Allgemeinheit

Die Zystozele ist das Abgleiten der Blase von ihrem Sitz in Richtung der Vagina. Dieser Abstieg erfolgt durch wiederholte Traumata, die den Beckenboden schwächen. Die Symptome sind zahlreich: vom Beckenschmerz bis zum Versagen der Blasenentleerung beim Wasserlassen. Für die korrekte Diagnose wird eine gynäkologische Untersuchung empfohlen.

Es gibt verschiedene therapeutische Behandlungen, deren Anwendung vom Schweregrad der Zystozele abhängt. Wenn die weniger schweren Fälle mit einfachen Muskelstärkungsübungen gelöst werden, müssen die schwersten Fälle möglicherweise auch operiert werden.

Prävention ist wie immer von grundlegender Bedeutung.

Kurzer anatomischer Bezug: der Beckenboden

Um zu verstehen, was in der Zystozele passiert, ist es angebracht, eine kurze anatomische Überprüfung des Beckenbodens vorzunehmen.

Der Beckenboden ist die Ansammlung von Muskeln, Bändern und Bindegewebe, die sich an der Basis der Bauchhöhle im sogenannten Beckenbereich befindet . Diese Strukturen haben eine grundlegende und unverzichtbare Funktion: Sie dienen dazu, die Harnröhre, die Blase, den Darm und bei Frauen die Gebärmutter in ihren Positionen zu halten und zu erhalten.

Wenn der Beckenboden schwächer wird und nicht mehr die gleiche Unterstützung bietet, können körperliche und sexuelle Störungen unterschiedlicher Natur auftreten.

DIE POSITION DER BLASE

Die Blase ist ein hohles Muskelorgan, das dazu dient, vor dem Wasserlassen Urin anzusammeln. Es befindet sich im Becken, direkt hinter dem Schambein und bei der Frau vor der Gebärmutter.

Unter ihr befindet sich die Vagina. Blase und Vagina sind durch ein "Band" aus Bindegewebe getrennt, das als vesiko-vaginale Faszie bezeichnet wird . Dieses Band hat die Aufgabe, die Blase zu stützen und in der richtigen Position zu halten.

Was ist Zystozele?

Die Zystozele (oder Blasenvorfall ) tritt bei einer Frau auf, wenn die Blasen-Vaginal-Faszie zerrissen ist, wodurch die Blase in die Vagina gleiten kann. Damit dieses Abrutschen stattfinden kann, müssen bestimmte traumatische Umstände auftreten, die dazu führen, dass das Gewebe, das die beiden benachbarten anatomischen Kompartimente stützt und trennt, geschwächt wird.

In medizinischer Hinsicht wird die Zystozele aufgrund der Position der Blase und der Vagina auch als anteriorer Prolaps bezeichnet.

Die Zystozele kann sich in mehr oder weniger schwerwiegenden Formen präsentieren. Es gibt drei mögliche Stufen. In zunehmender Reihenfolge der Schwerkraft sind sie:

  • Zystozele 1. Grades oder mild . Eigenschaften: Nur ein kleiner Teil der Blase dringt in die Vagina ein.
  • 2. Grad moderate Zystozele . Merkmale: Die Blase erreicht die Öffnung der Vagina.
  • Zystozele 3. Grades oder schwer . Merkmale: Die Blasen-Vaginal-Faszie ist so zerrissen, dass die Blase aus der Vagina entweichen kann.

NB: Der Begriff Prolaps hat in der Medizin eine genaue Bedeutung, die für die Zystozele gut geeignet ist. Es zeigt die Absenkung oder Freisetzung eines Organs aus seiner natürlichen Höhle aufgrund einer Entspannung oder Verletzung des das Organ selbst umgebenden Gewebes an.

Abbildung: Die drei Schweregrade, bei denen die Zystozele auftreten kann. Es ist ersichtlich, dass das Gleiten der Blase in Richtung der Vagina zunehmend invasiv sein kann. Bild von //consultorioencasa.blogspot.it/

Ursachen der Zystozele

Die Ursachen der Zystozele sind unterschiedlich:

  • Vaginale Geburt
  • Übergewicht und Fettleibigkeit
  • Falsches Heben schwerer Gegenstände
  • Chronischer Husten und Bronchitis
  • Verstopfung

Wie bestimmen diese Umstände den Abbau des Bindegewebes, das die beiden verschiedenen Beckenorgane trennt?

PATHOPHYSIOLOGIE

Die oben genannten Ursachen setzen die Strukturen des Beckenbodens (Muskeln, Bänder und Bindegewebe) wiederholten Belastungen und Traumata aus. Dies bestimmt im Laufe der Zeit eine fortschreitende Verschlechterung, die mit dem Brechen der Strukturen selbst gipfelt.

RISIKOFAKTOREN

Es gibt Risikofaktoren, die eine Zystozele begünstigen.

