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Uveitis Care Medikamente

Definition

Im medizinischen Bereich wird Uveitis als eine Entzündung des Uvea-Trakts definiert, die sich aus Iris, Aderhaut und Ziliarkörper zusammensetzt. Um Komplikationen zu vermeiden, muss die Uveitis umgehend behandelt werden: Denken Sie nur, dass 10-15% der Betroffenen erblinden. Die am stärksten gefährdeten Patienten sind Männer und Frauen im Alter zwischen 25 und 50 Jahren.

Ursachen

Exogene Uveitis ist der unmittelbare Ausdruck von Operationen, Hornhautgeschwüren, perforierenden Wunden oder viralen / bakteriellen / Pilzinfektionen. Die endogene Variante der Uveitis (die die überwiegende Mehrheit der Augenerkrankungen ausmacht) scheint durch Toxoplasma-Infektionen, Morbus Behçet, rheumatische Erkrankungen, Fuchs-Syndrom verursacht zu werden; es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass etwa 50% der endogenen Uveitis keine genaue Ursache erkennen.

Symptome

Die Zeichen, die die Uveitis auszeichnen, lassen sich wie folgt zusammenfassen: Veränderung / Verschleierung des Sehvermögens, Schmerzen in den Augen, Überempfindlichkeit gegen Licht, rote Augen, Wahrnehmung von Flecken vor den Augen, Vorhandensein weißer Punkte in der Iris. Die Symptome können je nach Erreger plötzlich oder allmählich auftreten und nur ein Auge oder beide betreffen.

  • Komplikationen: Blindheit, Katarakt (Linsentrübung), Sehnervenschädigung, Netzhautablösung, Glaukom

Informationen zu Uveitis - Uveitis Treatment Drugs sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Uveite - Uveitis Treatment Medicines einnehmen.

Drogen

Die Behandlung der Uveitis konzentriert sich sowohl auf die Verringerung der Entzündung als auch auf die Verringerung der Symptome. Es gibt keine besondere Vorbeugung, um einer Uveitis zu entgehen, außer sich vor sexuell übertragbaren Krankheiten wie HIV und Syphilis zu schützen, die den Patienten für eine Uveitis prädisponieren könnten.

Um Entzündungen zu lindern, sind die am häufigsten verwendeten Medikamente Kortikosteroide, die topisch (in Form von Augentropfen) und / oder systemisch (orale oder intravenöse Verabreichung) einzunehmen sind. Einige besonders aggressive Formen der Uveitis erfordern eine topische (im Auge) Injektion von Steroiden (die Injektion sollte eindeutig von erfahrenen medizinischen Fachkräften durchgeführt werden). Bei einigen Patienten führt die Steroidtherapie nicht sofort zu der gewünschten therapeutischen Wirkung. In Fällen der Schwerkraft ist es denkbar, ein spezielles Gerät in das Auge zu implantieren, das die richtige Menge des Arzneimittels langsam, aber kontinuierlich freisetzen kann. Die Therapie ist normalerweise lang: Sie kann in der Tat 24 bis 30 Monate dauern.

Neben Kortikosteroiden werden bei der Behandlung von leichter bis mittlerer Uveitis auch Mydriatika und Cycloplegika eingesetzt.

Wenn die Uveitis durch bakterielle oder Protozoeninfektionen verursacht wird (häufig unterstützt durch Toxoplasma gondii ), sind Antibiotika und Malariamittel die Therapie der Wahl, auch in Abwesenheit von Kortikosteroiden. Gleiches gilt für Virusinfektionen: Virus-Uveitis kann leicht mit bestimmten antiviralen Arzneimitteln behandelt werden.

Im Ernstfall, wenn die Uveitis nicht auf eine Corticosteroid-Behandlung anspricht, ist eine Therapie mit Immunsuppressiva denkbar: Dieser Therapieansatz ist im Allgemeinen Patienten vorbehalten, bei denen ein hohes Erblindungsrisiko besteht.

In Fällen, in denen das Auge stark beeinträchtigt ist, ist eine Operation die letzte Möglichkeit, um das Sehvermögen zu erhalten: Die Vitrektomie entfernt das im Auge angesammelte gallertartige Material (Glaskörper).

Steroide zur Verringerung der mit Uveitis verbundenen Entzündung mit unbekannter Ätiologie

  • Dexamethason (z. B. Decadron, Soldesam, Luxazon 0, 2%, Visumetazon COLL. 3ML 0, 1%, Luxazon UNG. OFT. 3G 0, 2%): In Form von Augentropfen das Produkt 4-6 mal täglich auftragen. oder alle 30-60 Minuten im Falle einer schweren Infektion. Setzen Sie die Therapie fort, bis die Symptome nachlassen. Tragen Sie das Produkt 3-4 mal täglich in Form einer Creme auf. Fragen Sie Ihren Arzt.

