kosmetische Chirurgie

Abdominoplastik

Allgemeinheit

Die Bauchstraffung ist eine Operation der ästhetischen Chirurgie, die auf die Entfernung von Fettgewebe und überschüssiger Haut abzielt. Dient zur Verbesserung des Aussehens des Abdomens, ist jedoch keine Behandlung zur Gewichtskontrolle.

Die Bauchstraffung ist für Frauen indiziert, die die Protagonisten zahlreicher Schwangerschaften waren, und für alle, die die Nachwirkungen einer drastischen Diät zur Gewichtsreduktion aufweisen, die zur Heilung einer schweren Fettleibigkeit durchgeführt wird.

Es gibt drei Haupttypen von Bauchdeckenstraffung: vollständige Bauchdeckenstraffung, partielle Bauchdeckenstraffung (oder Mini-Bauchdeckenstraffung) und erweiterte Bauchdeckenstraffung.

Die Bauchdeckenstraffung ist eine wichtige Operation und birgt daher Risiken und Komplikationen.

Die vollständige Genesung nach einer Bauchdeckenstraffung hängt hauptsächlich von den Interventionsmodalitäten ab.

Im Allgemeinen sind die Ergebnisse für die Patienten zufriedenstellend.

Was ist Bauchdeckenstraffung?

Die Bauchdeckenstraffung ist eine kosmetische Operation, die dazu dient, Ansammlungen von Fettgewebe im Bauchraum zu entfernen, die mit einem Hautüberschuss und einer Entspannung der Bauchmuskelwand einhergehen.

Ziel der Bauchdeckenstraffung ist es , das Aussehen des Bauches zu verbessern, einen Teil der sogenannten "Unvollkommenheiten" zu beseitigen und die hier befindlichen Muskeln stärker hervorzuheben.

WAS IST NICHT?

Im Gegensatz zu dem, was manche Leute denken, ist die Bauchdeckenstraffung keine chirurgische Behandlung zur Gewichtskontrolle.

Mit anderen Worten, wenn Menschen, die sich einer Bauchdeckenstraffung unterziehen, keinen gesunden Lebensstil einnehmen und sich nicht ausgewogen ernähren, stellen sie den Bauchaspekt wieder her, den sie vor der Operation hatten.

Damit die Abdominoplastik dauerhafte Ergebnisse liefert, ist es daher wichtig, dass die beteiligten Personen die Kalorienaufnahme kontrollieren und sich mit gesunden Übungen fit halten.

Anwendungen

Die idealen Kandidaten für eine Bauchstraffungschirurgie sind:

  • Frauen, die die Protagonisten zahlreicher Schwangerschaften waren und aus diesem Grund einen Bauch mit Ansammlungen von Fettgewebe haben, der extrem entspannt ist und Hautüberschüsse aufweist, die durch körperliche Betätigung nur schwer zu beseitigen sind. Im Allgemeinen haben Frauen mit diesen Problemen auch eine Erkrankung, die als Bauchdiastase bekannt ist . Die abdominale Diastase ist die pathologische Trennung des rechten Abdominalmuskels vom linken Abdominal- Rektusmuskel.

    Die Bauchdeckenstraffung ist eine Operation, die auch zur Behandlung schwerwiegender Abdominal-Diastase-Episoden angezeigt ist.

  • Die Männer und Frauen, die die Nachwirkungen einer drastischen Diät zur Gewichtsreduktion aufweisen, werden zur Behandlung schwerer Adipositas eingesetzt. Die Nachwirkungen sind schwer zu entfernende Bauchfettablagerungen, überschüssige Bauchhaut, unschöne Bauchfalten usw.

FÜR DIE, DIE NICHT GEEIGNET SIND?

Die Bauchdeckenstraffung ist kein Eingriff zur Behandlung von Fettleibigkeit. Die Behandlungen für letztere sind andere, ausgehend von: der ständigen Ausübung von körperlicher Aktivität und der Kontrolle der Ernährung (angemessene Ernährung).

Vorbereitung

Die Bauchdeckenstraffung ist eine wichtige Operation und erfordert daher eine spezielle Vorbereitung.

Zuallererst muss der zukünftige Patient:

  • Hören Sie auf zu rauchen, wenn Sie Raucher sind. Zigarettenrauchen begünstigt den Ausbruch von Infektionen auf chirurgischer Wundebene, die sich aus der künftigen Bauchdeckenstraffung ergeben. Darüber hinaus verändert es die Blutversorgung der Haut und verlangsamt den Heilungsprozess der oben genannten Operationswunden.

