Drogen

Arzneimittel zur Behandlung von Lungenembolien

Definition

Lungenembolie bezeichnet einen komplexen Krankheitszustand, der durch einen Embolus verursacht wird, bei dem eine oder mehrere Arterien in der Lunge verstopft sind. Lungenembolie muss umgehend mit Medikamenten behandelt werden, die zur Verringerung des Todesrisikos unerlässlich sind. Unbehandelte Lungenembolien können tödliche Folgen haben.

Ursachen

Unter den Ursachen, die am häufigsten für die Entstehung einer Lungenembolie verantwortlich sind, spielt das Blutgerinnsel eine führende Rolle. Eine Lungenembolie ist eine direkte Komplikation einer tiefen Venenthrombose. Unter den anderen ätiologischen Elementen erinnern wir uns: Ansammlungen von Fett, Luftblasen und Teilen von Neoplasien, die vom Blut getragen werden und einen Bereich einer Lungenarterie erreichen und diese verstopfen.

Risikofaktoren: blutvererbende Krankheiten, Übergewicht, Fettleibigkeit, Schwangerschaft, Geburt, Antibabypille, Rauchen

Symptome

Die Symptome einer Lungenembolie können in Intensität und Art sehr unterschiedlich sein; Tatsächlich hängen sie im Wesentlichen vom Kaliber des verstopften Lungengefäßes ab: veränderte Herzfrequenz, Atembeschwerden, Brustschmerzen, blutiger Auswurf, geschwollene Beine, schwacher Puls, Ohnmacht, übermäßiges Schwitzen und Husten.

Informationen zur Lungenembolie - Arzneimittel zur Behandlung der Lungenembolie sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Facharzt, bevor Sie Lungenembolie - Lungenembolie-Medikamente einnehmen.

Drogen

Wie bereits erwähnt, ist die pharmakologische Behandlung von Lungenembolien für die Genesung des Patienten unerlässlich. Darüber hinaus verringert die Einnahme von Medikamenten das Risiko schwerwiegender Komplikationen und des Todes des Patienten. Bei der pharmakologischen Behandlung von Lungenembolien wird die Bildung von Blutgerinnseln gestoppt, die Sauerstoffversorgung des Blutes sichergestellt, der erzeugte Thrombus aufgebrochen, das Auftreten von Rezidiven verhindert und ein stabiler arterieller Druck im physiologischen Bereich sichergestellt.

Thrombolytika : Diese Medikamente werden in der Therapie eingesetzt, um den entstandenen Thrombus zu schädigen. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass diese Medikamente Blutungen verursachen können, weshalb sie nur bei Patienten verschrieben werden, die aus hämodynamischer Sicht instabil sind.

  • Streptokinase: Es wird empfohlen, das Arzneimittel zur Behandlung von Lungenembolie in einer Dosis von 250.000 Einheiten in 30 Minuten durch intravenöse Infusion einzunehmen. Injizieren Sie dann 12-72 Stunden lang 100.000 Einheiten / Stunde, abhängig von den Gesundheitsbedingungen des Patienten, seiner Reaktion auf die Behandlung und den Gerinnungsparametern.
  • Urokinase (z. B. Urochinase Crinos, Urokinasi HSP) leitet die Therapie mit 4.400 Einheiten pro Kilo, verabreicht durch Bolusinfusion, in 10 Minuten ein. Fahren Sie mit 4.400 Einheiten / kg pro Stunde fort, die 12 Stunden lang kontinuierlich intravenös verabreicht werden.
  • Alteplase (Gewebeplasminogenaktivator. Es: Actilyse) verabreicht 10 mg Arzneimittel durch intravenöse Injektion in 1-2 Minuten; Setzen Sie anschließend die Therapie fort, indem Sie 90 mg des Arzneimittels innerhalb von 2 Stunden injizieren. Überschreiten Sie 1, 5 mg / kg bei Personen mit einem Gewicht von weniger als 65 kg nicht.

