die Gesundheit der Frau

Eklampsie: Pflege und Vorbeugung

Einführung

Der Begriff Eklampsie definiert eine schwerwiegende und akute Komplikation der Gestose: Eklampsie ist ein Syndrom, das ohne Schwangerschaft durch Bluthochdruck, Ödeme und Proteinurie in Verbindung mit Krämpfen und Koma gekennzeichnet ist.

In früheren Artikeln haben wir die möglichen prädisponierenden Faktoren für Eklampsie untersucht und geklärt, welche Symptome für diese schwere Krankheit charakteristisch sind, und die möglichen Komplikationen angegeben. Trotz der fortgeschrittenen wissenschaftlichen Forschung besteht auch in der heutigen Zeit das Risiko einer schlechten Prognose durch Eklampsie. In dieser abschließenden Diskussion werden wir versuchen, eine Antwort auf eine häufig gestellte Frage zu geben: Gibt es eine vollständig auflösende Therapie, die das Risiko des Todes durch Eklampsie minimiert und eine hervorragende Prognose für Mutter und Fötus gewährleistet?

Therapie und Prävention

Das frühzeitige Erkennen "verdächtiger" Anzeichen und Symptome ist für eine frühzeitige Eklampsietherapie unerlässlich, um das Risiko katastrophaler Folgen zu minimieren.

Schwangere Frauen, die mit Präeklampsie vertraut sind, sollten eine spezifische medikamentöse Therapie einhalten, um Gestose und Eklampsie zu verhindern.

Die Eklampsie ist in jeder Hinsicht ein medizinischer Notfall: Um das Überleben von Mutter und Fötus zu sichern, ist ein sofortiger medizinischer Eingriff unerlässlich.

  1. Eines der Hauptziele der Eklampsietherapie ist die Senkung des arteriellen Drucks . Der Druckabbau muss schrittweise erfolgen : In der ersten Stunde nach Auftreten der Symptome muss der Druck um 20-25% gesenkt werden.
  2. Der rasche Abfall des durchschnittlichen Drucks (um 50%) in der ersten Stunde nach Einsetzen der Symptome kann katastrophale Folgen haben, wie zerebrale Ischämie, Herzischämie und Verringerung der Plazentadurchblutung in Verbindung mit fetaler Beeinträchtigung und Leiden.

    Die am häufigsten verwendeten blutdrucksenkenden Medikamente in der Therapie sind Clonidin, Labetalol und Diazoxidsalze (oder einfach Diazoxid ): In ähnlichen Situationen ist eine kontinuierliche Überwachung der fetalen Herzfrequenz unerlässlich.

    Diuretika können nur bei Lungenödemen im Rahmen einer Eklampsie eingenommen werden.

  1. Ein weiteres Ziel ist die Minimierung des Risikos von KONVULSIONEN : Frauen mit Gestose oder sonstigen Kenntnissen der Eklampsie sollten eine krampflösende Therapie mit vorbeugenden Zielen durchführen. Magnesiumsulfat (parenteral einzunehmen) scheint das Mittel der Wahl zu sein: Zur Vorbeugung von Komplikationen im Zusammenhang mit Eklampsie scheint Magnesiumsulfat viel mehr Vorteile zu bieten als die Verabreichung von Diazepam oder Phenytoin. Die Verabreichung von Diazepam (in einer Dosis von 10 mg / ev) oder Thiopental (50 mg / ev) ist ausschließlich bei wiederholten Krämpfen im Zusammenhang mit Eklampsie angezeigt, bei denen Magnesiumsulfat nicht wirksam ist.
  1. Es scheint, dass die Verabreichung von Aspirin in niedrigen Dosen (oder anderen Antithrombozytenwirkstoffen) überraschende Ergebnisse zur Vorbeugung von Gestose und Eklampsie liefert. Tatsächlich verhindert Aspirin durch Blockierung der Thrombozytenaggregation und des Vasospasmus die Eklampsie, verringert das Risiko einer Frühgeburt, minimiert das Risiko einer fetalen Mortalität und erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit einer Plazentaabruption. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass nicht genügend Daten verfügbar sind, um die Gültigkeit dieser Medikamente bei der Behandlung von Präeklampsie zu bestätigen.
  1. Die Verabreichung von Sauerstoff an die Mutter mit Eklampsie kann erforderlich sein, um die Atmung zu erleichtern und die Hypoxie zu korrigieren.
  1. STEROIDE PHARMAZEUTIKA können auch nützlich sein, um die Funktion von Leber und Blutplättchen bei der Mutter zu verbessern. Darüber hinaus scheint die Einnahme von Kortikosteroiden bei Frauen mit Präeklampsie nützlich zu sein, um die Schwangerschaft zu verlängern und die Entwicklung der fetalen Lunge zu fördern und das Risiko einer Eklampsie zu verringern.
  1. Aus den Berichten in der Fachzeitschrift BMJ (British Medical Journal) geht hervor, dass EIN VERSCHIEDENES LEBENSMITTEL AUS ANTIOXIDANTEN und Lebensmitteln, die L-Arginin enthalten, das Risiko für Präeklampsie und Eklampsie bei Risikofrauen senkt. Insbesondere das Gestoserisiko wird minimiert, wenn diese Diät vor der 24. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird.

Überlegungen

Wie wir gesehen haben, ist eine Eklampsie nicht nur für die Mutter gefährlich: Auch das ungeborene Kind kann schwer leiden. Daher die Notwendigkeit, die Geburt so schnell wie möglich zu antizipieren, auch wenn der Fötus noch nicht ausgereift ist. Diese Art der Intervention ist jedoch nicht immer möglich, da das Kind möglicherweise seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen hat.

Ein Fortschritt der Wehen kann nur eintreten, wenn sich der Zustand der Frau mit Eklampsie stabilisiert hat.