    Im Allgemeinen empfehlen die Ärzte, mindestens zwei Wochen vor der Operation abzubrechen und, falls der Patient erneut beginnen möchte, erst nach Ablauf von zwei Wochen nach der Operation fortzufahren.

  • Abnehmen und Körpergewicht erreichen, das vom behandelnden Arzt als ideal erachtet wird;
  • Unterbrechen Sie die Einnahme der Antibabypille. Diese präoperative Indikation gilt eindeutig, wenn der Patient eine Frau ist und die oben genannte Verhütungsmethode anwendet. Die Antibabypille fördert Thrombose-Episoden. Eine Unterbrechung der Anwendung verringert das Thromboserisiko.
  • Brechen Sie die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin) und Antikoagulanzien (Warfarin) ab. Diese präoperative Indikation erklärt sich dadurch, dass die genannten Medikamente das Blut verdünnen und somit einen blutungsfördernden Faktor darstellen.

    Durch die Verletzungen der Bauchdeckenstraffung kommt es zu einem Blutverlust, der bei Einnahme der genannten Medikamente auffällig und gesundheitsschädlich sein kann;

  • Warnen Sie das medizinische Personal vor Allergien gegen alle Medikamente (Schmerzmittel, Beruhigungsmittel, Anästhetika usw.), die während einer Bauchstraffungsoperation angewendet werden können.

Die Bauchstraffung ist eine Operation, die kurz vor ihrer Durchführung eine Vollnarkose erfordert.

Damit die Vollnarkose keine Komplikationen mit sich bringt, ist es wichtig, dass sich der Patient am Tag der Operation mindestens am Vorabend vollständig und schnell präsentiert. Mit vollständigem Fasten ist das Verzichten auf andere Nahrungsmittel und Getränke als Wasser gemeint; Letzteres wird bis zu einigen Stunden nach dem Eingriff zugelassen.

Was sind die Hauptfolgen einer Vollnarkose?

Aufgabe eines Anästhesisten, die Praxis der Vollnarkose umfasst:

  • Schlafen des Patienten für die Dauer des Eingriffs;
  • Kontinuierliche Überwachung der Vitalparameter des Patienten (Herzfrequenz, Blutdruck, Körpertemperatur, Sauerstoffgehalt im Blut usw.) durch geeignete Instrumente.

In der Regel wird die Betäubung zum Einschlafen innerhalb von 10-15 Minuten wirksam; Ihre Verwaltung dauert die gesamte Dauer der Intervention. Das Aufwachen erfolgt am Ende des Eingriffs und wenn der Anästhesist die Injektion des Anästhetikums unterbricht.

PRÜFUNGEN VOR DEM OPERATOR

Normalerweise muss sich der Patient etwa eine Woche vor der Operation im Krankenhaus vorstellen, in dem die Operation stattfinden wird, um eine Reihe von klinischen Tests zu absolvieren .

Diese klinischen Untersuchungstests - auch als präoperative Untersuchungen bezeichnet - dienen dem Operateur dazu, sicherzustellen, dass keine Kontraindikationen für die Operation vorliegen. Zu den klassischen präoperativen Untersuchungen zählen der Bluttest, der Urintest, das Elektrokardiogramm und die Blutdruckmessung.

VOROPERATIVE BERATUNG

Die Vorbereitungsphase für eine Operation wie die Bauchdeckenstraffung umfasst auch ein Beratungsgespräch zwischen dem behandelnden Arzt und dem künftigen Patienten, bei dem der erste die Interventionsmethode (von der Durchführung des Eingriffs bis zu den möglichen Komplikationen) und der zweite das Gelegenheit, Zweifel an noch unklaren Verfahrensaspekten auszuräumen.

Verfahren

Es gibt verschiedene Arten der Bauchdeckenstraffung. Einige Arten sind ideal für die Beseitigung großer Mengen an Fett und überschüssiger Haut; andere Arten hingegen eignen sich zur Entfernung von Fettansammlungen und mäßigen / umschriebenen Hautüberschüssen.

Die wichtigsten Arten der Bauchdeckenstraffung sind:

  • Vollständige oder standardmäßige Bauchdeckenstraffung ;
  • Teilabdominoplastik oder Miniabdominoplastik ;
  • Erweiterte Bauchstraffung .

