Herzgesundheit

Coronarie Ostruite von A.Griguolo

Allgemeinheit

Die verstopften Herzkranzgefäße sind das Ergebnis eines Prozesses des teilweisen oder vollständigen Verschlusses der Arterien, der zuvor genannten Herzkranzgefäße, die das Myokard mit sauerstoffhaltigem Blut versorgen.

In den meisten Fällen ist das Phänomen der verstopften Koronararterien auf Atherosklerose und die thromboembolischen Wirkungen zurückzuführen, die diese auslösen können. seltener kommt es zu einer Koronarvaskulitis oder einem Koronarkrampf.

In Verbindung mit Symptomen wie Schmerzen in der Brust, Atemnot, starkem Schwitzen, Schwindel usw. ist das Vorhandensein verstopfter Herzkranzgefäße immer ein Grund zur Sorge, da es die Grundlage für Erkrankungen wie Angina pectoris und Myokardinfarkt darstellt.

Die Behandlung des Problems der verstopften Herzkranzgefäße umfasst die Annahme eines gesunden Lebensstils und, abhängig vom Grad der Okklusion, eine pharmakologische oder chirurgische Therapie.

Kurzer Rückblick auf die Herzkranzgefäße

Herzkranzgefäße sind die Arterien, die das Myokard oder den Muskel des Herzens mit sauerstoffreichem Blut versorgen. Mit anderen Worten, die Koronararterien sind die arteriellen Blutgefäße, die das Herz am Leben erhalten, da sie Sauerstoff und essentielle Nährstoffe für das Überleben liefern.

Die Herzkranzgefäße entspringen in den frühesten Abschnitten der aufsteigenden Aorta ; in der Tat repräsentieren sie die ersten Zweige der Aorta .

Was sind Ostruitenkoronare?

Koronar obstruiert ist der Ausdruck von Jargon, der den Vorgang des teilweisen oder vollständigen Verschlusses der Koronararterien anzeigt, ein Vorgang, der in der Medizin als Koronararterienerkrankung oder Koronararterienerkrankung bezeichnet wird .

Das Vorhandensein von verstopften Herzkranzgefäßen ist ein Hindernis für den Zufluss von sauerstoffhaltigem Blut in das Myokard und bildet die Grundlage für eine sehr gefährliche Erkrankung, die als myokardiale Ischämie oder ischämische Herzkrankheit bezeichnet wird und bei der das Blut den Herzmuskel versorgt es ist weniger als die wirklichen Bedürfnisse.

Die Folgen von verstopften Herzkranzgefäßen und Myokardischämie

Die Myokardischämie, die auf das Vorhandensein verstopfter Koronararterien zurückzuführen ist, kann vorübergehend (daher setzt das zum Myokard geleitete Blut nach einer bestimmten Zeit die Zirkulation fort) oder dauerhaft (d. H. Es besteht keine Möglichkeit einer Wiederherstellung der Zirkulation im Zentrum) sein Okklusion).

Der erste Fall ist ein Beispiel für Angina pectoris, während der zweite Fall ein Beispiel für einen Myokardinfarkt (oder Herzinfarkt ) ist.

Zwischen Angina pectoris und Myokardinfarkt ist die schwerwiegendste Folge verstopfter Herzkranzgefäße der Herzinfarkt.

Epidemiology

Die verstopften Herzkranzgefäße sind ein weit verbreitetes Problem, so dass die damit eng verbundene ischämische Herzkrankheit die Haupttodesursache in den Ländern der sogenannten westlichen Welt darstellt.

Bis vor einigen Jahrzehnten waren Männer häufiger von verstopften Herzkranzgefäßen betroffen als Frauen. Heutzutage hat sich die Kluft zwischen männlichen und weiblichen Patienten erheblich verringert, was hauptsächlich auf die Zunahme der Anzahl der Frauen zurückzuführen ist.

Wussten Sie, dass ...

