Ohrengesundheit

Otosklerose

Allgemeinheit

Otosklerose ist eine Erkrankung des Brackets, eines kleinen Knochens im Mittelohr. Diese Pathologie führt zu einem allmählichen Hörverlust und kann, wenn sie nicht behandelt wird, zu völliger Taubheit ausarten. Die genaue Ursache der Otosklerose ist noch nicht bekannt; Es wird jedoch vermutet, dass genetische Faktoren und Umweltfaktoren gemeinsam genutzt werden.

Die derzeitige Therapie besteht in der Verwendung externer Hörgeräte und der Möglichkeit einer chirurgischen Operation. Beide liefern zufriedenstellende Ergebnisse.

Anatomie des Ohres

Das Ohr ist in drei Teile unterteilt:

  • Äußeres Ohr
  • Mittelohr
  • Innenohr

Das Außenohr beginnt an der Ohrmuschel und endet dort, wo sich das Trommelfell befindet.

Das Mittelohr befindet sich hinter dem Trommelfell und hat drei kleine Knochen: den Hammer, den Amboss und den Steigbügel. Es kommuniziert mit der Nase über einen Kanal, der Eustachische Trompete genannt wird . Daher strömt Luft durch das Mittelohr.

Das Innenohr ist der Bereich, in dem sich Cochlea- und Halbkreiskanäle befinden . Die Cochlea ist das Hörorgan; die halbkreisförmigen Kanäle bilden dagegen das Gleichgewichtsorgan.

DIE DREI KNOCHEN DES MITTELOHRES

Die drei kleinen Knochen, Hammer, Amboss und Steigbügel, werden so genannt, weil sie den drei Werkzeugen ähneln, die der Schmied während seiner Handwerksarbeit verwendet.

Der Hammer ist der Knochen, der in Kontakt mit dem Trommelfell gebracht wird. Die Halterung ist mit der Schnecke verbunden. Schließlich verbindet der Amboss den Hammer und die Klammer und legt sich dazwischen.

SOUND WAVES UND HÖREN

Wie funktioniert das Ohr und die Wahrnehmung von Geräuschen?

Schallwellen durchdringen das Außenohr und erreichen das Trommelfell. Von den Geräuschen getroffen, vibriert das Trommelfell. Diese Schwingung wird auf die drei in Bewegung gesetzten Gehörknöchelchen übertragen. Der Hammer beginnt sich zu bewegen, dann der Amboss und schließlich der Steigbügel. Mit anderen Worten, die Bewegung eines kleinen Knochens bestimmt die Bewegung des nächsten. Es ist die sogenannte Gehörknöchelchenkette .

Von der Halterung gelangt das Tonsignal zur Cochlea. Letzteres übersetzt den Ton in ein Nervensignal, das zur endgültigen Identifizierung an das Gehirn geleitet wird.

Was ist Otosklerose?

Otosklerose ist eine Pathologie des Mittelohrs, die einen fortschreitenden Hörverlust ( Hypoakusis ) verursacht. Tatsächlich überträgt die Halterung das Tonsignal nicht mehr korrekt an die Schnecke. Ist dies auf das Wachstum einer Knochenmasse um den Steigbügel zurückzuführen, die sich "versteift"? und "? œ Schlösser"? die Bewegungen der letzteren. In diesen Fällen wird das Bracket als sklerotisches Bracket bezeichnet, da der medizinische Begriff, der ähnliche Prozesse definiert, Sklerose ist, dh Verhärtung / Versteifung.

Manchmal kann die Neubildung von Knochengewebe die Verbindung zwischen Bracket und Cochlea beeinträchtigen.

Otosklerose betrifft in der Regel beide Ohren (bilaterale Otosklerose). Einseitige Otosklerose ist selten.

KAPAZITÄTSVERLUST? ANHÖRUNG

Otosklerose kann zu verschiedenen Arten von Hörverlust führen. In der Tat kann Hörverlust sein:

  • Leitfähig, wenn nur die Halterung betroffen ist
  • Gemischt, sensorisch leitend, wenn sowohl das Bracket als auch die Cochlea betroffen sind

Pathogenese: Der Ursprung der Knochenmasse

Der physiologische Prozess, der das Knochengewebe hin- und herbewegt, ist verändert: Daher sind die von Osteoblasten bzw. Osteoklasten ausgeführten Bildungs- und Resorptionsmechanismen nicht mehr ausgeglichen.

Zu diesem Zeitpunkt bewegt sich die sklerotische Klammer nicht und die Wahrnehmung von Geräuschen ist geringer, obwohl dies durch die Schallwelle veranlasst wird.

Epidemiology

Nach einigen Schätzungen aus dem Vereinigten Königreich betrifft Otosklerose etwa 1 oder 2 Personen pro 100 Personen. Die kaukasische Rasse ist vorzuziehen, weniger die asiatische und die afrikanische.

Das Erkrankungsalter liegt zwischen 15 und 35 Jahren; es kann jedoch auch bei jüngeren Personen auftreten.

Es wird hauptsächlich bei Frauen gefunden.

Ursachen der Otosklerose

Die genaue Ursache der Otosklerose ist nicht bekannt. Es gibt jedoch eine fundierte Hypothese, die den Grund für die Krankheit in der Wechselwirkung zwischen zwei Faktoren, genetischen und ökologischen, erkennt.

GENETISCHE FAKTOREN

Es scheint, dass mehrere Gene beteiligt sind, obwohl eine eingehendere Analyse erforderlich ist.

Darüber hinaus hat Otosklerose einen erblichen Charakter. Es wurde beobachtet, dass etwa 2 von 3 Patienten ein Familienmitglied mit Otosklerose haben. Daher ist die Familienkomponente einflussreich, aber nicht unbedingt notwendig.

