Herzgesundheit

Instabile Angina

Allgemeinheit

Instabile Angina pectoris ist eine schwere Form der Angina pectoris.

Im Gegensatz zu milderen Angina pectoris-Episoden (stabile Angina pectoris) verursacht diese Form im Ruhezustand auch Brustschmerzen, die sich mit der Zeit tendenziell verschlechtern.

Wie bei jeder anderen Form von Angina pectoris verursacht die sogenannte Koronarerkrankung (ein medizinischer Zustand, bei dem eine oder mehrere Koronararterien anatomische und funktionelle Veränderungen aufweisen) die instabile Form.

Die Diagnose von Angina pectoris erfordert ein recht komplexes Untersuchungs- und Testverfahren mit dem Ziel, die Stelle auf Koronarebene, an der sich die anatomische und funktionelle Veränderung befindet, genau zu identifizieren.

Die Behandlung mit instabiler Angina variiert je nach Schweregrad der koronaren Herzkrankheit und Symptomen.

Mögliche therapeutische Optionen umfassen sowohl pharmakologische Behandlungen als auch chirurgische Behandlungen.

Kurzer Überblick über den Begriff Angina oder Angina pectoris

In der Medizin bezeichnen die Ausdrücke " Angina " und " Angina pectoris " Brustschmerzen, die auf eine verringerte Sauerstoffversorgung des Herzmuskels (oder Myokards ) infolge einer vorübergehenden Abnahme des Blutflusses durch die Koronararterien zurückzuführen sind .

Mit anderen Worten, "Angina" und "Angina pectoris" beziehen sich auf Brustschmerzen, die Menschen betreffen, die Opfer vorübergehender ischämischer Phänomene sind, die das Myokard betreffen .

Als episodisches Phänomen ist die Angina bekannt, bei der die Schwerkraft dem Myokardinfarkt vorausgeht. Bei einem Myokardinfarkt ist die Verringerung der Blutversorgung des Myokards durch die Koronararterien dauerhaft und führt zum Tod durch Nekrose des oben genannten Herzmuskels.

Definition von Ischämie

Ärzte nennen Ischämie die Verringerung der Durchblutung eines bestimmten Gewebes oder Organs, so dass die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen abnimmt.

Was ist instabile Angina?

Instabile Angina pectoris ist eine besondere Form der Angina pectoris, die gekennzeichnet ist durch:

  • Eine allmähliche Verschlechterung der Schmerzen in der Brust im Laufe der Zeit;
  • Das Auftreten nicht nur bei körperlichen Anstrengungen, sondern auch im Ruhezustand;
  • Episoden, die mit der Zeit immer häufiger werden;
  • Nichtreagieren auf die am häufigsten verwendeten Medikamente bei Angina pectoris;
  • Eine Verringerung der Durchblutung in den Herzkranzgefäßen unmittelbar unterhalb derjenigen, die einen Myokardinfarkt auslöst.

Stabile Angina pectoris

Um zu verstehen, was eine instabile Angina ist, müssen Sie einen Schritt zurücktreten und die Leser über das Vorhandensein einer anderen Form der Angina pectoris informieren, die weniger schwerwiegend ist und als stabile Angina bezeichnet wird .

Bei stabiler Angina pectoris verschlechtern sich die Brustschmerzen nicht mit der Zeit, sie treten nur bei körperlichen Anstrengungen auf, sie treten immer mit der gleichen Häufigkeit auf, sie sprechen positiv auf die häufigsten Medikamente gegen Angina pectoris an und hängen von einer nicht besonders ausgeprägten Reduktion ab Blutversorgung des Myokards.

Nachdem die Merkmale der stabilen Angina berichtet worden waren, obwohl sie nicht ordnungsgemäß Gegenstand dieses Artikels sind, war dies grundlegend für die Definition einer definitiv instabilen Angina pectoris.

In einem hypothetischen Maßstab mit zunehmender Schwerkraft befindet sich eine instabile Angina oberhalb einer stabilen Angina, jedoch unter einem Myokardinfarkt.