WAS HÄNGT DIE WAHL DES ABDOMINOPLASTISCHEN TYPS AB?

Die Wahl der Art der Bauchdeckenstraffung liegt beim Operateur und hängt ganz intuitiv von der Menge und dem Ort des Bauchfetts und der überschüssigen Haut in diesem Bereich ab.

KOMPLETTE ODER STANDARD ABDOMINOPLASTIE

Die vollständige Bauchdeckenstraffung eignet sich zur Entfernung großer Mengen von Fettgewebe und Haut. Darüber hinaus garantiert es die Fähigkeit, die Bauchmuskelwand leichter und mit guten Ergebnissen umzuformen.

Aus rein technisch-operativer Sicht umfasst die komplette Bauchdeckenstraffung:

  • Die Inzision des Bauches von Seite zu Seite und knapp über dem Schambereich. Es ist leicht vorstellbar, dass es sich um einen Einschnitt von wichtigen Dimensionen handelt.
  • Ein zweiter Einschnitt um den Nabel, um diesen von der umgebenden Haut zu "befreien";
  • Die Ablösung der Haut und des Fettgewebes von der Bauchmuskelwand;
  • Entfernung der Haut und des Fettgewebes zu viel berücksichtigt. In dieser Phase der Operation sorgt der Chirurg auch für die Reparatur der Bauchmuskelwand, wenn diese Anomalien aufweist oder auf irgendeine Weise verändert ist;
  • Die Verlagerung des Nabels und das Nähen des Nabels an die Hautpartien, die nach der vorhergehenden Passage entstanden sind;
  • Die Naht der ersten größeren chirurgischen Inzision;
  • Anwendung eines Schutzverbandes, der die gesamte Operationswunde bedeckt.

Eine vollständige Bauchstraffung ist eine Operation, die bis zu 5 Stunden dauern kann. im Durchschnitt dauert es 3.

TEILWEISE ODER MINI-ADDOMINOPLASTISCHE ABDOMINOPLASTIE

Die partielle Bauchdeckenstraffung eignet sich für Personen, die kleine Mengen Fett und / oder überschüssige Haut entfernen müssen.

Aus rein technisch-operativer Sicht beinhaltet eine partielle Bauchdeckenstraffung:

  • Durchführen eines gekrümmten Einschnitts am Bauch, genau etwas höher als der Schambereich;
  • Die Ablösung der Haut und des Fettgewebes von der Bauchmuskelwand, die sich direkt unterhalb des Nabels befindet;
  • Entfernung der Haut und des Fettgewebes, die sich von der Bauchmuskelwand direkt unterhalb des Nabels gelöst haben. In dieser Phase des Eingriffs sorgt der Chirurg auch für die Reparatur der Bauchmuskelwand, wenn diese Anomalien aufweist oder auf irgendeine Weise verändert ist;
  • Die Schnittnaht;
  • Anwendung eines Schutzverbandes, der die gesamte Operationswunde bedeckt.

Wie der Leser sicherlich bemerkt haben wird, gibt es keinen Einschnitt in den Nabel, der für die Dauer des Eingriffs in seiner ursprünglichen Position verbleibt.

Die partielle Bauchstraffung ist eine Operation, die in der Regel höchstens einige Stunden dauert.

ERWEITERTE ABDOMINOPLASTIE

Die erweiterte Bauchstraffung eignet sich zur Entfernung großer Mengen von Fettgewebe und Haut an Bauch, Hüften und einem Teil des Rückens. Tatsächlich entspricht dies einer vollständigen Bauchdeckenstraffung, wobei zusätzlich Fettgewebe aus den Hüften und dem hüftnahen Lendenbereich entfernt wird.

Aus rein technisch-operativer Sicht beinhaltet eine partielle Bauchdeckenstraffung:

  • Durchführen einer großen Inzision, die den gesamten Schambereich des Abdomens, die beiden Seiten und die Lendenwirbelsäule unmittelbar nach den Körperseiten einschließt;
  • Ein zweiter Einschnitt um den Nabel, um diesen von der umgebenden Haut zu "befreien";
  • Ablösung der Haut und des Fettgewebes von den darunter liegenden Muskelwänden. Dieser Teil des Verfahrens betrifft offensichtlich alle anatomischen Bereiche, aus denen der Arzt Fett und überschüssige Haut entfernen möchte.
  • Entfernung der Haut und des Fettgewebes zu viel berücksichtigt. In dieser Phase des Eingriffs sorgt der Chirurg auch für die Reparatur der Bauchmuskelwand, wenn diese Anomalien aufweist oder auf irgendeine Weise verändert ist;
  • Die Verlagerung des Nabels und das Nähen des Nabels an die Hautpartien, die nach der vorhergehenden Passage entstanden sind;
  • Die Naht der ersten größeren chirurgischen Inzision;
  • Anwendung eines Schutzverbandes, der die gesamte Operationswunde bedeckt.

