Psychologie

Hypochondrie

Allgemeinheit

Hypochondrie ist eine psychische Störung, die bei Betroffenen die völlig unbegründete Angst vor einer schweren Krankheit auslöst. Bei den hypokondrischen Personen handelt es sich in der Tat um Menschen, die davon überzeugt sind, dass jedes kleine Unwohlsein das vorläufige Zeichen einer sehr ernsten Pathologie ist.

Diese imaginäre Angst wirkt sich allmählich auf die gesamte Existenz des betroffenen Subjekts aus, vom Arbeitsbereich bis zu sozialen / emotionalen Beziehungen.

In der Tat führt Hypochondrie in den schwerwiegendsten Fällen zu einer unsachgemäßen Einnahme von Medikamenten, Depressionen, Frustrationen usw.

Die Heilung von Hypochondrien ist schwierig, da der Patient zusätzlich zu einer angemessenen Behandlung mit seinem Psychotherapeuten zusammenarbeiten muss.

Was ist Hypochondrie?

Hypochondrie ist eine psychische Störung, die durch eine obsessive und völlig unbegründete Besorgnis über eine schwere Krankheit gekennzeichnet ist.

Hypochonder ( dh Patienten, die an Hypochondrien leiden) sind Menschen, die von der Angst, krank zu sein oder an etwas Schwerem zu leiden, verzehrt werden, obwohl alle durchgeführten medizinischen Untersuchungen (selbst die spezifischsten) das genaue Gegenteil gezeigt haben.

Die Bedenken und Ängste, die durch Hypochondrien hervorgerufen werden, können so tiefgreifend sein, dass sie die Arbeit und die sozialen / emotionalen Beziehungen einer Person in sehr ausgeprägter Weise beeinflussen.

Hypokatrie und Angststörungen

Hypochondrien weisen einige Ähnlichkeiten mit Angststörungen (oder Angststörungen ) auf, so dass Hypochondrien häufig Symptome aufweisen, die ängstlichen Menschen ähneln.

Angststörungen sind der Grund für ein Unbehagen, ähnlich wie Angst oder übermäßige Sorgen, mit unkontrollierbaren und lang anhaltenden Konnotationen.

Zu den Angststörungen zählen soziale Phobie, Zwangsstörung, generalisierte Angststörung, Panik, posttraumatische Belastungsstörung und spezifische Phobie.

WER IST BETROFFEN? Epidemiology

Inzidenz . Die genaue Anzahl der Hypochonder in Italien ist nicht bekannt. Tatsächlich sind die Daten zur Inzidenz der Krankheit vage und werden wahrscheinlich unterschätzt (es wird von 1 bis 5% der Bevölkerung gesprochen, es wären jedoch weitere und eingehendere Studien erforderlich).

Sex . Hypochondrien können jeden betreffen, unabhängig vom Geschlecht.

Alter Obwohl Hypochondrien auch junge Menschen betreffen können, sind die meisten Hypochondrien im Erwachsenenalter.

Ursachen

Die genauen Ursachen der Hypochondrien sind derzeit noch unklar.

Nach Ansicht der Experten scheinen die Persönlichkeit und der Charakter des kranken Menschen neben seinen Lebenserfahrungen und der ihm vermittelten Bildung eine grundlegende Rolle zu spielen.

RISIKOFAKTOREN

Nach unzähligen Studien wurde festgestellt, dass Hypochondrien durch bestimmte Situationen begünstigt werden. Diese Situationen, die als echte Risikofaktoren angesehen werden können, sind:

  • In der Pubertät an einer sehr schweren Krankheit gelitten zu haben, die ein unauslöschliches Zeichen ihres Verlaufs in der Psyche des Betroffenen hinterlassen hat
  • Kenntnis von Personen (Freunden oder nahen Familienmitgliedern) mit schwerwiegenden Erkrankungen
  • Der Tod eines geliebten Menschen
  • Leiden unter einer der sogenannten Angststörungen
  • Überzeugt zu sein, dass gesund zu sein bedeutet, keine körperlichen Beschwerden oder Beschwerden zu haben
  • Leben mit einem Familienmitglied, das an Hypochondrie leidet
  • Sich unerklärlich anfällig für Krankheiten fühlen
  • Die Vernachlässigung seitens der Eltern im Jugendalter

Symptome und Komplikationen

Weitere Informationen: Symptome Hypochondrie

Menschen mit Hypochondrien manifestieren die Krankheit auf viele Arten.

