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Schwangerschaftsstreifen: Ursachen, Vorbeugung und Behandlungen

Schwangerschaftsstreifen: Was sind sie?

Dehnungsstreifen, besser "Striae distensae" genannt, sind Veränderungen der Hautoberfläche, die im Allgemeinen mit der Pubertätsentwicklung und der Schwangerschaft zusammenhängen.

Der ursprüngliche wissenschaftliche Begriff, striae distensae, wurde von Roderer geprägt, der sie 1773 beschrieb. Erst 1867 analysierte Koestner sie unter histologischen Gesichtspunkten und schrieb diesen Hautveränderungen nach Beobachtung der atrophischen Eigenschaften des betroffenen Gewebes den Begriff "atrophierte Striae" zu.

1932 trug Cushing dank seiner Studien dazu bei, den Prozess der Entstehung von Dehnungsstreifen zu erklären.

Anzeichen, Symptome, Lokalisation

Die "Striae distensae" sind seit der Antike bekannt und stellen eine der häufigsten Unvollkommenheiten dar, die das weibliche Geschlecht betreffen. Sie erscheinen als Längsstreifen oder leicht vertiefte Rillen, parallel zueinander und häufiger an der Seitenwand des Abdomens und / oder an der Seitenfläche der Oberschenkel lokalisiert, die durch Abschnitte gesunder Haut voneinander getrennt sind. Sie bestehen aus atrophischer Haut unterschiedlicher Farbe, abhängig von ihrer Entwicklungsphase. Anfänglich rosa mit violetter Farbe (Entzündungsphase), Dehnungsstreifen später perlmuttfarben (Narbenphase).

Dehnungsstreifen haben eine bilaterale Lokalisation und können in jedem Körperteil mit einer charakteristischen Orientierung auftreten, die vom betroffenen Bereich abhängt. Insbesondere folgen sie genau den Linien von Langer, Linien, nach denen die Fasern der oberflächlichen Muskelbänder angeordnet sind, die bei chirurgischen Schnitten zu beachten sind, um Phänomene des Zurückziehens der Narben zu vermeiden. Die Breite der Dehnungsstreifen variiert von wenigen Millimetern bis zu 1-2 Zentimetern, während ihre Länge 15-20 Zentimeter überschreitet. iatrogene Läsionen (aufgrund topischer und systemischer Cortison-Therapien) zeichnen sich häufig durch größere Dimensionen aus.

Das Erkrankungsalter und der Ort der Dehnungsstreifen variieren je nach Geschlecht.

Bei Frauen treten zwischen 12 und 16 Jahre mit einem Höchstwert (60-90%) während der Schwangerschaft auf, während Männer die höchste Inzidenz zwischen 14 und 20 Jahren aufweisen.

Einer der Faktoren, der für dieses Phänomen verantwortlich ist, ist die "hormonelle Evolution" im 3. und 4. Jahrzehnt (Östrogen hat bekanntermaßen einen negativen Einfluss auf die Kollagensynthese), was zu einer beträchtlichen Zunahme der Inzidenz von Pathologien bei Frauen führt. Auch auf der Ebene der Lokalisation sind erhebliche Unterschiede zwischen den beiden Geschlechtern festzustellen. Beim Menschen werden die Striae in Höhe der Lumbosakralregion, des Abdomens, des Thorax und des Gesäßes beobachtet. Bei Frauen finden wir sie in der Regel am Gesäß, außen und innen am Oberschenkel, vor allem aber auf Bauch- und Brusthöhe.

Anders verhält es sich bei Dehnungsstreifen iatrogenen Ursprungs, die nur am Ort der Anwendung der Behandlung auftreten, bei Kortikosteroiden oder in Korrespondenz mit Hautbereichen, die Spannungen und mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, wie bei Nähten oder speziellen ästhetischen Eingriffen (z. B. : Brustvergrößerung).

Striae distensae stellen in fast allen Fällen nur aus ästhetischer Sicht ein Problem dar, können aber insbesondere bei Jugendlichen zu erheblichen psychischen Belastungen führen.

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Ursachen und Risikofaktoren

Die Striae distensae sind auf eine Schädigung des dermalen Bindegewebes zurückzuführen, die zunächst mit entzündlichen Erscheinungen verbunden ist und sich dann im zikatrischen Sinne entwickelt. Sie stellen eine endgültige Hautveränderung dar, die durch die Einwirkung von mechanischen Spannungen entspannenden Typs (Dehnung) auf die Haut mit einer verringerten Widerstandsfähigkeit aufgrund von konstitutionellen, hormonellen und mechanischen Faktoren hervorgerufen wird.

Konstitutionelle Faktoren

Die Veranlagung der Familie zu Schwangerschaftsstreifen wird festgestellt und ihr Vorhandensein ist charakteristisch für einige genetisch bedingte Krankheiten, bei denen der erbliche Defekt das Bindegewebe beeinträchtigt, wie beispielsweise das Marfan-Syndrom.

Schwangerschaftsstreifen und Cortison

Steroide stellen den bestimmenden pathogenen Faktor bei der Pathogenese von iatrogenen Striae distensae dar. Unter den zahlreichen Wirkungen von Steroiden ist die Atrophie sowohl der Epidermis als auch der Dermis mit der Verringerung der proliferativen Aktivität der Fibroblasten und der daraus resultierenden strukturellen Modifikation der Kollagenfasern und der Grundsubstanz am wichtigsten.

Die Hauptmerkmale der Streifen, die sich aus einer systemischen Cortison-Therapie, anabolen Steroiden oder der Verwendung von Steroidmolekülen zur topischen Anwendung ergeben, sind die Geschwindigkeit des Einsetzens, das Auftreten an ungewöhnlichen Stellen und der allgemein ausgeprägtere klinische Aspekt. Bei der topischen Behandlung ist das Ausmaß des Ereignisses abhängig von der Stärke des angewendeten Steroids, der Anzahl der Anwendungen, der Verwendungsweise und dem Ort der Anwendung (der im Verhältnis zum Index der transepidermalen Penetration steht).

Mechanische Faktoren

Dehnungsstreifen treten auf, wenn sich der Panniculus des Fettgewebes oder der Umfang einiger Körperteile plötzlich verändert: zum Beispiel durch Schwangerschaft, Stillen, enge Kleidung, übermäßige körperliche Aktivität, plötzliche Gewichtsveränderungen, Aufgrund drastischer Diäten, Mangelernährung, schwächender Krankheiten oder Anorexia nervosa: Unter diesen Bedingungen wird die Atrophie der Dermis wahrscheinlich hauptsächlich durch eine erhöhte Steroidsekretion verursacht.

Das Auftreten von Striae ist eng mit Adipositas verbunden .

Der mechanische Faktor wirkt jedoch in Synergie mit hormonellen und konstitutionellen Mechanismen, wie die Tatsache zeigt, dass die Dehnungsstreifen, die sich bei den meisten Schwangerschaften bilden, weniger mit der Vergrößerung des Bauchumfangs zusammenhängen als vielmehr mit der Gewichtszunahme auf die Präexistenz von Puberalstreifen und genetische Veranlagung.