Psychologie

Dysthymie

Allgemeinheit

Dysthymie ist eine Stimmungsstörung, die aufgrund der Symptome, die sie verursacht, einer Depression ähnelt.

Der einzige Unterschied zu letzterer besteht darin, dass Dysthymie eine psychische Erkrankung von allgemein höherer Dauer, aber weniger schwerwiegend darstellt.

Dysthymie ist auch als dysthymische Störung, anhaltende depressive Störung oder neurotische Depression bekannt .

Die genauen auslösenden Ursachen sind unbekannt; Schwierige und dramatische Lebenserfahrungen spielen eine Schlüsselrolle.

Die Diagnose einer Dysthymie erfordert mehrere diagnostische Tests, einschließlich einer genauen psychologischen Beurteilung und sorgfältiger körperlicher Untersuchung.

Um heilen zu können, brauchen wir: eine angemessene Psychotherapie, eine medikamentöse Therapie auf Antidepressivumbasis und schließlich eine beträchtliche Zusammenarbeit seitens des Patienten.

Was ist Dysthymie?

Dysthymie ist eine depressionsähnliche Stimmungsstörung mit geringerem Schweregrad und einer Tendenz zur Dauer

Der dysthymische Patient zeigt tatsächlich die gleichen Symptome wie depressive Menschen, jedoch in einer milderen und oft länger anhaltenden Form.

Trotz des geringeren Schweregrads wird Dysthymie als chronisches Problem angesehen. Chronisch bedeutet, dass die Symptome für einen bestimmten Zeitraum (in diesem Fall mindestens zwei Jahre) jeden Tag (mit Ausnahme vorübergehender Unterbrechungen) erneut auftreten. Depressionen äußern sich dagegen in viel schwerwiegenderen Symptomen, die sich jedoch in kürzerer Zeit von selbst auflösen und schließlich wieder auftreten. Es genügt zu sagen, dass für die Diagnose einer Depression das Fortbestehen einer stark depressiven Stimmung für mindestens zwei Wochen erforderlich ist.

Symptome der Depression

Was sind die klassischen Symptome von depressiven Menschen ?

Menschen, die von Depressionen betroffen sind, fühlen sich bergab, traurig, leer, hoffnungslos, besorgt, hilflos, schuldig, gereizt, unruhig und beleidigt. Darüber hinaus empfinden sie Abneigung gegen Aktivitäten, leiden unter Einsamkeit, Schlaflosigkeit, Hypersomnie, Verdauungsproblemen, Energieverlust, Appetitlosigkeit oder übermäßigem Appetit und Selbstmordwahn.

Die Ausdrücke von Depressionen sind daher zahlreich und manchmal sehr unterschiedlich.

POSITION IM DIAGNOSTISCHEN UND STATISTISCHEN HANDBUCH VON MENTAL DISORDERS (DSM)

Das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen (DSM) ist eine Sammlung aller besonderen Merkmale bekannter psychischer und psychischer Erkrankungen, einschließlich der für die Diagnose erforderlichen Kriterien.

Bis 2013 wurde Dysthymie als eine andere Stimmungsstörung als Depression behandelt, wenn auch in gewisser Analogie.

In der letzten Ausgabe, die 2013 veröffentlicht wurde, wurde die dysthymische Störung stattdessen in das Kapitel über Depressionen aufgenommen, als wäre es ein Subtyp der letzteren. Der Grund für die Änderung hängt mit der Ähnlichkeit und Überlappung der charakteristischsten Symptome zusammen.

Epidemiology

Laut einigen statistischen Studien, die den gesamten Globus betreffen, sind jährlich etwa 105 Millionen Menschen (oder 1, 5% der Weltbevölkerung) von Dysthymie betroffen.

Dies kann Personen jeden Alters betreffen, einschließlich Kinder. Frauen sind die Themen, die am häufigsten krank werden.

URSPRUNG DES NAMENS

Der Begriff "Dysthymie" wurde 1970 von Dr. Robert Spitzer geprägt und trat an die Stelle der zuvor verwendeten "depressiven Persönlichkeit". Heutzutage ist die Störung auch als neurotische Depression oder dysthymische Störung bekannt, obwohl kürzlich in DSM-5 (2013) der neue Begriff Persistent Depressive Disorder ( persistierende depressive Störung ) eingeführt wurde.