Zuallererst sind sie besessen von der Angst vor einer ernsthaften Pathologie und haben schreckliche Angst, das geringste Unbehagen zu haben. Dies führt dazu, dass sie fortlaufend medizinische Untersuchungen und diagnostische Tests (Magnetresonanzen, Echokardiogramme, Untersuchungsoperationen usw.) buchen, verschiedene Ärzte für das gleiche Problem kontaktieren, die Vitalfunktionen (Puls oder Blutdruck) kontinuierlich messen und das Thema jeder Rede entführen gegen ihre Phantomstörungen.

In ihrer Freizeit konsultieren sie medizinische Enzyklopädien und medizinische Websites, suchen nach Informationen und fragen sich, was dieses Symptom bedeuten könnte. Oft lesen sie bei diesen Durchsuchungen von einer ernsthaften Pathologie und sind davon überzeugt, davon betroffen zu sein.

Schließlich nehmen sie völlig abnormale Gewohnheiten an, wie z. B. häufiges Wechseln des Referenzarztes, Verbleib in der Nähe eines Krankenhauses auch in den undenkbarsten Stunden (damit sie es schneller erreichen können, wenn sie imaginäre Schmerzen oder Beschwerden haben), und rufen ihren Arzt an sogar mitten in der Nacht.

Tisch . Zusammenfassung der klassischen Hypochondrie-Symptome:

  • Unmotivierte Angst vor einer schweren Krankheit
  • Überzeugung, dass jede kleine Belästigung / Unannehmlichkeit auf eine schwere Krankheit zurückzuführen ist
  • Buchen Sie Besuche bei Besuchen und machen Sie regelmäßige Magnetresonanzen, Echokardiogramme usw. durch.
  • Wechseln Sie den Referenzarzt regelmäßig
  • Sprechen Sie nur mit Verwandten und Freunden und ausschließlich über die imaginären Krankheiten, von denen Sie glauben, dass Sie sie haben
  • Erforschen Sie fortlaufend schwerwiegende Krankheiten, sowohl im Internet als auch in Papierform
  • Messen Sie kontinuierlich Ihren Puls und Ihren Blutdruck
  • Lesen Sie über eine schwere Krankheit und überzeugen Sie sich, dass es sich um die Störung handelt, an der Sie leiden

PFLEGE UNSERER GESUNDHEIT BEDEUTET IMMER HYPOCHONDRIE?

Sich um Ihre Gesundheit zu sorgen und einen Arzt zu fragen, was diese Störung bedeuten kann, bedeutet nicht unbedingt, hypochondrisch zu sein. In der Tat ist es normales Verhalten und mehr als gerechtfertigt.

Ebenso ist es nicht immer gleichbedeutend mit Besessenheit, nach den möglichen Ursprüngen eines wahrgenommenen Symptoms zu fragen, aber es kann einfach Neugier und Verstehenswillen sein.

Achtung: Wenn Sie auf Ihre Gesundheit achten und in regelmäßigen Abständen bestimmte diagnostische Tests (z. B. Mammographie bei Frauen) durchführen, handelt es sich um verantwortungsbewusstes Verhalten, das überhaupt nicht als Hypochondrienepisoden eingestuft werden sollte.

WANN UND WER HILFE ANFORDERN?

Hypochonder müssen, wenn sie sich ihrer psychischen Störungen bewusst sind, Mut fassen und sich ohne Scham an einen Psychiater oder Psychologen wenden.

