Cholesterin

Fibrate und Cholesterin

Wenn eine ausgewogene Ernährung, verbunden mit einem regelmäßigen Programm an körperlicher Aktivität, nicht ausreicht, um die Werte von Cholesterin und Triglyceriden im Blut wiederherzustellen, muss mit bestimmten Arzneimitteln interveniert werden.

Dazu gehören Statine, Ezetimib und in der Tat Fibrate (Clofibrat, Bezafibrat, Gemfibrozil, Fenofibrat).

Aktionsmechanismus

Fibrate üben ihre lipidsenkende Aktivität aus, indem sie auf verschiedenen Ebenen wirken. Der Hauptwirkungsmechanismus betrifft die Stimulierung des Katabolismus von VLDL (Lipoproteinpartikel, die zum Transport von Triglyceriden und in geringerem Maße von Cholesterin im Blut verwendet werden). Diese Aktivität wird durch die Aktivierung von Lipoproteinlipase oder LPL (einem Plasmaenzym, das zirkulierende Triglyceride hydrolysiert) vermittelt.

Fibrate erhöhen nicht nur die Geschwindigkeit, mit der sie aus dem Kreislauf entfernt werden, sondern verringern auch die Synthese von VLDL in der Leber.

In Bezug auf Cholesterin erleichtert diese Wirkstoffklasse die Elimination von Galle und blockiert die Aktivität von HMG-CoA-Reduktase (einem für die Cholesterinproduktion verantwortlichen Leberenzym). Die Stimulierung von Fibraten bei der Synthese von Apo A1-Lipoprotein ermöglicht es, auch den Spiegel von gutem Cholesterin leicht zu erhöhen.

Wirksamkeit

Fibriert in geringerem Maße als Statine niedrigere Cholesterinspiegel, hat jedoch eine größere Wirksamkeit bei der Senkung der Plasmatriglyceridspiegel gezeigt. In Form von Tabletten oder Kapseln eingenommen, erhöhen sie das gute HDL-Cholesterin um 10-15%, während sich die Reduktion der Triglyceride im Durchschnitt um 40-45% niederschlägt. Fibrate können auch zur Senkung des LDL-Cholesterinspiegels von 5 bis maximal 18 Prozentpunkten beitragen.

Einige Fibrate (Bezafibrat und Fenofibrat) reduzieren die Plasmakonzentration von Fibrinogen, einem Protein, das am Blutgerinnungsprozess beteiligt ist. Durch die Verringerung der Fibrinogenämie und der Blutplättchenaggregation verringern diese Fibrate die Dichte des Blutes und machen es noch weniger anfällig für die Bildung von Thromben (Blutgerinnseln, die sich in den Gefäßen bilden und für die Gesundheit sehr gefährlich sind).

Einnahmedosen

Je nach Molekül zwischen 200 und 900 mg / Tag.

Nebenwirkungen

Im Allgemeinen werden Fibrate, wenn sie alleine eingenommen werden, gut vertragen, obwohl sie kleine gastrointestinale Störungen verursachen können. Ihre Wirksamkeit und Sicherheit wurden im Laufe der Zeit eingehend untersucht und konsolidiert, da sie seit mehreren Jahren in Therapie sind (Clofibrat wurde 1962 in die Klinik eingeführt).

Da Fibrate fast vollständig über die Nieren ausgeschieden werden, müssen sie bei Patienten mit Niereninsuffizienz in reduzierten Dosierungen verabreicht werden. Besondere Vorsicht auch bei Lebererkrankungen und gleichzeitiger Einnahme von toxischen Substanzen für die Leber (einschließlich Alkohol!). Aus diesem Grund sollten auch gesunde Patienten, die mit Fibraten behandelt werden, alle sechs Monate ihre Lebergesundheit überprüfen und einfache Blutuntersuchungen durchführen (Transaminase + hämochromozytometrischer Assay).

Seltenere Nebenwirkungen sind Hautausschlag und Impotenz. Einige Fibrate machen aufgrund einer erhöhten Sättigung des darin enthaltenen Cholesterins die Galle anfälliger für die Bildung von Steinen.

Nur bei Menschen mit besonders schwerer Hyperlipidämie ist die gleichzeitige Einnahme von Statinen und Fibraten und in jedem Fall zeitlich begrenzt. Tatsächlich erhöht diese Kombination die nachteiligen Wirkungen der beiden Arzneimittel, die zwei häufige Nebenwirkungen bei der Lebertoxizität und beim Auftreten von Schmerzen und Muskelverspannungen erkennen.

Fibrate sollten während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht eingenommen werden.