Ursachen

Die Ursachen für das Einsetzen der Dysthymie sind unklar. Den Forschern zufolge beeinflussen Faktoren biologischer, genetischer und ökologischer Natur.

Biologische Faktoren

Einige Wissenschaftler glauben, dass das Gehirn von Dysthymikern entscheidende neurologische Veränderungen durchmacht (zum Beispiel das Fehlen oder die schlechte Aktivität einiger Neurotransmitter wie Serotonin). Die Forschung in diese Richtung enthält jedoch immer noch Fragezeichen, da einige Menschen mit Dysthymie keine Veränderung der Gehirnaktivität aufweisen (dh aus neurologischer Sicht sind sie völlig die gleichen wie gesunde Menschen, die nicht von Dysthymie betroffen sind).

Genetische Faktoren

Die Idee einer genetischen Komponente, die der Dysthymie zugrunde liegt, beruht auf der Tatsache, dass die Betroffenen häufig Blutsverwandte (Eltern oder Geschwister) haben, die an derselben Stimmungsstörung oder Depression leiden. Die Gentheorie ist interessant, muss aber noch untersucht werden.

Umweltfaktoren

Wie Depressionen ist auch Dysthymie stark mit schwierigen Lebenssituationen, dem Verlust eines geliebten Menschen, wirtschaftlichen Problemen, hohen Stressbedingungen und dem Auftreten bestimmter Gesundheitsprobleme verbunden, die die Existenz des Einzelnen beeinflusst haben krank etc.

GÜNSTIGE UMSTÄNDE

Dysthymie wurde häufiger gefunden zwischen:

  • Menschen, die leben oder einen Großteil ihres Lebens mit dysthymischen oder depressiven Menschen verbringen.
  • Personen, die stressige / dramatische Momente im Leben erlebt haben, wie den Verlust eines geliebten Menschen oder schwerwiegende finanzielle Probleme.
  • Die Probanden, die aufgrund ihres Charakters ständige Bestätigung und Zustimmung von anderen benötigen.

Symptome und Komplikationen

Weitere Informationen: Symptome einer Dysthymie

Die wichtigsten Symptome einer Dysthymie bei Erwachsenen sind: Verlust des Interesses an alltäglichen Aktivitäten oder Hobbys, Traurigkeit, niedrige Moral, Hoffnungslosigkeit, Müdigkeit, Energiemangel, geringes Selbstwertgefühl, Unzulänglichkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und von Entscheidungen, Reizbarkeit, Schlafstörungen ( Schlaflosigkeit oder Hypersomnie ), pessimistischer Sicht auf das Leben, Appetitlosigkeit oder übermäßigem Appetit, Schuldgefühlen und Ablehnung jeglicher sozialer Aktivität.

IM KIND

Wie oben erwähnt, kann Dysthymie auch Kinder betreffen. Im Allgemeinen ist es bei diesen Probanden mit anderen Stimmungsstörungen verbunden, wie zum Beispiel der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ( ADHS ), sogenannten Angststörungen und schließlich Verhaltens- und Lernstörungen.

Die klassischen pathologischen Ausdrücke des dysthymischen Kindes sind:

  • Reizbarkeit
  • Verhaltensprobleme
  • Schlechte akademische Leistung
  • Pessimistische Sichtweise
  • Asozialität und Tendenz zur Einsamkeit
  • Geringes Selbstwertgefühl

ZEICHEN UND DAUER DER SYMPTOME

Dysthymie ist eine chronische Stimmungsstörung in dem Sinne, dass sie mit ihren Symptomen für einen bestimmten Zeitraum jeden Tag wieder auftritt.

Die pathologischen Ausdrücke können in Bezug auf die Intensität variieren: In einigen Perioden leidet der Patient besonders, in anderen scheint er geheilt zu sein, auch wenn dies nicht der Fall ist (diese Momente werden im Allgemeinen als " Höhen und Tiefen " der Krankheit bezeichnet).