    Bei nichtinfektiösen Formen der Uveitis, die das hintere Augensegment betreffen, kann dieses Medikament auf alternative Weise angewendet werden: 1 Implantat (mit 0, 7 mg Dexamethason) kann chirurgisch in die betroffene Glaskörperhöhle des Auges injiziert werden Uveitis.

  • Cortison (z. B. Cortis Acet, Cortone): Wenn die topische Anwendung von Corticosteroiden nicht ausreicht, um die Uveitis vollständig zu heilen, können diese oral oder intramuskulär eingenommen werden. Es wird empfohlen, 25-300 mg des Arzneimittels pro Tag einzunehmen Tag (abhängig von der Schwere der Symptome), wobei die Belastung in zwei tägliche Dosen aufgeteilt wird.
  • Triamcinolon (z. B. Kenacort, Triamvirgi, Nasacort): Wird zur Behandlung von Uveitis angewendet, die auf eine topische Standardbehandlung mit Corticosteroid nicht wirksam anspricht. Das Arzneimittel wird intravitreal in einer Dosis von 4 mg (100 Mikroliter einer Suspension von 40 mg / ml oder 50 Mikroliter einer Suspension von 80 mg / ml) verabreicht.
  • Rimexolon (z. B. Vexol, Augentropfen): Es wird empfohlen, das Arzneimittel in der ersten Woche in Form von Augentropfen in einer Dosis von 1 bis 2 Tropfen während der Tagesstunden in das Auge zu geben. Fahren Sie in der zweiten Woche der Therapie fort, indem Sie tagsüber alle 2 Stunden 1 Tropfen einfüllen. Fahren Sie anhand der Reaktion des Patienten auf die Behandlung fort.

Andere Arzneimittel und Kombinationen von Kortikosteroid-Arzneimitteln, die in der Uveitis-Therapie angewendet werden:

  • Prednisolon / Sulfacetamid-Natrium (zB Blephamid)
  • Loteprednol / Tobramycin (zB Zylet)

Antibiotika zur Behandlung von bakteriell beleidigter Uveitis (Monotherapie)

  • Sulfasalazin (z. B. Salazopyrin EN): ist ein Medikament aus der Klasse der Aminosilikat-Antibiotika. Bei rezidivierender akuter Uveitis anterior wird empfohlen, die Therapie mit einer Dosis von 500 mg zu beginnen, die jede Woche schrittweise erhöht wird. Es wird erwartet, dass die Erhaltungsdosis 1 Gramm Wirkstoff zweimal täglich für ein Jahr einnimmt. Überschreiten Sie nicht 3 Gramm pro Tag.

Kombinationspräparate: Kortikosteroide + Antibiotika : Um die Heilungszeit zu verkürzen, werden viele Antibiotika mit Kortikosteroiden kombiniert, die in Augentropfen oder Salben direkt auf den bei Uveitis betroffenen Bindehautsack aufgetragen werden.

  • Hydrocortison in Verbindung mit Neomycin und Polymyxin B (z. B. Mixotone): Es handelt sich um eine pharmakologische Kombination, die aus einem Steroidwirkstoff (Hydrocortison) und 2 aktiven Antibiotika besteht. Dieses Medikament übt seine therapeutische Aktivität vollständig aus, wenn es lokal angewendet wird. In Form von Augentropfen alle 3-4 Stunden 1-2 Tropfen des Produkts in den Bindehautsack des betroffenen Auges (oder in beide) einfließen lassen, um eine bakterielle Infektion zu reduzieren und gleichzeitig eine starke entzündungshemmende Wirkung zu erzielen. Erhöhen Sie die Häufigkeit der Verabreichung im Ernstfall. Diese drei Medikamente können auch mit Bacitracin, einem hochantibiotischen Medikament, formuliert werden.
  • Dexamethason + Tobramycin (zB TobraDex): Auch diese Formulierung besteht aus einem Steroid (Dexamethason) und einem Antibiotikum. Tragen Sie in Form einer Salbe 3-4 mal täglich eine kleine Menge in den unteren Bindehautsack auf. Geben Sie als ophthalmologische Suspension alle 4-6 Stunden 1-2 Tropfen in den unteren Bindehautsack. Bei schwerer Uveitis kann die Verabreichungshäufigkeit erhöht werden (alle zwei Stunden während der ersten 2 Therapietage).
  • Gentamicin / Prednisolon (z. B. Pre-G): Zur Behandlung der bakteriellen Uveitis wird empfohlen, einen Tropfen Produkt 2-4 mal täglich in den Bindehautsack des betroffenen Auges zu geben. Das Medikament ist auch in Form einer Salbe erhältlich, die 1-3 mal täglich auf das Auge aufgetragen wird.

