Hautgesundheit

Verbrennungen vierten Grades

Allgemeinheit

Verbrennungen vierten Grades sind Läsionen, an denen Haut und darunter liegende Strukturen (wie Muskeln, Knochen und Fettgewebe) in voller Dicke beteiligt sind . Der daraus resultierende Schaden ist äußerst schwerwiegend und kann das Leben des Patienten gefährden.

Verbrennungen vierten Grades entstehen häufig durch übermäßige Wärmeeinwirkung auf das Gewebe (z. B. direkte Einwirkung offener Flammen), können jedoch auch durch Elektrizität, aggressive Chemikalien und Strahlung verursacht werden.

Bei Verbrennungen vierten Grades ist die Haut typischerweise verkohlt und mit schwärzlichem Schorf bedeckt.

Die Einbeziehung tieferer Gewebe bestimmt die Notwendigkeit chirurgischer Eingriffe, um Funktionsverluste und potenziell tödliche Komplikationen (Kompartmentsyndrom, Septikämie usw.) zu vermeiden. In jedem Fall ist der Verlauf dieser Verletzungen sehr komplex und beinhaltet regelmäßige Medikation, Physiotherapie und langwierige rekonstruktive chirurgische Behandlungen.

Was sind sie

Die Verbrennungen vierten Grades sind traumatische Läsionen, bei denen es zu einer Verkohlung des Gewebes kommt, an der alle Hautschichten (Epidermis, Dermis und Hypodermis) und subkutane Strukturen bis zu den Knochen beteiligt sind.

In vielen Fällen ist eine Schädigung der Haut und der darunter liegenden Strukturen irreversibel. Die Verbrennungen vierten Grades bestimmen tatsächlich die vollständige Zerstörung des Gewebes und die Verbrennung von organischem Material.

Sich zu erinnern

Verletzungen durch Verbrennungen vierten Grades und damit verbundene Komplikationen können zum Tod des Patienten führen.

Die Heilung erfolgt nicht spontan: Neben der Nekrose der intradermalen Epithelstrukturen, die die Fähigkeit zur Regeneration der Haut besitzen, führt die Schädigung des Unterhautgewebes zu einer signifikanten Funktionsbeeinträchtigung des betroffenen Bereichs.

Daher ist der Verlauf von Verbrennungen vierten Grades durch verschiedene chirurgische Rekonstruktionseingriffe gekennzeichnet oder beinhaltet, wenn die Schäden irreversibel sind, die Amputation des Teils. Wann immer möglich, wird die Reepithelialisierung durch die Implantation synthetischer Hauttransplantate (temporäre Lösung) oder die Transplantation von Epidermisgewebe (permanent) unterstützt.

Ursachen

Verbrennungen vierten Grades sind Verletzungen aufgrund der Übertragung von Wärmeenergie auf die Haut, die verursacht werden durch:

  • Wärmemittel (direkter Kontakt oder Exposition gegenüber Flammen, Dämpfen, heißen Flüssigkeiten oder anderen Glühkörpern);
  • Chemikalien (Kontakt mit Säuren, Laugen oder geschmolzenen Metallen);
  • Hochspannungsstrom ;
  • Strahlung .

Die Faktoren, die den Schweregrad einer Verbrennung vierten Grades beeinflussen, sind:

  • Prozentsatz der betroffenen Körperoberfläche ;
  • Brenntiefe (Grad der Beteiligung der Haut und darunter liegenden Schichten);
  • Anatomische Stelle der Läsionen.

Die Auswirkungen von Verbrennungen dritten Grades hängen auch von den Eigenschaften des Erregers ab:

  • Temperatur von Wärmequellen oder Glühkörpern (je höher die übertragene Wärme, desto größer der Schaden);
  • Expositionszeit (je tiefer die Verbrennung ist, desto länger dauert der Kontakt mit der Wärmequelle);
  • Spezifische Wärme und physikalischer Zustand des Verbrennungsmittels (Flüssigkeitsverbrennungen sind weitreichender, während solche aus Feststoffen in der Regel lokalisiert sind, jedoch tiefer liegen; Elektrizität ist gefährlich für den gesamten Organismus).