Wenn sie sich andererseits ihrer Probleme nicht bewusst sind und davon überzeugt sind, dass jedes Gefühl, das sie empfinden, wahr ist, brauchen sie die Hilfe ihrer Verwandten, Freunde oder des Hausarztes.

Helfen Sie einem geliebten Menschen mit Hypochondrie

Einige Patienten mit Hypochondrie sind sich ihrer psychischen Störung nicht bewusst, da sie fest davon überzeugt sind, dass sie an etwas leiden und glauben, dass ihre Bedenken mehr als begründet sind.

Um diesen Personen zu helfen, müssen ihre Verwandten oder engen Freunde einen klaren und ehrlichen Dialog mit ihnen führen und ihnen erklären, was wirklich falsch ist. Sie brauchen Fingerspitzengefühl, denn nur dann können Sie sie ermutigen, einen Psychiater oder Psychologen um ärztliche Beratung zu bitten.

KOMPLIKATIONEN

Hypochondrien können zu einer überwältigenden und behindernden psychischen Störung werden, da das Leben der Betroffenen stark von nicht existierenden und unbegründeten Obsessionen bestimmt wird.

Die schwerwiegendsten Hypochondrien leiden unter Problemen am Arbeitsplatz (weil sie häufig abwesend sind), Schwierigkeiten im Umgang mit anderen (weil sie nur von ihren imaginären Krankheiten sprechen), angespannten Beziehungen zu ihrem Arzt und schwerwiegenden finanziellen Problemen (aufgrund der Kosten der unzählige ärztliche Untersuchungen).

Darüber hinaus kann ihr Zustand zu Folgendem führen:

  • Unsachgemäßer und gefährlicher Gebrauch von Drogen
  • Frustration und Gereiztheit
  • Depression
  • Angststörungen
  • Drogenkonsum aufgrund von Depressionen

Diagnose

Ein Patient mit Verdacht auf Hypochondrie muss nicht nur vom mentalen Standpunkt aus, sondern auch vom physischen Standpunkt aus beurteilt werden. Das liegt daran, dass Sie nachweisen müssen, dass es Ihnen tatsächlich gut geht und dass Sie keine Drogen missbrauchen (siehe Kapitel über Komplikationen).

Psychische oder mentale Beurteilung

Die psychische Beurteilung, die in der Verantwortung eines Psychiaters oder Psychologen liegt, besteht in der Verabreichung eines gezielten Fragebogens an den hypochondrischen Patienten. Die vom Patienten gegebenen Antworten werden dann mit den Angaben zu Hypochondrien im Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen ( DSM ) verglichen. Dieser Text (herausgegeben von der American Psychiatric Association) enthält eine Sammlung aller typischen Merkmale bekannter psychischer Erkrankungen, einschließlich der für die Diagnose erforderlichen Kriterien.

Laut DSM ist eine Person hypochonder, wenn:

  • Aufgrund einer falschen und ganz persönlichen Interpretation einiger körperlicher Beschwerden hat er die Angst (oder den Glauben), an einer schweren Krankheit zu leiden.
  • Diese Befürchtung (oder Überzeugung) besteht auch nach der Bequemlichkeit verschiedener klinischer Untersuchungen und der Bestätigung durch den Arzt fort.
  • Diese Angst (oder Überzeugung) verursacht Unbehagen und wirkt sich auf den sozialen Bereich und die Arbeitstätigkeit aus.
  • Diese Angst (oder Überzeugung) hält mehr als sechs Monate an.

PHYSIKALISCHE BEWERTUNG

Die körperliche Untersuchung liegt in der Verantwortung eines Arztes und besteht aus einer körperlichen Untersuchung und einer vollständigen Blutuntersuchung .

Bei der körperlichen Untersuchung wird der tatsächliche Gesundheitszustand des Patienten ermittelt, einige seiner Vitalparameter (wie Herzfrequenz, Blutdruck und Körpertemperatur) gemessen und schließlich alle Informationen zu seiner Krankengeschichte gesammelt * (dann) in der Vergangenheit erlittene Pathologien, aktuelle Störungen usw.).

