Drogen

Medikamente zur Behandlung von hämorrhagischer Blasenentzündung

Definition

Hämorrhagische Blasenentzündung ist definiert als ein Krankheitsbild, das durch einen entzündlichen Prozess - manchmal infektiös - auf der Ebene der Blasenschleimhaut gekennzeichnet ist, der mit einer makroskopischen Hämaturie verbunden ist. Hämorrhagische Blasenentzündung ist meist ein traumatisches Ereignis, das die Blase betrifft (z. B. Chemotherapie) oder die Verabreichung einer toxischen Substanz.

  • Krankheitserreger - Strahlen - Medikamente → Verletzung des Übergangsepithels der Blase und der darunter liegenden Blutgefäße → hämorrhagische Blasenentzündung

Ursachen

Hämorrhagische Blasenentzündungen sind nicht selten Ausdruck systemischer oder lokalisierter Entzündungen, die durch Bakterien (E. coli, S. saprophyticus, Klebsiella, Pseudomonas usw. ), Viren ( Adenovirus, Influenza A und Cytomegalovirus) oder Myceten hervorgerufen werden (seltener); Diese Variante der Blasenentzündung wurde jedoch bei hämorrhagischer Diathese, generalisierter Sepsis und bei einigen Syndromen gefunden. Die sogenannte "sterile" hämorrhagische Blasenentzündung ist ein Ausdruck nichtinfektiöser Läsionen wie Strahlentherapie und Chemotherapie.

  • Risikofaktoren: AIDS, Nierensteine ​​(selten), Blasenkatheter, Diabetes, Gonorrhö, falsche Intimhygiene, riskanter Geschlechtsverkehr, Blasentumore (selten), Verwendung des Zwerchfells und der Spermizide, übertriebener Einsatz von intravaginalen Tupfern.

Symptome

Im Zusammenhang mit hämorrhagischer Blasenentzündung treten Läsionen, die die Blasenwand betreffen, in Form von entzündlichen Phänomenen auf, die mit mehr oder weniger schweren hämorrhagischen Läsionen verbunden sind. Im Allgemeinen klagt der betroffene Patient immer über Blut im Urin (Hämaturie), möglicherweise in Verbindung mit Dysurie, suprapubischen Schmerzen, Pollakisurie, Strangurie und Blasen-Tenesmus.

Informationen zur hämorrhagischen Blasenentzündung - Arzneimittel zur Behandlung der hämorrhagischen Blasenentzündung sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Hemorrhagic Cystitis - Arzneimittel zur Behandlung der hämorrhagischen Zystitis einnehmen.

Drogen

Die Behandlung der hämorrhagischen Blasenentzündung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab: Wenn die Krankheit durch eine bakterielle Beleidigung ausgelöst wird, sind Antibiotika die ausgezeichnete Therapie. Es ist möglich, Breitbandantibiotika zu wählen, wenn der für die hämorrhagische Blasenentzündung verantwortliche Erreger noch nicht mit Sicherheit identifiziert wurde. Wenn das Bakterium isoliert ist, gibt der Arzt ein bestimmtes Antibiotikum an. Zärtliche Rede bei hämorrhagischer Blasenentzündung, die durch Viren und Pilze verursacht wird: Erstere werden durch die Verabreichung spezifischer Virostatika ausgerottet, während die Pilze durch Antimykotika abgetötet werden.

Wie wir analysiert haben, kann die hämorrhagische Blasenentzündung auch extrainfektiöser Natur sein und von Strahlen, Antineoplastika oder angeborenen Missbildungen abhängen.

Es wird geschätzt, dass 5-30% der mit Cyclophosphamid oder Ifosfamid behandelten Patienten Blasenschäden wie hämorrhagische Blasenentzündung entwickeln. Um diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden, wird empfohlen, eine spezifische Therapie zur Verhinderung hämorrhagischer Blasenentzündung durchzuführen (das Thema wird vertieft) Artikelkurs).

