Diabetes

Uringlukose - Glykosurie

Allgemeinheit

Das Vorhandensein von Glukose im Urin ( Glykosurie ) ist ein charakteristisches Symptom von Diabetes mellitus, das vom Adjektiv "mellitus" bis zum typischen süßen Geschmack aus dem Urin des Patienten reicht.

Diabetes bedeutet auf der anderen Seite "Durchgang" und bezieht sich auf Polyurie, dh auf die große Menge an Urin, die vom Patienten produziert wird; Glykosurie und Polyurie sind unabhängig von der Herkunftsursache zwei eng verwandte Zustände.

Was

Wenn der Blutzuckerspiegel ( Blutzucker ) normal ist, leiten die Nieren durch Filtern des Blutes eine minimale Menge Zucker in den Urin.

Glucose beginnt im Urin ( Glykosurie ) zu erscheinen, wenn die Zuckermenge im Blut zunimmt und die sogenannte "Nierenresorptionsschwelle" überschreitet. Ab diesem Zeitpunkt können die Nieren die Zuckerausscheidung mit dem Urin nicht mehr verhindern.

Die Nierenglukosereabsorptionsschwelle kann von Person zu Person variieren: Wenn der Blutglukosespiegel über 180-200 mg / dl liegt, kann im Durchschnitt die Anwesenheit im Urin festgestellt werden.

Sobald eine Glykosurie festgestellt wurde, muss diese durch Bestimmung des Nüchtern-Glukose- und / oder des oralen Glukose-Beladungstests (OGTT) bestätigt werden.

Warum messen Sie?

Die Analyse der Glukose im Urin dient dazu, das Vorhandensein signifikanter Spiegel im Blut herauszustellen; Dieser Zustand ist mit Krankheiten verbunden, die zu einem erhöhten Blutzucker führen (wie Diabetes mellitus, Cushing-Syndrom, Hyperthyreose usw.).

Wenn bei Diabetikern die Ergebnisse bei mehreren Urinproben durchweg negativ sind, bestätigt der Test, dass die Krankheit gut kontrolliert ist.

Note

Der Blutzuckertest im Urin (Glykosurie) ist häufig zusammen mit dem Nüchternblutzuckertest erforderlich, sollte jedoch nicht als diagnostischer Test für Diabetes angesehen werden.

Normale Werte

Unter normalen Bedingungen ist Glukose nicht im Urin vorhanden, da diese wertvolle Substanz für den Körper in der Regel nicht durch die Niere ausgeschieden wird.

Glykosurie tritt nur auf, wenn zu viel Glukose im Blut vorhanden ist und genau dann, wenn seine Konzentration (Glykämie) 180 mg / dl überschreitet (Grenzwert für die Zuckerrückresorption durch die Niere).

Die als normal betrachteten Glukosewerte im Urin entsprechen:

  • Abwesend: in einer nicht vorübergehenden Urinprobe (zu einer einzigen Tageszeit entnommen);

  • 30-90 mg: im Urin von 24 Stunden.

Hinweis : Die veröffentlichten Werte sind Richtwerte und das Referenzintervall der Prüfung kann sich je nach Alter, Geschlecht und Instrumentierung im Analyselabor ändern. Aus diesem Grund ist es vorzuziehen, die direkt im Bericht aufgeführten Bereiche zu konsultieren. Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Ergebnisse der Analysen als Ganzes vom Allgemeinarzt ausgewertet werden müssen, der die Krankengeschichte des Patienten kennt.

Hoher Blutzuckerspiegel im Urin - Ursachen

Glukose ist ein essentieller Nährstoff für unseren Körper, der es sich sicherlich nicht leisten kann, ihn durch den Urin zu verschwenden.

Aufgrund ihrer geringen Größe wird die im Blut zirkulierende Glukose vom Nierenglomerulus leicht gefiltert und gelangt in das sogenannte Preurin. Unmittelbar danach wird in Höhe des proximalen Nephrontubulus der überwiegende Teil der gefilterten Glukose resorbiert und in das Blut übertragen. Steigt der Blutzucker jedoch zu stark an, werden die renalen Reabsorptionsmechanismen gesättigt und ein mehr oder weniger wichtiger Teil des Zuckers geht verloren.

Insbesondere beginnt das Vorhandensein von Glucose im Urin signifikant zu sein, wenn der Blutzuckerspiegel 160-180 mg / dl überschreitet. Dieser Wert stellt die sogenannte Nierenglukoseschwelle dar, dh den glykämischen Spiegel, bei dem einige Nephrone anfangen, kleine, aber signifikante Mengen an Glukose abrutschen zu lassen.

