Infektionskrankheiten

Aspergillose: Aspergillus-Infektionen

Aspergillose: Definition

Der Begriff "Aspergillose" definiert eine Gruppe von Krankheiten, die durch Schimmelpilze der Gattung Aspergillus verursacht werden. Aspergillose sind Erkrankungen der Atemwege, die teilweise ansteckend und teilweise allergisch sind.

Erinnern wir uns kurz daran, dass es sich bei Aspergillus um im Körper vor allem auf der Haut, in der Mundhöhle und im Verdauungssystem vorkommende Myceten handelt. Nur unter bestimmten Bedingungen können diese Mikroorganismen pathogen werden und vor allem die Atemwege schädigen.

Aspergillus fumigatus und Aspergillus niger sind wahrscheinlich die beiden Arten von größtem pathologischem Interesse, daher die am häufigsten an der Aspergillose beteiligten.

Weitere Informationen: Symptome einer Aspergillose

Einstufung

Die häufigsten Aspergillosen werden klassifiziert in:

  1. ALLERGISCHE ASPERGILLOSE oder Bronchialis: eine weit verbreitete Form der Aspergillose, die auf eine heftige Überempfindlichkeitsreaktion zurückzuführen ist, die durch das Einatmen von Aspergillus-Sporen ausgelöst wird. Diese Form manifestiert sich durch:
    • Asthma
    • allergische Bronchopneumonie → Fibrose der Lungensegmente, Dyspnoe und Bronchiektasie

Diese Variante der Aspergillose manifestiert sich vor allem bei zuvor sensibilisierten Patienten, die wieder mit den Konidien des Aspergillus in Kontakt kommen. Gewebeschaden ist abhängig von der Immunreaktion des Wirts.

Allergene → IgE-Produktion → Der Antigen-Antikörper-Komplex aktiviert die Mastzellen → Histaminfreisetzung → Bronchospasmus- und Schleimproduktion in den Bronchiolen

Allergische Aspergillose ist vor allem bei Mukoviszidose und schweren Asthmatikern häufig. Das klinische und symptomatische Bild manifestiert sich in intensiver Dyspnoe, Bronchospasmus, Unwohlsein und Husten.

Allergische bronchopulmonale Aspergillose kann bei unsachgemäßer Behandlung zu bleibenden Lungenschäden (Lungenfibrose) führen.

  1. LOKALE NICHT-INVASIVE ASPERGILLOSE (keine Invasion angrenzender Gewebe):
    • Lungenaspergillom (oder Mycetom) / Nasennebenhöhlen oder intrakavitäre Aspergillose. Das Aspergillom besteht aus der Bildung von Hyphen in der Lungenhöhle. Das zunächst asymptomatische Aspergillom äußert sich anschließend in chronischem Husten, Schwäche, Appetitlosigkeit, Anorexie und Hämoptyse.
    • Otomykose: Der am häufigsten beteiligte Erreger ist Aspergillus niger . Das symptomatische Bild ist durch Schmerzen, Ödeme, Erytheme und Juckreiz gekennzeichnet. Aspergillus wächst auf Trümmern und Ohrenschmalz in Höhe des Außenohrs.
    • Onychomykose: Ähnlich wie bei der Otomykose ist auch bei der Onychomykose Aspergillus niger der verantwortungsvollste Erreger . Die häufigsten Symptome sind: Schmerzen, Ödeme, Erytheme und Juckreiz.
    • Augeninfektionen (zB Bindehautentzündung)
    • Primäre kutane Aspergillose: typisch für Patienten mit Dekubitus / Verbrennungen und Querschnittslähmung; Die Erkennungsmerkmale dieser Aspergillose sind vergleichbar mit einer Dermatomykose.

Die Anzeichen und Symptome, die eine nicht-invasive Aspergillose charakterisieren, sind Husten und Hämoptyse.

  1. INVASIVE oder diffuse ASPERGILLOSE: Das Eindringen von Hyphen in das Blut kann zu Blutgerinnseln, Herzinfarkten und Blutungen führen. Typisch für den stark immungeschwächten Patienten ist diese Form der Aspergillose wahrscheinlich die gefährlichste und weist eine hohe Mortalität auf.
    • Disseminierte invasive Aspergillose: Verursacht gastrointestinale, zerebrale, Leber-, Nieren-, Haut- und Augenprobleme. Es scheint besonders häufig bei immungeschwächten Patienten zu sein, insbesondere wenn sie einer Organtransplantation unterzogen werden. Das Myzel entwickelt sich in der Lunge und dehnt sich dann in Gehirn, Haut und Herz aus.
    • Invasive Lungenaspergillose (wahrscheinlich die häufigste Form)
    • Rino-Sinus- und Tracheobronchial-invasive Aspergillose

Invasive Aspergillose tritt hauptsächlich bei Leukämiepatienten, Transplantierten und AIDS-Patienten auf. Sogar Patienten, die über einen längeren Zeitraum mit hochdosierten Kortikosteroiden behandelt werden, sind einem Aspergillus-Infektionsrisiko ausgesetzt.

Die Symptomatik ist durch eher vage und unspezifische Symptome gekennzeichnet: Atemnot, Brustschmerzen, Fieber, Hämoptyse, Husten (in der Regel nicht produktiv).

Diagnose

Bei Verdacht auf Aspergillose unterzieht sich der Patient allgemeinen diagnostischen Tests wie Thorax- und Computertomographie. Wenn die Tests eindeutige Anzeichen einer Infektion zeigen, wird eine genauere Untersuchung durchgeführt, um den Pilz aus Pleuraexsudatproben, Bronchialsekreten oder Bronchoskopieproben zu isolieren. Bronchoalveoläre Lavage oder Endotrachealaspirat sind weitere Untersuchungen, die für die Kultur und mikroskopische Beobachtung verwendet werden.

Für die zytologische Untersuchung ist das Vorhandensein von Calciumoxalatkristallen ein Indikator für Aspergillose. Der Kulturtest, der zum genauen Nachweis des ätiologischen Agens nützlich ist, wird auf Sabourad-Agar-Medium durchgeführt, während die histologische Diagnose die Hämatoxylin-Eosin-Färbung verwendet.

Nicht zu vergessen ist jedoch, dass die Suche nach Aspergillus im Sputum zu falsch positiven Ergebnissen führen kann: In der Mundhöhle können tatsächlich einige Kommensalspezies von Aspergillus koexistieren.

Heilung

Die invasive Aspergillose bietet leider in den allermeisten Fällen eine schlechte Prognose: Um ähnliche Folgen zu vermeiden, wird empfohlen, auch bei Verdacht auf Aspergillose einen Arzt aufzusuchen.

Lassen Sie uns kurz daran erinnern, dass Aspergillus-Infektionen bei gesunden Probanden nicht übermäßig alarmieren sollten: Tatsächlich tritt Aspergillose fast ausschließlich bei immungeschwächten Patienten auf.

Die milden Formen der Aspergillose (allergische Varianten) sind leicht zu behandeln.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Aspergillosetherapie sind Antimykotika (z. B. Voriconazol, Posaconazol, Caspofungin und Amphotericin B). Um eine intensive entzündungshemmende Wirkung auszuüben, können Corticosteroide auch bei Aspergillose in Verbindung mit Asthma und / oder Mukoviszidose nützlich sein.