Augengesundheit

Allergische Bindehautentzündung Diagnose, Behandlung, Vorbeugung

Diagnose einer allergischen Bindehautentzündung

Im Gegensatz zu anderen Entzündungsformen der Bindehaut ist eine allergische Bindehautentzündung relativ einfach zu diagnostizieren: Die auftretenden Symptome sind in der Tat recht charakteristisch und leicht erkennbar.

Allergische Bindehautentzündung zeichnet sich durch die offensichtliche Schwellung und den starken Juckreiz aus, die plötzlich nach Exposition gegenüber Allergenen auftreten. Die objektive Beobachtung durch den Arzt bleibt jedoch wesentlich, um sowohl eine allergische Bindehautentzündung festzustellen als auch das Allergen zu identifizieren, das an der allergischen Reaktion beteiligt ist.

Lassen Sie uns kurz daran erinnern, dass sich die allergische Konjunktivitis genau durch den Erreger (dh das Allergen, das sie verursacht hat) unterscheidet: Pollen, Hausstaubmilben, das Epithel von Haustieren oder einige in den Linsen enthaltene Substanzen Kontakt oder in bestimmten Kosmetika können bei empfindlichen Patienten allergische Reaktionen auf die Bindehaut hervorrufen.

Die Diagnose beginnt mit einer sorgfältigen Augenuntersuchung, die von der Anamnese gestützt wird, dh der Sammlung von Informationen und Symptomen, über die der Patient berichtet. Um den Besuch abzuschließen, wird das Subjekt normalerweise detaillierteren Untersuchungstests unterzogen, um genau das Allergen zu identifizieren, das für die allergische Reaktion verantwortlich ist. Zu diesem Zweck ist es notwendig, eine Reihe von Tests im Labor durchzuführen:

  1. Prick-Test: Bei dieser diagnostischen Analyse wird eine kleine Menge des Stoffes, der für die allergische Konjunktivitis verantwortlich ist, auf die Hautoberfläche gespritzt. Das mögliche Auftreten einer allergischen Hautreaktion mit Rötung, Ödemen und Juckreiz ist der positive Test.
  2. Tränenflüssigkeitstest: Er ermöglicht die Identifizierung von IgE (Typ E Immunglobuline), die gegen ein bestimmtes Allergen gerichtet sind.
  3. Bindehaut-Provokationstest: Dieser Test wird durchgeführt, indem die Bindehaut mit einer sehr geringen Menge einer "verdächtigen" Substanz in Kontakt gebracht wird. Wenn der Patient auf diese Substanz allergisch reagiert, treten die Symptome einer allergischen Bindehautentzündung (Augenrötung, starker Juckreiz und Schwellung der Augenlider) plötzlich auf oder werden wieder akut.

Differentialdiagnose

Obwohl die Diagnose recht einfach ist, kommt es nicht selten vor, dass eine allergische Bindehautentzündung mit einer Krankheit mit verwandten Symptomen verwechselt wird. Um die Heilung nicht zu verwechseln, ist es wichtig, die Diagnose zu stellen und nach Möglichkeit das verantwortliche Allergen zu identifizieren.

Die Differentialdiagnose muss eingestellt werden mit:

  • Virale Bindehautentzündung
  • Bakterielle Bindehautentzündung
  • Uveitis
  • Akutes Glaukom
  • Keratitis (Hornhautentzündung)
  • Sklerit (Entzündung der Sklera)
  • Orbitale bakterielle Cellulite
  • Syndrom des trockenen Auges

Therapie: Wie wird es behandelt?

Die Therapie par excellence gegen allergische Bindehautentzündung besteht darin, den Kontakt mit dem verantwortlichen Allergen zu vermeiden oder zu minimieren; Wenn nötig, ist es ratsam, keine Kontaktlinsen zu tragen und kein Make-up aufzutragen, bis der Ursprung der allergischen Reaktion festgestellt wurde.

Die Therapie - ausschließlich medizinischer Kompetenz - verwendet Augensalben / antiallergische Augentropfen (zur Verringerung des Juckreizes) und Kortikosteroide (zur Ausübung einer starken Flammenwirkung).

ANTI-ALLERGIC COLLIRES werden mit Antihistaminika hergestellt; Die am häufigsten angegebenen sind: Ketotifen (z. B. Zaditen), Natriumchromoglycat (z. B. Lomudal Collirio), Emedastina (z. B. Emadin) und Olopatadin (z. B. Opatanol).