Andererseits wird bei Blutuntersuchungen überprüft, dass keine pharmakologischen Substanzen im Umlauf sind (aufgrund unsachgemäßer Anwendung) und dass die Hauptblutwerte alle normal sind.

* NB: In Bezug auf alles, was mit der Krankengeschichte zu tun hat, ruft der Arzt häufig auch die Familienangehörigen des Patienten auf, um ein mehr als zuverlässiges Bild der Situation zu erhalten.

Behandlung

Die Behandlung von Hypochondriose ist eine schwierige Aufgabe, da neben einer angemessenen psychologischen Therapie eine erhebliche Zusammenarbeit des Patienten erforderlich ist. Das hypochondrische Subjekt muss in der Tat fest an die Heilung und den Rat glauben, den der Therapeut ihm gegeben hat, obwohl dies seiner eigenen Überzeugung widerspricht.

PSYCHOLOGISCHE THERAPIE

Die psychologische Therapie umfasst:

  • Kognitive Verhaltenspsychotherapie . Ideal zur Behandlung verschiedener psychischer Störungen (nicht nur Hypochondrien), ist es das Ziel, den Patienten zu lehren, unbegründete Sorgen und Ängste (im Fachjargon "verzerrte Gedanken") zu erkennen und sich nicht von ihnen beeinflussen zu lassen. Mit anderen Worten, dem Patienten wird beigebracht, wie er die klassischen Symptome von Hypochondrien erkennen und besser kontrollieren kann. Die kognitiv-verhaltensorientierte Psychotherapie umfasst neben einem Teil "Studieren" beim Psychotherapeuten auch "Hausaufgaben", deren Durchführung für die Heilung von grundlegender Bedeutung ist. Alle Lehren, die während der Therapie erworben wurden, sind ein wertvolles Gepäck, das man gut mit sich herumtragen kann, um Rückfälle zu vermeiden.
  • Psychoedukation . Es besteht darin, dem Patienten und seiner Familie die Hauptmerkmale der bestehenden psychischen Störung und die besten Heilmethoden zu erläutern. Die Familienmitglieder erhalten auch Ratschläge, wie sie sich gegenüber ihren Angehörigen verhalten sollen.
  • Die Verabreichung bestimmter Psychopharmaka . Die verabreichten Psychopharmaka sind die sogenannten Antidepressiva . Am häufigsten werden selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Fluoxetin, Fluvoxamin und Paroxetin sowie tricyclische Antidepressiva wie Clomipramin und Imipramin eingesetzt.

    NB: Wenn der Patient an anderen psychischen Störungen (Angststörungen usw.) oder körperlichen Problemen leidet (z. B. aufgrund des unsachgemäßen Gebrauchs von Arzneimitteln), können zusätzliche Arzneimittel verschrieben werden.

ZUSAMMENARBEIT DES PATIENTEN: WAS IST GUT?

Um ihre psychischen Störungen zu überwinden, müssen Hypochonder mit dem Psychotherapeuten zusammenarbeiten und fest an dessen Rat glauben.

Diese Zusammenarbeit besteht aus einigen grundlegenden Eckpfeilern, wie zum Beispiel:

  • Geben Sie therapeutischen Behandlungen Kontinuität und glauben Sie an ihre Wirksamkeit . Die Patienten müssen die Versuchung überwinden, den eingeschlagenen therapeutischen Weg aufzugeben, und sich davon überzeugen, dass dies der richtige Weg ist. Tatsächlich ist es für Patienten häufig schwierig, die Behandlung fortzusetzen und vorzeitig aufzugeben.
  • Erfahren Sie mehr über die Krankheit . Die Kenntnis der Hypochondrie (Psychoedukation) ermöglicht es dem Patienten, die schwierigsten Momente besser zu überwinden.
  • Achten Sie darauf, was Ängste und Sorgen auslöst . Manchmal verschärfen sich die Ängste und Sorgen des Hypochondriums in bestimmten Situationen. Es wäre ratsam, dass der Patient analysiert, was in solchen Situationen passiert, um einen möglichen Auslöser zu finden, und seinem Psychotherapeuten Bericht erstattet.