Instabile Angina ist ein Notfall

Instabile Angina ist ein medizinischer Notfall, daher ist eine sofortige Behandlung erforderlich.

Das Versäumnis, umgehend auf die Therapie zurückzugreifen, ist sehr wahrscheinlich tödlich.

Ursachen

Die Hauptursache für eine instabile Angina ist, wie bei der stabilen Form und dem Myokardinfarkt, die sogenannte Koronararterienkrankheit oder Koronararterienkrankheit ; In der Medizin bezeichnen die Begriffe Koronararterienerkrankung und Koronararterienerkrankung jede anatomische oder funktionelle Veränderung der Koronararterien (die die Arteriengefäße sind, die das Myokard versorgen).

Was verursacht eine koronare Herzkrankheit?

Die Ursache der Erkrankung der Herzkranzgefäße ist Arteriosklerose .

Atherosklerose ist das Phänomen der Verhärtung der Arterien mittleren und großen Kalibers, bei dem sich im Laufe der Zeit die so genannten Atherome an der Innenwand der Arteriengefäße bilden.

Die Atheros oder atherosklerotischen Plaques sind Aggregate aus Lipidmaterial (Cholesterin), Protein und Fasern, die aufgrund ihrer Position den normalen Blutfluss innerhalb der Arterien verhindern. Darüber hinaus können sie Gegenstand von Entzündungsprozessen sein, die ihre Fragmentierung und Verteilung in andere - diesmal kleinere - Blutgefäße mit daraus resultierenden okklusiven Effekten bewirken.

Risikofaktoren

Sie sind Risikofaktoren für eine instabile Angina:

  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Ein sitzender Lebensstil;
  • Hypertonie;
  • Eine Familiengeschichte von Herzerkrankungen;
  • Zigarettenrauch;
  • Hypercholesterinämie;
  • Hohe Triglyceride;
  • Fortgeschrittenes Alter.

Wie einige Leser vielleicht bereits wissen, handelt es sich bei den genannten auch um Risikofaktoren für Arteriosklerose sowie für koronare Herzkrankheiten.

Symptome und Komplikationen

Instabile Angina ist ein Syndrom oder eine Reihe von Symptomen und Zeichen.

Von den verschiedenen Symptomen und Anzeichen, die eine instabile Angina charakterisieren, sind zweifellos die Schmerzen in der Brust die Hauptursache. Darauf folgen Probleme wie:

  • Weitverbreitete Schmerzen in Schulter, Nacken, Arm und Rücken. Im Allgemeinen wirkt sich dieses schmerzhafte Gefühl auf die linke Seite des menschlichen Körpers aus.
  • Übelkeit;
  • Angst;
  • Abnormales Schwitzen;
  • Dyspnoe (Atemnot);
  • Schwindel;
  • Kontinuierliches Gefühl von Müdigkeit und Erschöpfung.

wichtig

Viele der oben genannten Symptome treten auch bei stabiler Angina auf.

Die Unterschiede zwischen stabiler und instabiler Angina liegen in der Schwere der Symptome.

Merkmale von Brustschmerzen bei instabiler Angina pectoris

Die durch instabile Angina hervorgerufenen Brustschmerzen sind von Patient zu Patient unterschiedlich: Einige Patienten beschreiben sie als überwältigenden und drückenden Schmerz, andere als brennenden Schmerz und andere als scharfen Schmerz .

Die Leser werden daran erinnert, dass eine instabile Angina für Brustschmerzen verantwortlich ist, die:

  • Es neigt dazu, sich im Laufe der Zeit zu verschlechtern (sowohl in Bezug auf Intensität als auch Dauer);
  • Reagiert nicht auf Medikamente, die normalerweise gegen stabile Angina wirksam sind;
  • Es kann auch in Ruhe erscheinen, nicht nur unter Stress;
  • Es neigt dazu, mit einer immer größeren Frequenz wieder aufzutreten.