Achtung! Verbrennungen vierten Grades, an denen empfindliche Körperteile (z. B. Gesicht, Hände, Bauch, Füße und Atemwege) beteiligt sind, sind sehr schwerwiegend. In diesen Fällen ist es daher erforderlich, die verletzte Person in die Notaufnahme zu begleiten oder 118 mit äußerster Dringlichkeit anzurufen.

Symptome und Komplikationen

Die Verbrennungen vierten Grades sind am invasivsten, da sie sich über die gesamte Dicke der Haut erstrecken und das subkutane Gewebe wie Muskeln, Fett, Sehnen und Knochen betreffen.

Diese Läsionen sind gekennzeichnet durch:

  • Verkohlung : manifestiert sich durch die Schwärzung des Teils, verbunden mit der Bildung von tiefen Schorf. Bei Berührung hat der verbrannte Bereich eine starre und trockene Konsistenz. Die Haut, die den verkohlten Bereich einschränkt, ist faltig und bildet Falten.
  • Schmerzfreiheit : Auch bei dieser Art der Verbrennung ist der verletzte Teil wie im dritten Grad durch die Zerstörung der intradermalen Nervenrezeptoren unempfindlich gegen Reize.

Eine Verbrennung vierten Grades erfordert im Allgemeinen eine Autotransplantation der Epidermis und heilt in vielen Monaten ab, was zu einer signifikanten funktionellen Einschränkung führt.

In den schwerwiegendsten Fällen kann diese Läsion zur Amputation und manchmal zum Tod des Patienten führen.

Risiken und mögliche Folgen

  • Die umlaufenden Verbrennungen vierten Grades an Hals, Brust und Gliedmaßen sind sehr gefährlich. Tatsächlich verursachen diese Läsionen eine Verengung der betroffenen Stelle, was zu einer verminderten Vaskularisierung des stromabwärts gelegenen Gewebes mit manchmal irreversiblen Schäden führen kann. Wenn der Schorf beispielsweise einen Arm vollständig umgibt, kann die lokale Ischämie oder das daraus resultierende Kompartimentsyndrom die Vitalität der Extremität selbst gefährden. Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, müssen karbonisierte Gewebe ( Escarotomie ) oder eine chirurgische Dekompression der betroffenen Muskelkompartimente ( Fasziotomie ) dringend entfernt werden.
  • Verbrennungen vierten Grades können zu exponierten Gewebeinfektionen führen. In schweren Fällen können Bakterien in das Blut gelangen ( septischer Zustand ).
  • In den Stunden nach dem Unfall kann ein systemisches Syndrom mit der Bezeichnung " Verbrennungsschock " auftreten. Dieser allgemeine Leidenszustand betrifft Organe wie das Gehirn, das Verdauungssystem und die Nieren. Ein hypovolämischer Schock ist ein weiteres lebensbedrohliches Ereignis für einen Verbrennungspatienten.
  • Bei Personen, die während eines Brandes in Innenräumen eingeschlossen sind, kommt es neben Verbrennungen vierten Grades häufig zu Verletzungen durch Einatmen . Diese hängen von den direkten Auswirkungen der Hitze auf den Mund und die oberen Atemwege oder von der Exposition gegenüber giftigen Bestandteilen im Rauch ab. Das Einatmen von Gas kann auch Atemwegsobstruktion und Lungenentzündung verursachen .

Diagnose

In der Notaufnahme muss der das Opfer unterstützende Arzt zunächst die Vitalfunktionen (Herz- und Atemfrequenz, Blutdruck, Sauerstoffsättigung usw.) überprüfen.