Selektive Faktor Xa-Inhibitoren

Fondaparinux-Natrium (z. B. Arixtra): Zur Behandlung von Lungenembolien können Dosen von 5 - 7, 5 und 10 mg, bezogen auf das Gewicht des Patienten, eingenommen werden. Das Medikament wird einmal täglich in Kombination mit Warfarin subkutan verabreicht. Die Kombination dieser Medikamente muss spätestens 72 Stunden nach Auftreten der Symptome begonnen werden. Die Behandlung sollte etwa 5 Tage lang fortgesetzt werden, damit die Wirkung eines Antikoagulans die Symptome stabilisiert. Es ist möglich, die Therapie auf 26 Tage zu verlängern. Fragen Sie Ihren Arzt.

Blutverdünner oder Antikoagulanzien : nützlich zum Stoppen / Hemmen von Blutgerinnseln

  • Warfarin (z. B. Coumadin): Im Falle einer medikamentösen Behandlung mit Warfarin ist es die Pflicht des Patienten, die Einnahme zu melden, da mehrere Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten vorliegen und schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten können. Es ist nicht möglich, einen genauen Behandlungsplan bezüglich der Dosierung des Arzneimittels zu verfolgen: Dieser muss vom Spezialisten unter Berücksichtigung der funktionellen und hämatologischen Fähigkeiten des Patienten festgelegt und perfektioniert werden.

Um jedoch eine indikative Vorstellung zu vermitteln, wird im Folgenden ein Therapieplan beschrieben, der ausschließlich als Richtlinie dient. Beginnen Sie die Therapie, indem Sie 2-5 mg Warfarin 1 oder 2 Tage lang oral oder intravenös einnehmen. Erhaltungsdosis: 2 bis 10 mg Arzneimittel einmal täglich oral oder intravenös einnehmen. Die Therapiedauer variiert zwischen 3 und 12 Monaten.

  • Heparine (z. B. Heparin CAL ACV, Heparin sod. Ath, Ateroclar, Trombolisin): werden im Allgemeinen durch kontinuierliche Infusion bei Patienten mit Lungenembolie verabreicht, die bei diagnostischer Untersuchung hämodynamisch stabil sind. 5.000 Einheiten des Arzneimittels durch langsame intravenöse Bolusinfusion verabreichen; Nehmen Sie anschließend 1300 Einheiten / Stunde durch kontinuierliche Infusion an. Alternativ kann das Medikament durch kontinuierliche Bolusinfusion mit einer Dosis von 80 Einheiten / kg gefolgt von 18 Einheiten / Kilo pro Stunde durch kontinuierliche intravenöse Infusion eingenommen werden. Bei Verdacht auf massive Lungenembolie sollte die Anfangsdosis 10.000 Einheiten betragen, intravenöse Bolusverabreichung, gefolgt von 1.500 Einheiten pro Stunde.

Alternativ können Sie zur Behandlung von Lungenembolien alle 12 Stunden 17.500 Einheiten des Arzneimittels subkutan einnehmen. Die Dosierung muss sorgfältig überwacht werden.

Sauerstofftherapie : Diese Therapie wird nur bei Patienten mit leichten oder mittelschweren Formen der Lungenembolie empfohlen. Die Sauerstofftherapie reduziert das Risiko einer Hypoventilation und Kohlendioxidretention.

Anmerkungen: Wenn der Lungenembolus zu groß ist, üben die Arzneimittel nicht immer ihre therapeutische Aktivität aus; daher ist es möglich, das Koagulum durch einen Katheter abzusaugen, obwohl dieses Verfahren nicht immer effektiv ist.

Alternativ kann für eine Person, die im Falle eines Schocks an einer Lungenembolie leidet, eine chirurgische Notfallbehandlung unabdingbar sein, die die einzige lebensrettende Option darstellt.