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I.Randi-Ersatzhormon-Therapie

Allgemeinheit

Die Hormonersatztherapie ( HRT ) ist eine medikamentöse Therapie, die auf der Gabe von Hormonen beruht.

Wenn wir über eine Hormonersatztherapie sprechen (auf Englisch Hormonersatztherapie oder HRT), denken wir im Allgemeinen sofort an die pharmakologische Behandlung, der einige Patienten nach der Menopause unterzogen werden, um den Symptomen und Störungen entgegenzuwirken, die mit der unvermeidlichen Abnahme der Hormonersatztherapie verbunden sind Synthese weiblicher Hormone.

In Wahrheit ist die Bedeutung der Hormonersatztherapie viel weiter gefasst, da dieser Begriff all jene pharmakologischen Therapien umfasst, die auf der Verabreichung verschiedener Hormone beruhen.

Indikationen

Wann muss auf eine Hormonersatztherapie zurückgegriffen werden?

Die Anwendung einer Hormonersatztherapie ist erforderlich, wenn sich ein Patient aus irgendeinem pathologischen oder physiologischen Grund in einem Zustand befindet, in dem bestimmte Hormone nicht in der richtigen Menge produziert werden, was zu Störungen und Krankheiten führt.

In der Tat ist der Einsatz einer Hormonersatztherapie für den Patienten nicht immer notwendig oder unverzichtbar, es sei denn, der Mangel an Hormonen beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten und / oder stellt keine echte Gefahr für seine Gesundheit dar.

Unter den Krankheiten und Störungen, für die möglicherweise eine Hormonersatztherapie erforderlich ist, erinnern wir uns jedoch an:

  • Pathologien, bei denen eine verminderte Synthese von männlichen oder weiblichen Sexualhormonen vorliegt;
  • Symptome nach der Menopause und Vorbeugung von Krankheiten, die nach dem Rückgang der Produktion weiblicher Sexualhormone auftreten können (z. B. Osteoporose);
  • Störungen und Krankheiten, die die Schilddrüsenfunktion dauerhaft (wie zum Beispiel bei Hashimoto-Hypothyreose) oder vorübergehend beeinträchtigen;
  • Teilweise oder vollständige chirurgische Entfernung des Toroids (Schilddrüsenentfernung) aufgrund von Tumoren (Schilddrüsenkrebs) oder anderen Erkrankungen.
  • Krankheiten, die durch unzureichende oder keine Produktion von Wachstumshormon gekennzeichnet sind.

Schließlich kann eine Hormonersatztherapie auch im Falle einer Geschlechtsumwandlung durchgeführt werden, um dem Patienten die Hormone zu verabreichen, die mit dem Geschlecht verbunden sind, mit dem er sich identifiziert (Testosteron für Frauen, die Männer werden möchten, und Östrogen für Männer, die Männer werden möchten) Frauen).

Arten von TOS

In Anbetracht dessen, was bisher gesagt wurde, können wir daher feststellen, dass es verschiedene Arten von Hormonersatztherapien gibt, die wir wie folgt zusammenfassen können:

  • Östrogen- und Gestagenhormonersatztherapie (dh basierend auf weiblichen Geschlechtshormonen); Die postmenopausale Hormonersatztherapie gehört ebenfalls zu dieser Gruppe;
  • Androgene Ersatzhormontherapie (dh basierend auf männlichen Sexualhormonen);
  • Hormonersatztherapie auf Basis von Schilddrüsenhormonen ;
  • Wachstumshormonbasierte Hormonersatztherapie .

Diese Arten der Hormonersatztherapie werden nachstehend kurz beschrieben.

TOS und weibliche Hormone

Östrogen- und Gestagenhormonersatztherapie

Die Hormonersatztherapie auf der Basis weiblicher Hormone (Östrogene und Gestagene) wird bei verminderter Synthese derselben Hormone durchgeführt, um Symptome und Störungen, die aufgrund eines ähnlichen Mangels auftreten können, zu verhindern oder ihnen entgegenzuwirken.

Die Hauptindikationen einer Hormonersatztherapie mit weiblichen Hormonen sind:

  • Weiblicher Hypogonadismus (ein Zustand, der mit einer Verringerung der Eierstockaktivität verbunden ist) und andere Krankheiten, die eine verringerte Produktion weiblicher Hormone verursachen;
  • Symptome nach der Menopause und Prävention von Osteoporose in den Wechseljahren;
  • Geschlechtsumwandlung .

Über das symptomatische Bild der oben genannten Krankheiten und Störungen hinaus (Hypogonadismus, Krankheiten, die eine Abnahme der weiblichen Hormonproduktion und Symptome der Menopause verursachen) kann das Fehlen oder die verminderte Synthese weiblicher Hormone bei einer Frau dazu führen: Abwesenheit der Menstruation, Verlust von Haare, verminderte Brustentwicklung, verminderte Libido, Hitzewallungen und Galaktorrhoe.