Erweiterte Bauchstraffung ist eine Operation, die 3 bis 5 Stunden dauern kann.

Postoperative Phase

Am Ende der Bauchstraffung und nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose ist immer mit einem Krankenhausaufenthalt zu rechnen.

Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes variiert je nach Art der Bauchdeckenstraffung: Bei Operationen mit längerer Bauchdecke, die ziemlich invasiv sind, kann der Krankenhausaufenthalt bis zu 4 Tage dauern. Bei Operationen zur teilweisen Abdominoplastik, die weniger invasiv sind als die vorherigen, beträgt die maximale Dauer des Krankenhausaufenthaltes einige Tage.

Während des gesamten Krankenhausaufenthalts überwacht das medizinische Personal regelmäßig die Vitalfunktionen des Patienten. Darüber hinaus ermöglicht es den kontinuierlichen Abfluss von Blut und anderen Flüssigkeiten aus der Operationswunde über einen speziellen Schlauch. Das Entfernen dieses Röhrchens erfolgt kurz vor der Entladung.

Für den Rücktritt und vor allem für die Heimkehr ist es gut, dass der Patient um die Unterstützung eines Verwandten oder eines engen Freundes bittet.

Postoperative Wahrnehmung

Es ist ganz normal, dass der Patient nach der Bauchdeckenstraffung fühlt:

  • Schmerzen in Höhe des Operationsgebietes. In der Regel ist dieses Gefühl innerhalb weniger Tage behoben. Wenn es anhält oder besonders akut sein sollte, ist es ratsam, Schmerzmittel (z. B. Ibuprofen oder Paracetamol) zu verwenden.
  • Verwirrung und Betäubung. Sie sind Effekte aufgrund einer Vollnarkose. Sie werden innerhalb von maximal 24 Stunden gelöst.
  • Fühle mich müde. Die Bauchstraffung ist ein Eingriff, der Patienten, die ein paar Tage brauchen, um sich auf akzeptable Weise zu erholen, viele Energien entzieht.

EMPFEHLUNGEN NACH DER OPERATION

Die wichtigsten medizinischen Empfehlungen für die postoperative Phase sind:

  • Einhaltung einer Ruhezeit nach jeglicher anstrengenden Tätigkeit (Heben von Gewichten, anstrengende Bewegung usw.). Die Ärzte halten es für eine Pflicht, diese Empfehlung mindestens 6 Wochen lang einzuhalten.
  • Die Reinigung der Wunde und des Schutzverbandes, die der behandelnde Arzt am Ende der Operation angelegt hat;
  • Rauchen Sie mindestens ein paar Wochen lang nicht. Die Auswirkungen des Rauchens wurden bereits zuvor ausführlich diskutiert.

Häufig gestellte Fragen zur Wiederaufnahme der täglichen Aktivitäten:

F: Wann ist es ratsam, die Arbeit wieder aufzunehmen?

R: Bei nicht besonders anstrengenden Arbeiten kann die Wiederaufnahme der Tätigkeit nach 4 Wochen erfolgen; Bei sehr schwerer Arbeit ist es besser, mindestens ein paar Wochen länger zu warten.

F: Wann ist es möglich, körperliche Aktivitäten von bescheidener Intensität ohne das Risiko von Komplikationen wieder aufzunehmen?

R: Nach 10-20 Tagen.

ENTFERNUNG VON NÄHTPUNKTEN

Nähte, die im Endstadium der Bauchdeckenstraffung angelegt werden, können resorbierbar oder nicht resorbierbar sein.

Sind die Nähte resorbierbar, erfolgt ihre Entfernung spontan, ohne dass der Patient in den Tagen nach der Entlassung zum operierenden Chirurgen gehen muss. Wenn andererseits die Nähte nicht resorbierbar sind, erfordert ihre Entfernung das Eingreifen des behandelnden Chirurgen; in der Regel ist es letztere, die einen geeigneten Termin für die Beseitigung der sogenannten "Stiche" festlegt.

