Drogen

Arzneimittel zur Behandlung von Eisenmangelanämie

Definition

Unter den Formen der Anämie ist die häufig als "Eisenmangel" bezeichnete Form weit verbreitet, insbesondere bei Säuglingen, Jugendlichen und Frauen im gebärfähigen Alter. Eine Eisenmangelanämie wird diagnostiziert, wenn bei Nahrungsmitteln ein Eisenmangel im Blut vorliegt. Dieser Mangel ergibt sich aus der Verringerung der Aufnahme und Absorption dieses wichtigen Minerals.

Ursachen

Eine Eisenmangelanämie tritt auf, wenn der Eisenspiegel im Körper so niedrig ist, dass er nicht ausreicht, um genügend Hämoglobin zu produzieren, das für den Sauerstofftransport in Geweben nützlich ist. Eisenmangelanämie kann durch verschiedene Faktoren begünstigt werden: Eisenmangelernährung, Blutung, Schwangerschaft, Unfähigkeit, Eisen zu absorbieren (eine typische Folge von Zöliakie, Steatorrhoe, chronischem Durchfall und Operationen auf Magenebene), schwere Menstruation.

Symptome

Im Allgemeinen tritt bei einer Eisenmangelanämie keine Symptomatik auf. Mit fortschreitender Krankheit manifestieren sich die Prodrome in der Regel intensiver und verursachen sogar schwerwiegende Folgen: veränderte Stimmung, Müdigkeit, erhöhte Herzfrequenz, Kribbeln der Gliedmaßen, Appetitlosigkeit, Entzündung der Zunge, Darm-Malabsorption, Kopfschmerzen, kalte Hände und Füße, Splenomegalie, brüchige Nägel, Schwindel.

Diät und Ernährung

Informationen zur Eisenmangelanämie - Arzneimittel zur Behandlung der Eisenmangelanämie sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Sideropenische Anämie - Arzneimittel zur Behandlung von Anämie Sideropenica einnehmen.

Drogen

Die auf die Heilung von Eisenmangelanämie gerichtete Therapie wird als "martialisch" bezeichnet und beruht im wesentlichen auf der Verabreichung von Eisensalzen, im allgemeinen auf oralem Wege; In einigen Fällen, insbesondere bei Patienten mit Malabsorption im Zusammenhang mit Eisenmangelanämie, ist es bevorzugt, Eisensalze parenteral (intramuskulär oder intravenös) einzunehmen.

Wenn der Patient unterernährt, zu dünn oder übergewichtig war, könnte eine Eisenmangelanämie von einem Mangel an Nahrung abhängen. In diesem Fall ist die erste therapeutische Maßnahme die Korrektur der Essgewohnheiten. Wenn der Patient mit Eisenmangelanämie tagsüber zu viel Flüssigkeit zu sich nimmt, ist es ratsam, die Zufuhr zu reduzieren.

Eisenpräparate: Typische Nebenwirkungen der Gabe von Eisenpräparaten sind Verdauungsstörungen und damit verbundene Erkrankungen wie Bauchkrämpfe, Durchfall und Sodbrennen. Um diese unangenehmen Probleme zu vermeiden, wird empfohlen, die Verabreichung mit einer niedrigen Dosierung zu beginnen, die während der Therapie schrittweise erhöht wird. Selbst wenn das Fasten für die Absorption des Produkts wirksamer wäre, wird das Nahrungsergänzungsmittel in der Regel zusammen mit der Mahlzeit oder unmittelbar nach dem Ende der Mahlzeit eingenommen, da dies Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt haben kann.

  • Eisensulfat (zB Ferrograd): Antianämikum schlechthin, Eisensulfat wird häufig in der Kriegstherapie (Eisenmangelanämie) eingesetzt. Im Allgemeinen ist das Arzneimittel in Form von 595 mg Tabletten mit kontrollierter Wirkstofffreisetzung erhältlich. Es wird empfohlen, 1 Tablette täglich mit Wasser einzunehmen. Das Medikament erfordert eine ärztliche Verschreibung. Um die Resorption zu verbessern, wird empfohlen, das Medikament mit Vitamin C einzunehmen (z. B. mit einem Glas Orangensaft).
  • Eisendextran (z. B. Iron ATI 100-Injektionslösung): Nehmen Sie indikativ 25 bis 100 mg Wirkstoff zur intramuskulären oder intravenösen Anwendung ein. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Eisenfumarat (z. B. organisches Eisen): Beginnen Sie die Therapie bei Eisenmangelanämie mit 325 mg oraler Droge einmal täglich. Setzen Sie die Erhaltungstherapie fort, indem Sie dreimal täglich 325 mg Wirkstoff einnehmen. Die Dosierung für die Behandlung der mit Nierenerkrankungen verbundenen Eisenmangelanämie bleibt gleich; Es wird empfohlen, den Patienten regelmäßig untersuchen zu lassen.
  • Eisengluconat (z. B. Sidervim, Cromatonferro, Bioferal, Losferron): Erhältlich in Brausetabletten und Brausegranulat. Die Dosierung dieses Arzneimittels zur Behandlung von Eisenmangelanämie ist ähnlich der von Fumarat-Eisen.
  • Carbonyleisen (z. B. Icar): Die Dosis für Erwachsene mit Eisenmangelanämie beträgt 50 mg Wirkstoff, die dreimal täglich oral eingenommen werden muss.
  • Eisensaccharat (z. B. Ferrum Hausmann Orale, Venofer): Zur oralen Anwendung in Durchstechflaschen erhältlich. Bei Eisenmangelanämie wird empfohlen, das Arzneimittel nach den Mahlzeiten in einer Dosis von 2-3 Durchstechflaschen (jeweils 40 mg Eisen) einzunehmen. Die Dosis sollte zur Behandlung von Eisenmangelanämie bei Kindern auf 1-2 Durchstechflaschen pro Tag reduziert werden. Alternativ kann das Arzneimittel auch durch langsame intravenöse Injektion (5 ml Lösung enthalten 100 mg Wirkstoff) über einen Zeitraum von 2 bis 5 Minuten eingenommen werden. Fragen Sie Ihren Arzt.

