Blutprobe

proteinemia

Allgemeinheit

Proteinmia ist ein blutchemischer Parameter, mit dem die Gesamtmenge der im Blut vorhandenen Proteine ​​quantifiziert werden soll.

Normalerweise hat ein Erwachsener bei guter Gesundheit eine Proteinämie von etwa 7 Gramm pro Deziliter Plasma (Referenzwerte 6, 4 - 8, 3 g / dl).

Was

  • Proteinmia gibt die Gesamtmenge der verschiedenen Arten von Proteinen an, die im flüssigen Teil (Plasma) des Blutes vorhanden sind.
  • Die Konzentration von Proteinen im Blut ist normalerweise relativ stabil, da sie ein Gleichgewicht zwischen dem Verlust alter und der Produktion neuer Moleküle widerspiegelt.
  • Albumin und Globulin machen zusammen etwa 95% der zirkulierenden Plasmaproteine ​​aus, die zusammen etwa 7% des Blutes ausmachen.

Proteinämie: biologische Bedeutung

Das Blut besteht idealerweise aus zwei Komponenten: einer flüssigen Fraktion - die etwas mehr als 50% seines Volumens einnimmt - und einer zellulären Komponente (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen).

Die flüssige Fraktion des Blutes heißt Plasma und wird von anorganischen Salzen, Proteinen, Gasen, organischen Bestandteilen und vor allem von Wasser gebildet. Auch dieser Blutbestandteil, wie der zelluläre, deckt wichtige und wesentliche Funktionen für das Leben ab. Insbesondere kann die biologische Rolle von Plasmaproteinen wie folgt zusammengefasst werden:

  • Regulation des kolloidosmotischen Drucks;
  • Transportfunktion (Transferrin, Ceruloplasmin, Haptoglobin, Hämopexin);
  • Pufferfunktion (Säure-Base-Gleichgewicht);
  • Abwehrfunktion (Blutgerinnung, Immunität und Entzündungsreaktion);
  • Regulation zahlreicher Aktivitäten des Organismus (zu den Plasmaproteinen gehören auch die Peptidhormone).

Warum messen Sie?

Proteinmia ist eine Untersuchung, die dazu dient, die im Blut vorhandenen Proteine ​​zu quantifizieren. Häufig wird dieser Parameter als Teil des Analysepanels gemessen, das bei Routinekontrollen durchgeführt wird, und wird daher häufig zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands einer Person verwendet.

Die Konzentration von Proteinen im Blut kann allgemeine Informationen über den Ernährungszustand liefern, die insbesondere dann nützlich sind, wenn der Patient unerklärlicherweise an Gewicht verloren hat.

Proteinämie kann zusammen mit anderen Tests verschrieben werden, um die Ursache einer abnormalen Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe (Ödem) zu verstehen und um die Diagnose einiger Leber- und Nierenerkrankungen zu unterstützen.

Wann ist die Prüfung vorgeschrieben?

Der Arzt kann die Untersuchung im Rahmen einer allgemeinen Untersuchung verschreiben oder die Ursache von Verdachtssymptomen für Leber-, Nieren- oder Knochenmarksstörungen untersuchen, wie z.

  • Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;
  • Müdigkeit;
  • Gelbsucht (gelbliche Hautfarbe);
  • Ödeme (Schwellungen);
  • Schwellung um die Augen, den Bauch oder die Beine (Anzeichen eines nephrotischen Syndroms).

Normale Werte

Der Referenzbereich für die Protehämie liegt zwischen 6, 4 und 8, 3 g / dl.

Hohe Proteinämie - Ursachen

Protein kann im Vergleich zu Werten, die als normal angesehen werden, in Gegenwart von:

  • Übermäßige Synthese von Proteinen durch die Leber (Hämokonzentration, einige Autoimmunerkrankungen usw.);
  • Dehydration;
  • Knochenmarksstörungen wie Multiples Myelom;
  • Venöse Stase während der Entnahme.

Eine hohe Proteinkonzentration im Blut (Hyperproteinämie) kann auch bei chronisch entzündlichen Erkrankungen und Infektionen wie Virushepatitis oder HIV beobachtet werden.

Niedrige Proteinämie - Ursachen

Eine niedrige Proteinkonzentration im Blut (Hypoproteinämie) kann auf das Vorhandensein verschiedener Krankheiten hinweisen.

Insbesondere kann das Protein unter folgenden Bedingungen abnehmen:

  • Eingeschränkte Leberfunktion, dh die Leber ist nicht in der Lage, die für die normale Funktion des Organismus ausreichenden Proteine ​​zu synthetisieren.
  • Verminderte Synthese, die durch unzureichende Nahrungsaufnahme oder beeinträchtigte Proteinaufnahme verursacht wird, wie dies bei Mangelernährung und schweren Lebererkrankungen der Fall ist. Niedrige Konzentrationen können auch bei Zöliakie oder entzündlichen Darmerkrankungen beobachtet werden.
  • Übermäßiger Katabolismus oder Verlust von Proteinen aus der Niere oder dem Darm, wie sie bei Nierenerkrankungen auftreten können (nephrotisches Syndrom);
  • Erhöhtes Volumen (wie zum Beispiel bei Herzinsuffizienz).

Ein niedriger Proteingehalt kann auch von Überhydratation, Blutungen und Verbrennungen abhängen.

Wie man es misst

Die Proteinuntersuchung wird an einer Blutprobe durchgeführt, die einer Armvene entnommen oder durch Einstich in den Finger (Kinder und Erwachsene) oder in die Ferse (Neugeborene) entnommen wurde.