Nach dem diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen (DSM) muss Dysthymie bei Erwachsenen eine Mindestdauer von 2 Jahren haben, um als solche zu gelten (Hinweis: In den 2 Jahren sind die so genannten Höhen und Tiefen enthalten).

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Fühlen Sie sich vorübergehend in den Deponien, weil beispielsweise ein dramatisches Ereignis eingetreten ist. Es ist normal und sollte nicht durch Dysthymie oder eine andere Stimmungsstörung verwechselt werden.

Wenn diese oder ähnliche Empfindungen jedoch einige Zeit anhalten und das soziale Leben und die Arbeitsaktivitäten beeinträchtigen, wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt (oder einen Psychotherapeuten ), um eine Beratung / einen Vergleich anzufordern.

Menschen mit Dysthymie oder anderen Stimmungsstörungen schämen sich oft für ihre Situation und haben Mühe, sich an jemanden zu wenden, um Hilfe zu erhalten. Dies ist jedoch völlig falsch und es besteht die Gefahr, dass die kranke Person noch mehr isoliert wird.

KOMPLIKATIONEN

Dysthymie kann zu verschiedenen Komplikationen führen, von denen einige sehr schwerwiegend sind.

In der Tat kann dies nicht nur die Lebensqualität beeinträchtigen, sondern auch die folgenden Komplikationen verursachen:

  • Depression richtig
  • Verwendung und Missbrauch giftiger Substanzen
  • Schwierige familiäre Beziehungen
  • Soziale Isolation
  • Probleme bei der Arbeit oder in der Schule
  • Totale Inaktivität
  • Angst
  • Essstörungen
  • Suizidtendenzen

Diagnose

Ein Patient mit Verdacht auf Dysthymie wird in der Regel einer objektiven Untersuchung, Labortests und einer psychologischen Beurteilung unterzogen.

Eine körperliche Untersuchung und Laboruntersuchungen sind erforderlich, damit der Arzt verstehen kann, ob ein Zusammenhang zwischen vom Patienten beanstandeten Stimmungsstörungen und dem allgemeinen Gesundheitszustand besteht.

Andererseits ist die psychologische Bewertung von grundlegender Bedeutung, um die tatsächlichen Merkmale der laufenden psychischen Erkrankung festzustellen und zu verstehen, ob es sich tatsächlich um Dysthymie handelt oder nicht.

PRÜFUNGSZIEL

Während der körperlichen Untersuchung untersucht der Arzt (in diesem Fall muss er kein Experte für Geisteskrankheiten sein), ob der Patient an einem Gesundheitsproblem leidet (oder in der Vergangenheit gelitten hat), weil manchmal psychische Störungen (Dysthymie) vorliegen enthalten) sind mit körperlichen Problemen verbunden.

LABORPRÜFUNG

Die in der Regel bei Verdacht auf Dysthymie durchgeführten Labortests sind Blut- und Schilddrüsenuntersuchungen .

Der Grund für ihre Durchführung ist zum Teil derselbe wie die körperliche Untersuchung (das heißt, man möchte sehen, wie es dem Patienten geht) und zum Teil damit verbunden, dass es einen Zusammenhang zu geben scheint zwischen: Schilddrüse, Vitamin D-Gehalt im Blut und Stimmungsstörungen.

PSYCHOLOGISCHE BEWERTUNG

Die psychologische Beurteilung obliegt einem Spezialisten für psychische Erkrankungen, dh einem Psychiater oder einem Psychologen . Die Prüfung besteht aus einer Reihe von Fragen, die darauf abzielen, die Gefühle, Gedanken und Stimmungsstörungen des Patienten zu entschlüsseln.

Eine psychologische Beurteilung ist unerlässlich, um die genaue Lage der psychischen Erkrankung festzustellen. Wer es ausführt, um die Diagnose endgültig abzuschließen, greift auf das bereits erwähnte diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen (DSM) zurück.

Tisch . Die Kriterien für die Diagnose von Dysthymie laut DSM.