UMWELTFAKTOREN

Forscher vermuten unterschiedliche Umweltfaktoren. Die wichtigsten sind:

  • Das Masernvirus
  • Der Östrogenspiegel
  • Der Fluorgehalt im Wasser wird täglich getrunken

Der am besten untersuchte und anerkannteste Umweltfaktor ist das Masernvirus, da die neuen Knochenformationen, die die Klammer blockieren, genetisches Material (Spuren von RNA) enthalten, das für dieses Virus typisch ist. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Fälle von Otosklerose zurückgegangen sind, da es möglich ist, sich gegen Masern impfen zu lassen.

Es ist jedoch zu beachten, dass bei einigen Patienten keine Spur von viraler RNA gefunden wurde.

Studien zum Östrogen- und Fluoridgehalt bedürfen hingegen weiterer Untersuchungen, da die Daten hierzu umstritten sind.

INTERAKTION ZWISCHEN UMWELT UND GENETIK

Genetische Veranlagung und Masernvirusinfektion begünstigen, falls sie einhergehen, das Auftreten von Otosklerose.

Wie bereits erwähnt, wird diese Aussage von verschiedenen wissenschaftlichen Daten gestützt, obwohl sie noch einige Fragen und Ausnahmen enthält. Tatsächlich gibt es Otosklerose-Patienten, die sich noch nie mit dem Masernvirus infiziert haben oder keine familiären Probleme haben.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Weitere Informationen: Symptome der Otosklerose

Das charakteristische Symptom der Otosklerose ist ein Hörverlust ( Hypoakusis ), der sich in seiner dramatischsten Form entwickeln kann: völlige Taubheit .

Die assoziierten Symptome mit variabler Häufigkeit sind stattdessen:

  • Tinnitus
  • paracusia
  • Schwindel und Gleichgewichtsstörungen
  • Nystagmus

Die Otosklerose ist auch durch typische Anzeichen gekennzeichnet, die zum Teil bei entsprechenden akustischen Untersuchungen festgestellt werden. Das Hauptmerkmal ist die geringe Lautstärke des Sprachtons.

Hörverlust (IPOACUSIA)

Frühere Otosklerose führt zu einem leichten Hörverlust. In den nächsten Jahren verschlechterte sich das akustische Defizit allmählich. Das Endstadium ist völlige Taubheit, wenn der Patient sich nicht selbst heilt.

Ein typisches Merkmal von Otosklerose-Hörverlust ist die mangelnde Wahrnehmung von tiefen und tiefen Tönen wie der männlichen Stimme.

Meist sind beide Ohren betroffen (bilateral). Manchmal treten jedoch auch einseitige Fälle auf.

Wie wir gesehen haben, wird der Hörverlust als leitend und gemischt neurosensorisch eingestuft .

Die folgende Tabelle enthält die Hauptmerkmale der beiden Arten von akustischen Defiziten.

Art des HörverlustesOrgan des betroffenen OhresEffekte
leitendKlammerAkustische Beeinträchtigung aufgrund der Unbeweglichkeit (oder Sklerose) des Brackets
Gemischt, sensorineural und leitfähigHalterung und SchneckeNeben der sklerotischen Klammer ist auch die Nervenübertragung vom Ohr zum Gehirn beeinträchtigt. Die Einbeziehung der Schnecke bestimmt auch:
  • Schwindel
  • Unausgeglichenheit

TINNITUS

Sind Tinnitus die sogenannten "? Œfischi"? oder "? œrums"? im Ohr. Bei etwa 4 von 5 Patienten tritt dieses Symptom auf. Die Wahrnehmung dieser Geräusche nimmt im Laufe der Jahre zu: Dem Fortschreiten des Hörverlusts folgt auch eine Verschlechterung des Tinnitus.

paracusia

Parakusis ist eine weitere häufige Erkrankung. Es besteht aus einer besseren Wahrnehmung von Geräuschen in lauten Umgebungen.

STÖRUNGEN UND GLEICHSTANDSPROBLEME

Wenn die Cochlea auch in den Prozess der Otosklerose involviert ist, treten Schwindel und Gleichgewichtsstörungen auf. In der Regel ist die Cochlea im fortgeschrittenen Krankheitsstadium, also nach mehreren Jahren, betroffen. Es gibt jedoch Fälle, in denen Otosklerose an der Verbindungsstelle zwischen Steigbügel und Cochlea auftritt und sofort Schwindel verursacht.

Nystagmus

Nystagmus ist die unwillkürliche rotatorisch-oszillatorische Bewegung der Augäpfel. Es tritt nur selten und nur dann auf, wenn die Beteiligung der Cochlea erheblich ist.

ZEICHEN

Das Hauptzeichen für Otosklerose ist die Tendenz des Patienten, mit geringer Lautstärke zu sprechen. Dies liegt daran, dass der Patient seine eigene Stimme als sehr laut und störend wahrnimmt.

Ein weiteres Anzeichen der Krankheit ist das sogenannte Schwartze-Zeichen . Sie tritt in 10% der Fälle auf und besteht aus einem blau-rötlichen Fleck an der Verbindungsstelle zwischen Bracket und Cochlea (genauer gesagt, dem sogenannten Vorgebirge und Ovalfenster ). Das Auftreten des Flecks ist auf ein vaskuläres Phänomen zurückzuführen, das als Hyperämie bezeichnet wird und das Blut bis zu einem bestimmten Punkt abzieht.

Die Suche nach einem dieser Zeichen ist ein gültiges Diagnosewerkzeug.

KOMPLIKATIONEN

Der allmähliche Hörverlust führt, wenn er nicht behandelt wird, zu völliger Taubheit . Dies ist die Hauptkomplikation der Otosklerose.

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