Im Jahr 2015 starben 8, 8 Millionen Menschen weltweit an Myokardischämie (15, 5% aller Todesfälle auf der Welt!).

Ursachen

Das Vorhandensein von verstopften Herzkranzgefäßen erkennt Arteriosklerose und ihre Auswirkungen auf vaskulärer Ebene ( Thromboembolie ) und als weniger häufige Ursachen Koronarvaskulitis und Koronarkrampfepisoden .

Was ist Atherosklerose und wie ist sie für verstopfte Koronararterien verantwortlich?

Atherosklerose ist der Prozess der Verhärtung und Verdickung der Arterien mittleren und großen Kalibers, der im Laufe der Zeit zur Bildung von Atheromen an der Wand der gerade erwähnten Arteriengefäße führt.

Ein Atherom, auch als atherosklerotische Plaque bezeichnet, ist ein Aggregat aus Lipidmaterial (insbesondere Cholesterin ), Protein und Fasern, das zusätzlich zur Verengung des Gefäßlumens während der Bildung auch eine Verletzung und / oder Fragmentierung erleiden kann.

Jegliche Läsionen führen zu einem Gerinnungsprozess, der durch das Einziehen von Blutplättchen die unbeabsichtigte Erweiterung des Atheroms selbst ( Thrombose ) zur Folge hat und somit das Ausmaß der Gefäßverengung verschlechtert. aus dem Fall der Fragmentierung resultiert andererseits die Bildung von einer oder mehreren Embolien, dh beweglichen Körpern, die frei im Blut zirkulieren und zum vollständigen Verschluss eines Blutgefäßes gleicher Größe führen können, selbst in beträchtlicher Entfernung vom Ursprungsort.

Wenn es sich um Atherosklerose handelt, kann das Phänomen einer verstopften Koronararterie daher von einem Atherom innerhalb derselben Koronararterien abhängen, das nach einer Verletzung, die als Blutplättchen bezeichnet wird, weiter wuchs und einen Verschluss verursachte, oder von einem Fragment, das im Blut eines Atheroms zirkuliert, das sich in einem anderen Gefäß als den Herzkranzgefäßen befindet.

Wussten Sie, dass ...

Wenn die verstopften Koronararterien das Ergebnis eines Atheroms sind, das sich in den Koronaren selbst befindet, identifizieren die Ärzte das fragliche Phänomen mit dem Begriff " Koronarthrombose ".

WAS SIND DIE URSACHEN DER ATEROSKLEROSE?

Die Erkrankungen der Arteriosklerose werden durch verschiedene Erkrankungen verursacht, darunter: Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, hohe Triglyceridwerte, fortgeschrittenes Alter, Rauchen und Rauchen im Allgemeinen, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit und einige entzündliche Erkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes.

Koronare Vaskulitis

In der Medizin bedeutet das Wort "Vaskulitis" eine Entzündung der Gefäßwände; Infolgedessen verstehen Ärzte bei einer Koronarvaskulitis die Entzündung der Koronararterienwände.

Gegenwärtig ist die genaue Ursache von Koronarvaskulitis-Episoden unklar; Tatsache ist jedoch, dass ein Zusammenhang besteht zwischen der Entzündung der Gefäßwand und:

  • Infektionen (zB Hepatitis B und Hepatitis C);
  • Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, juvenile Dermatomyositis und Sklerodermie);
  • Allergische Reaktionen auf chemische Lösungsmittel (z. B. Pestizide) oder Arzneimittel (z. B. NSAR, Sulfonamide und Chinolone);
  • Tumoren der Blutzellen (zB Leukämie).

Gefäßkrämpfe in den Koronararterien

Koronarkrampf ist die plötzliche Verengung einer Koronararterie aufgrund der plötzlichen und plötzlichen Kontraktion der Muskelkomponente eines Teils der Gefäßwand.