Nach dem Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM) ist der Patient dysthymisch, wenn er mindestens zwei der folgenden Symptome aufweist:

  • Appetitlosigkeit oder übermäßiger Appetit
  • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit oder Hypersomnie)
  • Müdigkeit oder Energiemangel
  • Geringes Selbstwertgefühl
  • Hoffnungslosigkeit oder pessimistische Sicht auf das Leben
  • Unkonzentriertheit
  • Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen

Darüber hinaus ist es Dysthymie, wenn:

  • Die klassischen Symptome halten seit mindestens zwei Jahren an ("Höhen und Tiefen" eingeschlossen)
  • Die klassischen Symptome haben sich seit mehr als zwei Monaten nicht gelöst (dh wenn der Patient mehr als zwei Monate ohne Beschwerde über eine Störung verbracht hat, wird dies nicht als dysthym angesehen).

Behandlung

Dysthymie wird mit einer angemessenen psychologischen Therapie (oder Psychotherapie ) behandelt, die von der Verabreichung bestimmter Antidepressiva begleitet wird.

Um die Symptomatik zu heilen (oder zumindest signifikant zu verbessern), ist jedoch eine beträchtliche Mitarbeit der Patienten erforderlich . Wenn dies fehlschlägt, verringern sich die Heilungschancen.

KOMBINIEREN SIE PSYCHOTHERAPIE UND ANTIDEPRESSIVE

Die Kombination von Psychotherapie und Antidepressiva ist weitaus wirksamer als Psychotherapie allein oder Antidepressiva allein. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, die beiden Behandlungen niemals (auch nicht vorübergehend) voneinander zu trennen.

PSYCHOTHERAPIE

Zur Behandlung von Stimmungsstörungen kann der Psychotherapeut verschiedene Techniken anwenden, einschließlich der sogenannten kognitiven Verhaltenspsychotherapie und Psychoedukation .

Die therapeutischen Ziele sind vielfältig. Der Hauptzweck ist es, dem Patienten beizubringen, die "verzerrten Gedanken" (oder die Symptome der Dysthymie) zu erkennen und zu beherrschen. Der sekundäre Zweck besteht darin, den Patienten und insbesondere die Familienmitglieder über die Hauptmerkmale der dysthymischen Störung zu informieren, einschließlich der besten Heilmethoden.

Vertiefung auf Psychotherapie.

Kognitive Verhaltenspsychotherapie . Die kognitiv-verhaltensorientierte Psychotherapie vermittelt neben einem Teil "im Studio" beim Psychotherapeuten (bei dem der Patient lernt, die Symptome zu beherrschen) auch die "Hausaufgaben", deren Durchführung für die Heilung von grundlegender Bedeutung ist. Alle im Verlauf der Therapie erworbenen Lehren sind ein kostbares Gepäck, das der Patient mitnehmen sollte, um Rückfälle zu vermeiden.

Psychoedukation . Eines der grundlegenden Ziele der Psychoedukation ist es, Familienmitgliedern der Dysthymie beizubringen, wie sie sich gegenüber ihren Angehörigen verhalten sollen.

ANTIDEPRESSIVE DROGEN

Die am häufigsten verabreichten Antidepressiva für dysthymische Patienten sind:

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer ( SSRIs ) wie Fluoxetin, Fluvoxamin und Paroxetin.
  • Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer ( SNRIs ) wie Duloxetin und Venlafaxin.
  • Trizyklische Antidepressiva wie Clomipramin und Imipramin.

Die Planung der am besten geeigneten medikamentösen Therapie ist schwierig, da bei einigen Patienten mit Dysthymie bestimmte Medikamente unwirksam oder sogar kontraproduktiv sind.

Warnung: Die unabhängige Entscheidung, die Einnahme eines bestimmten Antidepressivums abzubrechen, kann sehr gefährlich sein, da bestimmte Arzneimittel zu einer Entzugskrise führen können . Wenn ein Antidepressivum nicht wirkt, bevor Sie es nicht mehr einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt und / oder Ihren Psychotherapeuten um Rat fragen.

Antidepressiva und Selbstmordrisiko

Nach zuverlässigen wissenschaftlichen Untersuchungen sind Antidepressiva bei Einnahme durch Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren gefährlich, da sie Selbstmordtendenzen auslösen.

Diese Gedanken entstehen normalerweise in den ersten Wochen der Behandlung oder wenn die pharmakologischen Dosen geändert werden.

