Blutprobe

Transaminasen

Allgemeinheit

Transaminasen sind Enzyme, die bei der Transaminierung, dh bei der Umwandlung einer Aminosäure in eine andere, eingreifen. Daher sind sie auch an der Umwandlung von Aminosäuren in Energie beteiligt, insbesondere wenn wir vor einer langen und anstrengenden körperlichen Anstrengung stehen.

Transaminasen sind in jedem Bereich unseres Körpers zu finden. deshalb werden sie allgegenwärtige Enzyme genannt. Sie kommen jedoch besonders häufig in der Leber und im gestreiften Skelettmuskel vor (der sich nach unserem Willen zusammenzieht).

Genauer gesagt katalysieren Transaminasen Transferreaktionen einer Aminogruppe (-NH 2 ) von einer Donoraminosäure (üblicherweise Glutamat) auf einen α-Ketosäureakzeptor. Sie enthalten auch ein Vitamin-Coenzym, Pyridoxalphosphat (Vit. B6) (PLP), das während der Reaktion die Aminogruppe aus Glutamat erhält und zu Pyridoxaminphosphat (PMP) wird.

Wenn die Leberzellen ( Hepatozyten ) oder die der Muskeln ( Myozyten ) geschädigt sind und zusammenbrechen, entweichen die Transaminasen und fließen in das Blut, wodurch ihre Konzentration erhöht wird.

Im Detail sind Transaminasen:

  • Glutaminoxalessigsäure ( GOT oder AST, Aspartat-Aminotransferase, in Muskeln und Myokard vorhanden);
  • Glutamin-Brenztraubensäure ( GPT oder ALT, Alanin-Aminotransferase, in Leberzellen vorhanden);

Es gibt jedoch auch andere Enzyme, die Transaminasen ähnlich sind und alle Anzeichen für eine schwere hepatozelluläre Nekrose sowie für andere Organe sind. Dies sind:

  • Milchsäuredehydrogenase ( LDH );
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase ( Gamma-Gt );
  • alkalische Phosphatase ( FA );
  • Ornithylcarbamyltransferase ( OCT );
  • Aldolase.

Dank der Transaminasen stehen Ärzten eine Reihe spezifischer Tests zur Verfügung, um den Funktionsstatus und, auch in gewissen Grenzen, die Anatomie der Hepatozyten zu beurteilen. Diese Tests drücken den Permeabilitätszustand von Zellmembranen aus: Wenn Hepatozyten leiden, kann die Membran dieser Zellen die normalen Barrierefunktionen nicht mehr erfüllen und ist daher durchlässiger als normal. Natürlich ist diese abnormale Permeabilität besonders relevant bei Vorhandensein von Nekrose (Tod) von Hepatozyten, wenn diese Zellen ihren gesamten Inhalt nach außen abgeben.

Diese Tests sind sehr empfindlich und belegen auch kleine funktionelle Veränderungen von Hepatozyten, bei denen ein Leidenszustand der Zellmembran vorliegt; Wenn sie stark verändert werden, deuten sie stattdessen auf die Existenz eines nekrotischen Prozesses hin.

Was

Transaminasen (auch Aminotransferasen genannt) sind Enzyme, die am Aminosäurestoffwechsel und an der Glukosesynthese (Neoglukogenese) beteiligt sind.

Es ist eine ziemlich große Gruppe von Molekülen, aber die Art der Reaktion, an der sie beteiligt sind, ist immer die gleiche: die Übertragung des Aminoteils (der stickstoffhaltige) von einer Aminosäure auf ein Säuremolekül (Alpha-Ketosäure genannt), um es zu transformieren eine andere Aminosäure.

Aus klinischer Sicht sind die beiden wichtigsten Transaminasen Aspartat-Transaminase (AST oder GOT) und Alanin-Transaminase (ALT oder GPT).

Vertiefung: Was sind Enzyme?

Enzyme sind die größte und am höchsten spezialisierte Klasse von Proteinmolekülen. Sie katalysieren (dh beschleunigen) die Geschwindigkeit von Tausenden von chemischen Reaktionen, die zusammen den Stoffwechsel der Zellen bilden. Tatsächlich würden fast alle chemischen Reaktionen, die im Körper stattfinden, ohne die Anwesenheit von Enzymen zu langsam ablaufen, um biologischen Wert zu haben.

Mit anderen Worten, Enzyme sind Biokatalysatoren, das heißt, sie haben die Eigenschaft, die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen zu beschleunigen, ohne zwischen den Reaktionsprodukten aufzutreten, das heißt, sie befinden sich am Ende unter den gleichen Bedingungen und in der gleichen Menge wie zu Beginn. der Reaktion.

Die Enzyme wirken in sehr geringen Mengen, nicht proportional zur Entität der Reaktion, die sie katalysieren. Außerdem können sie am Ende der Reaktion wieder verwendet werden, dh sie werden nicht verbraucht.

Enzyme wirken nur auf die Reaktionsgeschwindigkeit. Darüber hinaus sind sie hochspezifisch, so dass für jede biologische Reaktion ein anderes Enzym vorliegt. Dieser Aspekt wird durch die Tatsache bestimmt, dass die Aktivität eines Enzyms nur ausgeführt werden kann, wenn es an sein Substrat bindet (die Substanz, die durch die Wirkung des Enzyms reagiert); Zum Zeitpunkt der Bindung befindet sich das Substrat unter Aktivierungsbedingungen und reagiert leicht.