Andere mögliche therapeutische Strategien zur Verringerung der Symptome einer hämorrhagischen Zystitis umfassen:

  1. Platzierung eines Blasenkatheters
  2. antispastische und schmerzlindernde Therapie
  3. Unterstützung mit Blutprodukten
  4. erzwungene Diurese (mit Furosemid)
  5. systemische Hyperhydratation (mit Lösungen von Glucose oder physiologischer Lösung)
  6. alkalisierung von urin
  7. Blasenspülung (nützlich bei Verstopfung des Blasenkatheters durch Blutgerinnsel)

Antibiotika-Therapie zur Behandlung der bakteriellen hämorrhagischen Blasenentzündung

  • Imipenem (z. B. Imecitin, Tienam, Tenacid): Das Medikament (Klasse: Beta-Lactam-Antibiotika): Es wird in der Therapie zur Behandlung der von Klebsiella und Pseudomonas unterstützten bakteriellen Blasenentzündung angewendet. Der Wirkstoff sollte alle 12 Stunden in einer Dosis von 500-750 mg intramuskulär eingenommen werden. Alternativ können Sie das Medikament intravenös in einer Dosierung von 1-2 Gramm pro Tag einnehmen.
  • Cephalosporine der dritten Generation (z. B. Cefotaxima: Cefotaxima, Aximad, Lirgosin, Lexor). Das Medikament wird in der Therapie zur Behandlung von durch Klebsiella und Pseudomonas unterstützten bakteriellen Blasenentzündungen eingesetzt. Die Dosierung muss vom Arzt angegeben werden. Im Allgemeinen sollte die Behandlung 7-10 Tage fortgesetzt werden.
  • Ofloxacin (z. B. Exocin, Oflocin): Nehmen Sie bei hämorrhagischer Blasenentzündung alle 12 Stunden 200 mg Wirkstoff für 3 Tage (bei Infektion mit E. coli und Klebsiella und Pneumoniae) oder 7 Tage (bei hämorrhagischer Blasenentzündung aufgrund von andere Bakterien). Die Dosierung kann möglicherweise bei Verschlimmerung der Symptome geändert werden.
  • Piperacillin (z. B. Limerik, Picillin, Ecosette): Das Medikament ist ein halbsynthetisches Penicillin mit einem breiten Wirkungsspektrum, das für bakterielle Infektionen im Zusammenhang mit hämorrhagischer Blasenentzündung indiziert ist (Arten, die von Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella, Enterobacter, Escherichia coli, Neisseria gonorrhoeae usw.). Nehmen Sie eine Dosis, die zwischen 125 und 200 mg / kg Arzneimittel pro Tag variiert, 7-10 Tage lang intravenös in aufgeteilten Dosen alle 6-8 Stunden ein.

Antispastikatherapie bei hämorrhagischer Blasenentzündung

  • Scopolaminbutylbromid (z. B. Buscopan, Addofix, Erion): Es wird empfohlen, eine Medikamentendosis von 0, 3 bis 0, 4 mg / kg pro Dosis einzunehmen, die zwei- bis dreimal täglich wiederholt wird. Das Medikament ist zur Behandlung von schmerzhaften Blasenkrämpfen indiziert.
  • Oxibutinin oder Oxybutynin (z. B. Ditropan, Kentera): Bei Patienten über 5 Jahren wird empfohlen, zweimal täglich eine Dosis von 5 mg einzunehmen. Unterbrechen Sie die Therapie mindestens 24 Stunden vor dem Entfernen des Blasenkatheters, um die vollständige Wiederherstellung der Kontraktionsfähigkeit des Detrusormuskels zu ermöglichen.

Analgetika zur Schmerzbekämpfung bei hämorrhagischer Blasenentzündung

Das für diesen Zweck am häufigsten angegebene Medikament ist ein Opioidderivat, Tramadol (z. B. Tralenil, Tramadolo, Fortradol, Contramal). Es wird empfohlen, bei Bedarf eine aktive Dosis von 1-2 mg / kg pro Tag einzunehmen. Überschreiten Sie nicht 4 Dosen pro Tag, entsprechend 400 mg / Tag.

Unterstützungstherapie mit Blutprodukten bei hämorrhagischer Blasenentzündung

Wenn Blutprodukte benötigt werden, ist es wichtig, die Hb-Werte (Hämoglobin) über 9 g / dl zu halten, wobei die Infusion der roten Blutkörperchen in einer Dosis von 10 mg / kg filtriert wird.

Die Thrombozytenwerte sollten 50.000 Einheiten / µl nicht unterschreiten, um eine wirksame Blutstillung zu gewährleisten. Gegebenenfalls mit einem frischen Plasmaträger in einer Dosis von 10 ml / kg fortfahren.

Medikamente zur Förderung der Diurese

Forced Diuresis ist eine weitere mögliche Alternative oder Komplettierungstherapie im Zusammenhang mit hämorrhagischer Blasenentzündung. Das am häufigsten empfohlene Medikament für diesen Zweck ist Furosemid (z. B. Lasix, Spirofur). Die empfohlene Dosis zur Behandlung der hämorrhagischen Blasenentzündung variiert zwischen 0, 5 und 1 mg / kg und muss intravenös eingenommen werden. Diese Dosis ist angezeigt, wenn das Verhältnis der aufgenommenen zu den ausgeschiedenen Flüssigkeiten um 75% niedriger ist.

