Physiologie

Kreatinkinase - Kreatinphosphokinase (CK oder CPK)

Allgemeinheit

Kreatinkinase (CK) oder Kreatinphosphokinase (CPK) ist ein Enzym, das hauptsächlich in Skelettmuskelgewebe und Herzfasern vorkommt.

Seine Hauptaufgabe ist es, einige chemische Reaktionen, die physiologisch in unserem Körper stattfinden, zu "fördern". Genauer gesagt ermöglicht die Kreatinkinase die Umwandlung von Kreatin in Phosphokreatin, um ATP zu verbrauchen und in hohem Maße verwertbare Energie zu erzeugen.

Was ist ATP?

ATP steht für Adenosintriphosphat. Es ist ein wichtiges Molekül, das in der Lage ist, nahezu alle zellulären Funktionen mit nützlicher Energie zu versorgen. Darüber hinaus kann es eine Phosphatgruppe an andere Moleküle abgeben. Mit diesem speziellen Mechanismus, der Phosphorylierung genannt wird, kann unser Körper jede Art von Zellaufgabe ausführen, von chemisch / mechanischer Arbeit bis hin zum Transport.

Kreatinkinase hat eine doppelte Funktion: Wenn sie zum einen Kreatin in Phosphokreatin umwandelt, ist sie zum anderen für die Rückreaktion verantwortlich. Dies hat zur Folge, dass das Enzym einerseits die Energie zur Verfügung stellt und andererseits diese speichert. In beiden Fällen brauchen wir jedoch ein wenig Hilfe, vertreten durch Magnesium.

Änderungen der Kreatinkinase-Spiegel sind durch eine einfache Blutprobe nachweisbar.

In vielen Fällen ist der CK-Test in der Notaufnahme bei Verdacht auf einen Herzinfarkt erforderlich, es kann sich jedoch auch um eine einfache Routineuntersuchung bei Einnahme bestimmter Medikamente oder bei Vorliegen eines Nierenschadens handeln.

Das Vorhandensein eines hohen Kreatinkinase-Werts kann auf heterogene Ursachen zurückzuführen sein, einschließlich Müdigkeit (z. B. intensives Sporttraining), Muskelerkrankungen (wie Dystrophie) oder Herzinfarkt.

Was

Kreatinkinase (CK), auch Kreatinphosphokinase (CPK) genannt, ist ein Enzym, das in verschiedenen Geweben und Zellen des Körpers vorkommt, insbesondere in Skelett- und Herzmuskelfasern. Kreatinkinase katalysiert mit ihrer Wirkung sowohl die Umwandlung von Kreatin in Phosphokreatin als auch die Rückreaktion.

Im ersten Fall (Pfeil nach links) wird Energie gespeichert, während im zweiten Fall (Pfeil nach rechts) Energie schnell freigesetzt wird. Bei intensiven und kurzfristigen körperlichen Aktivitäten überträgt das in der Ruhephase angesammelte Kreatinphosphat (oder Phosphokreatin) seine Phosphatgruppe auf ADP, synthetisiert neues ATP und liefert so neue Energie für die Muskelkontraktion.

Für beide Reaktionen ist die Anwesenheit von Magnesium erforderlich, das durch Komplexierung mit ATP oder ADP als Aktivator wirkt:

MgADP- + PCr 2- + H + ↔ MgATP2- + Cr

Da Kreatinkinase in großen Mengen in Muskelfasern vorhanden ist, deutet eine Erhöhung ihrer Konzentration im Blut häufig auf eine Schädigung des Skelett- oder Herzmuskels hin.

Dank der drei verschiedenen Isoformen der Kreatinkinase im menschlichen Körper können Ärzte nachvollziehen, auf welcher Ebene der Schaden aufgetreten ist, und so beispielsweise einen Myokardinfarkt von dem durch Muskeldystrophie verursachten Schaden unterscheiden.

  • CK-MM : macht ungefähr 98% der Muskelkreatinkinase und 70-80% der Herzkreatinkinase aus;

  • CK-MB : überwiegt im Herzmuskel und macht 20-30% der myokardialen Kreatinkinase und nur 1-3% des Skelettmuskels CK aus;

  • CK-BB : ist im Gehirngewebe vorhanden.