  • Das wichtigste ist sicherlich eine hohe Anzahl von Scheidenteilen . Tatsächlich weisen die statistischen Daten darauf hin, dass die Frauen, die mehrmals geboren haben, am meisten gefährdet sind.
  • Der zweite wichtige Risikofaktor ist das Altern . Frauen produzieren nach den Wechseljahren weniger Östrogen und dies schwächt die Muskeln und Strukturen des Beckenbodens.
  • Der dritte Faktor ist die Hysterektomie . Die Frauen, die sich dieser Operation unterziehen mussten, haben einen empfindlicheren Beckenboden.
  • Der letzte Faktor ist die Genetik . Es gibt Frauen, die von Geburt an für Zystozelen prädisponiert sind. Sie werden mit einer Kollagenerkrankung (Kollagenopathie) geboren, die den Beckenboden lockerer macht und Rissen unterliegt.

NB: Kollagen ist ein grundlegendes Protein des Bindegewebes.

Assoziierte Symptome, Anzeichen und Krankheiten

Zystozelen 1. Grades sind sehr oft asymptomatisch, so dass man sich dessen nicht bewusst ist. Die ersten Symptome sind zu spüren, wenn die Zystozele mindestens 2. Grades ist. Dies sind keine gefährlichen Störungen, sie beeinträchtigen jedoch die Lebensqualität der Betroffenen.

Der an Zystozele leidende Patient kann über folgende Symptome klagen:

  • Druckgefühl im Becken und in der Vagina, insbesondere bei mehrstündigem Stehen
  • Schmerzen beim Bemühen, Husten, Sitzen oder Aufstehen
  • Ein Teil der Blase entweicht aus der Scheidenöffnung
  • Blasenentleerung nach dem Wasserlassen fehlgeschlagen
  • Wiederholte Blasenentzündungen
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Harnverlust nach Anstrengung, Husten oder beim Geschlechtsverkehr

WANN WENDEN SIE SICH AN EINEN SPEZIALISTEN?

Keines der neu genannten Symptome ist zu unterschätzen. Es gibt jedoch eines, dem mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte: das Gefühl, die Blase nicht zu entleeren. Der Grund: Es kann Blasenentzündungen verursachen. Wenn dieses Gefühl auftritt, ist es daher gut, dass sich die Patientin sofort an ihren Frauenarzt wendet.

ASSOZIIERTE KRANKHEIT

In einigen Fällen kann die Zystozele auch von einem anderen pathologischen Zustand begleitet sein: einem Uterusprolaps . Dies geschieht wie bei der Zystozele durch eine Schwächung der Muskeln und Bänder des Beckenbodens.

Diagnose

Die Diagnose der Zystozele wird mit einer Beckenuntersuchung gestellt .

Sollte dies nicht ausreichen, kann auf eine Entleerungs-Cistouretrographie, einen Urintest und einen Fragebogen zur Bewertung der Zystozele zurückgegriffen werden.

Beckenuntersuchung

Es ist die klinische Untersuchung, die notwendig ist, um zu verstehen, ob es sich um eine Zystozele handelt oder nicht. Der Frauenarzt überprüft den Ausfluss der Blase aus der Vagina sowohl in liegender als auch in aufrechter Position. Wenn dies gefunden wird, handelt es sich um eine Zystozele.

Darüber hinaus kann der Spezialist den Patienten während derselben Untersuchung auffordern, die Beckenmuskulatur zu kontrahieren, wie bei dem Versuch, den Urinfluss zu blockieren. Es ist ein Test, um die Stärke der Beckenbodenmuskulatur zu bewerten.

CISTOURETROGIA MINZIONALE

Die Blasenentleerungs-Cistouretrographie ist eine Röntgenuntersuchung, die es ermöglicht, die Form der Blase beim Urinieren zu sehen. Wenn ein Hindernis für die Blasenentleerung vorliegt, ist es mit diesem Diagnosetest möglich, es zu identifizieren. Das Verfahren wird durchgeführt, indem ein Katheter in die Blase eingeführt wird; Katheter, der eine Kontrastflüssigkeit trägt. Die Dauer ist variabel: von 15 Minuten bis zu einigen Stunden.

Dies ist ein mäßig invasiver Test: Der Patient kann leichte Schmerzen verspüren, wenn der Radiologe den Katheter in die Blase einführt.

Die Risiken, denen begegnet werden kann, betreffen die Möglichkeit der Entwicklung von Blaseninfektionen . Dies sind jedoch sehr seltene Ereignisse.

URINE PRÜFUNG

Das Nichtentleeren der Blase kann, wie erwähnt, zu Infektionen der Blase selbst führen. Ein Urintest wird verwendet, um festzustellen, ob eine Infektion vorliegt. Dieser Test ist für sich genommen nicht sehr aussagekräftig. Muss mit einer der vorhergehenden Prüfungen kombiniert werden.