Weil sie sich messen

Die Bestimmung der Transaminase-Spiegel im Blut ist nützlich für die Beurteilung der ordnungsgemäßen Leberfunktion, aber auch für den Gesundheitszustand des Herzens und des Bewegungsapparates.

Die Dosierung von Transaminasen wird sowohl als vorbeugende Maßnahme (allgemeine Überwachung) als auch dann angewendet, wenn der Arzt eine Fehlfunktion oder Verletzung dieser Organe vermutet.

Normale Werte

Transaminasen werden wie alle Enzyme in internationalen Einheiten ausgedrückt, was die Enzymmenge bedeutet, die ein Mikromol des Substrats in einer Minute umwandelt.

Bei Vorliegen einer akuten oder chronischen Lebererkrankung kann der Anstieg der Konzentrationen verschiedener Enzyme im Blut festgestellt werden, insbesondere:

  • GOT oder AST : Normalwert (vn) 0-29 Milliunit (mU) auf Milliliter (ml)
  • GPT oder ALT : vn 0-30 mU / ml
  • LDH : vn 80-300 mU / ml
  • Gt-Bereich : vn 5-36 mU / ml beim Menschen; 4-23 mU / ml bei Frauen
  • FA : vn 20-28 mU / ml
  • OKT : vn 8-20 mU / ml
  • Aldolase : vn 0, 9-6, 5 mU / ml

Diese Parameter werden am häufigsten verwendet und sind am empfindlichsten, auch wenn diese Werte in der Realität nicht in allen Laboratorien gleich sind, da es in Bezug auf die verschiedenen durchgeführten Methoden geringfügige Unterschiede geben kann.

Die Veränderung der Transaminasenwerte im Blut weist immer auf eine Veränderung der normalen Permeabilität der Hepatozytenmembran hin: Im Falle einer Hepatozytenläsion und erst recht bei Vorhandensein einer Nekrose kann die Membran dieser Zellen die Bedingungen nicht erfüllen seine normale Barrierefunktion, wodurch die Freisetzung von intrazellulären Enzymen ermöglicht wird, deren Konzentration im Blut daher höher als normal sein wird.

Tatsächlich sind selbst unter physiologischen Bedingungen immer kleine Mengen dieser Enzyme im Kreislauf vorhanden, so dass ihre Zunahme kein "Alles oder Nichts" -Phänomen darstellt, sondern ein quantitatives Phänomen darstellt, das dem Grad der auf der Ebene vorhandenen Läsion proportional ist der Hepatozytenzellmembran.

Transaminase hoch - Ursachen

Transaminasewerte, die höher sind als die als normal betrachteten, können durch verschiedene Bedingungen bestimmt werden, einschließlich:

  • Hepatitis;
  • Obstruktiver Ikterus;
  • Zirrhose und Steatose (Fettleber);
  • Leberschäden durch Drogen und Chemikalien;
  • Lebertumoren und Metastasen;
  • Cholestatische Störungen;
  • Herzinfarkt;
  • Myositis;
  • Muskeldystrophien;
  • Kreislaufdekompensation;
  • Muskel-Skelett-Trauma;
  • Alcoholism;
  • Fettleibigkeit;
  • Chronische Darmerkrankungen;
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung;
  • Zöliakie;
  • Nahrungsmittelallergien;
  • Zerstörung roter Blutkörperchen (Hämolyse);
  • Mononukleose.

Die Transaminase-Spiegel können auch nach intramuskulärer Injektion von Arzneimitteln oder nach anhaltender Muskelanstrengung ansteigen.

Niedrige Transaminase - Ursachen

Transaminasen können reduzierte Werte aufweisen bei:

  • Vitamin B6-Mangel;
  • Urämie;
  • Gewohnheitsmäßige Muskelübungen.

Wie man es misst

Die Untersuchung wird mit einer normalen Blutentnahme aus der Armvene durchgeführt.

Vorbereitung

Transaminaseanalysen müssen mindestens 8-10 Stunden nüchtern durchgeführt werden, damit die Nahrung das Ergebnis nicht verändert. Während dieser Zeit kann nur eine geringe Menge Wasser aufgenommen werden. Darüber hinaus müssen Sie sich vor der Blutentnahme mindestens 30 Minuten in aufrechter Position befinden.

Viele Medikamente beeinträchtigen das Ergebnis. Es ist daher immer ratsam, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie eine Behandlung durchführen. Es wird daher empfohlen, mindestens 24 Stunden vor dem Test auf den Alkoholkonsum zu verzichten.

Interpretation der Ergebnisse

Die Ergebnisse der Transaminaseanalysen müssen vom Allgemeinarzt, der die Krankengeschichte des Patienten kennt, insgesamt beurteilt werden.

Im Allgemeinen ist eine hohe Transaminase das Signal für eine wahrscheinliche Erkrankung der Leber oder der Gallenwege, kann aber auch auf Muskel- oder Herzschäden hinweisen.

Um weitere Hinweise auf die Ursachen zu erhalten, die zu einem abnormalen Anstieg einer einzelnen Transaminase geführt haben, ist es daher erforderlich, gleichzeitig die Spiegel der anderen Leberenzyme zu bewerten. Neben Transaminasen eignen sich auch die Dosierung von Bilirubin, Prothrombinzeit und Plasmaproteinen sowie instrumentelle diagnostische Tests wie Ultraschall- oder abdominale Magnetresonanztomographie, Leberbiopsie und Cholangiopankreatographie zur diagnostischen Bildgebung.