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Hypercholesterinämie - Ursachen und Symptome

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Definition

Wir sprechen von Hypercholesterinämie, wenn das Blut einen Cholesterinüberschuss aufweist.

Cholesterin ist eine Substanz, die im gesamten Körper vorhanden und lebensnotwendig ist. Tatsächlich ist es ein sehr wichtiger Bestandteil der Plasmamembran, die die Zellen begrenzt und an der Synthese von Steroidhormonen, Galle und Vitamin D beteiligt ist. Wenn es jedoch im Überschuss vorhanden ist, kann Cholesterin schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen. In der Tat ist Hypercholesterinämie einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Insbesondere tritt die gefährlichste Situation auf, wenn das durch Lipoproteine ​​niedriger Dichte oder LDL transportierte Cholesterin, das üblicherweise als "schlechtes Cholesterin" bezeichnet wird, vor allem ansteigt. Tatsächlich neigt LDL-Cholesterin im Überschuss dazu, sich an den Wänden der Blutgefäße anzusammeln und Verdickungen und Plaques zu bilden. Diese Ablagerungen behindern den korrekten Blutfluss, versteifen die Arterien und begünstigen Gefäßischämie, Gefäßrupturen und Bluthochdruck.

Im Gegensatz zu schlechtem Cholesterin senkt HDL-Cholesterin ("gutes Cholesterin", das von Lipoprotein hoher Dichte getragen wird) das kardiovaskuläre Risiko. Dies liegt daran, dass HDL-Partikel dazu beitragen, den Körper von Cholesterin zu reinigen, das sie in der Peripherie abfangen und zur Ausscheidung mit Galle in die Leber transportieren.

Das Gesamtblutcholesterin sollte unter 200 mg / dl liegen. Werte zwischen 200 und 250 mg / dl gelten als Grenzwerte, Werte über 250 mg / dl als hoch. Der ideale LDL-Spiegel im Blut sollte unter 130 mg / dl liegen. Für diejenigen, die mehr als einen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, sinkt diese Grenze jedoch.

Ein hoher Cholesterinspiegel im Blut muss mit einer Diät (insbesondere unter Vermeidung von fettem Fleisch, Innereien und Eiern), einer Raucherentwöhnung, regelmäßigen sportlichen Aktivitäten und mit Arzneimitteln behandelt werden, die die Cholesterinsynthese unterdrücken oder die Absorption von Cholesterin aus dem Magen-Darm-Trakt.

Ein Anstieg des Gesamtcholesterins im Blut kann genetische Gründe haben (z. B. familiäre Hypercholesterinämie), eine Schilddrüsenunterfunktion, Lebererkrankungen, Störungen, die zu Gallenstauung führen, ein nephrotisches Syndrom, chronisches Nierenversagen, Alkoholismus, Diabetes mellitus und die Einnahme von Medikamenten wie Kortikosteroiden und Verhütungsmitteln und bestimmte Antibiotika.

Mögliche Ursachen * für Hypercholesterinämie

  • Primäre biliäre Zirrhose
  • Leberzirrhose
  • Diabetes
  • Dyslipidämie
  • Hepatitis
  • Hepatitis B
  • Hepatitis C
  • Hepatitis D
  • Nierenversagen
  • Hypothyreose
  • Hashimoto-Krankheit
  • Turner-Syndrom
  • Lebersteatose
  • Nichtalkoholische Fettlebererkrankung