Komplikationen

Ohne angemessene und rechtzeitige Behandlung kann sich aus einer instabilen Angina eine Herzinfarkterkrankung entwickeln, bei der der Herzmuskel so wenig Blut erhält, dass er durch Nekrose den Tod erleidet. Der Myokardtod ist ein irreversibles Ereignis, das die Herzfunktionen ernsthaft beeinträchtigt, manchmal mit tödlichem Ausgang für die betroffene Person.

Andere Komplikationen einer instabilen Angina:

  • Entwicklung schwerer Arrhythmien
  • Herzinsuffizienz

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Insbesondere bei einer gefährdeten Person ist es ein triftiger Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen oder ins nächstgelegene Krankenhaus zu gehen, um das Auftreten von Brustschmerzen in Kombination mit anderen Erkrankungen wie zum Beispiel Atemnot, Übelkeit, Schwitzen, Gefühlsstörungen zu untersuchen Angst und Schwindel.

Diagnose

Angesichts der Gefahr einer instabilen Angina muss deren Diagnose schnell gestellt werden .

Im Allgemeinen beginnt das diagnostische Verfahren zur Erkennung einer instabilen Angina mit einer körperlichen Untersuchung und einer Anamnese. Daher werden weiterhin Blutdruckmessungen, Blutuntersuchungen, ein Elektrokardiogramm und ein Belastungstest durchgeführt. Schließlich endet es mit einem Echokardiogramm, der AngioTAC und der Coronarografie.

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese: Sie klären das symptomatische Bild und ermöglichen es, die möglichen Faktoren zu identifizieren, die die Angina-Episode begünstigen.
  • Blutanalyse: Diese werden hauptsächlich zur Quantifizierung von Kreatinkinasespiegeln und sogenannten Herzbiomarkern (z. B. Troponin) verwendet. Ein hoher Gehalt an Kreatinkinase und kardialen Biomarkern ist normalerweise mit einer Schädigung des Myokards verbunden.
  • Blutdruckmessung: Hiermit kann festgestellt werden, ob der Patient an Bluthochdruck leidet oder nicht. Daher wird der Gesundheitszustand des Opfers der Angina pectoris weiter geklärt.
  • Elektrokardiogramm: Herzfrequenz auswerten. Eine Abnormalität der Herzfrequenz könnte ein Zeichen für eine verminderte myokardiale Blutversorgung sein.
  • Echokardiogramm: Dies ist ein Ultraschall des Herzens, der von innen durchgeführt wird. Es ermöglicht die Identifizierung möglicher Koronarobstruktionen;
  • AngioTAC: ist eine radiologische Untersuchung, mit der Sie die Durchblutung von Arterien und Venen untersuchen können. Wenn auf die Herzkranzgefäße Bezug genommen wird, kann so der Blutfluss in diesen wichtigen Arteriengefäßen geklärt und das Ausmaß von Verschlüssen festgestellt werden.
  • Koronarographie: Es handelt sich um eine radiologische Untersuchung, die es ermöglicht, den Blutfluss innerhalb der Koronararterien spezifisch zu analysieren und den Ort ihrer eventuellen Okklusion zu lokalisieren.

Therapie

Die Therapie der instabilen Angina umfasst verschiedene Behandlungen, deren Durchführung je nach Schweregrad des während der Diagnose festgestellten Koronarverschlusses und der Schwere der Symptome variiert.

Die Behandlungen für Patienten mit instabiler Angina umfassen:

  • Verabreichung von Nitroglycerin ;
  • Die Verabreichung von Antikoagulanzien (zB Heparin) und Thrombozytenaggregationshemmern (zB Aspirin und Clopidogrel);
  • Koronare Angioplastie kombiniert mit Stenting ;
  • Koronare Bypass-Operation .

Im Allgemeinen sind die ersten beiden der 4 genannten Behandlungen für Fälle von instabiler Angina reserviert, die weniger schwerwiegenden, während die zweiten beiden bei den schwerwiegendsten Fällen von instabiler Angina und bei Risikokomplikationen angewendet werden. Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass es Umstände gibt, unter denen nach den ersten beiden Behandlungen eine Koronarangioplastie in Kombination mit einem Stenting oder einer Bypass-Operation durchgeführt werden muss.