Familienangehörigen von Patienten mit Dysthymie, die in diese Altersgruppen fallen, wird empfohlen, in der Nähe ihrer Angehörigen zu bleiben und sich bestmöglich um sie zu kümmern (Psychoedukation).

ZUSAMMENARBEIT DES PATIENTEN: WAS IST GUT?

Um mehr Hoffnung auf Genesung zu haben, müssen Dysthymiker mit dem Psychotherapeuten zusammenarbeiten und fest an dessen Ratschläge und Lehren glauben.

Diese Zusammenarbeit besteht aus einigen grundlegenden Eckpfeilern, wie zum Beispiel:

  • Geben Sie therapeutischen Behandlungen Kontinuität und glauben Sie an ihre Wirksamkeit . Die Patienten müssen die Versuchung überwinden, den eingeschlagenen therapeutischen Weg aufzugeben, und sich davon überzeugen, dass dies der richtige Weg ist. Tatsächlich kommt es häufig vor, dass es den Kranken schwerfällt, die Behandlungen fortzusetzen, und dass sie vorzeitig aufgeben.
  • Erfahren Sie mehr über die Krankheit . Die Kenntnis der Dysthymie (Psychoedukation) ermöglicht es dem Patienten, die schwierigsten Momente besser zu überwinden.
  • Achten Sie darauf, was "verzerrte Gedanken" auslöst . Manchmal werden die klassischen Symptome der Dysthymie in bestimmten Situationen ausgelöst oder verschärft. Es wäre ratsam, dass der Patient analysiert, was unter solchen Umständen geschieht, um einen möglichen Auslöser zu finden, und seinem Psychotherapeuten Bericht erstattet.

    Achtung: All dies ist nur möglich, wenn der Patient die Merkmale seiner Krankheit kennt und weiß, wie er sie beherrschen kann.

  • Bleib aktiv . Sport wie Gehen, Schwimmen, Laufen, Gartenarbeit usw. lindert die Symptome von Dysthymie und deren Komplikationen (Angstzustände, Selbstmordtendenzen, pessimistische Lebensauffassung usw.).
  • Vermeiden Sie Drogen und Alkohol . Alkohol und Drogen begünstigen das Auftreten von Depressionen und ähnlichen Erkrankungen wie Dysthymie. Deshalb ist es gut, sich vom Gebrauch und Missbrauch dieser Substanzen nicht in Versuchung führen zu lassen.

ANDERE NÜTZLICHE TIPPS

Die Dysthymiker (wie auch die Depressiven) müssen es vermeiden, sich zu isolieren. Die soziale Isolation ist in der Tat eine äußerst gefährliche Situation. Außerdem sollten sie es vermeiden, wichtige Entscheidungen zu treffen, wenn sie sich in den Müllkippen befinden, weil sie sinnlose Handlungen begehen könnten.

Darüber hinaus ist es gut, dass sie sich in eine Selbsthilfegruppe für sterbende (oder früher) Patienten mit Dysthymie einschreiben und ihren Tag planen, um sich mit verschiedenen Aktivitäten zu beschäftigen.

Zusammenfassung der Tipps, die für einen Dysthymiepatienten nützlich sein können.

  • Melden Sie sich in einer Selbsthilfegruppe für Dysthymiker oder frühere Dysthymiker an, um Ihre intimsten Gedanken mitzuteilen. Von Menschen mit ähnlichen Problemen umgeben zu sein, hilft "sich zu öffnen".
  • Planen Sie den Tag mit verschiedenen Aktivitäten. Vermeiden Sie die "toten Momente".
  • Treffen Sie keine wichtigen Entscheidungen, wenn Sie sich schlecht fühlen.
  • Ziele setzen, um Gründe zu haben.
  • Führen Sie ein Tagebuch, in dem Sie Ihre Gefühle aufschreiben.
  • Iss gesund.
  • Isolieren Sie sich nicht, sondern nehmen Sie mit Freunden und Verwandten an verschiedenen sozialen Aktivitäten teil.

Vorbeugung

Wenn Sie die genauen Ursachen einer Störung ignorieren, ist es schwierig, sie zu verhindern.

Die genauen Ursachen der Dysthymie sind unklar, daher ist eine echte Prävention leider nicht möglich.