Ernährung und Gesundheit

Diät nach Koloskopie

Koloskopie

Die Koloskopie ist eine endoskopische Untersuchung zur Beobachtung der Darmschleimhaut des Dickdarms und des distalen Teils des Dünndarms.

Es wird eine Glasfaserkamera verwendet, die an der Spitze eines flexiblen Schlauchs angebracht ist, der durch den Anus eingeführt wird. Eine Koloskopie kann somit eine visuelle Diagnose liefern (zum Beispiel von Geschwüren, Polypen, Divertikeln, Krebsläsionen usw.); Bei Bedarf bietet diese Untersuchung auch die Möglichkeit, eine Biopsie durchzuführen oder vermutete krebsartige oder präkanzeröse Läsionen (Polypen) im Dickdarm zu entfernen. Diese müssen nach der Entfernung unter einem Mikroskop untersucht werden, um ihre histologische Typologie (gutartig, bösartig, Stadium usw.) zu bestimmen.

ACHTUNG! Um unnötigen Alarm zu vermeiden, sollten wir uns daran erinnern, dass es bis zu 15 Jahre dauern kann, bis sich ein Darmpolyp in eine Krebsläsion verwandelt. Ab einem bestimmten Alter (ca. 55-60 Jahre) sollte die Koloskopie jedoch als Screening-Analyse betrachtet werden.

Bei bestimmten Probanden, die als potenziell gefährdet eingestuft werden (aufgrund der Vertrautheit, der Krankengeschichte anderer Verletzungen, entzündlichen Darmerkrankungen usw.), wäre es wünschenswert, dass sie ab dem 40. Lebensjahr systematisch programmiert und wiederholt werden.

Als visuelle Untersuchung erfordert die Koloskopie eine Vorbereitungsphase der Kolonreinigung, in der die Ernährung eine sehr wichtige Rolle spielt (weitere Informationen finden Sie im Artikel: Ernährung bei der Vorbereitung auf die Koloskopie).

Andererseits weiß nicht jeder, welche Diät er unmittelbar nach der Prüfung einhalten soll. Im nächsten Kapitel beschreiben wir die Diät, die für die Erholungsphase nach der Koloskopie am besten geeignet ist.

Nach der Darmspiegelung: Was soll man essen?

Die Wiederherstellung der Regelmäßigkeit des Darms nach der Koloskopie macht die Füllzeit des Verdauungstrakts bedingt; mit anderen Worten, solange der Darm nicht voll ist, können die Evakuierungen kaum regelmäßig sein.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass der Dickdarm nach einer Koloskopie:

  1. Fast ohne Darmbakterienflora
  2. Denutrito (wie der Rest des Körpers)
  3. Physiologischer Schutzschleim gewaschen.

Die Grundprinzipien zur Vermeidung der klassischen Darmsymptome (insbesondere Verstopfung, aber auch Durchfall) sind:

  1. Vermeiden Sie Alkohol und Getränke / Nahrungsmittel oder Ergänzungsmittel, die Nervenmoleküle (Koffein, Theobromin, Tein usw.) enthalten, für mindestens 12-24 Stunden. Dazu gehören Wein, Bier, Grappa, Kaffee, Schokolade, Kakao, fermentierte Tees, Energy-Drinks, thermogene Ergänzungsmittel usw.
  2. Vermeiden Sie zu fetthaltige Lebensmittel und Rezepte mit vielen Gewürzen, einschließlich Salz und Gewürzen (Eintöpfe, gebackene Lardellati, Pasta all'amatriciana, gebratener Spinat mit Wurst und dergleichen).
  3. Für den Fall, dass die Koloskopie eine schwere Sedierung bewirkt hat oder das Subjekt besonders betroffen ist, ist es ratsam, eine flüssige oder halbflüssige Diät einzurichten. Am besten geeignet sind geschälte und gut gekochte Früchte, Gemüse und Hülsenfrüchte (zum Beispiel Gemüse- und / oder Hülsenfruchtnudeln - nicht gemischt - und gekochte Äpfel - geschält -).

    Diese Empfehlung ist notwendig, da die Anästhesie in einigen Fällen Übelkeit und / oder Erbrechen verursacht. Ein getrübter Verstand ist nicht in der Lage, diese Art von Impulsen besser zu handhaben, weshalb es besser wäre, den Ausstoßungsprozess zu optimieren.

  4. Bevorzugen Sie eine Diät mit wenig unlöslichen Rückständen, die die Aufnahme löslicher Ballaststoffe erhöht. Diese wirken präbiotisch, verbessern die Stuhlkonsistenz und regulieren die Darmtätigkeit, ohne die Peristaltik übermäßig zu belasten.
  5. Vermeiden Sie Rezepte, die mit Systemen gekocht werden, die giftige Moleküle produzieren. Vermeiden Sie auch Lebensmittel, die Nitrate und Nitrite enthalten. Dies ist auch für gesunde Menschen ein gültiges Kriterium. Da der Darm jedoch anfälliger ist, ist es besser zu verhindern, dass diese potenziell krebserregenden Elemente mit der Schleimhaut in Kontakt kommen.