Systemische Hyperhydratation bei hämorrhagischer Blasenentzündung

Die systemische Hyperhydratation bei hämorrhagischer Blasenentzündung wird durchgeführt mit:

  • 0, 9% ige physiologische Lösung
  • 5% ige Glucoselösung

Im Allgemeinen variiert die geeignete Menge an Lösung innerhalb von 24 Stunden zwischen 2.000 und 3.000 ml / m². Überschreiten Sie nicht 4000 ml / m2 pro Tag.

Ziel dieser Therapie ist es, die Ermüdung des Blasendetrusormuskels zu minimieren und gleichzeitig die Dauerhaftigkeit des Urins im Kontakt mit der verletzten Schleimhaut zu begrenzen.

Alkalinisierung von Urin zur Behandlung von hämorrhagischer Blasenentzündung

Die Alkalisierung des Urins ist eine wirksame Methode zur Verhinderung von hämorrhagischer Blasenentzündung im Rahmen von Chemotherapie-Behandlungen (Aufnahme von Methotrexat, Cyclophosphamid und Isophosphamid). Natriumbicarbonat (zB Sob B BIN) ist eines der am häufigsten verwendeten Medikamente für diesen Zweck. Die Dosierung muss vom Arzt auf der Grundlage des Zustands des Patienten sorgfältig festgelegt werden.

Um die Toxizität von Methotrexat (z. B. Reumaflex, Methotrexat HSP, Securact) zu bekämpfen, ist es ratsam, den Urin in Kombination mit der Einnahme von Folsäure zu alkalisieren, da Methotrexat ein Antagonist von Vitamin B9 ist.

Präventive Therapie bei hämorrhagischer Blasenentzündung bei Krebspatienten

Bei einigen Patienten, die eine Chemotherapie zur Behandlung von Neoplasmen erhalten, wird empfohlen, bestimmte Arzneimittel zur Vorbeugung von hämorrhagischer Blasenentzündung zu verwenden: Antineoplastika, die Cyclophosphamid (z. B. Endoxan Baxter, Flasche oder Tabletten) oder Ifosfamid (z. B. Holoxan) enthalten. Tatsächlich scheinen sie das Risiko, bei denjenigen, die sie einnehmen, eine hämorrhagische Blasenentzündung auszulösen, übertrieben zu erhöhen. Die dosislimitierende Toxizität von Isofosfamid tritt hauptsächlich in der Blase und in der Niere auf.

Unter diesen Umständen wird empfohlen, Mesna (2-Mercaptoethan-Natriumsulfonat) intravenös in einer Dosierung zu verabreichen, die 20% der Ifosfamid-Dosis entspricht, die dem Patienten verabreicht wird. Im Allgemeinen wird empfohlen, Mesna einzunehmen 4 Stunden vor der Chemotherapie eine zweite und eine dritte Dosis 4 und 8 Stunden nach der Injektion des Phosphamids verabreichen.

Beispiel: Wenn die einzunehmende Isophosphamid-Dosis 1, 2 g / m2 beträgt, beträgt die ideale zu verabreichende Mesna-Dosis 240 mg / m2 und sollte 4 Stunden vor der Chemotherapie und 4 und 8 Stunden nach der Therapie eingenommen werden mit Isophosphamid.

Das Medikament kann auch oral verabreicht werden, nur NACH EINER ERSTEN ENDOVENÖSEN ANWENDUNG: In diesem Fall entspricht die intravenöse Dosis von Mesna immer 20% des antineoplastischen Medikaments, während die empfohlene orale Dosis von Mesna (die in zwei Teilen verabreicht wird) Dosen) sollten 40% der Isofosphamid-Dosierung entsprechen.

Beispiel: Wenn die Dosis von Ifosfamid 1, 2 g / m2 beträgt, sollte der Patient ZUERST eine Dosis von 240 mg / m2 intravenös einnehmen. NEXT, nach 2 und 6 Stunden nach der Isophosphamid-Therapie, können Sie eine Dosis von 480 mg / m2 auf oralem Weg einnehmen (entsprechend 40% der Isophosphamid-Dosis).

Bei Einhaltung dieser Dosierungen wird das Risiko einer hämorrhagischen Blasenentzündung im Falle einer Therapie mit Antineoplastika minimiert.