Ab 300 mg / dl ist die Reabsorptionskapazität der Niere vollständig gesättigt und eventuelle Überschüsse werden durch den Urin vollständig beseitigt.

Die Nierenglukoseschwelle variiert geringfügig von Person zu Person, und einige Personen - insbesondere Kinder und schwangere Frauen - können selbst bei niedrigeren Glukosespiegeln unter einer Glykosurie leiden.

Während der Schwangerschaft sollte dieses Symptom jedoch nicht unterschätzt werden, da ein Schwangerschaftsdiabetes unbedingt kontrolliert werden muss.

Schließlich gibt es eine sehr seltene Erkrankung, die sogenannte Nierenglykosurie, bei der der Zucker aufgrund einer Funktionsstörung der Nierentubuli im Urin ausgeschieden wird; in diesem Fall liegt auch ohne Hyperglykämie eine Glykosurie vor.

WEITERE MÖGLICHE URSACHEN VON GLYKOSURIE:

  • Akromegalie (GH ist ein hyperglykämisches Hormon);
  • Cortisol-Ecstasio: Cushing-Syndrom, Infektionen, Krankheiten und allgemein stressige Zustände, Aufnahme von Corticosteroiden oder ACTH (Cortisol ist ein hyperglykämisches Hormon);
  • Hyperthyreose (in hohen Dosen fördern Schilddrüsenhormone die Glukoneogenese und Glykogenolyse);
  • Phäochromozytom (Hormon, das Katecholamine ausschüttet, hyperglykämische Hormone);
  • fortgeschrittene chronische Pankreatitis, Pankreasneoplasie und fortgeschrittene zystische Fibrose (aufgrund unzureichender Insulinsynthese);
  • Hämochromatose, Asphyxie, Tumor oder Gehirnblutung (Hypothalamus);
  • ausgedehnte Verbrennungen, Urämie, schweres Leberversagen, Sepsis, kardiogener Schock, Verwendung von Thiazid oder Östrogestinika Diuretika.

Das Blut wird von den Nephronen (in der Abbildung) gefiltert, die die funktionale Einheit des Organs darstellen (die kleinste Struktur, die alle Funktionen ausführen kann, für die sie bestimmt ist).

Das Blut fließt in jeden Nephron durch eine afferente Arteriole, die sich wie ein Knäuel in ein dichtes Netzwerk von Kapillaren verzweigt, das als Glomerulus bezeichnet wird und von Bowmans Kapsel umgeben ist.

Auf der glomerulären Ebene tritt die sogenannte Filtration auf; Die durch die Kapillaren gefilterten Blutbestandteile, die zusammen als Vorurin bezeichnet werden, werden durch die Bowman-Kapsel gesammelt. Aus dieser Struktur ergibt sich eine zusammenhängende Reihe von Tubuli, die nacheinander als proximal gefaltete Tubuli, Henle-Schleife und distal gefaltete Tubuli bezeichnet werden und eine Gesamtlänge von 5 cm haben. Entlang dieser Röhrchen erfährt das Filtrat Reabsorptionsphänomene, die den Urin konzentrieren, um übermäßige Wasserverluste zu vermeiden und die für den Körper notwendigen Substanzen wiederzugewinnen. Unter diesen wird Glucose am proximalen, gefalteten Tubulus wieder resorbiert, passiert das Epithel und kehrt zum Blut zurück

Folgen

Der durch den übermäßigen Anstieg des Blutzuckers verursachte Ausstoß von Glukose durch den Urin könnte als sehr nützlicher Abwehrmechanismus gegen einen deutlichen Anstieg des Blutzuckers angesehen werden. Leider führt dieser Zustand jedoch zu einem großen Wasserverlust mit Urin, der zu starker Dehydration führen kann. Glukosereicher Urin bietet auch einen fruchtbaren Nährboden für das Bakterienwachstum und erhöht das Risiko für Harnwegsinfektionen.

Niedriger Blutzuckerspiegel im Urin - Ursachen

Niedrige Glukosespiegel im Urin sind normalerweise nicht mit medizinischen Problemen und / oder pathologischen Folgen verbunden und werden daher nicht als klinisch relevant angesehen.

Glykosurie ist nicht immer abnormal: Der Anstieg der Glukose im Urin kann beispielsweise unmittelbar nach einer Mahlzeit mit hohem Kohlenhydratgehalt beobachtet werden.