In Bezug auf Verbrennungen vierten Grades umfasst die Bewertung hingegen eine Analyse der Krankengeschichte des Patienten, eine objektive Untersuchung und die Erhebung von Unfallinformationen.

Um insbesondere die Schwere des Krankheitsbildes zu bestimmen, müssen folgende Parameter berücksichtigt werden:

  • Verbrennungstiefe, Prozentsatz der betroffenen Körperoberfläche und anatomische Stelle der Läsionen;
  • Art des Erregers;
  • Mögliche Verletzungen im Zusammenhang mit Verbrennungen und möglichen inneren Verletzungen durch Einatmen heißer oder giftiger Dämpfe;
  • Bereitschaft und Wirksamkeit der Therapie, insbesondere bei der Wiederherstellung von Flüssigkeiten und Elektrolyten;
  • Alter und Vorliegen von Krankheiten, die den Allgemeinzustand des Patienten verschlechtern können (Hinweis: Die Prognose ist schlechter, wenn der Patient eine ältere Person, ein Träger chronischer Krankheiten wie Diabetes oder ein Kind unter 3 Jahren ist).

Bei stationären Patienten sollten verschiedene Parameter der Blutchemie überwacht werden (Hämoglobin, Hämatokrit, Serumelektrolyte, Azotämie, Kreatinin, Albumin, Protein, Phosphat und ionisiertes Calcium). Darüber hinaus sind ein EKG, eine Urinanalyse zur Beurteilung der Myoglobinurie (was auf eine Hämolyse oder Rhabdomyolyse hindeutet) und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs (Röntgenaufnahme des Brustkorbs) erforderlich. Diese Tests werden nach Bedarf wiederholt.

Therapie

Die Behandlung von Verbrennungen vierten Grades ist sehr komplex und hängt im Allgemeinen von der Schwere des Unfalls und der Größe der betroffenen Körperoberfläche ab. In jedem Fall ist es ratsam, sich sofort an die Notaufnahme zu wenden, da Verbrennungen vierten Grades so schnell wie möglich von medizinischem Fachpersonal behandelt werden müssen.

Sobald die kritische Phase vorbei ist, umfasst die Behandlung zahlreiche rekonstruktive Operationen. Ein Brand vierten Grades ist häufig mit Verformungen und Funktionsverlusten der betroffenen Teile verbunden.

Erster Eingriff

Angesichts der Schwere des Unfalls ist die Behandlung von Verbrennungen vierten Grades ausschließlich von medizinischer Relevanz. Daher muss das Subjekt sofort in die Notaufnahme begleitet oder mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus transportiert werden.

Bis zur Intervention des Arztes und / oder des Krankenhausaufenthaltes sind folgende Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:

  • Entfernen Sie die verletzte Person von der Wärmequelle oder vom Brenner : Legen Sie den Gegenstand in Flammen und werfen Sie Wasser oder eine Decke über ihn, löschen Sie das Feuer im Brandfall, schneiden Sie Kleidung bei Verbrennungen aus kochenden Flüssigkeiten oder Chemikalien, entfernen Sie elektrischen Strom von der Haut usw.
  • Bewegen Sie das Opfer aus der geschlossenen Umgebung, um das Auftreten von Verletzungen der Atemwege durch kochende Dämpfe und Dämpfe zu vermeiden (das Einatmen dieser Elemente führt zu thermischen und chemischen Schäden). Während eines Brandes ist das Opfer einer Kohlenmonoxid- und Cyanidvergiftung ausgesetzt.
  • Auf Anzeichen und Symptome eines Schocks prüfen. Wenn das Subjekt bei Bewusstsein ist und nicht den Drang zum Erbrechen hat, helfen Sie ihm, Wasser bei Raumtemperatur zu trinken, um Dehydration und Hypovolämie zu vermeiden.
  • Kühlen Sie den Verbrennungsbereich und den scheinbar gesunden Bereich mit frischem fließendem Wasser (ca. 15 ° C) für ca. 5-10 Minuten. Selbst wenn der verletzte Teil von der Wärmequelle entfernt wurde, bleibt die Schädigung der Haut bestehen. Die Kälte kann diesen zerstörerischen Prozess unterbrechen und schmerzlindernd wirken. Bei Kontakt mit chemischen Stoffen (z. B. Branntkalk) ist dagegen der Kontakt mit Wasser unbedingt zu vermeiden, da dies zu größeren Schäden führen kann.
  • Schützen Sie die verletzten Stellen mit steriler Gaze oder sauberen Baumwolltüchern, die mit Kochsalzlösung oder sauberem Wasser angefeuchtet sind, um eine Kontamination von außen zu vermeiden. Achten Sie dabei darauf, den verbrannten Teil nicht zusammenzudrücken.