    Um Nitrate und Nitrite zu begrenzen, ist es wichtig, konserviertes Fleisch (Würste) zu vermeiden und das Gemüse gründlich zu waschen. Um giftige Moleküle zu begrenzen, ist es wichtig, das Grillen, Grillen, Spucken, Braten und Kochen in einer Pfanne bei starker Hitze zu verwerfen. Stattdessen empfehlen wir das Kochen durch Kochen, Pressen, Dämpfen, Vakuumverpacken und Eintopfen.

  6. Führen Sie Lebensmittel schrittweise ein, insbesondere solche, die schlecht vertragen werden. Zum Beispiel am ersten Tag nur verbrauchen: Reis, Kalbfleisch, Salat und Olivenöl extra vergine, die Teil der am allgemeinsten tolerierten Lebensmittel sind.
  7. Respektieren Sie das Kriterium der subjektiven Toleranz, basierend auf dem Wissen des eigenen Organismus; Wenn Sie beispielsweise wissen, dass Ingwer oder Chilischoten den Darm reizen und Durchfall und Krämpfe verursachen können, verschieben Sie die Einnahme auf die vollständige Genesung.
  8. Erhöhen Sie die Menge an Wasser und Mineralien in der Ernährung. Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, neigen dazu, aufgrund der Ernährung dehydriert zu sein, und besuchen Präparationslösungen (tendenziell osmotisch). Durch den Verzehr von Hauptgerichten erhöht sich die Wasserversorgung erheblich und steht nicht im Widerspruch zu den anderen oben genannten Empfehlungen. Darüber hinaus wird empfohlen, wenig und oft zu trinken; Isotonische Getränke mit Hydrosalzintegration können wünschenswert sein.
  9. In den schwierigsten Fällen, dh bei einer Veränderung der Alvo (Verstopfung oder Durchfall), von Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln oder Drogen mit probiotischer Wirkung (mit Laktobazillen und Bifidobakterien), können Präbiotika und Nährstoffe sehr nützlich sein für Enterozyten.
    Dazu gehören Joghurt, fermentierte Produkte auf Sojabasis (Tofu, Miso, Tempeh usw.), Buttermilch, Kefir, zugesetzter Joghurt (zum Trinken), Enterogermin usw. Es ist immer gut, sich auf Ihre eigenen Empfindungen und Erfahrungen zu verlassen und zu vermeiden, dass Sie Lebensmittel einnehmen, die Sie noch nie zuvor erlebt haben.

    Produkte mit präbiotischer Wirkung sind grundsätzlich komplexe und gelatinierte Kohlenhydrate (z. B. in parboiled Reis) und lösliche Fasern (Algen wie Glucomannane, Gemüse wie Inulin und Früchte wie Pektin). Probiotika und Präbiotika tragen zur Ernährung der Darmzellen bei (unter Bildung von Buttersäure und Polyaminen), doch wenn dies nicht ausreicht, erinnern wir uns, dass einige Moleküle wie Laurinsäure (Kokosnussöl) und Lebensmittelbuttersäure (von Butter) kann den Zustand der Schleimhaut verbessern.

Diät nach Polypektomie

Die endoskopische Entfernung eines Polypen, auch Polypektomie genannt, beeinträchtigt den Essstil in Abhängigkeit von der Polypengröße und der Interventionstechnik auf unterschiedliche Weise. Der am wenigsten problematische Fall ist offensichtlich die endoskopische Entfernung eines Polypen mit einem Durchmesser von weniger als einem Zentimeter.

Die nach der Polypektomie zu ergreifenden diätetischen Maßnahmen sind folgende:

  • Erste 48 Stunden: flüssige Diät, ohne feste Nahrung; Darüber hinaus ist es ratsam, ein Ernährungsregime auf der Grundlage von leicht verdaulichen Lebensmitteln zu strukturieren, die arm an unlöslichen Ballaststoffen (Hülsenfruchtschalen, Getreidekleie usw.) und frei von Gewürzen und Stimulanzien (Kaffee, Kakao, roter oder schwarzer Tee usw.) sind.

  • Erste 72 Stunden: Vermeiden Sie Alkohol und andere Reizstoffe, indem Sie feste Lebensmittel einlegen.

  • Über 96 Stunden: Befolgen Sie die Kriterien der postkoloskopischen Diät, um Enteroklasmen so weit wie möglich zu vermeiden. Im Falle eines analen Blutverlustes oder anderer Symptome ist es ratsam, das Fasten fortzusetzen und zur Untersuchung in die Notaufnahme zu gehen.