Die auf weiblichen Hormonen basierende Hormonersatztherapie kann die Verabreichung von Östrogen, Gestagen oder einer Kombination dieser beiden Arten von Wirkstoffen umfassen.

Die Verabreichung der vorgenannten Wirkstoffe kann im wesentlichen oral (Tabletten) oder transkutan (transdermale Pflaster, Gele, Vaginalcremes etc.) erfolgen.

Die Entscheidung, eine Hormonersatztherapie basierend auf einem oder mehreren der oben genannten weiblichen Hormone durchzuführen, liegt in der Verantwortung des Arztes und hängt im Wesentlichen von der Art der Störung, der Pathologie oder dem zu behandelnden Symptom ab.

HRT nach der Menopause

Die postmenopausale HRT ist wahrscheinlich die bekannteste Form der TOS. Diese Art der Behandlung wird durchgeführt, um die verminderte Synthese weiblicher Hormone zu kompensieren, die in der Zeit nach den Wechseljahren auftritt.

Genauer gesagt wird die Hormonersatztherapie in der Phase nach der Menopause durchgeführt, um dem Auftreten von Hitzewallungen entgegenzuwirken, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen können. Gleichzeitig kann die HRT in den Wechseljahren angewendet werden, um das Auftreten von Osteoporose bei geeigneten Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern.

Eine Hormonersatztherapie nach der Menopause kann durchgeführt werden, indem nur ein Wirkstoff östrogener Natur verabreicht wird oder indem ein Wirkstoff östrogener Natur mit einem Wirkstoff gestagener Natur kombiniert wird. Unter den Wirkstoffen, die in diesem Bereich eingesetzt werden können, sind Östradiol (Östrogen) und Norethisteron (Gestagen) zu nennen.

In diesem Zusammenhang erinnern wir daran, dass eine auf Östrogenen und Gestagenen basierende Hormonersatztherapie sein kann:

  • Kombiniert : wenn die Wirkstoffe östrogener und gestagener Natur täglich zusammen verabreicht werden;
  • Sequenziell : Wenn die östrogenen Wirkstoffe in den ersten Tagen des Therapiezyklus verabreicht werden und die aktiven Progestagene in den letzten 10-12 Tagen des Therapiezyklus verabreicht werden.

Nebenwirkungen von TOS basierend auf weiblichen Sexualhormonen

Die Nebenwirkungen, die durch eine Hormonersatztherapie mit weiblichen Hormonen hervorgerufen werden, können vielfältig sein. Wir erinnern uns an einige der häufigsten:

  • Kopfschmerzen;
  • Sinusschmerzen und / oder -spannung;
  • Vaginale Candidiasis;
  • Nervosität und Unruhe;
  • Depression;
  • Allgemeines Unwohlsein;
  • Schwäche;
  • Erhöhtes Körpergewicht.

Bitte beachten Sie

Eine Hormonersatztherapie nur mit Östrogen kann das Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs erhöhen . Östrogen- und Progestin-basierte Hormonersatztherapien können das Risiko für Brustkrebs erhöhen .

Die Beziehung zwischen Hormonersatztherapie und Krebs ist bis heute ein viel diskutiertes Thema. Für weitere Informationen empfehlen wir, den entsprechenden Artikel zu lesen.

TOS und männliche Hormone

Androgene Ersatzhormontherapie

Die auf männlichen Hormonen basierende Hormonersatztherapie wird insbesondere bei männlichem Hypogonadismus durchgeführt, um Andropause zu verhindern oder zu bekämpfen, um den normalen Androgenspiegel bei Männern wiederherzustellen, die ihre normale Hodenfunktion verloren haben (beispielsweise aufgrund einer Krankheit) wie Hodenkrebs) und bei Geschlechtsumwandlung .

Ebenso wie weibliche Sexualhormone bei Frauen von grundlegender Bedeutung sind; Androgene erfüllen im männlichen Organismus sehr wichtige Funktionen.

In diesem Zusammenhang erwähnen wir unter den Symptomen, die im Falle eines Androgenmangels beim Menschen auftreten können: Schwäche, erektile Dysfunktion, Muskelatrophie, Angstzustände, Depressionen, verringerte Knochendichte und erhöhte Fettmasse.

Die auf dem Gebiet der Androgenersatzhormontherapie am häufigsten verwendeten Wirkstoffe sind Testosteron und seine Derivate. Die Verabreichung dieser Wirkstoffe kann oral, parenteral oder transdermal erfolgen (Kapseln, Injektionslösung intramuskulär, Gel und transdermale Pflaster).

