Physiologie

Oxytocin und Schwangerschaft

Herausgegeben von Eugenio Ciuccetti, Geburtshelfer

Unter den Hormonen, die während der Schwangerschaft am meisten beteiligt sind, und im Allgemeinen im gesamten Bereich der sogenannten Fortpflanzungsfunktion, haben wir zweifellos Oxytocin.

Oxytocin wird in den Neuronen der supraoptischen und paraventrikulären Kerne des Hypothalamus synthetisiert und dann aus der hinteren Hypophyse (oder Neurohypophyse) in den Blutkreislauf freigesetzt.

Die Sekretion und Wirkung von Oxytocin ist besonders während der Geburt, wenn dieses Hormon die Wehen des Herzmuskels stimuliert, und während der Laktation, bei der es das Ausstoßen von Milch begünstigt, deutlich. Sie sind die zervikale und vaginale Ausdehnung (Ferguson-Reflex) sowie die Stimulation der Brustwarze (zum Beispiel durch Saugen des Neugeborenen), um dessen Produktion zu steigern. Darüber hinaus spielt Oxytocin nach der Geburt eine Schlüsselrolle bei der Förderung der unentbehrlichen Uterusinvolution.

Zurück zur Wehenarbeit für einen Moment muss betont werden, dass die Freisetzung dieses Hormons in aufeinanderfolgenden Wellen stattfindet, um während der Austreibungsperiode ein Maximum zu erreichen. Seine Wirksamkeit in dieser Phase beruht auch auf den Östrogenen, die die Synthese seiner Rezeptoren stimulieren.

Oxytocin wird dann in der Prodromal- und Dilatationsperiode als Folge des Drucks des auf dem Gebärmutterhals präsentierten Teils freigesetzt. Auch aus diesem Grund wird ein gut präsentierter Teil, der an den Uterusmund angepasst ist - wie es bei der physiologischen Darstellung des Scheitelpunkts der Fall ist - gültige und regelmäßige Kontraktionen bestimmen, während ein Verschluss oder eine abgelenkte Darstellung zu weniger effektiven Kontraktionen führen wird.

Die Funktionen dieses Hormons und die Impulse, die seine zirkulierende Menge erhöhen, sind jedoch unterschiedlich. In Bezug auf die Schwangerschaft wurde weiterhin beobachtet, dass die Oxytocinspiegel bereits in den vorangegangenen Schwangerschaftsmonaten tendenziell progressiv ansteigen, was möglicherweise die endokrine Aktivität der Plazenta beeinflusst und die Reifung des Gebärmutterhalses beeinflusst.

Im Allgemeinen ist Oxytocin an allen sexuellen Aktivitäten und am Erreichen des gleichen Orgasmus beteiligt. Eine Stimulation der Genitalsphäre, zum Beispiel der Klitoris, scheint dagegen in der Lage zu sein, deren Sekretion zu induzieren. Selbst der Transport von Spermien durch den weiblichen Genitaltrakt und die Kontraktilität des Eierstockfollikels zum Zeitpunkt des Eisprungs scheinen durch die Wirkung dieses Hormons bedingt zu sein.

Manchmal wird der Frau Oxytocin von außen verabreicht. Dies dient dazu, eine Arbeit zu beginnen oder zu beschleunigen, die Schwierigkeiten hat, Fortschritte zu erzielen. Vor diesen extremen exogenen Eingriffen - die auf jeden Fall die Physiologie stören - sollten wir uns jedoch an jene natürlichen Faktoren erinnern und diese bevorzugen, die die spontane endogene Synthese beeinflussen.

Zum Beispiel bedeutet es, der Frau zu erlauben, Wasser zu nehmen oder sich während der Wehen frei zu bewegen, anstatt sie zum Bett zu zwingen, ihren Angst- und Stresszustand und damit auch den Adrenalinspiegel in ihrem Körper zu reduzieren. Und damit lassen sich die positiven Eigenschaften von Endorphinen und gerade von Oxytocin automatisch und umgekehrt steigern. Es sei auch daran erinnert, dass die mögliche Ausführung der Episiotomie neben den verschiedenen Konsequenzen auch die Unterbrechung des Nervenimpulses beinhaltet, der die Sekretion dieses grundlegenden Hormons stimuliert.

Zusammenfassend bedeutet die Hemmung der Oxytocin-Produktion: Verlangsamung der Wehen (sowohl unter dem Gesichtspunkt der Kontraktion als auch der Dilatation), Verlängerung der Expulsionszeit, Erhöhung des Risikos postpartaler Blutungen und Probleme beim Stillen.