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Symptome Lyme-Borreliose

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Definition

Die Lyme-Borreliose ist eine Infektionskrankheit, die durch das Bakterium (Spirochäten) Borrelia burgdorferi verursacht wird .

Die Infektion wird von Zecken, Menschen und Tieren übertragen. Besonders im Sommer und im Frühherbst ist es in waldreichen und hirschreichen Gebieten leichter zu kontrahieren. Das Bakterium B. burgdorferi dringt beim Zeckenstich durch die Haut.

Lyme-Borreliose entwickelt sich typischerweise in 3 Phasen:

  • früh lokalisiert
  • früh verbreitet
  • spät.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Asthenie
  • Schüttelfrost
  • Kachexie
  • Schwindel
  • Kardiomegalie
  • Bindehautentzündung
  • Demenz
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Sprachschwierigkeiten
  • Kurzatmigkeit
  • Stimmungsstörungen
  • Schmerzen in der Brust
  • Gelenkschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Erythem
  • Fieber
  • Kribbeln im linken Arm
  • Kribbeln in den Beinen
  • Gelenkschwellung
  • Hydrops Fetal
  • Schlaflosigkeit
  • Intrakranielle Hypertonie
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Livedo Reticularis
  • Makulae
  • Halsschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Meningitis
  • Übelkeit
  • Papeln
  • Lähmung der Stimmbänder
  • Bell ist gelähmt
  • Gedächtnisverlust
  • Rheumatismus
  • Gelenksteifigkeit
  • Steifheit in den Muskeln von Rücken und Nacken
  • Schläfrigkeit
  • Splenomegalie
  • Husten
  • Erbrechen

Weitere Hinweise

Das erste Anzeichen sowie ein klinischer Indikator für die Infektion ist ein charakteristischer Hautausschlag (Erythema migrante). Diese Manifestation tritt in der frühen lokalisierten Phase bei etwa 75% der Patienten auf. An der Injektionsstelle beginnt das wandernde Erythem nach 3-32 Tagen als Makula oder rote Papel. Der betroffene Bereich dehnt sich daher aus und behält einen Durchmesser zwischen 10 und 50 cm bei: Die Läsion ist ringförmig und sieht aus wie ein Bullauge, wobei der Teil zwischen Zentrum und Peripherie geklärt wird. Andererseits kann der zentrale Bereich der primitiven Läsion dunkler, härter und bei Berührung warm werden. Unmittelbar nach dem Beginn entwickelt etwa die Hälfte der unbehandelten Patienten multiple sekundäre Läsionen, die im Allgemeinen kleiner sind als die primitiven und in der Mitte nicht verhärten. Ohne Behandlung verschwindet das Migrantenerythem im Allgemeinen innerhalb von 3-4 Wochen.

Die Symptome einer disseminierten frühen Lyme-Borreliose beginnen Tage oder Wochen nach dem Auftreten der primären Läsion. ihr Beginn fällt mit der Ausbreitung des Bakteriums im Körper über das Blut und das Lymphsystem zusammen. Daher tritt ein grippeähnliches Syndrom mit Unwohlsein, Müdigkeit, Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen, Nackensteifheit, Muskelschmerzen und Arthralgie auf. Weniger häufig sind Rückenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Halsschmerzen, Lymphadenopathie und Splenomegalie. Die meisten Symptome sind variabel oder intermittierend, jedoch können Asthenie und Unwohlsein mehrere Wochen anhalten.

In einer Entfernung von Wochen oder Monaten von dem wandernden Erythem können sich neurologische Veränderungen entwickeln, zu denen motorische und sensorische Neuropathien, Meningoenzephalitis, Hirnnervenneuritis und Bellsche Lähmung gehören. Eine Herzbeteiligung führt zu Myokardläsionen (z. B. Myoperikarditis und Kardiomegalie) und kann zu einer atrioventrikulären Blockade führen.

Bei der unbehandelten Lyme-Borreliose beginnt die Spätphase Monate oder Jahre nach der Erstinfektion und ist durch intermittierende arthritische Anfälle gekennzeichnet. In einigen Fällen können chronische ZNS-Veränderungen auftreten (periphere Neuropathien, Konzentrationsstörungen, Stimmungs-, Gedächtnis- und Schlafstörungen).

Die klinische Beurteilung der Lyme-Borreliose wird durch serologische Tests gestützt, die sowohl in der akuten als auch in der späten Phase durchgeführt werden, wenn kardiale, neurologische und rheumatologische Komplikationen auftreten.

Die Therapie umfasst mehrere mögliche Alternativen, die mit dem Stadium der Krankheit variieren. In der Regel sind dies Amoxicillin, Doxycyclin und Ceftriaxon.