Was ist zu beachten :

  • Bei einer sehr starken Verbrennung vierten Grades sollte die Abkühlung nicht länger als fünf Minuten dauern. Es besteht die Gefahr eines gefährlichen Absinkens der Körpertemperatur (Unterkühlung). Ebenso ist das Aufbringen von Eis direkt auf die Fläche unbedingt zu vermeiden, da dies zu weiteren Verletzungen führen kann.
  • Versuchen Sie nicht, die Kleidung, die den verletzten Bereich bedeckt, zu entfernen, wenn diese fest auf der Haut haftet. Diese Operation kann nur von medizinischen Fachkräften durchgeführt werden.
  • Beseitigen Sie alle Gegenstände, die sich festziehen können (z. B. Ringe, Armbänder, Uhren ...).
  • Tragen Sie keine Produkte auf die Verbrennung auf: Öle und andere Substanzen kühlen das Gewebe nicht und können die Läsionen infizieren. Außerdem wird eine genaue Beurteilung verhindert.

Während des Krankenhausaufenthaltes wird die Verbrennung vierten Grades regelmäßig kontrolliert, gereinigt und mit speziellen Gaze und Salben behandelt. Eine unterstützende Behandlung kann die Verwendung von Medikamenten umfassen, die oral eingenommen und / oder lokal angewendet werden, um Schmerzen zu lindern und infektiösen Komplikationen vorzubeugen.

Bei Verbrennungen vierten Grades können andere Maßnahmen erforderlich sein, z. B. die intravenöse Verabreichung von Flüssigkeit oder die Intubation.

Chirurgische Therapie

Nach der anfänglichen medizinischen Therapie müssen Verbrennungen vierten Grades mit einer chirurgischen Vollentfernung der verkohlten Bereiche ( Escarotomie ) behandelt werden. Dieser Eingriff ermöglicht die Entfernung des devitalisierten Gewebes, um eine Sepsis unterhalb des Schorfs zu vermeiden, um das Kompartmentsyndrom zu verhindern und eine frühzeitige Transplantation zu ermöglichen, die die Genesung verkürzt und das funktionelle Ergebnis verbessert.

Nach der Exzision muss das Läsionsbett mit der Haut des Patienten abgedeckt werden ( Autotransplantat ) oder, wenn die Menge des zu verwendenden autologen Materials als unzureichend erachtet wird, mit einem synthetischen epidermalen Gewebe. Als temporäre Transplantate können auch Allotransplantate (verstorbene Spender-Vitalhaut) oder Xenotransplantate (z. B. Schweinehaut) verwendet werden; Diese Optionen werden in der Regel innerhalb von 10 bis 14 Tagen abgelehnt. Um den Funktionsverlust des Teils zu begrenzen und die Narben und Retraktionen zu minimieren, wird häufig eine intensive Physiotherapie und Rehabilitation mit rekonstruktiven Eingriffen verbunden, die aus einer Reihe von Mobilisierungsübungen und der Verwendung von Schienen bestehen.

Wenn die betroffenen Bereiche irreversibel beschädigt sind, kann eine Amputation erforderlich sein, wenn eine Verbrennung vierten Grades vorliegt .