehrere Situationen oder Krankheiten zurückzuführen sein, darunter:

  • Kalorienreiche Diäten, reich an gesättigten Fetten und Cholesterin;
  • Übermäßiger Alkoholkonsum;
  • Therapien mit bestimmten Medikamenten (Beta-Blocker, Östrogene und Diuretika);
  • Unzureichend behandelter Diabetes;
  • Genetische Faktoren (familiäre Hyperlipoproteinämie);
  • Leberzirrhose;
  • Hypothyreose;
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung;
  • Nierenerkrankungen;
  • Sitzendes und übergewichtiges Leben.

Niedrige Triglyceridämie - Ursachen

Ein Rückgang der Triglyceride kann auf die Einnahme von Folgendem zurückzuführen sein:

  • Ascorbinsäure;
  • Salicylate;
  • Clofibrati;
  • Omega-3-Fettsäuren.

Darüber hinaus kann eine niedrige Triglyceridämie assoziiert sein mit:

  • Mangelernährung (ob aufgrund schlechter Ernährung oder Malabsorption);
  • Hyperthyreose;
  • Leberfunktionsstörungen.

Wie man es misst

Zur Beurteilung der Triglyceridämie muss sich der Patient einer Blutuntersuchung unterziehen.

Bedeutung des Fastens vor der Prüfung: Diät und Triglyceride

Die Triglyceridämie wird durch eine spezifische Analyse einer kleinen venösen Blutprobe bewertet.

Die Probe muss am Morgen entnommen werden, wobei mindestens 12 Stunden lang gefastet werden muss (nur Wasser ist zulässig). Tatsächlich werden die Triglyceride zum Teil vom Körper synthetisiert und zum Teil mit der normalen Ernährung aufgenommen. Wenn die Kalorienaufnahme hoch ist, steigen folglich auch die Triglyceridspiegel; Dies gilt sowohl dann, wenn Lebensmittelüberschüsse direkt aus Fetten stammen, als auch, wenn sie aus Kohlenhydraten stammen.

Tatsächlich ist unser Körper in der Lage, die über den Bedarf hinaus aufgenommenen Kohlenhydrate in Triglyceride umzuwandeln.

Triglyceridämie und kardiovaskuläres Risiko

mg / dL

mmol / L

Interpretation

<150

<1.7

Wünschenswerte Werte

150-199

1, 7 bis 2, 2

Triglyceridämie in der Nähe der Grenzwerte, die den Überschuss abgrenzen

200-499

2, 3-5, 6

Hohe Triglyceridämie

> 500

> 5.6

Sehr hohe Triglyceridämie

Vorbereitung

Denken Sie vor der Probenahme daran:

  • Fasten Sie mindestens 12-14 Stunden lang (nach einer Mahlzeit kann sich die Triglyceridämie im Vergleich zu den Grundwerten auch um das 5- bis 10-fache erhöhen). Aus dem gleichen Grund wird am Abend vor der Prüfung eine leichte und ausgewogene Mahlzeit eingenommen.
  • Vermeiden Sie es, zwei oder drei Tage vor dem Test Alkohol zu trinken.
  • Vermeiden Sie übermäßiges Essen für mindestens 4-5 Tage vor der Prüfung.
  • Die körperliche Aktivität sollte auch innerhalb von 48 Stunden vor dem Test begrenzt werden.

Alkohol und bestimmte Drogen können die Triglyceridämie verändern. Zu den Medikamenten, die den Triglyceridspiegel im Blut erhöhen, gehören Betablocker, Östrogene, Antibabypillen, Retinoide, Cholestyramin, Proteasehemmer und bestimmte Antipsychotika.

Der gegenteilige Effekt (Hypotriglyceridämie) wird durch Medikamente wie Ascorbinsäure, Fibrate, Statine, Nikotinsäure und, neben Nahrungsergänzungsmitteln, Fischöl und Ballaststoffe (einschließlich Präbiotika) hervorgerufen.

Abweichungen können auch durch die unterschiedliche Körperhaltung zum Zeitpunkt der Probenahme verursacht werden (das Plasmavolumen kann sich auf dem Weg vom Klino zum Orthostat um bis zu 12% verringern). Aus diesem Grund ist es ratsam, mindestens 30 Minuten aufrecht zu stehen, bevor Sie sie einnehmen.

Interpretation der Ergebnisse

  • Hypertriglyceridämie : Ein höherer Bluttriglyceridwert als normal kann von einer unausgewogenen Ernährung abhängen, die reich an Zucker und Fetten ist (wie zum Beispiel Butter, Öl, Salami und Fleischfett, Süßigkeiten usw.). Der Anstieg der Triglyceridämie kann jedoch auch ein Zeichen für besorgniserregendere Krankheiten sein, wie beispielsweise eine Schilddrüsenüberfunktion.

    Einige Faktoren tragen zu einer zunehmenden Triglyceridämie und dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei, darunter sitzende Tätigkeiten, Übergewicht, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum und Erkrankungen wie Diabetes und Nierenerkrankungen.

  • Hypiglyceridämie: Niedrigere Bluttriglyceridwerte können mit Unterernährung, Hyperthyreose oder Leberfunktionsstörungen einhergehen.

Ursachen für hohe und niedrige Triglyceride

Ursachen der Hypotriglyceridämie

Ursachen der Hypertriglyceridämie

  • Unterernährung
  • Besonders fett- und kohlenhydratarme Ernährung
  • Hyperthyreose
  • Leberfunktionsstörungen
  • Malabsorptionssyndrom
  • Abetalipoproteinämie, Hypobetalipoproteinämie
  • Diät proteinarm und reich an Kohlenhydraten
  • Zirrhose
  • Hypothyreose
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung
  • Zuckerkrankheit
  • Nephrotisches Syndrom
  • Familiäre Hyperlipoproteinämie (selten)
  • Alkoholismus
  • Übergewicht und Fettleibigkeit
  • Zigarettenrauch und ein sitzender Lebensstil
  • Metabolisches Syndrom