Vorbereitung

Für die Beurteilung von Proteinen im Blut ist es notwendig, 8-10 Stunden zu fasten.

Eine längere Anwendung des Tourniquets während der Blutentnahme kann zu einem falschen Anstieg der Protehämie führen (mehr als die tatsächliche Menge an zirkulierenden Proteinen).

Die Medikamente, die das Ergebnis der Analyse beeinflussen und den Messwert verringern können, sind Östrogene und orale Kontrazeptiva.

Interpretation der Ergebnisse

Die Ergebnisse der Proteine ​​werden zusammen mit denen anderer Analysen betrachtet und geben dem Arzt Auskunft über den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.

Wenn das Ergebnis abnormal ist, sollten weitere Tests durchgeführt werden, um den pathologischen Zustand zu identifizieren, der die Proteinkonzentration im Blut beeinflusst.

Hohe oder niedrige Proteinämie: physio-pathologische Bedeutung

Plasmaproteine ​​werden in der Leber synthetisiert, mit Ausnahme von γ-Globulin (das von aktivierten Lymphozyten produziert wird), Hormonen und einigen Enzymen.

Der Katabolismus von Plasmaproteinen findet stattdessen auf der Ebene der Darmschleimhaut und des Kapillarendothels statt, während auf der Ebene des Urins normalerweise keine signifikanten Verluste auftreten.

Wie erwähnt, stellt die Protehämie einen wichtigen Index der Leberfunktion dar; Angesichts der Feststellung niedriger Konzentrationen von Plasmaproteinen (Hypoproteinämie) geht der erste Gedanke auf die Leber über, die diese möglicherweise nicht in ausreichenden Mengen synthetisieren kann (Leberversagen). Die Ursachen der Hypoproteinämie liegen jedoch nicht immer in der Leber. Der Ursprung dieser Erkrankung kann in der Tat sein:

  • Hyperhydratation mit Volumenzunahme (proportionale Reduktion aller Fraktionen)
  • Verminderte Synthese aufgrund unzureichender Nahrungsaufnahme. ZB: bei Malabsorption, chronischen Lebererkrankungen, Mangelernährung, schweren Immundefekten usw.
  • Proteinverlust durch Nieren (nephrotisches Syndrom), Darm, Blutungen, Neubildungen, Verbrennungen usw.
  • Übermäßiger endogener Proteinkatabolismus (Verbrennungen, Hyperthyreose, Neubildungen, Übertraining).

Die entgegengesetzten Situationen sind seltener, gekennzeichnet durch eine Zunahme der Protämiamie ( Hyperproteinämie ).

Mögliche prädisponierende Faktoren sind:

  • Bei Dehydration, Hämokonzentration, venöser Stase während der Entnahme (proportionaler Anstieg aller Fraktionen).
  • Erhöhtes Gammaglobulin (trotz Albuminabfall) in einigen Situationen von Leberzirrhose, Autoimmunerkrankungen usw.
  • Vorhandensein abnormaler Proteine ​​(polyklonale oder monoklonale Gammopathien) usw.

Angesichts veränderter Proteine ​​ist es wichtig zu beurteilen, ob die Veränderung alle Proteinfraktionen oder nur einen Teil davon betrifft.

Plasmaprotein-Referenzwerte

Mögliche Ursachen für niedrige Werte

Mögliche Ursachen für hohe Werte

Albumin:

3, 5-5, 0 g / dl

Längeres Fasten, eiweißarme Ernährung, Erbrechen, Durchfall, Nieren- oder Lebererkrankung, fieberhafte Erkrankung

Dehydration oder Erbrechen

Alpha 1 Globulin:

0, 1-0, 3 g / dl

Lungenemphysem, Lebererkrankung, Nierenerkrankung (nephrotisches Syndrom), Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Sklerodermie

Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Infektionskrankheiten oder chronisch entzündlichen Erkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes und rheumatoider Arthritis, Myokardinfarkt oder Neoplasmen

Alpha 2 Globuline:

0, 6-0, 1 g / dl

Gelenkentzündung, Virushepatitis, Pankreatitis, Hämolyse

Akute bakterielle Infektionen, Trauma, Operationen, Nieren- und Leberfunktionsstörungen, Diabetes, akute und chronische Entzündungen

Beta-Globuline:

0, 7-1, 2 g / dl

Angeborene Krankheiten, die einen Proteinmangel oder eine Fehlfunktion des Magens oder des Darms verursachen, angeborene Gerinnungsstörungen, disseminierte intravaskuläre Gerinnung

Schwangerschaft, Leberzirrhose, Nierenfunktionsstörungen, Östrogentherapie, Hyperlipoproteinämie (zB familiäre Hypercholesterinämie)

Gammaglobuline: 0, 7-1, 6 g / dl.

Unterernährung, Nierenschäden, Verbrennungen, Einsatz von Immunsuppressiva

Chronische Autoimmunhepatitis, akute Virushepatitis, Leberzirrhose, akute und chronische bakterielle Infektionen, Drogenkonsum, Multiples Myelom, chronische Lebererkrankung, chronisch entzündliche Erkrankungen

HINWEIS: Die Referenzwerte für die Protehämie und die anderen blutchemischen Parameter können von Labor zu Labor leicht variieren. Aus diesem Grund ist es vorzuziehen, die direkt im Bericht aufgeführten Bereiche zu konsultieren. Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Ergebnisse der Analysen als Ganzes vom Allgemeinarzt beurteilt werden müssen, der die Krankengeschichte des Patienten kennt.