Koronarkrämpfe können durch verschiedene Faktoren ausgelöst / gefördert werden, darunter:

  • Einnahme von Drogen wie Kokain, Amphetaminen und Methamphetamin;
  • Übermäßige Kälteeinwirkung;
  • Starke emotionale Belastungen;
  • Tabakrauch.

Symptome und Komplikationen

Die typischen Symptome und Anzeichen, die mit dem Phänomen der verstopften Herzkranzgefäße verbunden sind, bestehen aus:

  • Brustschmerzen oder Brustdruck;
  • Schmerzen, die von der Brust auf Rücken, Arm, Schulter, Nacken, Kiefer und / oder Magen ausstrahlen können;
  • Dyspnoe, dh Atemnot;
  • Übelkeit mit oder ohne Erbrechen;
  • Einschränkung der körperlichen Fähigkeiten. Zum Beispiel fühlt sich der Patient nach jeder Anstrengung müde, auch wenn sie minimal ist;
  • Starkes Schwitzen;
  • Schwindel;
  • Gefühl der Angst.

Von diesen soeben aufgelisteten Manifestationen ist das charakteristischste Merkmal von verstopften Herzkranzgefäßen zweifellos der Schmerz / das Druckgefühl in der Brust.

Warum verursachen verstopfte Herzkranzgefäße Symptome?

Die Symptome verstopfter Koronararterien sind Ausdruck der größeren Ermüdung, die das Myokard beim Pumpen des Blutes in den Blutkreislauf feststellt, wenn es eine Menge sauerstoffhaltigen Blutes erhält, die den Bedürfnissen unterlegen ist.

Tatsächlich lebt und arbeitet der Herzmuskel wie jedes andere Gewebe im menschlichen Körper nur dann am besten, wenn die (durch das Blut garantierte) Sauerstoffversorgung den Anforderungen entspricht.

Komplikationen

Das Phänomen der verstopften Herzkranzgefäße führt zu Komplikationen, wenn der Gefäßverschluss dauerhaft ist und das Myokard aufgrund eines anhaltenden Mangels an sauerstoffhaltigem Blut eine Nekrose erfährt, dh zum Tod.

Der Tod des Herzmuskels ist ein irreversibles Ereignis, das die Herzfunktionen ernsthaft beeinträchtigt und in vielen Fällen tödlich für den Betroffenen ist.

Insbesondere schwere Herzrhythmusstörungen (z. B. Kammerflimmern) und Herzinsuffizienz gehören zu den Komplikationen, die auf das Vorhandensein verstopfter Herzkranzgefäße zurückzuführen sind .

Wichtig : Der Myokardtod aufgrund einer permanenten Koronarobstruktion fällt mit dem Myokardinfarkt zusammen, dh mit der schwersten der beiden in den ersten Abschnitten dieses Artikels genannten Varianten der ischämischen Herzkrankheit.

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Insbesondere bei Patienten, bei denen die Gefahr besteht, dass die Herzkranzgefäße verstopft werden, ist es immer ein triftiger Grund, einen Arzt aufzusuchen oder ins nächstgelegene Krankenhaus zu gehen. Dies ist das anscheinend ungerechtfertigte Auftreten von Brustschmerzen in Kombination mit anderen Erkrankungen wie zum Beispiel Dyspnoe. Übelkeit, starkes Schwitzen, Angst und Schwindel.

Diagnose

Angesichts der Gefahr des Phänomens verstopfter Herzkranzgefäße muss die Diagnose sehr schnell erfolgen, da der Patient sonst tödliche Komplikationen entwickeln kann.

Im Allgemeinen sind in der Liste der Untersuchungen, die zur Identifizierung eines Verschlusses der Herzkranzgefäße nützlich sind, folgende Angaben enthalten: Angaben des Patienten zu den Symptomen, zur körperlichen Untersuchung, zur Anamnese, zum Echokardiogramm, zum Elektrokardiogramm und zum Belastungstest . Bluttests, KoronarangioTAC und Koronarangiographie .