Bei Vorliegen einer Herznekrose steigen die CK-MB-Werte um die dritte bis sechste Stunde nach Beginn der Symptomatik an, erreichen den Höhepunkt um die 18. bis 22. Stunde und kehren nach 2 oder 3 Tagen zu den normalen Werten zurück.

Änderungen des CK-MB / CK-MM-Verhältnisses werden frühzeitig beobachtet, noch bevor die CK-MB-Werte die normalen Grenzen überschreiten. Die Analyse der verschiedenen Formen der Kreatinkinase ist auch nützlich, um die Wirksamkeit der thrombolytischen Intervention zu überwachen, da nach einer Gewebereperfusion innerhalb von 15 bis 30 Minuten eine weitere Zirkulation der im Myokardbereich angesammelten Isoformen beobachtet werden kann verletzt.

Im Sport ist eine Erhöhung der Kreatinkinase typisch für eine Stress-Rhabdomyolyse, die mit ungewöhnlichen oder besonders intensiven Übungen einhergeht, bei denen kleine Läsionen auf Muskelebene auftreten.

Warum messen Sie?

Die Messung der Menge an Kreatinkinase (CK) im Blut ermöglicht die Erkennung und Überwachung von Entzündungen (Myositis) oder schweren Muskelschäden, einschließlich Herzschäden .

Tatsächlich werden bei Muskelkater innerhalb weniger Stunden erhöhte Mengen an CK ins Blut freigesetzt. Die Kreatinkinasekonzentration erreicht einen Spitzenwert zwischen 12 und 24 Stunden und kehrt nach 2-4 Tagen zum Normalzustand zurück. Wenn weitere Schäden auftreten, können die CK-Konzentrationen hoch bleiben. Dieser Aspekt macht den CK-Test zur Überwachung von progressiven Muskel- oder Herzschäden nützlich.

Selbst im umgekehrten Fall, wenn die CK-Werte zu niedrig sind, ist es wichtig, die Ursachen für das Ungleichgewicht zu suchen.

Muskeln, Skelett oder Herz?

Die Ursachen, die Veränderungen der Kreatinkinase-Werte bestimmen, können unterschiedlich sein.

Aus diesem Grund ist es wichtig, die Menge der verschiedenen CK-Isoformen zu bewerten, um zu verstehen, wo der Schaden tatsächlich liegt:

  • CK-MM : bezieht sich größtenteils auf Muskelgewebe, ist aber auch im Herzen in einem ziemlich signifikanten Prozentsatz zu finden (etwa 70%); Im Prinzip deutet diese Isoform auf eine mögliche Muskelermüdung oder einen geringfügigen Riss hin.
  • CK-MB : Wenn es sehr hoch ist, ist es wahrscheinlich, dass ein schwerer Herzinfarkt oder eine Herzschädigung aufgetreten ist. Tatsächlich kommt diese Isoform in großen Mengen im Herzen und in geringem Maße im Gewebe des Bewegungsapparates vor.
  • CK-BB : kommt ausschließlich im Gehirngewebe und in der Lunge vor; Diese Form ist jedoch im Blut nicht leicht zu erkennen.

Wann soll die Prüfung abgelegt werden?

  • Ihr Arzt kann den Kreatinkinasetest verschreiben, wenn Sie den Verdacht haben, dass einige Symptome wie Müdigkeit, Muskelschmerzen und / oder dunkler Urin mit Muskelschäden zusammenhängen.
  • Die Untersuchung kann auch angezeigt werden, um die Auflösung von Pathologien zu überwachen, die mit Muskelschäden oder deren Fortbestehen verbunden sind.
  • In einigen Fällen kann die Menge an Kreatinkinase (CK) im Blut einen Hinweis auf eine Herzschädigung geben, die durch einen Herzinfarkt verursacht wird (obwohl sie in diesem Sinne weitgehend durch Troponin ersetzt wurde). Der CK-Test ist auch nach der Diagnose eines Herzinfarkts nützlich, um das Fortschreiten des Schadens zu überwachen.

Es kommt häufig vor, dass bei dieser Analyse falsch positive Ergebnisse festgestellt werden. Daher ist es ratsam, die Analysen mindestens dreimal (im Abstand von einem Monat) zu wiederholen, um die Richtigkeit des erhaltenen Ergebnisses zu überprüfen.

Normale Werte

Kreatinkinase-Normalwerte sind nicht leicht zu identifizieren, da sie von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden können, darunter Alter, Geschlecht, Muskelmasse und Quantität / Qualität des körperlichen Trainings.