Wenn keine pathologischen Ursachen vorliegen, kann Glykosurie auch bei Personen auftreten, die der Infusion von zuckerhaltigen Flüssigkeiten (Dextrose) oder nach Einnahme bestimmter Arzneimittel (Aspirin, Ascorbinsäure usw.) ausgesetzt sind.

Wie man es misst

Die Menge an Glukose im Urin kann mit einem einfachen Test gemessen werden. Setzen Sie einfach den reaktiven Teil des Streifens in Kontakt mit dem Urin und innerhalb einer Minute ändert sich die Farbe des Streifens abhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Glukose. Es ist sehr wichtig, nur die vom Arzt empfohlenen Geräte zu verwenden, wobei die Indikationen zu beachten sind. Werden beispielsweise hohe Vitamin C-Dosen (über 1 g / Tag) eingenommen, kann dies zu einer fälschlichen Beeinträchtigung der reduzierenden Aktivität von Ascorbinsäure führen. In Zweifelsfällen ist es ratsam, den Test mit Urin zu wiederholen 10 Stunden nach der letzten Einstellung gesammelt.

Vorbereitung

Der Test wird normalerweise durchgeführt, indem eine nicht vorübergehende Probe (dh ein einzelner Moment des Tages) frischen Urins in einem sauberen und trockenen Behälter gesammelt und dann zur raschen Analyse entnommen wird.

Es ist nicht ratsam, den Test am ersten Morgenurin durchzuführen, der sich über mehrere Stunden in der Blase angesammelt hat.

Der Glukosetest im Urin kann an der gesamten tagsüber abgegebenen Urinprobe (24-Stunden-Urin; Gesamtglykosurie) durchgeführt werden, beispielsweise von 8 bis 8 Uhr am Folgetag.

Interpretation der Ergebnisse

Unter normalen Bedingungen ist Glukose nicht im Urin vorhanden, da die Nieren für ihre Rückresorption sorgen. Wenn es im Urin auftritt und Glykosurie hervorruft, deutet dies auf eine falsche Verwendung von Zucker durch den Körper hin.

Hyperglykämische Glykosurie

Glykosurie kann auftreten, wenn die Glukosemenge im Blut ansteigt und die Nierenschwelle überschreitet (dh die Fähigkeit zur tubulären Reabsorption); Unter solchen Umständen können die Nieren ihre Ausscheidung mit dem Urin nicht mehr verhindern.

Die Krankheit, an der am häufigsten die Hyperglykämie beteiligt ist, ist Diabetes mellitus. Aus diesem Grund wird Diabetikern empfohlen, zusätzlich zur Blutzuckerbestimmung in regelmäßigen Abständen die Glukosurie zu überprüfen. Durch Wiederholen dieser Analyse an verschiedenen Urinproben kann die Wirksamkeit der Behandlung mit Insulin und anderen hypoglykämischen Arzneimitteln überwacht werden.

Andere Krankheiten, die mit einer Hyperglykämie in Verbindung gebracht werden können, sind das Cushing-Syndrom und die Hyperthyreose.

Der letzte wichtige Hinweis ist, dass das Vorliegen einer Hyperglykämie die Empfindlichkeit des Diabetikers gegenüber Infektionen der unteren Harnwege erhöht.

Normoglykämische Glykosurie

Glykosurie bei normalem oder niedrigem Blutzuckerspiegel kann auftreten, wenn die Nieren aufgrund einer beeinträchtigten Funktionalität nicht in der Lage sind, diesen Zucker wieder aufzunehmen.

Normoglykämische Glykosurie kann von einem erworbenen oder erblichen Defekt der Nierentubuli abhängen, der hauptsächlich durch den angeborenen Mangel einiger Enzyme oder durch fortgeschrittene chronische Nierenerkrankungen bedingt ist.

Die pathologischen Situationen, die zu normoglykämischer Glykosurie führen können, umfassen auch: Fanconi-Syndrom, Verwendung nephrotoxischer Arzneimittel, Kohlenmonoxidvergiftung, Akromegalie und Phäochromozytom.

Das Vorhandensein von Glucose im Urin kann auch auf chronische Entzündungen der Bauchspeicheldrüse oder auf Krebsvorgänge zurückzuführen sein, die das Organ selbst betreffen. Andere mögliche Ursachen sind Hämochromatose, Mukoviszidose, ausgedehnte Verbrennungen, Urämie, schweres Leberversagen, Sepsis und Hirntumoren.