Geschichte der Symptome, körperliche Untersuchung und Anamnese

  • Die Beschreibung der Symptome des Patienten liefert sehr nützliche Informationen für diagnostische Zwecke. In den schlimmsten Situationen, in denen der Patient aufgrund eines starken Leidens nicht in der Lage ist, sich auszudrücken, ist dies leider kein gangbarer Weg.
  • Die körperliche Untersuchung und die Anamnese dienen dazu, das symptomatische Bild weiter zu klären und die möglichen ursächlichen Faktoren des vorliegenden Zustands zu identifizieren.

Echokardiogramm

Das Echokardiogramm ist der Ultraschall des Herzens ; Es hat verschiedene Funktionen, einschließlich der Darstellung von Myokardveränderungen aufgrund des Auftretens eines Koronarverschlusses.

Elektrokardiogramm

Das Elektrokardiogramm wertet die Herzfrequenz aus, dh den Rhythmus, mit dem das Herz schlägt.

Eine Abnormalität der Herzfrequenz könnte das Signal einer verminderten Blutversorgung des Myokards sein, die bei schwerer Koronarobstruktion beobachtet werden kann.

Stresstest

Der Belastungstest wird vom Arzt verwendet, um die Auswirkungen von körperlicher Aktivität auf den Patienten zu beurteilen.

Blutanalyse

Mit Blutuntersuchungen werden Substanzen wie Kreatinkinase oder Troponin (kardialer Biomarker) quantifiziert, deren Spiegel tendenziell ansteigen, wenn das Myokard geschädigt wird.

KoronarangioTAC

Das Coronary AngioTAC ist eine radiologische Untersuchung, die die Untersuchung der Durchblutung der Herzkranzgefäße ermöglicht.

Im Zusammenhang mit verstopften Herzkranzgefäßen ist dies eine Informationsquelle über den Grad des Gefäßverschlusses.

Koronarangiographie

Koronarangiographie

Die Koronarangiographie ist eine radiologische Untersuchung, die eine spezifische Analyse des Blutflusses in den Koronararterien ermöglicht und den Ort und den Schweregrad einer Okklusion lokalisiert.

Im Zusammenhang mit verstopften Herzkranzgefäßen ist die Koronarangiographie der fundamentale diagnostische Bestätigungstest.

Therapie

Die Behandlung des obstruierten Koronarphänomens beinhaltet eine Anpassung (offensichtlich zum Besseren) des Lebensstils und, abhängig von der Schwere des Koronarverschlusses und der Symptome, eine medikamentöse Therapie oder eine chirurgische Therapie .

Im Allgemeinen ist der Gebrauch von Medikamenten in milderen Fällen angezeigt, während eine Operation in Fällen größeren Schweregrades angezeigt ist.

Therapeutische Ziele

Bevor die nützlichen Therapien bei verstopften Herzkranzgefäßen im Detail analysiert werden, ist es wichtig, die Ziele der Behandlung eines Herzkranzgefäßverschlusses aufzuzeigen:

  • Verringern Sie das Risiko einer Koronarthrombose, dh verringern Sie die Wahrscheinlichkeit, dass sich in einer Koronararterie ein obstruktiver Thrombus entwickelt.
  • Verhindern Sie die schwerwiegendsten Komplikationen der ischämischen Herzkrankheit;
  • Gegen alle Zustände vorgehen, die Arteriosklerose begünstigen könnten (Hauptursache für verstopfte Koronararterien);
  • Symptome lindern;
  • Beseitigen Sie die Koronarverschlüsse, um die myokardiale Blutversorgung wiederherzustellen.

Lebensstil ändert sich

Der Lebensstil für Menschen mit Herzkranzgefäßverstopfungen umfasst: die Annahme einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, die Aufhebung des Rauchens und jeder Art von Betäubungsmitteln, einen Mindestkonsum von Alkohol, die Erreichung und Aufrechterhaltung eines Zustands von Normalgewicht, die Kontrolle von Blutdruck und Cholesterin und schließlich die regelmäßige Ausübung einer korrekten und gemessenen körperlichen Aktivität.