Mydriatische Arzneimittel : Diese Arzneimittel können die Pupille erweitern, was zur Behandlung von Entzündungen und Augeninfektionen angezeigt ist, um die Bildung von hinteren Synechien zu verhindern.

  • Cyclopentolateo (z. B. Ciclolux 1% COLL): muskarinisches Antagonisten-Medikament zur Behandlung von Uveitis. Geben Sie ein oder zwei Tropfen in das betroffene Auge. Wiederholen Sie diesen Vorgang nach Bedarf alle 5-10 Minuten.
  • Omatropin (z. B. Omatropin LUX 1% COLL): Dies ist ein kurzwirksamer muskarinischer Antagonist, der zur Behandlung der Uveitis anterior angewendet wird. Geben Sie alle 3-4 Stunden 1-2 Tropfen in das von Uveitis betroffene Auge. Nach dem Auftragen der Augentropfen muss der Tränensack einige Minuten lang mit den Fingern zusammengedrückt werden.
  • Atropin (z. B. Atropin LUX, Atropi S FN coll, Augensalbe Atropi S FN): 0, 3 bis 0, 5 cm Produkt in Form einer Salbe in den Bindehautsack des von Uveitis betroffenen Auges ein bis drei Mal auftragen Tag. Atropin ist auch als Lösung zum Einträufeln in das Auge erhältlich: Die indikative Dosierung besteht darin, 4-mal täglich 1-2 Tropfen des Arzneimittels in das betroffene Auge zu geben.

Immunsuppressiva : Patienten, die nicht auf die oben aufgeführten Therapien zur Behandlung von Uveitis ansprechen, sollten Suppressiva des Immunsystems einnehmen:

  • Methotrexat oder Methotrexat (z. B. Methotrexat): angezeigt für schwere Formen der Uveitis, resistent gegen Steroide. Zur Dosierung: Arzt konsultieren.
  • Azathioprin (z. B. Azatiopirin, Immunoprin): Zur Behandlung der choroidalen Neovaskularisation wird empfohlen, das Arzneimittel in einer Dosis von 1-1, 5 mg / kg pro Tag in Kombination mit Prednisolon oder Ciclosporin einzunehmen.
  • Mycophenatmofetil (z. B. Mycophenatmofetil teva): Arzneimittel zweiter Wahl zur Behandlung von Uveitis, das auch dann angewendet werden soll, wenn Azathioprin seine therapeutische Wirkung nicht vollständig ausübt. Nehmen Sie zweimal täglich ungefähr 1 Gramm Medikament ein. Überschreiten Sie nicht 4 g pro Tag.
  • Etanercept (z. B. Enbrel): angezeigt zur Behandlung schwerer Uveitis bei betroffenen Kindern über 3 Jahren. Es wird empfohlen, das Medikament in einer Dosis von 0, 4 mg / kg pro Dosis bis zu einem Maximum von 25 mg zu verabreichen. Das Produkt sollte zweimal pro Woche subkutan verabreicht werden.
  • Adalimumab (z. B. Humira): Das Medikament wird unter die Haut gespritzt und wirkt stark entzündungshemmend. Es wird als zweite Wahl zur Behandlung der refraktären Autoimmun-Uveitis oder im Zusammenhang mit idiopathischer Arthritis eingesetzt. Die Dosierung schlägt vor, 40 mg Wirkstoff alle 15 Tage bis zu einem Jahr zu verabreichen.
  • Infliximab (z. B. Remicade) wird intravenös verabreicht. Es wird empfohlen, das Arzneimittel in einer Dosis von 5 mg / kg in einer einzigen iv wöchentlichen Infusion zu verabreichen. Wiederholen Sie die Verabreichung nach 2 und 6 Wochen. Fahren Sie alle 2 Monate mit einer Injektion fort.

Bei den glaukomabhängigen Formen der Uveitis, Toxoplasma gondii- Infektionen und Autoimmunerkrankungen muss die Behandlung der Grunderkrankung durchgeführt werden: Die Heilung der Ursache bewirkt in der Tat auch die Beseitigung der Uveitis.

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  • Medikamente zur Behandlung des Glaukoms
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