CORTICOSTEROID COLLIRES (z. B. Cortison, Triamcinolon, Dexamethason) wirken zwar nicht in irgendeiner Weise auf die auslösende Ursache, sind jedoch für Heilungszwecke unverzichtbar, da sie in der Lage sind, eine starke entzündungshemmende Wirkung auf Augenebene zu bestimmen und Symptome wie Schwellung und Rötung in kurzer Zeit zu lindern .

Bei Vorliegen einer besonders aggressiven Form der allergischen Bindehautentzündung ist eine Doppeltherapie denkbar, die aus der kombinierten Anwendung von Augentropfen (topische Anwendung) und Tabletten, die oral (oral) eingenommen werden, besteht.

Wussten Sie, dass ...

Antihistaminische Augentropfen hemmen die Wirkung von Histamin, einem starken chemischen Mediator, der an allergischen und entzündlichen Erscheinungen beteiligt ist. Antihistaminika verhindern oder lindern dabei die Symptome der allergischen Reaktion.

Wenn die Symptome der allergischen Reaktion eher erträglich sind, kann man für einige Tage auf Produkte aus dem freien Verkauf zurückgreifen, die Vasokonstriktoren und Antihistaminika kombinieren.

ENTLASTUNGSKOLLEKTOREN / VASOKOSTRITOREN - die eine Verengung der Blutgefäße der Bindehaut bewirken - beseitigen in relativ kurzer Zeit die charakteristischen Symptome der allergischen Bindehautentzündung, nämlich Reißen, Hyperämie (Augenrötung) und Schwellung.

Vorbeugung

Das Management der allergischen Bindehautentzündung ist wichtig, um eine sekundäre Augenschädigung der allergisch-entzündlichen Reaktion zu verhindern.

Wenn Antihistamin-Augentropfen vor Frühlingsbeginn angewendet werden, können sie das Auftreten einer Bindehautentzündung aufgrund von allergischer Rhinitis, Pollinose oder Heuschnupfen verhindern. Wie wir wissen, tritt die allergische Konjunktivitis im Frühjahr saisonal auf: In diesem Zusammenhang sollten empfindliche Patienten bereits in den ersten Märzwochen eine prophylaktische Therapie durch mäßige und regelmäßige Anwendung von Antihistamin-Tropfen durchführen.

Durch Überempfindlichkeit gegen in Kosmetika oder Kontaktlinsen enthaltene Substanzen hervorgerufene allergische Bindehautentzündung kann durch Vermeidung des Kontakts mit diesen Produkten verhindert werden: Kontaktlinsen können durch Brillen ersetzt werden, während die Wahl der Make-up-Produkte es muss ausschließlich an hypoallergene gerichtet sein.

Heilmittel, Tipps, Warnungen

Im Folgenden finden Sie einige Mittel und praktische Tipps, um die Gesundheit der von allergischer Bindehautentzündung betroffenen Augen zu beschleunigen:

  • Beachten Sie immer die vom Arzt gegebenen Hinweise und die Dosierung (Dosierung): Ein übermäßiger Gebrauch von Vasokonstriktor-Medikamenten kann zum Beispiel paradoxerweise den gegenteiligen Effekt hervorrufen und so die Symptome einer Verstopfung verschlimmern.
  • Obwohl es sich um frei verkäufliche Produkte handelt, müssen abschwellende Augentropfen und Vasokonstriktoren von Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion, Bluthochdruck, Diabetes und Herzproblemen mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Aus diesem Grund ist es ratsam, immer Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie Augentropfen in das Auge auftragen.
  • Um Schwellungen und Bindehautverstopfungen zu reduzieren, eignen sich empfindliche Kamillenpackungen sehr gut zur sofortigen Linderung. Es wird empfohlen, für jede Packung einen sauberen Wattebausch zu verwenden.
  • Schützen Sie Ihre Augen mit einer Sonnenbrille mit UV-Filtern
  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich, bevor Sie Ihre Augen berühren
  • Kratzen Sie nicht an Ihren Augen
  • Verwenden Sie abgelaufene oder geöffnete Augentropfen nicht länger als 7 Tage
  • Vermeiden Sie das Tragen von Kontaktlinsen während der gesamten Dauer der Therapie mit allergischer Bindehautentzündung (sofern von Ihrem Arzt nicht anders empfohlen).