Es gibt auch Multivitaminpräparate, die mit mehr Vitaminen und Mineralstoffen formuliert sind: zum Beispiel Multicentrum, Supradyn, Be-Total Plus.

Da Eisenpräparate dazu neigen, Verstopfung zu verursachen, ist es möglich, Abführmittel wie Glycerin (z. B. Glycerinpräparate von San Pellegrino), flüssiges Paraffin, Erdnussöl einzunehmen. Missbrauche es nicht.

Hämopoetische Wachstumsfaktoren (HGF) : Sie sind nützlich, wenn Eisenmangelanämie von Nierenversagen oder Krebs abhängt. Die Medikamente (z. B. mit Erythropoetin: Eprex, Epoxitin formuliert) stimulieren die Synthese der roten Blutkörperchen und gleichen den Eisengehalt im Blut aus.

Bluttransfusionen : In besonders schweren Fällen, in denen eine Eisenmangelanämie mit den oben aufgeführten Medikamenten nicht geheilt werden kann, kann eine Bluttransfusion durchgeführt werden.

Sekundärtherapien zur Vorbeugung von Anämie und zur Behandlung von Sekundärsymptomen

Wenn weder die Integration von Eisen noch die Korrektur der Essgewohnheiten ausreichten, um die Eisenmangelanämie zu heilen, muss der Patient gründlichere Untersuchungen durchführen, um die wahre Ursache für den Eisenmangel im Blut zu ermitteln. Abhängig vom ätiologischen Element kann der Arzt Antibiotika oder orale Kontrazeptiva verschreiben oder eine Operation empfehlen:

1) Antibiotika : Eine Anämie kann auch mit einem Magengeschwür zusammenhängen. Daher könnte die Behandlung dieser Krankheit sogar den Eisenspiegel im Blut ausgleichen.

  • Metronidazol (z. B. Metronid, Deflamon): Nehmen Sie alle 6 Stunden eine 250-mg-Tablette ein.
  • Amoxicillin (z. B. Augmentin, Klavux) gehört zu den Penicillinen: Es ist ein Bakterizid, das die Synthese der Zellwand des Bakteriums ( Helicobacter pylori ) hemmen kann, das für das Magengeschwür verantwortlich ist. Nehmen Sie eine Tablette oral (1 Gramm) 2-3 mal täglich für 14 Tage.

2) Orale Kontrazeptiva : Bei besonders häufiger Menstruation steigt das Risiko einer Eisenmangelanämie aufgrund der auffälligen Blutverluste durch Hypermenorrhoe erheblich an. Orale Kontrazeptiva, die den Menstruationsfluss regulieren, könnten eine mögliche therapeutische Option darstellen.

  • Ethinylestradiol / Levonorgestrel (z. B. Loette, Microgynon, Miranova, Egogyn): Diese Arzneimittel sind in Packungen mit 21 bis 28 Tabletten erhältlich. Jede Tablette besteht aus 0, 02 mg Ethinylestradiol und 0, 1 mg Levonorgestrel. Die pharmakologische Behandlung umfasst die Einnahme einer Tablette pro Tag über 21 Tage, möglicherweise jeden Tag zur gleichen Zeit, gefolgt von einem einwöchigen freien Intervall.
  • Desogestrel / Ethinylestradiol (z. B. Gracial, Novynette, Lucill, Dueva, Securgin): Dies sind Tabletten, die mit 20 µg Ethylestradiol und 150 µg Desogestrel beschichtet sind. Die Dosierung dieser Medikamente entspricht der oben beschriebenen: Die richtige Art der Einnahme dieser Wirkstoffe garantiert im Allgemeinen eine deutliche Verringerung des Menstruationsflusses. Vergessen Sie jedoch nicht, dass bei einigen Patienten manchmal eine Verschlechterung der Prodrome zu beobachten ist. In diesem Fall zögern Sie nicht, sich an den Arzt zu wenden. In den ersten drei Monaten nach Einnahme der Pille kommt es jedoch häufig zu einer Veränderung der Symptome, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.

3) Zu den Ursachen für Eisenmangelanämie zählen schließlich auch Blutungspolypen, Myome oder Uterustumoren: In diesem Fall muss Eisenmangel als sekundäres Symptom angesehen werden, das für die Diagnose der Krankheit nützlich ist unten. Die chirurgische Entfernung des blutenden Polypen oder der abnormalen Masse hebt höchstwahrscheinlich die Eisenmangelanämie auf.