Diese liegen jedoch üblicherweise im Bereich von 60 - 190 U / L.

Die Menge an CK, die normalerweise im Blut vorkommt, stammt hauptsächlich aus der Skelettmuskulatur.

Hohe Kreatinkinase - Ursachen

Jede Pathologie, die Muskelschäden verursacht und / oder die Produktion von Muskelenergie oder deren Verwendung beeinträchtigt, kann eine Erhöhung der Kreatinkinase verursachen.

Zu den Ursachen, die den Anstieg der CK bestimmen, gehören:

  • Körperliche Anstrengungen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Muskeltrauma;
  • Veränderte Schilddrüsenfunktion;
  • Neuromuskuläre Erkrankungen;
  • Delirium tremens (psychotische Form, die im Allgemeinen vom chronischen Alkoholmissbrauch herrührt);
  • Verbrennungen;
  • Infektionskrankheiten.

Jede Art von Muskelschaden, einschließlich Injektionen, kann vorübergehend die CK erhöhen.

CK-MB hoch

  • Akuter Myokardinfarkt;
  • Körperliche Verletzung des Herzmuskels;
  • Myokarditis;
  • Stromschlag (elektrischer Schlag);
  • Defibrillation;
  • Chirurgie.

Nach einer Herzschädigung kommt es nach etwa drei Stunden zu einem Anstieg der Werte, jedoch tritt der Peak - wie im Fall von Troponin - erst nach 18 Stunden auf. Im Gegensatz zu letzteren ist es jedoch möglich, dass nach maximal drei Tagen keine Spur im Blut verbleibt.

CK-MM hoch

  • Entzündung der Skelettmuskulatur (Myositis);
  • Muskelverletzungen;
  • Überschuss an intramuskulären Injektionen;
  • Einnahme von Arzneimitteln (zum Beispiel: Statine zur Senkung des Cholesterins);
  • Muskeldystrophie;
  • Chirurgie;
  • Intensive körperliche Betätigung, insbesondere wenn es heiß und feucht ist und das Subjekt dehydriert ist;
  • Angeborene Myopathien;
  • Rhabdomyolyse (Muskelgewebsruptur infolge von Thrombose, Infektion, Krampfanfall, Muskelquetschung und -kompression, Trauma, Verbrennungen, Stromschlag usw.).

CK-BB hoch

  • Gehirnverletzungen;
  • Schlaganfall und verminderte Blutversorgung des Gehirns;
  • Lungeninfarkt;
  • Hirntumor;
  • Meningitis;
  • Hypothermie.

Niedrige Kreatinkinase - Ursachen

Die häufigsten Ursachen für niedrige CK-Werte sind:

  • Addison-Krankheit;
  • Schlechte Muskelmasse;
  • Leberprobleme.

Ein niedriger CK-Spiegel kann jedoch auch während der Schwangerschaft auftreten.

Wie man es misst

Die Kreatinkinase wird an einer Blutprobe gemessen, die einer Armvene entnommen wurde.

Vorbereitung

Der Patient kann sich vorzugsweise nach einer Fastenzeit von 8 bis 10 Stunden einer Blutentnahme unterziehen.

Interpretation der Ergebnisse

CK Alto

Ein exponentieller Anstieg der Kreatinkinase weist im Allgemeinen auf eine kürzliche Muskel- oder Herzschädigung hin.

  • Brustschmerzen und erhöhte CK-Konzentrationen weisen auf die Wahrscheinlichkeit eines kürzlichen Herzinfarkts hin. Werte, die sich verringern und dann wieder erhöhen, können auf einen zweiten Herzinfarkt oder eine Schädigung des Herzens hinweisen. Normale CK-Konzentrationen weisen darauf hin, dass keine Muskelschäden aufgetreten sind oder dass mehrere Tage vergangen sind, bevor der Test durchgeführt wurde.
  • Nach intensivem Training wie Gewichtheben, Kampfsport oder langen Trainingseinheiten wurden leicht erhöhte Konzentrationen beobachtet.
  • Übermäßiges Vorhandensein von CK im Blut kann bei Muskelatrophien auch neurologischen Ursprungs auftreten (z. B. bei ALS, amyotropher Lateralsklerose).

CK Niedrig

In den ersten Monaten der Schwangerschaft ist eine niedrige CK-Konzentration zu beobachten.