Physiologie

Hockereigenschaften

Was sind Kot?

Der Kot ist das Abfallmaterial des Organismus, das vom Rektum ausgeschieden wird.

Unter normalen Bedingungen besteht der Stuhl zu 75% aus Wasser und zu 25% aus Feststoffen, einschließlich Bakterien, unverdauten Fasern, Fett, anorganischen Stoffen (Kalzium und Phosphat), Schleim, entquamten Darmzellen und einigen Proteinen. Ein beträchtlicher Teil der Kotmasse ist nicht lebensmittelbedingten Ursprungs; Der Kot wird nämlich auch beim Fasten gebildet.

Hockereigenschaften:
  • Kotfarbe : braun aufgrund der chemischen Umwandlung von Bilirubin in Urobilin und Stercobilin durch Darmbakterien und Enzyme.
  • Stuhlgeruch: Es ist das Ergebnis der bakteriellen Zersetzung von Proteinen im Darm.
  • Kotkonsistenz : weich mit einer zylindrischen Form, die die Größe des Rektums hat.
  • Stuhl-pH : normalerweise neutral oder leicht alkalisch (6, 8 - 7, 5).
  • Kotmenge : Täglich werden 150 bis 300 g Kot produziert.

Die durchschnittliche Passagezeit von unverdauten Nahrungsresten im menschlichen Darm beträgt 50 Stunden beim Menschen und 57 Stunden bei Frauen mit großen intra- und interindividuellen Schwankungen (Minimum deutlich unter 20 Stunden und Maximum über 20 Stunden) 100 Stunden).

Wussten Sie, dass ... 75% des Gesamtgewichts der Fäkalien im Durchschnitt aus Wasser bestehen? Dieser Prozentsatz kann bei Durchfall oder hartem und dehydriertem Stuhl erheblich variieren

Eigenschaften von Kot

Die körperliche Untersuchung des Stuhls kann uns helfen, den Gesundheitszustand unseres Verdauungssystems zu verstehen. Insbesondere wenn eine der folgenden Anomalien festgestellt wird, ist es ratsam, sich an Ihren Arzt zu wenden, um sich einer Untersuchung zu unterziehen.

  1. Das Vorhandensein von Blut im Stuhl weist auf eine Quelle von Darmblutungen hin.
    • Provenienz :

      oberer Verdauungstrakt: schwarze Teerfarbe (Melena);

      unterer Verdauungstrakt: hellrotes Blut (Rectorragia, Hämatochezia);

    • Kolikblutung: Blut gemischt mit Kot;

      Rektal- oder Analblutung: Blutstreifen auf dem Kot oder auf Toilettenpapier (Hämorrhoiden, Fissuren oder Tumoren des letzten Darmtrakts).

  2. Kot schlecht geformt, ölig, fettig, übel riechend, gräulich mit silbrigen Reflexen, die an der Toilettenschüssel haften : Steatorrhoe (pathologischer Zustand, bei dem der Fettverlust durch Kot übertrieben ist).
  3. Akolytische (tonfarbene) Stühle: sind das Ergebnis einer unzureichenden Verdauung von Fetten aufgrund einer Gallenstauung.
  4. Vorhandensein von Schleim oder Eiter : Colitis ulcerosa, infektiöse Colitis, villöse Tumoren.
  5. Kleine, trockene, harte Stühle : Verstopfung (Obstipation), Darmverschluss.
  6. Mit marmorartigem Aussehen (glänzend, leicht oxidiert: Reizdarmsyndrom.
  7. Grauer und cremiger Kot : Sie treten bei Personen mit Fettabsorptionsstörungen auf.
  8. Erhöhter Wassergehalt im Stuhl (Durchfall).
  9. Dunkle Stühle : Eisenüberschuss in der Nahrung, Kohlenaufnahme, Magenblutung. Im Allgemeinen ist Verstopfung mit dunklem Stuhl verbunden, während Durchfall leichter ist.
  10. Klarer Stuhl kann auch ein Symptom für Hepatitis und allgemeiner für verminderte Aktivität in der Leber oder in den Gallenwegen sein.

Neben der körperlichen Untersuchung werden Laboruntersuchungen durchgeführt, um Veränderungen festzustellen, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind (okkultes Blut im Stuhl, Infektionen usw.). Lesen Sie die ausführlichen Informationen zum Stuhltest, um mehr zu erfahren.