Erholung

Die Dauer der Genesung nach einer Bauchstraffungsoperation hängt von der Art des Eingriffs ab, auf den der plastische Chirurg zurückgegriffen hat. Bei komplexen Operationen, wie zum Beispiel bei der verlängerten Bauchdeckenstraffung, kann die Erholungsphase 3 bis 6 Monate dauern. Bei einfacheren Operationen, wie zum Beispiel einer teilweisen Bauchdeckenstraffung, kann dies jedoch ungefähr 6 Wochen dauern.

Es darf nicht vergessen werden, dass das Alter des Patienten, die Aufmerksamkeit, die er den prä- und postoperativen Empfehlungen usw. widmet, auch seine Genesungszeiten beeinflusst.

Trotz der jüngsten Fortschritte in der plastischen Chirurgie hinterlässt die chirurgische Inzision, die während der Bauchdeckenstraffung durchgeführt wird, immer noch eine Narbe.

Risiken und Komplikationen

Die Bauchdeckenstraffung ist eine große Operation, daher birgt sie, wie jede Operation dieser Art, gewisse Risiken und kann zu Komplikationen führen, manchmal sogar sehr schwerwiegend.

NEBENWIRKUNGEN

Für Nebenwirkungen bedeuten Ärzte kleinere Probleme.

Im Falle einer Bauchdeckenstraffung sind die wichtigsten Nebenwirkungen:

  • Scharfe und lang anhaltende Schmerzen länger als normal;
  • Das Auftreten von großen Hämatomen auf der Ebene des operierten Bereichs;
  • Schwellung auf der Ebene des Interventionsbereichs;
  • Vorhandensein einer sehr offensichtlichen Narbe.

KOMPLIKATIONEN

Für Komplikationen bedeuten Ärzte Probleme von einer bestimmten klinischen Relevanz.

Die Komplikationen der Bauchdeckenstraffung umfassen:

  • Episoden einer Infektion;
  • Episoden subkutaner Blutungen;
  • Seroma-Episoden;
  • Dauerhafte Taubheitsgefühle
  • Offensichtliche Rötung der Narbe infolge des chirurgischen Einschnitts;
  • Bildung eines Blutgerinnsels in den Lungenarterien und einem ihrer Äste (Lungenembolie);
  • Langsame Heilung der Operationswunde

Gegenanzeigen

Die Bauchdeckenstraffung weist einige Kontraindikationen auf.

Tatsächlich ist es ungeeignet für:

  • Patienten mit einer Herzkrankheit (sogenannte Kardiopathen);
  • Menschen mit Diabetes;
  • Menschen mit schwerer Fettleibigkeit;
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die ein Kind haben wollen. Liegen alle Eingriffsbedingungen vor, können die betroffenen Probanden nach Abschluss der Schwangerschaft oder der gewünschten Schwangerschaften einer Bauchstraffung unterzogen werden.

Verwandte und alternative Interventionen

Manchmal sind Frauen, die eine Bauchstraffung benötigen, auch Kandidaten für alternative Eingriffe: Fettabsaugung, Körperumbau (oder Body Lifting ), reduktive Mastoplastik, Bruststraffung und / oder Hysterektomie.

Von den oben genannten chirurgischen Eingriffen verdient die Fettabsaugung besondere Aufmerksamkeit. Letzteres kann nicht nur ein Eingriff in Bezug auf die Bauchdeckenstraffung sein, sondern auch eine Alternative. Viel hängt von der Elastizität der Haut des Patienten ab.

Die Fettabsaugung ist das chirurgische Verfahren zur Beseitigung von Fettablagerungen durch Absaugen, die gegen die Schlankheitskur einer Diät oder Übung resistent sind.

Ergebnisse

Bauchdeckenstraffungspatienten sind im Allgemeinen mit den durch die Operation erzielten Ergebnissen zufrieden. Es ist ziemlich selten, dass einige Personen mit ihrem endgültigen Aussehen nicht zufrieden sind oder es schwierig finden, sich selbst zu erkennen (da die physische Veränderung in einigen Fällen wirklich tiefgreifend ist).

Um die Ergebnisse der Bauchdeckenstraffung zu erhalten, ist eine ausgewogene Ernährung für die Ausübung körperlicher Aktivität unerlässlich.