Physiologie

Serotonin-

Siehe auch: Serotonin und Nahrungsaufnahme

Was ist Serotonin?

Serotonin - auch bekannt als "gutes Stimmungshormon", 5-Hydroxytryptamin oder 5-HT - ist ein Neurotransmitter, der im Gehirn und in anderen Geweben aus der essentiellen Aminosäure Tryptophan synthetisiert wird.

Serotonin ist an zahlreichen und wichtigen biologischen Funktionen beteiligt, von denen viele noch geklärt werden müssen. Wie alle chemischen Mediatoren wirkt es in der Tat durch Wechselwirkung mit verschiedenen und spezifischen Rezeptoren, wobei je nach betrachteter Körperregion eine unterschiedliche Wirkung erzielt wird. Wir können Serotonin daher mit einem Schlüssel vergleichen, der, um seine Wirkung ausüben zu können, mit bestimmten Schlössern interagieren muss, die durch seine Rezeptoren repräsentiert werden. Die Interaktion zwischen dem Schlüssel und den Schlössern ermöglicht das Öffnen von Türen, die die Gehirnaktivität und den gesamten Organismus steuern.

Funktionen

Als Vorläufer von Melatonin reguliert Serotonin den Tagesrhythmus und synchronisiert den Schlaf-Wach-Zyklus mit den täglichen endokrinen Schwankungen.

Essen und Serotonin

Serotonin greift in die Kontrolle des Appetits und des Essverhaltens ein, was zu einem frühen Auftreten des Sättigungsgefühls, einer geringeren Aufnahme von Kohlenhydraten zugunsten von Proteinen und einer Verringerung der aufgenommenen Nahrungsmenge im Allgemeinen führt. Es überrascht nicht, dass viele Menschen, die über eine Stimmungsschwäche klagen (z. B. eine prämenstruelle Depression, siehe prämenstruelles Syndrom), einen wichtigen Bedarf an Süßigkeiten (die reich an einfachen Kohlenhydraten sind) und Schokolade (die Serotonin enthält und dessen Produktion fördert) haben, weil es reich an einfachen Zuckern und psychoaktiven Substanzen ist). Es überrascht daher nicht, dass einige bei der Behandlung von Fettleibigkeit nützliche anorektische Arzneimittel, wie Fenfluramin, das Serotoninsignal erhöhen.

Die Aufnahme vieler Kohlenhydrate stimuliert die Sekretion von Insulin, einem Hormon, das den Eintritt von Nährstoffen in Zellen, einschließlich Aminosäuren mit Ausnahme von Tryptophan, erleichtert. Infolgedessen nehmen nach einer massiven Insulinsekretion als Reaktion auf Hyperglykämie die relativen Tryptophan-Spiegel im Blut zu (weil diejenigen anderer Aminosäuren abnehmen). Die relative Zunahme von Tryptophan erleichtert seinen Übergang in das Zentralnervensystem, wo es die Produktion von Serotonin erhöht; Dies löst einen klassischen negativen Rückkopplungsmechanismus aus, der das Verlangen nach Kohlenhydraten verringert. Mit einem ähnlichen Mechanismus steigt der Serotoninspiegel auch bei körperlicher Anstrengung an (was teilweise die antidepressiven Wirkungen der motorischen Aktivität erklärt); Die übermäßige Zunahme dieser Substanz während einer anstrengenden und längeren Anstrengung ist mit der Wahrnehmung von Müdigkeit verbunden.

Nach einer proteinreichen Mahlzeit und damit Tryptophan erhöht sich die Konzentration dieser Aminosäure im Blut, ohne jedoch den Serotoninspiegel im Gehirn zu verändern. Diese Wirkungslosigkeit ist darauf zurückzuführen, dass parallel dazu auch die Konzentration anderer Aminosäuren im Blut zunimmt, was sozusagen die Weitergabe von Tryptophan an das Gehirn verhindert. Aus diesem Grund erhöht die Einnahme von Nahrungsmitteln, die Tryptophan oder ein bestimmtes Nahrungsergänzungsmittel enthalten, den Serotoninspiegel nicht signifikant. Selbst die Verabreichung ist nicht möglich, da es zersetzt wird, bevor es seine Wirkung entfalten kann.

Serotonin und Darm

Serotonin reguliert die Motilität und die Darmsekretion, wobei das Vorhandensein von serotoninhaltigen Enterochromaffinzellen auffällig ist. Bestimmt Durchfall bei Übermaß und Verstopfung bei Defekt. Diese Handlung ist insbesondere empfindlich für die Wechselbeziehung zwischen dem "enterischen Nervensystem" und dem Gehirn (Zentrales Nervensystem - ZNS) und erklärt, wie wichtig psychophysische Belastungen sehr oft Auswirkungen auf die Darmmotilität haben.