Nitroglyzerin

Nitroglycerin ist ein Medikament, das von Ärzten aufgrund seiner gefäßerweiternden Wirkung auf die Herzkranzgefäße nur während einer Episode instabiler Angina eingesetzt wird. im Übrigen bringt es in keinem anderen Fall Vorteile.

Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer

Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer werden verwendet, um:

  • Verbesserung der Symptomatik inmitten einer instabilen Angina pectoris;
  • Reduzieren Sie das Atherom, das einen Koronarverschluss verursacht hat.
  • Verhindern Sie die Bildung neuer Atherome.

Koronare Angioplastie kombiniert mit Stenting

Angioplastie ist das medizinische Verfahren, mit dem Sie die Verengung oder Verengung eines Blutgefäßes mithilfe eines bestimmten Katheters beseitigen oder zumindest verringern können.

Stenting besteht dagegen darin, eine Metallprothese ( Stent ) in ein Blutgefäß zu setzen, das zuvor durch Angioplastie verschlossen und wieder geöffnet wurde, um es über einen längeren Zeitraum offen zu halten und Zweitverschlüsse zu vermeiden.

Wie zu vermuten ist, hat die Koronarangioplastie in Kombination mit dem Stenting bei instabiler Angina das Opfer einer Okklusion der Koronararterie zum Ziel.

Koronarer Bypass

Koronare Bypass-Chirurgie besteht darin, einen Weg für den Durchgang von alternativem Blut zum verschlossenen zu schaffen, indem ein neues Koronargefäß eingeführt wird.

Mit anderen Worten, während einer Koronarbypassoperation führt der behandelnde Arzt eine neue Koronararterie ein, deren Zweck es ist, die ursprünglich verschlossene Funktion aufgrund eines Atheroms zu ersetzen.

Der Koronarbypass ist ein etwas heikler chirurgischer Eingriff.

Was beeinflusst die Entscheidung, auf den Koronarbypass zurückzugreifen?

  • Welche Arterien sind verstopft?
  • Wie viele Arterien sind blockiert?
  • Wo die Okklusion in der Koronararterie liegt
  • Die Schwere der Okklusion

Andere wichtige Mittel

Nehmen Sie einen gesunden Lebensstil an

Für diejenigen, die an einer instabilen Angina leiden, ist es sehr wichtig, einen gesunden und gesunden Lebensstil zu führen. In der Praxis ist es daher eine gute Regel:

  • Ernähre dich gesund und ernähre dich ausgewogen;
  • Körperliche Aktivität kontinuierlich üben (basierend auf ärztlicher Verschreibung);
  • Nicht rauchen;
  • Reduzieren Sie das Körpergewicht (falls Sie übergewichtig sind) und halten Sie es normal.
  • Lernen Sie Stress durch eine der vielen Entspannungstechniken zu meistern.

Prognose

Instabile Angina ist das Signal eines sehr kranken Herzens, und dies kann jederzeit zu Bedingungen mit fatalen Folgen für die Betroffenen führen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine instabile Angina tödlich verläuft - und daher eine schlechte Prognose hat - ist umso größer, je schwerwiegender die koronare Herzkrankheit ist.

Vorbeugung

Um eine instabile Angina zu verhindern, ist es wichtig:

  • Nehmen Sie eine gesunde Diät an;
  • Essen Sie ausgewogen, um das Körpergewicht in der Norm zu halten.
  • Nicht rauchen;
  • Körperliche Aktivität mit Kontinuität üben;
  • Überprüfen Sie regelmäßig den Blutdruck, den Cholesterin- und Triglyceridspiegel ab einem bestimmten Alter oder bei familiärer Veranlagung für Krankheiten wie Bluthochdruck, Hypercholesterinämie und hohen Triglyceridgehalt.

Wie wahrscheinlich einige Leser bemerkt haben, folgen die Regeln zur Vorbeugung von instabiler Angina den vorbeugenden Maßnahmen gegen Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Arteriosklerose.