Schwangerschaft

Amniozentese

Was ist Amniozentese?

Amniozentese besteht aus der Extraktion einer kleinen Menge des Fruchtwassers über den Bauchweg, die den Fötus während des Wachstums und der Entwicklung einhüllt und schützt.

Im Mutterleib befindet sich der Fötus in einem Sack, der als Fruchtwassersack oder Amnios bezeichnet wird und mit einer Flüssigkeit - der Fruchtwasserflüssigkeit - gefüllt ist, die ihn vor Stößen, Temperaturänderungen und verschiedenen Drücken schützt.

Warum wird es aufgeführt?

Die Amniozentese ist ein minimalinvasives medizinisches Verfahren, das hauptsächlich zur pränatalen Diagnose von Chromosomenanomalien, Infektionen und fetalen Entwicklungsstörungen wie Spina Bifida und Down-Syndrom eingesetzt wird . Tatsächlich enthält das Fruchtwasser Zellen, sogenannte Amniozyten, die direkt vom Fötus stammen. Einmal isoliert, können diese Zellen vermehrt und im Labor für zytogenetische und / oder molekulare Analysen verwendet werden.

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Technik und Risiken der AmniozenteseWann erhalte ich die Ergebnisse? Wann wird die Amniozentese durchgeführt? Was ist, wenn die Amniozentese Anomalien aufweist?

Technik und Risiken

Eine Amniozentese wird in der Regel ab der fünfzehnten Schwangerschaftswoche durchgeführt, wenn die Fruchtwasserhöhle solche Ausmaße erreicht hat, dass sie für den Fötus während der Untersuchung kein besonderes Risiko darstellt. Diese Risiken werden durch eine vorherige Ultraschalluntersuchung, die die Position des Fötus und der Plazenta zeigt, weiter verringert. Ist die werdende Mutter für die Untersuchung geeignet - was beispielsweise bei Fieber oder anderen Infektionen kontraindiziert ist -, wird die Bauchhaut mit einer antiseptischen Lösung desinfiziert. Unter ständiger Ultraschallkontrolle führt der Spezialist für Geburtshilfe und Gynäkologie eine sehr dünne Nadel durch die Haut, die die darunter liegende Gebärmutterhöhle bedeckt, um die Amnionhöhle zu erreichen und etwa 15 ml der gleichnamigen Flüssigkeit zu entnehmen. Bedenken Sie, dass diese Flüssigkeit in der 14. Schwangerschaftswoche ein Volumen von etwa 100 ml einnimmt, das 15/30 Tage später auf 150-200 ml und in der 20. Woche auf 500 ml ansteigt. Die Ultraschallüberwachung erzeugt keine ionisierende Strahlung, ist absolut harmlos und verursacht als solche keine Schädigung des Fötus. Im Gegenteil, sie ermöglicht es, seine Position und die der Nadel zu kontrollieren und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Im Labor wird ein kleiner Teil des Fruchtwassers verwendet, um direkte biochemische Tests durchzuführen, während aus dem Rest die fötalen Zellen isoliert und anschließend kultiviert werden, um eine ausreichende numerische Probe für die Bewertung des Karyotyps zu erhalten.

Die Untersuchung ist nicht schmerzhaft (höchstens ärgerlich), dauert einige Minuten und erfordert keine spezielle Anästhesie oder Krankenhauseinweisung; am ende der amniozentese muss man sich jedoch 30-60 minuten im gesundheitszentrum aufhalten. Während der zwei bis drei Tage nach der Untersuchung ist es ratsam, von schweren körperlichen Aktivitäten abzusehen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Sie bei anhaltenden Bauchschmerzen, Fieber oder ungewöhnlichem Vaginalausfluss unverzüglich Ihre medizinischen Assistenten informieren.

Wie alle invasiven Eingriffe weist auch die Amniozentese, selbst wenn sie von erfahrenem und gut ausgestattetem Personal durchgeführt wird, ein gewisses prozentuales Abtreibungsrisiko auf, das in etwa in einer von 200 Möglichkeiten quantifiziert werden kann. im Vergleich zu Frauen ohne Amniozentese ist sie besonders niedrig (0, 06%) oder sogar gleich Null. Es ist daher ein sicheres Verfahren, das sich durch einen sehr geringen Prozentsatz an Risiken und Komplikationen auszeichnet. Eine davon wird durch Verabreichung an nicht immunisierte rh-negative schwangere Frauen mit dem rh-positiven Partner Anti-D-Immunglobulin aufgehoben. Die Injektion dieser Antikörper ist notwendig, damit möglicherweise fötales Blut in den mütterlichen Kreislauf gelangt und folglich Immunglobuline gebildet werden, die das Baby schädigen können.

Theoretisch ist der mit der Amniozentese einhergehende Abort auf die Entstehung einer Amniotitis (Infektion des Fruchtwassers), den Bruch der Membranen oder das Auftreten einer kontraktilen Aktivität zurückzuführen, die mit einer medizinischen Therapie nicht kontrolliert werden kann. Diagnosefehler und kulturelle Ausfälle, die eine Wiederholung des Tests erfordern, sind äußerst selten (<0, 2%). Aufgrund dieser Risiken ist es unbedingt erforderlich, dass der Amniozentese die Unterzeichnung der Einverständniserklärung der werdenden Mutter vorausgeht, die das Recht hat, vorab alle Arten von Erklärungen zu Methoden, diagnostischen Grenzen und Risiken des Verfahrens einzuholen.

In Anbetracht der Kosten und vor allem der seltenen, aber immer noch möglichen Komplikationen wird eine Amniozentese nicht durchgeführt, wenn die Eltern von vornherein jede Hypothese einer gravidischen Unterbrechung ausschließen, es sei denn, sie möchten sie nur durchführen, um sich bewusster vorzubereiten zur Geburt eines an einer Anomalie leidenden Kindes. Darüber hinaus handelt es sich nicht um eine Routineuntersuchung, sondern um eine diagnostische Untersuchung, bei der nur einwilligende Mütter als gefährdet eingestuft werden. Darüber hinaus bleibt die Amniozentese eine absolut fakultative Prüfung, und nur die Eltern sind für ihre Wahl verantwortlich.