Serotonin und Herz-Kreislauf-System

Im kardiovaskulären System wirkt Serotonin auf die Kontraktion der Arterien und trägt zur Kontrolle des Blutdrucks bei. Es stimuliert auch die Kontraktion der glatten Muskeln der Bronchien, der Blase und der großen intrakraniellen Gefäße (eine massive Vasokonstriktion der Hirnarterien scheint den Migräneanfall wie eine übermäßige Vasodilatation auszulösen).

Serotonin ist auch in Blutplättchen vorhanden, von denen es die Aggregation stimuliert, indem es einen Vasokonstriktor und eine thrombogene Aktivität als Reaktion auf eine Verletzung des vasalen Endothels ausübt (beispielsweise als Reaktion auf ein Trauma).

Sexualität und soziales Verhalten

Das serotinerge System ist auch an der Kontrolle des Sexualverhaltens und der sozialen Beziehungen beteiligt (niedrige Serotoninspiegel scheinen mit Hypersexualität und aggressivem asozialem Verhalten verbunden zu sein). Es ist kein Zufall, dass einige Medikamente, die die Freisetzung von Serotonin und / oder die Aktivität seiner Rezeptoren erhöhen, wie Ecstasy, Euphorie, ein Gefühl erhöhter Geselligkeit und Selbstachtung auslösen. Neben dem sexuellen Verhalten wirkt sich Serotonin hemmend auf Schmerzempfindlichkeit, Appetit und Körpertemperatur aus.

Drogen und Serotonin

Auf der Ebene des ZNS interagiert ein Teil des Serotonins nach seiner Freisetzung durch das axonale Terminal mit den postsynaptischen Rezeptoren, während der Überschuss durch MAO (Monoaminoxidase) abgebaut oder durch das präsynaptische Terminal resorbiert (Wiederaufnahme) wird, wo er in bestimmten Vesikeln gespeichert wird. MAO-Hemmer verursachen einen irreversiblen Block von Monoaminoxidasen und erhöhen die Konzentration von Serotonin und anderen zerebralen Monoaminen auf ZNS-Ebene. Sie sind daher bei der Therapie von Depressionen nützlich, auch wenn ihre Anwendung heute aufgrund der wichtigen Nebenwirkungen eingeschränkt ist. Auf der Ebene des Zentralnervensystems ist der Serotoninmangel in der Tat auf krankhafte Stimmungsschwankungen zurückzuführen; Ein Mangel an Serotonin kann daher zu Depressionen, aber auch zu Angstzuständen und Aggressionen führen. Viele Antidepressiva (wie Prozac) wirken, indem sie die Rückresorption von Serotonin blockieren, wodurch das Signal wiederhergestellt und verstärkt wird, das bei depressiven Menschen besonders schlecht ist. Die gleiche Aktion wird von Hypericum (oder Erba di San Giovanni) abgedeckt. Einige dieser Medikamente erhöhen gleichzeitig das Signal von Serotonin und das von Noradrenalin (serotoninerge und noradrenerge Wirkung, typisch für Duloxetin und Venlafaxin). Einige Arzneimittel mit Anti-Migräne-Eigenschaften erhöhen auch das Serotoninsignal (es handelt sich um Serotin-Rezeptor-Agonisten wie Sumatriptan), während andere Arzneimittel, die zu denselben Zwecken eingenommen werden, eine gegenteilige Wirkung haben (Pizotifen und Methysergid).

Wie bereits erwähnt, hängt die Existenz vieler Arzneimittel, die den Stoffwechsel von Serotonin stören können und teilweise unterschiedliche Wirkungen entfalten, vom Vorhandensein verschiedener Rezeptoren (es gibt mindestens 7 Arten) ab, die in den verschiedenen Geweben des Körpers verteilt sind und mit denen sie interagieren Wirkstoffe.

Überschuss an Serotonin

Ein Überschuss an Serotonin verursacht Übelkeit und Erbrechen, und es ist kein Zufall, dass dies eine der Hauptnebenwirkungen verschiedener Antidepressiva wie Prozac ist (die Übelkeit tritt in der ersten Woche der Therapie auf und bildet sich dann zurück); Ondansetron, ein Medikament, das als Antagonist der Serotoninrezeptoren fungiert, ist stattdessen ein starkes Antiemetikum (es verhindert den Erbrechenreflex, der besonders während der Chemotherapiezyklen stark ist).