Medikamentöse Therapie

Zu den Medikamenten, die bei verstopften Herzkranzgefäßen angewendet werden, gehören:

  • Antikoagulantien (zB Heparin) und Thrombozytenaggregationshemmer (zB Aspirin). Sie sind vorteilhaft, weil sie die Symptome verbessern, die Größe vorhandener Atherome verringern, abnormale Blutgerinnsel auflösen und die Bildung neuer Atherome verhindern.
  • Nitroglycerin . Es ist ein Medikament mit Dilatatoreffekten gegen Koronararterien, aber es ist nur in der Mitte einer Episode von Angina Pectoris oder Infarkt wirksam.
  • Beta-Blocker, ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten . Sie sind nützlich bei verstopften Koronararterien, die mit Bluthochdruck verbunden sind, da ihre Aufnahme eine Blutdrucksenkung induziert.
  • Statine . Sie sind bei verstopften Koronararterien im Zusammenhang mit Hypercholesterinämie von Vorteil, da ihre Aufnahme zu einer Senkung des Cholesterinspiegels führt.

Chirurgische Therapie

Angioplastie mit Stenting und Koronarbypass- Operation gehören zu den chirurgischen Behandlungen, die dem Phänomen blockierter Koronararterien entgegenwirken sollen.

Wussten Sie, dass ...

In einigen besonderen Fällen von verstopften Herzkranzgefäßen halten es Ärzte für unerlässlich, sowohl Medikamente als auch chirurgische Eingriffe vorzunehmen.

ANGIOPLASTISCH MIT STENTING

Angioplastie ist das medizinische Verfahren, mit dem Sie die Verengung oder Verengung eines Blutgefäßes mithilfe eines bestimmten Katheters beseitigen oder zumindest verringern können.

Stenting besteht dagegen darin, eine Metallprothese ( Stent ) in ein Blutgefäß zu setzen, das zuvor durch Angioplastie verschlossen und wieder geöffnet wurde, um es über einen längeren Zeitraum offen zu halten und Zweitverschlüsse zu vermeiden.

Wie zu vermuten ist, hat Angioplastie mit Stenting im Zusammenhang mit verstopften Koronaren die Koronararterie oder die Koronaropfer der Okklusion zum Gegenstand (Koronarangioplastie mit Stenting ).

BYPASS CORONARICO

Koronare Bypass-Chirurgie besteht darin, einen Weg für den Durchgang von alternativem Blut zum verschlossenen zu schaffen, indem ein neues Koronargefäß eingeführt wird.

Mit anderen Worten, während einer Koronarbypassoperation führt der operierende Arzt eine neue Koronararterie ein, deren Zweck es ist, die verstopfte ursprüngliche Koronararterie in Funktionen zu ersetzen.

Der Koronarbypass ist ein etwas heikler chirurgischer Eingriff.

Vorbeugung

Um das Phänomen der verstopften Herzkranzgefäße zu verhindern, ist es unerlässlich, sich gesund und ausgewogen zu ernähren, sich regelmäßig zu bewegen, nicht zu rauchen, keine Drogen zu nehmen, den Blutdruck, das Blutcholesterin und die Bluttriglyceride aufrechtzuerhalten und schließlich den Blutdruck zu kontrollieren Körpergewicht, um Übergewicht oder Fettleibigkeit zu vermeiden.

Prognose

Das Phänomen der verstopften Herzkranzgefäße ist das Signal eines kranken Herzens, das jederzeit fatale Folgen für das Opfer haben kann.

Statistiken zufolge ist die Prognose bei verstopften Koronararterien umso bedrohlicher, je schwerwiegender der Grad der Koronarverschlüsse ist.