Toxizität und Toxikologie

Paralytisches Muschelsyndrom

Die sogenannte paralytische Weichtierkrankheit - auch als paralytisches Weichtierkrankheitssyndrom oder PSP - Paralytic Shellfish Poisoning bezeichnet - ist eine Lebensmittelvergiftung, die durch die Aufnahme kontaminierter Weichtiere verursacht wird, die Saxitoxin und / oder dessen Abbauprodukte angesammelt haben.

Die Mollusken reichern Saxitoxin an, indem sie Wasser filtern, das giftige Algenzellen enthält, insbesondere einige Mikroalgen (Rote Flut). Sogar bestimmte Krebstiere wie Hummer können Algentoxine anreichern.

In gemäßigten Gewässern wird Saxitoxin aus Algenspezies hergestellt, die zum Stamm der Dinoflagellaten gehören, insbesondere Gymnodinium catenatum, Alexandrium tamarense, A. catenella, A. acatenella, A. fundyense und A. minutum . Viele dieser Arten vermehren sich auch in den Gewässern unserer Meere. Die italienische Gesetzgebung hat die europäischen Angaben aufgenommen, die eine Toleranzgrenze für PSP-Toxine bei Muscheln von 800 µg / kg vorsehen.

Am stärksten gefährdet sind Austern, Muscheln, Jakobsmuscheln und andere Weichtiere der Gattung Pecten. Da Saxitoxin thermostabil ist, wird es beim Kochen nicht zerstört. Die Saxitoxina kann sich auch im Fleisch von Fischen ansammeln, die sich von kontaminierten Weichtieren ernähren. in diesem Fall verhindert die Entfernung der Eingeweide Vergiftungserscheinungen.

Die Wirkungen von Saxitoxin ähneln denen von Botulinumtoxin. Zu den Symptomen des paralytischen Mollusken-Syndroms, die innerhalb von 30 Minuten nach der Aufnahme kontaminierter Arten auftreten, gehören daher Erbrechen, Durchfall, Ataxie und Parästhesien (Kribbeln, Taubheit oder Brennen) der Lippen, der Zunge und der Fingerextremitäten. In sehr schweren Fällen kann es zu einem kardiovaskulären Kollaps und einem Atemversagen kommen. Die gemeldete Sterblichkeitsrate schwankt zwischen 1 und 22%. Bei etwa 50% der Patienten, die eine Vergiftung überleben, bleiben Asthenie und partieller Gedächtnisverlust etwa drei Wochen bestehen.

Derzeit gibt es kein spezifisches Antidot, das Saxitoxin neutralisieren kann. Daher bleibt die Therapie im Wesentlichen symptomatisch zur Bekämpfung von Atemlähmungen und kann eine Magenspülung umfassen. Da das Toxin in einer alkalischen Umgebung instabil ist, ist die Verabreichung von Natriumbicarbonat nützlich. In den schwerwiegendsten Fällen werden Intubation und Beatmung eingesetzt.