BEWERTUNGS-FRAGEBOGEN

Der Facharzt kann anhand eines speziellen Fragebogens den Schweregrad der Zystozele feststellen. Die Fragen beziehen sich auf Schmerzen und deren Auswirkungen auf das Leben der Patienten. Enthält weitere Informationen zum Vorgehen bei der Behandlung der Störung.

Therapie

Die Cystocele-Therapie hängt von zwei Faktoren ab:

  • Der Schweregrad der Zystozele
  • Das Vorhandensein eines Uterusvorfalls

Zystozelen 1. Grades und das Fehlen eines Uterusprolaps sind zwei Umstände, die keiner besonderen Behandlung bedürfen.

Wenn sich die Situation verschlechtert, muss sich der Patient einer Behandlung unterziehen. In diesen Fällen entscheidet man sich zunächst für eine nichtoperative Therapie. In Ermangelung eines therapeutischen Nutzens oder aufgrund des Auftretens eines Uterusprolaps ist jedoch eine Operation erforderlich.

GRAD 1. GRAD: DIE ABHILFEN

Leichte Schwerkraftkörbe erfordern keine besondere Behandlung. Der Facharzt empfiehlt angesichts dieser Fälle bestimmte Übungen, die die Beckenbodenmuskulatur stärken. Dies sind die sogenannten Kegel-Übungen . Ständiges Üben kann den Patienten hervorragende Ergebnisse garantieren, einschließlich einer Neupositionierung der Blase in ihrem natürlichen Fach.

NICHT-CHIRURGISCHE BEHANDLUNGEN

Nicht-chirurgische Heilmittel bestehen aus Pessar- und Östrogentherapie (für Frauen, die die Wechseljahre überschritten haben).

Nicht chirurgische Heilmittel Was ist es und wofür ist es?
Das Pessar Es ist ein Ring aus Gummi oder Kunststoff, der in die Vagina eingeführt werden muss. Es dient zur Unterstützung der Blase und verhindert, dass diese in das darunter liegende Fach eindringt. Der Spezialist bringt dem Patienten bei, wie er es reinigen und anwenden soll.
Östrogene Wechseljahre verursachen eine Verringerung der Östrogenproduktion. Ihr Rückgang schwächt die Beckenmuskulatur. Mit der Einnahme von Östrogen wollen wir die Beckenbodenmuskulatur stärken und die Zystozele "blockieren".

Diese Behandlungen sind notwendig, wenn sich die Zystozele in mittelschwerer bis schwerer Form befindet (2. und 3. Grad). Dies sind Gegenmaßnahmen zur Linderung der Symptome. Oft handelt es sich um vorübergehende Eingriffe, die auf eine Operation warten. In diesen Situationen wird die Durchführung von Kegelübungen empfohlen.

Chirurgische Intervention

Eine Operation wird durchgeführt, wenn die Zystozele schwer und die Schmerzen unerträglich sind. oder in Gegenwart eines Uterusvorfalls. Im letzteren Fall werden beide Probleme in einem Arbeitsgang behoben.

Das Verfahren ist wie folgt: Der Chirurg bringt die Blase wieder in ihre ursprüngliche Position und schließt die zerrissene Faszie des Gewebes, die die Blase und die Vagina (die Blasen-Vaginal-Faszie) trennt. Führen Sie gegebenenfalls eine kleine Gewebetransplantation durch, um das Band zu verstärken.

Chirurgie und Schwangerschaft

Der schwangeren Patientin, die an Zystozele leidet und auf eine Operation wartet, wird empfohlen, die Operation auf die Zeit nach der Geburt des Kindes zu verschieben. In der Zwischenzeit können Sie das Pessar anwenden.

Prognose und Prävention

Die Prognose der Zystozele hängt eindeutig vom Schweregrad der Erkrankung ab.

Eine nicht schwere Zystozele wird geheilt, ohne auf bestimmte Therapien zurückzugreifen, sondern nur mit Kegel-Übungen und mit geeigneten vorbeugenden Maßnahmen. Die Prognose ist daher positiv und die Lebensqualität wird nicht übermäßig beeinträchtigt.

Bei schweren Zystozelen sollte stattdessen eine andere Rede gehalten werden. In diesen Situationen kann das Pessar nur eine vorübergehende Abhilfe vor der Operation darstellen; Operation, die, wie alle chirurgischen Eingriffe, nicht ohne Komplikationen ist. Jahre später kann die Zystozele tatsächlich wiederkehren. Die Prognose hängt daher vom postoperativen Verlauf ab.

PRÄVENTION

Wie kann man einer Zystozele vorbeugen? Hier im Kasten einige vorbeugende Maßnahmen:

  • Ständiges Üben von Kegel-Übungen zur Stärkung des Beckenbodens
  • Verhindern Sie Verstopfung mit einer ballaststoffreichen Diät
  • Vermeiden Sie falsches Heben von Gewichten
  • Behandeln Sie chronischen Husten, falls vorhanden, und rauchen Sie nicht
  • Verlieren Sie Gewicht, wenn Sie übergewichtig sind