    Achtung: All dies ist nur möglich, wenn der Patient die Merkmale seiner Krankheit kennt und weiß, wie er sie beherrschen kann.

  • Bleib aktiv . Sport wie Gehen, Schwimmen, Laufen, Gartenarbeit usw. lindert die Symptome von Hypochondrien und deren Komplikationen (Depressionen, Angstzustände, Frustrationen, Reizbarkeit usw.).
  • Vermeiden Sie Drogen und Alkohol . Alkohol und Drogen verstärken Depressionen und Angstzustände. Deshalb ist es gut, sich vom Gebrauch und Missbrauch dieser Substanzen nicht in Versuchung führen zu lassen.
  • Stellen Sie eine gute Beziehung zu Ihrem Hausarzt her . Hypochondrien haben oft ein schlechtes Verhältnis zum Hausarzt, da sie von diesem ständige Konsultationen erwarten, fast immer bei imaginären Störungen, und die Verschreibung völlig unbrauchbarer diagnostischer Tests. Auch in diesem Fall hilft das Wissen über die Hypochondrie dem Betroffenen, einen besseren Kontakt zu den Ärzten zu haben und die Weigerung zu akzeptieren, Besuche und unnötige Tests zu buchen.

ANDERE RATSCHLÄGE GÜLTIG FÜR DEN REST DES LEBENS

Da das Risiko eines Rückfalls mehr als konkret ist, müssen Personen mit einer Vorgeschichte von Hypochondrien zu ihrem eigenen Wohl lernen, bestimmte Verhaltensweisen zu beherrschen und aufrechtzuerhalten.

Zuallererst müssen sie jede kleine Versuchung ablehnen, die sie dazu bringt: ihren Referenzarzt zu wechseln und (im Internet oder in verschiedenen medizinischen Enzyklopädien) nach schweren Krankheiten zu forschen.

Es ist also gut, dass sie sich von Fernsehprogrammen (oder Zeitschriften) schwerkranker Menschen fernhalten und die Überwachung ihres Pulses oder Blutdrucks vermeiden, selbst wenn der Wunsch groß ist.

Wenn sie das Gefühl haben, dass sie es ohne die Hilfe einer anderen Person nicht schaffen, können sie sich an eine Selbsthilfegruppe wenden, die speziell für Hypochonder und frühere Hypochonder gegründet wurde.

Tisch . Zusammenfassung der Ratschläge, denen eine Person mit Hypochondriose in der Vergangenheit folgen sollte:

  • Verweisende Ärzte nicht wechseln, auch wenn die Versuchung groß ist
  • Vermeiden Sie es, im Internet oder anderswo nach schweren Krankheiten zu suchen
  • Vermeiden Sie es, Fernsehsendungen anzusehen oder Zeitschriften zu lesen, in denen von Menschen mit schweren Krankheiten berichtet wird
  • Widerstehen Sie der Versuchung, Ihren Puls oder Blutdruck zu messen. Wenn Sie es wirklich brauchen, wenden Sie sich an Ihren Arzt und verlassen Sie sich auf ihn
  • Bitten Sie die Familienmitglieder um Hilfe, wenn Sie Angst haben oder besondere Bedenken haben
  • Melden Sie sich in einer Selbsthilfegruppe für Hypochonder oder Personen mit einer Vorgeschichte von Hypochondrien an.

Vorbeugung

Hypochondrien sind vermeidbare psychische Störungen, auch weil ihre genauen Ursachen nicht bekannt sind. Zwar wurden zuvor einige begünstigende Situationen erwähnt, es ist jedoch schwierig vorherzusagen, wer gefährdet ist oder nicht, da beispielsweise nicht alle Menschen von jugendlichen Eltern vernachlässigt werden oder von einem Staat betroffen sind Angst, krank mit Hypochondrie.