Nebenwirkungen von TOS basierend auf männlichen Sexualhormonen

Unter den Hauptnebenwirkungen, die im Fall einer Androgen-basierten Hormonersatztherapie auftreten können, erinnern wir uns an:

  • Veränderung des Blutbildes;
  • Stimmung ändert sich;
  • Gynäkomastie;
  • Hypertonie;
  • Gutartige Prostatahyperplasie.

Schließlich ist es wichtig zu bedenken, dass mit einer Hormonersatztherapie auf der Basis von Testosteron oder dessen Derivaten das Risiko für Prostatakrebs erhöht werden kann . Aus diesem Grund ist es erforderlich, regelmäßige Überprüfungen und Analysen durchzuführen, insbesondere wenn die TOS durchgeführt wird, um der Andropause entgegenzuwirken.

TOS und Schilddrüsenerkrankungen

Hormonersatztherapie mit Schilddrüsenhormonen

Die Anwendung einer Hormonersatztherapie mit Schilddrüsenhormonen ist bei verminderter oder fehlender Schilddrüsenfunktion erforderlich.

Tatsächlich sind die von der Schilddrüse produzierten Hormone an zahlreichen grundlegenden biologischen Funktionen des Organismus beteiligt, wie beispielsweise der Entwicklung des Gehirns und des Skeletts im Fötus, dem Körperwachstum bei Kindern, der Regulation des Glucosestoffwechsels und der Proteinsynthese und die Regulation von Lipolyse- und Lipogeneseprozessen.

Eine verringerte Produktion - und in den schwersten Fällen der totale Mangel an Schilddrüsenhormonen - kann eine Reihe von Symptomen und sogar schwerwiegende Komplikationen verursachen, wie z. B .: erhöhtes Körpergewicht, trockene Haut und sprödes Haar, Müdigkeit und Muskelschwäche, Herzfrequenz niedrig, Kropf, Unfruchtbarkeit und Myxödem.

Unter den Hormonen, die bei der Hormonersatztherapie eingesetzt werden können, um den Mangel an diesen Hormonen auszugleichen, sind Levothyroxin-Natrium (Eutirox®) und Liothyronin- Natrium (Liotir®, Titre®) zu nennen. Die Einnahme dieser Wirkstoffe gleicht den Mangel an Thyroxin (oder T4) bzw. an Triiodthyronin (T3) aus. Die Hormonersatztherapie kann entweder unter Verwendung der vorgenannten Wirkstoffe allein oder in Kombination durchgeführt werden.

Die Entscheidung, eine bestimmte Art der Hormonersatztherapie mit Schilddrüsenhormonen anstelle einer anderen durchzuführen (Monotherapie mit Levothyroxin-Natrium, Monotherapie mit Liothyronin-Natrium oder Kombinationstherapie), liegt in der Verantwortung des Endokrinologen und hängt von verschiedenen Faktoren ab, z der Patient und seine Schwere.

Die Hormonersatztherapie mit Schilddrüsenhormonen wird jedoch oral verabreicht (Tabletten, Lösung zum Einnehmen, Weichkapseln und Tropfen zum Einnehmen).

Nebenwirkungen von Schilddrüsenhormon-basierten TOS

Obwohl die Hormonersatztherapie mit dem Ziel durchgeführt wird, den normalen Schilddrüsenhormonspiegel wiederherzustellen, kann sie wie jede andere Art der medikamentösen Behandlung zu mehreren Nebenwirkungen führen.

Unter den Nebenwirkungen, die während der Schilddrüsenhormonersatztherapie auftreten können, erinnern wir uns:

  • Kopfschmerzen;
  • Unruhe und Schlaflosigkeit;
  • Schwindel;
  • Herzklopfen und Tachykardie;
  • Veränderungen im Menstruationszyklus;
  • Hyperhidrose;
  • Gewichtsverlust.

TOS und Wachstumshormon

Hormonersatztherapie basierend auf Wachstumshormon

Eine andere Art der Hormonersatztherapie basiert auf der Verabreichung von Wachstumshormon. Dieses Hormon ist bei Kindern genauso wichtig wie bei Erwachsenen. Tatsächlich kann sein Mangel zu einem verringerten strukturellen Wachstum bei ersteren und zu Konzentrationsschwierigkeiten, Energieverlust, Schwäche, Herz-Kreislauf-Störungen, Insulinresistenz usw. bei letzteren führen.

Die auf Wachstumshormonen basierende Hormonersatztherapie wird parenteral verabreicht und ist bei allen Krankheiten angezeigt, die durch eine unzureichende Produktion oder einen völligen Mangel des oben genannten Hormons gekennzeichnet sind.

Die wichtigsten mit dieser Art der Hormonersatztherapie verbundenen Nebenwirkungen sind: Wassereinlagerungen, Ödeme, Myalgien, Arthralgien, Parästhesien, Kopfschmerzen und Diabetes.